Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann irgendwie nicht so recht nachvollziehen, wie man immer gucken kann, was andere so im EKW haben ...
    Und ich muss gestehen: es interessiert mich auch nicht im geringsten.....
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
      Ich kann irgendwie nicht so recht nachvollziehen, wie man immer gucken kann, was andere so im EKW haben ...
      Und ich muss gestehen: es interessiert mich auch nicht im geringsten.....
      Geht mir genauso, mich interessiert es nicht einma,l wenn ich an der Kasse stehe und der Kunde vor mir seinen Kram aufs Band legt. Bin viel zu sehr mit mir beschäftigt *lach* bzw. mit der Reihenfolge meiner Aritkel auf dem Band, damit ich es anschließend der Schwere nach in die Tüten packen muss
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
        Ich kann irgendwie nicht so recht nachvollziehen, wie man immer gucken kann, was andere so im EKW haben ...
        Und ich muss gestehen: es interessiert mich auch nicht im geringsten.....
        Man kann ja nicht immer den Kopf in die Luft strecken, nur um nicht zu sehen, was der Vorder- und Hintermann auf´s Band legt. Man steht halt eine Weile an der Kasse rum und hat nichts zu tun - außer zu warten. Wo schaut Ihr denn da hin, um zu verhindern, dass Ihr erkennt, was da mit auf dem Band liegt? Oder schließt Ihr permanent die Augen, um das bloß nicht zu sehen? Ich gehe ja nicht von Wagen zu Wagen und notiere, was da drin liegt. Ich sehe das nur an der Kasse und manche Leute fallen eben durch Optik oder extremen Körpergeruch auf und man erkennt sie beim nächsten Einkauf wieder, ohne das verhindern zu können.

        Außerdem kommentieren meine Kollegen im Rahmen einer kleinen Sozialstudie auch immer noch, was da so gekauft wird. Ich müsste mir also auch noch die Ohren zuhalten, um das nicht zu registrieren
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Lies mal z. B. "Liebst Du mich auch?" von Patricia McConnell. Dann wirst Du sehen, dass Wissenschafler längst bestätigt haben, dass Hunde sehr wohl denken können und dass das nichts mit Instinkt zu tun hat.

          Du darfst Denken nicht mit Dingen wie Integrale berechnen und die Relativitätstheorie erfinden verwechseln.

          Ich hab das Buch grad nicht zur Hand und weiß die Definition von "Denken" nicht auswendig, aber Wiki meint:



          Und das können Hunde, auch wenn sie das nicht auf dem Level können wie wir Menschen. Wenn die Herangehensweise zur Evaluierung von Fähigkeiten die wäre, dass man das jeweils talentierteste Wesen als Vergleich heranzieht, dann könnten wir Menschen fast gar nichts außer denken. Wir könnten nicht sehen, nicht hören, nicht riechen, nicht springen, nicht schnell laufen etc. Bist Du wirklich der Meinung, Du könntest nicht hören und riechen? Ich glaube kaum, aber Du weißt, dass Du gegen Deinen Hund auf dem Gebiet nicht den Hauch einer Chance hat - so wie er nicht so intelligent ist wie Du.

          Hunde sitzen natürlich nicht rum und sinnieren darüber, wer sie sind und warum sie sind und dass sie noch Waschmittel auf den Einkaufszettel schreiben müssen. Aber selbstverständlich können sie denken, auch wenn sie einige Dinge nie können werden, z. B. fallen sie durch den Spiegeltest - d. h. sie erkennen sich nicht im Spiegel. Aber das können Kleinkinder auch nicht. Frag mal Eltern, ob ihre Kleinkinder denken können

          Mal zwei kleine Bsp., die ich selbst erlebt habe.

          1. Familie hat erwachsenen Hund. Familie wird von Bekannten mit kleinem Welpen besucht. ALLE kümmern sich um den süßen Welpen, der Familienhund wird mal eben ignoriert - das passt ihm nicht. Auf einmal humpelt der Familienhund demonstrativ um die Gruppe herum. Alle stürmen hin, um zu schauen, was los ist. Es ist nichts, also zurück zum Welpen und schon humpelt der Familienhund wieder (allerdings diesmal auf dem falschen Bein). Der Hund hat dieses Verhalten vorher nie und danach nie wieder gezeigt.

