Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organschäden bei alten Hunden durch Barf?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Bei den meisten Trockenfuttern könnte also die angegebene Rohproteinmenge um 12,5 % nach oben oder unten abweichen. Wer also 23 % Rp auf der Packung stehen hat, kann also tatsächlich zwischen 20,1 % und 25,9 % in der Packung vorfinden. Oder?
    Ja genau. Die Hersteller haben großen Spielraum in beide Richtungen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Ich meine unterschiedliche RP- und Fettwerte.

      Ich rechne:
      Muskelfleisch durchwachsen (Rind): 17,5 % RP, 20 % Fett
      Muskelfleisch mager (Rind): 21 % RP, 4 % Fett
      Pansen: 15 % RP, 10 % Fett
      Innereien: 18 % RP, 5 % Fett
      gemischte RFK: 17 % RP, 15 % Fett

      1 g RF = 9,3 kcal
      1 g RP = 4,1 kcal
      1 g KH = 4,1 kcal

      Daher kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen
      Ach so, ich rechne z. B. beim Rind mit 18 %, beim Pansen mit 13,5 %, Innereien mit 18 %, RFK 18 %. Datengrundlage ist die Angabe vom Fleischlieferanten, M / Z oder Souci-Fachmann-Kraut, wenn die Daten bei M / Z nicht vorhanden waren.

      Aber die Unterschiede sind ja nicht so groß, dass da nun so riesige Abweichungen entstehen würden. Bei den Kalorien pro g RF, RP und KH habe ich die gleichen Werte angesetzt.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #33
        Ich möchte nur noch mal zusammenfassen:

        1. Nicht einmal mit reiner Fleischfütterung mit dem Verhältnis 50 % Muskelfleisch durchwachsen, 20 % Pansen, 15 % gemischte RFK, 15 % Innereien kommt man über einen Wert von
        20 g RP / MJ ME und diesen Wert hält ja selbst die Industrie für vertretbar
        2. Gibt es keine Studie die belegt, dass eine Organschädigung durch zu hohe Proteinmengen bei der Rohfütterung belegen würde
        3. Einseitige Fütterung ist in jedem Fall langfristig zu vermeiden
        4. Proteine aus bindegewebigen Schlachtabfällen und minderwertiges Eiweiß aus Getreide sollten minimiert werden, um die Organe nicht unnötig zu belasten
        Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 05.09.2012, 13:54.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
          Ich möchte nur noch mal zusammenfassen:

          1. Nicht einmal mit reiner Fleischfütterung mit dem Verhältnis 50 % Muskelfleisch durchwachsen, 20 % Pansen, 15 % gemischte RFK, 15 % Innereien kommt man über einen Wert von
          20 g RP / MJ ME und diesen Wert hält ja selbst die Industrie für vertretbar
          2. Gibt es keine Studie die belegt, dass eine Organschädigung durch zu hohe Proteinmengen bei der Rohfütterung belegen würde
          3. Einseitige Fütterung ist in jedem Fall langfristig zu vermeiden
          4. Proteine aus bindegewebigen Schlachtabfällen und minderwertiges Eiweiß aus Getreide sollten minimiert werden, um die Organe nicht unnötig zu belasten
          *unterschreib*

          Und noch ergänzend:

          5. Eine zu energiearme Fütterung ist grundsätzlich zu vermeiden, denn das kann nachgewiesenermaßen Leber und Nieren schädigen
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar

          Lädt...
          X