          2. Hund beginnt irgendwann ein Grinsen zu zeigen, wenn er sich freut. Er ahmt qausi nach. Frauchen lacht sehr darüber. Eines Tages hat Hund Mist gebaut. Frauchen ist sauer und schimpft. Hund beginnt zu grinsen... Frauchen muss lachen. Der gleiche Hund grinst, wenn Frauchen nach Hause kommt. Frauchen wundert sich, was Hund denn angestellt haben könnte und findet in der Küche einen ausgeräumten Mülleimer, anderntags einen eingetrockneten Haufen Kotze in der Ecke (nie wurde mit dem Hund geschimpft, wenn er kotzen musste). Der Haufen war eingetrocknet, also muss die "Tat" schon ein paar Stunden her gewesen sein. Hund hat also auch noch ein Gedächtnis.

          Glaubst Du wirklich, dass derartiges Verhalten Instinkt und Konditionierung ist? Offensichtlich haben diese Hunde aus Erinnerung eine Erkenntnis geformt, nämlich die, dass sich jeder um sie kümmert, wenn sie humpeln und jene, dass Frauchen immer lacht, wenn man grinst. Den Bogen könnte eine Amöbe nicht schlagen... dazu muss man schlussfolgern können.

          Es gibt zig Experimente, die noch weiteres Denken beweisen. Z. B. jenes, in dem Hunde beweisen, dass sie das Konzept "anders" verstehen. Hund lernt die Namen von vielen Spielzeugen (Bär, Frosch, Stock, Ball etc.), wird in einen Raum geschickt und soll immer das benannte Spielzeug mitbringen. Dann legt man ein unbekanntes Spielzeug in den Raum und sagt: Bring das neue Spielzeug. Hund kennt das Wort "neues Spielzeug" nicht, sondern nur alle anderen Namen. Dennoch holt Hund das neue, unbekannte Spielzeug. Wenn das nicht denken ist, dann weiß ich auch nicht...
          und dafür und Vieles würde für Mensch und Tier einfacher, wenn die Sichtweise sich ändern würde.
          Tue den Mund auf die Stummen und führe die Sache derer, die verlassen sind

          Kommentar


            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
            und manche Leute fallen eben durch Optik oder extremen Körpergeruch auf
            Ich glaube ich habe gerade meine sensible Phase, aber solche Kommentare finde ich total daneben .....

            Aber es geht ja um Hundefutter, daher ist es auch vollkommen OT und war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
            Sorry Steffen dass ich Deinen Thread ein bisschen ausser "Rand und Band" gebracht habe!!!
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
              Sorry Steffen dass ich Deinen Thread ein bisschen ausser "Rand und Band" gebracht habe!!!
              Ach Yvonne, da mach dich ma keen Kopp!
              Ich war ca. zehn Tage nicht online (Computerprobleme) und bin überrascht, was aus meiner kleinen Aussage geworden ist. Ich hab mir nicht alles durchgelesen - ist mir zu anstrengend.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                Ich glaube ich habe gerade meine sensible Phase, aber solche Kommentare finde ich total daneben .....
                Es tut mir leid, dass Dich solche Kommentare stören. Aber ich kann nichts dafür, ich bin ein Mensch und Menschen merken sich auffällige Dinge besser als Dinge, die alltäglich erscheinen. Und wenn ich zu jemandem 3-mal pro Woche mind. 2 m Abstand halten muss, weil er so stark nach einem krassen Parfum riecht, dann erkenne ich ihn nun einmal wieder. Das trifft ebenso auf Leute zu, die z. B. exakt wie bestimmter Schauspieler aussehen oder ständig und immer einen langen, sehr auffälligen Mantel tragen, auch wenn es draußen 30°C sind. Ich glaube nicht, dass Du Dich davon befreien könntest - wer aus der Masse heraussticht, den merkt man sich nun einmal besser. Das hat nichts mit Diskriminierung oder Bösartigkeit zu tun. Also wie gesagt, ich wollte hier niemanden angreifen und schon gar nicht Gefühle verletzen. Nur erklären, warum manche Leute halt im Gedächtnis bleiben und andere vielleicht nicht.
                Zuletzt geändert von Shiraa; 03.09.2012, 08:26.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                  Wenn Du auf royal minus canin punkt de gehst, steht dort alles, was Du wissen möchtest. Und: RC hat mir bis jetzt immer noch geantwortet.
                  Also, da ich den guten Glauben nie verliere und jeder eine zweite Chance verdient hat, habe ich auf Deinen Hinweis hin RC noch einmal nach den Inhaltsstoffen des Futters gefragt.

                  Konkret hatte ich gefragt:

                  - Welche Fleischteile vom Geflügel sind genau im verwendeten Geflügelmehl verarbeitet? Ich wüsste dazu gern den Anteil an Muskelfleisch, Innereien und Knochen, Federn, Schnäbel, etc. Welche Tierteile werden für das tierische Eiweiß genau verwendet? Mein Hund ist Allergiker und verträgt leider nicht alles, daher muss ich das genau wissen.
                  - Wie viel von den einzelnen Zutaten ist in der Trockensubstanz enthalten? Also wie viel Reis, Geflügelmehl, Pflanzenproteinisolat, Mais, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Borretschöl, Tomaten usw.
                  Antwort von denen:
                  ...
                  1. ROYAL CANIN hat noch nie Kadavermehl in seinen Produkten verwendet, das wäre gesetzlich in Europa auch nicht zulässig.
                  2. Seit 1991, also 5 Jahre bevor gesetzliche Maßnahmen vorgeschrieben worden sind, verwendete ROYAL CANIN keine sogenannten „Risiko-Materialien“ mehr (z.B. Hirn, Rückenmark, etc.).
                  3. Bereits im Oktober 1999 hat sich ROYAL CANIN - übrigens als erster Hersteller von Tiernahrung - öffentlich verpflichtet, keine genetisch veränderten Rohstoffe entsprechend den Vorgaben des Gesetzgebers zu verwenden.

                  Hund sind von ihrer Natur her Semi-Carnivoren (opportunistische Fleischfresser) und einzig die Katzenarten beziehen Nährstoffe in freier Wildbahn fast ausschließlich von "Beutetieren". Beide können also sowohl tierische als auch pflanzliche Proteine nutzen.

                  Als tierische Eiweißquelle verwendet ROYAL CANIN ausschließlich Rohmaterialien, die nach den entsprechenden tiermedizinischen Tauglichkeitskontrollen für den menschlichen Verzehr zugelassen sind:
                  1. Dehydriertes (getrocknetes) Geflügelfleisch
                  2. Grieben
                  3. Dehydrierter (getrockneter) Fisch
                  4. Tierische Nebenprodukte, z.B. Leber
                  5. Hochwertige Fette, wie z.B.Geflügelfett und Fischöl

                  Alleinfuttermittel für den Vertrieb in Deutschland werden ausschließlich in Produktionsstätten in Frankreich und Österreich hergestellt. Die gesamte Produktion ist nach dem Standard ISO 9001 (Standard auch für Lebensmittelproduzenten) zertifiziert.

                  Royal Canin wendet außerdem strenge Kontrollen zur Qualitätssicherung an.
                  Dazu gehören die stete Prüfung der Herkunft des Rohmaterials sowie regelmäßige, detaillierte chemische und bakteriologische Untersuchungen des Rohmaterials vor der Weiterverarbeitung sowie die permantente Kontrolle der Endprodukte. Etwaige Farb-, Form und Größenschwankungen der Trockenfutterkroketten bedeuten keine Qualitätseinschränkung, sondern basieren auf der Verarbeitung biologischer Ausgangsstoffe.

                  Royal Canin betreibt keine Lagerhaltung. Angelieferte Rohstoffe werden unmittelbar weiterverwendet.

                  ....
                  Das war ja nur bla bla, ohne meine Frage zu beantworten, daher fragte ich noch einmal nach.

                  ...
                  Aber leider finde ich unter dem von Ihnen angegeben Link keine Angaben zu den genauen Bestandteilen des Futters, dort werden nur Überbegriffe ohne prozentuale Anteile angegeben. Das ist mir zu ungenau, weil natürlich der Anteil an Zutaten wie Leber und Knochen – obwohl sie so wichtig sind – nicht den Anteil an Muskelfleisch übersteigen sollte. Um das zu beurteilen wüsste ich gern:

                  •Was genau verstehen Sie genau unter „Geflügelfleisch“? Ist das ausschließlich Geflügelbrust, -schenkelfleisch, -herz und -magen?
                  Und wie hoch ist deren Anteil im Einzelnen in der angefragten Futtersorte?
                  •Was genau verstehen Sie unter „tierischen Nebenprodukten“, abgesehen von Leber? Zählen dazu auch Geflügelkarkassen, -füße, -flügel, -köpfe?
                  Wie hoch ist der Anteil an Leber bzw. an Knochen in diesem Futter genau?

                  Können Sie 100 %ig ausschließen, dass sich keine Proteine aus Geflügelfedern, -schnäbel, -därme, -keimdrüsen und –kloaken in Royal Canin Breed Cavalier King Charles 27 Adult Hundefutter befinden?
                  Antwort von denen:
                  Als tierische Eiweißquelle verwendet ROYAL CANIN ausschließlich Rohmaterialien, die nach den entsprechenden tiermedizinischen Tauglichkeitskontrollen für den menschlichen Verzehr zugelassen sind, das bezieht sich auch auf die tierischen Nebenprodukte wie Innereien , Leber, Herz, Niere etc.
                  Köpfe. Krallen, Horn etc. entsprechen nicht der Zertifikation "menschlicher Verzehr", werden also nicht verwendet.

                  Fleischproteine, getrocknet von Tieren, deren Schlachtkörper für den menschlichen Verzehr als tauglich befunden wurden, sind heute die beste verfügbare Qualitätsstufe, da sie die höchsten Fleischanteile enthalten. Fleischmehle sind daher besonders verträglich und hochverdaulich. Auch innerhalb einer Rohstoffquelle, z.B. Geflügelprotein, getrocknet, kann die Verdaulichkeit der Proteine erheblich schwanken. Geflügelprotein von Royal Canin verwendet hat eine Verdaulichkeit von mindestens 88 %.

                  Entscheidend für die gesunde Ernährung sind also die Inhaltsstoffe gemäß der Analyse und die Verdaulichkeit. Deswegen gibt Royal Canin in der Produktinformation die genaue Analyse z.B. Rohprotein an und nicht den "Fleischanteil", da der nichts über die Qualität des verwendeten Fleisches aussagt. Rohes Fleisch enthält z.B. fast 70% Wasser.

                  Was soll man dazu sagen? Keine Antwort also und mal wieder falsche Infos. Nicht nur, dass sie behaupten, kein Material der Kategorie 3 einzusetzen (obwohl z. B. Grieben per Definition der entsprechenden Verordnung genau das sind), sie behaupten auch noch, der Fleischanteil im Futter sei egal...

                  Ich weiß ja nicht, welche Fragen Du denen gestellt hast, aber ich hab schon immer nur solche Nicht-Antworten bekommen.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    Also, da ich den guten Glauben nie verliere und jeder eine zweite Chance verdient hat, habe ich auf Deinen Hinweis hin RC noch einmal nach den Inhaltsstoffen des Futters gefragt.

                    Konkret hatte ich gefragt:



                    Antwort von denen:


                    Das war ja nur bla bla, ohne meine Frage zu beantworten, daher fragte ich noch einmal nach.



                    Antwort von denen:



                    Was soll man dazu sagen? Keine Antwort also und mal wieder falsche Infos. Nicht nur, dass sie behaupten, kein Material der Kategorie 3 einzusetzen (obwohl z. B. Grieben per Definition der entsprechenden Verordnung genau das sind), sie behaupten auch noch, der Fleischanteil im Futter sei egal...

                    Ich weiß ja nicht, welche Fragen Du denen gestellt hast, aber ich hab schon immer nur solche Nicht-Antworten bekommen.
                    Ich lese jetzt schon ne ganze Weile mit. Nun möchte ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich bin hier ins Forum gekommen, da ich meine alte Hündin wegen Allergien auf Rohfütterung umgestellt habe. Habe meine alte Dame fast ein ganzes Jahr roh gefüttert und ich war und bin der Überzeugung, dass ist eine tolle Art der Fütterung.
                    Zur Zeit füttere ich aber beide Hunde wieder mit Fertigfutter. Die Kleine hat es von Anfang an nicht so gut vertragen und mit ständigem DF reagiert. Obwohl der Züchter sie Roh groß gezogen hat.
                    Die Alte hat auch mit DF reagiert und mit Bauchweh und vor allem hat sie sich weiterhin gekratzt, gekratzt gekratzt.....
                    Dann die erneute Umstellung auf TroFu und Dose und siehe da - kein DF, keine Bauchweh, keine Blähungen, super glänzendes Fell und sie kratzt nicht mehr. Und es ist noch nicht mal super TroFu.
                    Isabell & Biene

                    Kommentar


                      Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                      Ich lese jetzt schon ne ganze Weile mit. Nun möchte ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich bin hier ins Forum gekommen, da ich meine alte Hündin wegen Allergien auf Rohfütterung umgestellt habe. Habe meine alte Dame fast ein ganzes Jahr roh gefüttert und ich war und bin der Überzeugung, dass ist eine tolle Art der Fütterung.
                      Zur Zeit füttere ich aber beide Hunde wieder mit Fertigfutter. Die Kleine hat es von Anfang an nicht so gut vertragen und mit ständigem DF reagiert. Obwohl der Züchter sie Roh groß gezogen hat.
                      Die Alte hat auch mit DF reagiert und mit Bauchweh und vor allem hat sie sich weiterhin gekratzt, gekratzt gekratzt.....
                      Dann die erneute Umstellung auf TroFu und Dose und siehe da - kein DF, keine Bauchweh, keine Blähungen, super glänzendes Fell und sie kratzt nicht mehr. Und es ist noch nicht mal super TroFu.
                      So macht eben jeder seine Erfahrungen. Mein Hund vertrug TroFu und getreidehaltiges DoFu leider überhaupt gar nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Hunde überhaupt kein Problem damit haben. Jeder muss selbst entscheiden, was er füttern will und dabei muss man sich natürlich am Hund orientieren. Ein Hund, der BARF nicht verträgt, aber mit TroFu keine Probleme hat, soll natürlich dann TroFu bekommen. Was ich allerdings nicht gut finde, ist, wenn ich als Verbraucher an der Nase herum geführt werden soll - egal, ob der Hund das jeweilige Futter verträgt oder nicht. Wenn ich mir die Packung vom Futter ansehe oder den Hersteller frage, möchte ich daher wahrheitsgemäße Angaben vorfinden bzw. bekommen. Und ich denke, das haben alle Kunden verdient.

                      Man kann die Infos ja ignorieren, wenn sie einen nicht interessieren. Aber viele Leute wollen das schon wissen - das zeigt auch die Mail von RC. Die Formulierung deckt sich mit jener, die ich schon einmal auf eine Frage hin erhalten habe. Offenbar hat der Konzern Standard-Formulierungen für derartige Nachfragen vorbereitet und das deutet darauf hin, dass Kunden immer wieder mal nach den Inhaltsstoffen fragen.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        Naja, bei anderen Herstellern erfährt man auch nicht viel mehr, als auf dem Futtersack steht, oder?
                        Entweder sie schreiben direkt das drauf, was drin ist oder man bekommt auch auf Nachfrage nur schwammige Antworten.
                        So sind jedenfalls meine Erfahrungen bisher.

                        Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass es anscheinend Hunde gibt, die ausschließlich Industrie-Nahrung vertragen. Woran kann das liegen?
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          So macht eben jeder seine Erfahrungen. Mein Hund vertrug TroFu und getreidehaltiges DoFu leider überhaupt gar nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Hunde überhaupt kein Problem damit haben. Jeder muss selbst entscheiden, was er füttern will und dabei muss man sich natürlich am Hund orientieren. Ein Hund, der BARF nicht verträgt, aber mit TroFu keine Probleme hat, soll natürlich dann TroFu bekommen. Was ich allerdings nicht gut finde, ist, wenn ich als Verbraucher an der Nase herum geführt werden soll - egal, ob der Hund das jeweilige Futter verträgt oder nicht. Wenn ich mir die Packung vom Futter ansehe oder den Hersteller frage, möchte ich daher wahrheitsgemäße Angaben vorfinden bzw. bekommen. Und ich denke, das haben alle Kunden verdient.

                          Man kann die Infos ja ignorieren, wenn sie einen nicht interessieren. Aber viele Leute wollen das schon wissen - das zeigt auch die Mail von RC. Die Formulierung deckt sich mit jener, die ich schon einmal auf eine Frage hin erhalten habe. Offenbar hat der Konzern Standard-Formulierungen für derartige Nachfragen vorbereitet und das deutet darauf hin, dass Kunden immer wieder mal nach den Inhaltsstoffen fragen.
                          Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das so ist, einfach weil der Konzern sich auch dagegen absichern möchte, dass der eine Kundenbetreuer etwas anders formuliert als der andere und dann Missverständnisse entstehen, die auch in Rechtsstreits benutzt werden unter Umständen. Ich kenne das so von vielen großen Konzernen, dass die Mitarbeiter angewiesen werden nur vorgefertigte Antwortschemata dann entsprechend nach außen weiterzugeben an die Kunden.

                          Ansonsten finde ich es sehr gut was du schreibst. Vielen Dank dafür.
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            Zitat von khali Beitrag anzeigen
                            Ansonsten finde ich es sehr gut was du schreibst. Vielen Dank dafür.
                            Das unterschreibe ich gleich mit, ich bewundere immer wieder dein Engagement!

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Naja, bei anderen Herstellern erfährt man auch nicht viel mehr, als auf dem Futtersack steht, oder?
                              Entweder sie schreiben direkt das drauf, was drin ist oder man bekommt auch auf Nachfrage nur schwammige Antworten.
                              So sind jedenfalls meine Erfahrungen bisher.
                              Und genau deshalb sollte man bei diesen Herstellern nichts kaufen. Was auf dem Sack steht, ist eine Sache. Aber wenn ich mich als Halter via Internet oder E-Mail erkundige, habe ich mehr Infos verdient. Wer die nicht herausgeben will, erscheint mir sofort suspekt. Warum nicht einfach die Zutaten nennen? Wenn es da nichts zu verbergen gibt, kann das doch kein Problem sein...

                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass es anscheinend Hunde gibt, die ausschließlich Industrie-Nahrung vertragen. Woran kann das liegen?
                              Das liegt am Hund selbst und seiner Anpassungsfähigkeit. Es gibt Gebiete auf dieser Welt, da bekommen Hunde hauptsächlich Kinderkot und Abfälle zu fressen...

                              Außerdem ist es ja nicht so, als würden die Hersteller nichts dafür tun, dass das Futter vertragen wird. Wie beurteilt denn der Halter, ob es vertragen wird? Nun, der Output ist gut, Fell sieht gut aus, Zähne OK, Hund nimmt nicht ab etc.

                              Da kann man natürlich etwas nachhelfen. Durch Hinzufügen kotverfestigender Substanzen hat der Halter natürlich den Eindruck, der Output sei bestens... usw. Lässt man diese Weg, hätte man vielleicht sehr breiigen Output, weil der Hund das Futter vielleicht doch nicht so gut verträgt.

                              Zitat von khali Beitrag anzeigen
                              Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das so ist, einfach weil der Konzern sich auch dagegen absichern möchte, dass der eine Kundenbetreuer etwas anders formuliert als der andere und dann Missverständnisse entstehen, die auch in Rechtsstreits benutzt werden unter Umständen. Ich kenne das so von vielen großen Konzernen, dass die Mitarbeiter angewiesen werden nur vorgefertigte Antwortschemata dann entsprechend nach außen weiterzugeben an die Kunden.
                              Wenn man auf diese Fragen hin die genaue Zusammensetzung nennen würde (freigegeben von der Produktion), würde es auch keine Missverständnisse und keinen Rechtsstreit geben... ich vermute einfach, dass es einen ganz einfachen Grund gibt, warum man die Einzelzutaten selbst auf Nachfrage nicht nennen will. Ich finde es auffällig, dass alles dafür getan wird, diese zu verschleiern und nicht nur das: RC veröffentlicht ja sogar Dokumente, in denen erläutert wird, dass weitergehende Angaben gar nicht sinnvoll sind

                              Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                              Ansonsten finde ich es sehr gut was du schreibst. Vielen Dank dafür.
                              Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                              Das unterschreibe ich gleich mit, ich bewundere immer wieder dein Engagement!

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              *rotwerd* Vielen Dank!
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                <p>
                                Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                                Also ich habe das Futter noch nicht bestellt und habe daher auch keine Verpackung, auf der ich das nachlesen könnte.</p> <p>Ich würde mich jetzt auf die Seite von Terra Canis verlassen (die Analysewerte unterscheiden sich übrigens auch - vielleicht hatte das Futter ursprünglich eine andere Zusammensetzung?), aber wenn du es genau wissen möchtest schreib die doch mal an.
                                Hallo Sabrina, das habe ich unmittelbar danach bei Terra Canis getan und leider bis heute noch keine Antwort geschweige denn eine Bestätigungsmail erhalten. Was hat mir das zu sagen? (beziehe mich auf Beiträge # 185,198 und 205)
                                Zuletzt geändert von *Eddie*; 03.09.2012, 16:25. Grund: Datail vergessen
                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X