Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter würdet ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Im Vergleich dazu: Bestes Futter Fenrier spezial hat 23% Protein, Lupovet IBD hat 24% (übrigens eine Alternative für RC-Spezialfutter ), Wolfsblut Dark Forest hat 20% rohprotein.
    Eine ausgewogene Barf-Enährung hat auch so um die 20%
    Man muss aufpassen, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Es stimmt, mit BARF führt man vergleichsweise wenig Protein zu (also insgesamt weniger als mit Trockenfutter), das bezieht sich jedoch auf die Feuchtmasse.

    In der Trockenmasse hat man mit BARF einen wesentlich höheren Proteinanteil.

    Angenommen, man wandelt BARF in eine trockene Masse um, dann hat man einen Proteinanteil von über 40 %. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass rohes Fleisch und Gemüse nun einmal sehr viel Wasser enthalten. Allerdings ist der Futterberg nach dem Trocknen nur noch ein Häufchen. Man würde also nur ganz wenig davon geben.

    Von Trockenfutter gibt man ja trotzdem noch relativ viel. So müsste mein 38 kg Hund z. B. ca. 450 g Trockenfutter fressen, mit BARF bekommt er um die 850 g, was natürlich schon mehr ist als beim Trockenfutter. Aber wenn ich die BARF-Portion trockne, sind es nur noch 250 g. Wir haben wir also 250 g Trocken-BARF vs. 450 g Trockenfutter. Dass da bei der BARF-Variante ungefähr doppelt so viel Protein enthalten sein muss, ist ja klar.

    Ein richtig gutes Trockenfutter müsste auch solche Werte haben, wenn es denn kein Getreide enthielte und keine sinnlosen Füllstoffe, sondern ausreichend Fett. Das wäre m. E. nur mit gefriergetrocknetem Futter möglich, denn ohne das viele Getreide ließen sich gar keine Brocken pressen.

    Das Orijen müsste eigentlich eine viel höhere Energiedichte haben, d. h. die Portionen, die man füttert, müssten viel geringer sein. Aber ich müsste von Orijen 400 g am Tag füttern (Protein 38 %) und von Marengo auch 400 g (Protein 23,9 %) pro Tag. Das dürfte eigentlich nicht sein. Im Orijen fehlt einfach das Fett...

    Kohlenhydrate liefern zwar Energie, sind aber viel ineffizienter. Einerseits, weil 1 g KH einfach weniger kcal hat als 1 g Fett, andererseits, weil Fett von dem meisten Hunden offensichtlich besser verwertet wird als KH.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #62
      Danke schön fürs Gedanken geraderücken
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #63
        Zitat von esprit Beitrag anzeigen
        ah, hab auch 3 Frotfächer! Allerdings 5 erwachsene und 2 Jung-Hunde. Ok , ich wohne aber auch in einer ganz normalen Stadt, wo es ein paar Süpermärkte und einen Fressnapf mir Frostfleisch für Hunde gibt

        Das klingt jetzt aber sehr ironisch!Also das Frostfleisch bei unserem Fressnapf kann man mal ganz getrost vergessen, da kann man nicht mal mehr erkennen was das sein soll. In unseren Supermärkten gibt es keinen Pansen,Blättermagen und Co. Meine 3 Frostfächer sind bis oben hin gefüllt, Mensch braucht ja schließlich auch was zu essen...mit Kritik kann ich leben, aber sich jetzt drüber lustig zu machen, finde ich nicht ganz so fair
        Liebe Grüße Lari
        - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

        Kommentar


          #64
          Nunja man muss eben wissen was man möchte .

          Hier gibt es auch einen 100l Gefierschrank NUR für den Hund. Und da bin ich hier keine Ausnahme .

          Nicht jeder möchte das, ok. Aber in einem Rohfutter-Forum muss man schon damit rechnen, dass man eben eher dazu angehalten wird einen Weg zum Rohen zu finden .

          Das Trofu in den Napf kippen einfacher ist seh ich ein, aber kein Trockenfutter wird alle Kriterien erfüllen können, die man so als anspruchsvoller Fütterer an das Futter stellt.
          Es ist einfach so. Dosenfutter fände ich da schon machbar, ABER viel zu teuer, zumindest für mich .
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #65
            Sorry für eigentlich OT:
            Hier gibt es 1 Fach im (kleinen) Kühlschrank, einfach weil die Küche mehr nicht zulässt - das muss vorerst reichen für 2 Menschen und einen Hund. Barfen geht trotzdem, weil ich regelmäßig kleinere Mengen einkaufe, die dann auch (meist) hineinpassen in "meine" Hälfte
            Klar hätte ich gerne mehr Möglichkeiten, geht aber eben gerade nicht - aber der Gefrierschrank nur für den Hund steht auf der Wunschliste!
            Gruß, Kira

            Kommentar


              #66
              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Das Trofu in den Napf kippen einfacher ist seh ich ein, aber kein Trockenfutter wird alle Kriterien erfüllen können, die man so als anspruchsvoller Fütterer an das Futter stellt.
              Es ist einfach so. Dosenfutter fände ich da schon machbar, ABER viel zu teuer, zumindest für mich .
              Das sehe ich auch so. TroFu ist für mich ein absolutes NoGo. Ich habe am Markt 1 oder 2 Sorten offen deklarierte Sorten gefunden, die vielleicht OK sind, wenn man sie noch etwas mit DoFu mischt, aber diese Sorten sind hundeteuer.

              Bei DoFu gibt es mehr Auswahl, aber auch da haben die Dosen ihren Preis.

              BARF ist insgesamt billiger und für mich dann auch einfacher als die unendliche Suche nach einem guten TroFu (Gutes TroFu ist für mich ohnehin ein Oxymoron...).

              Ich finde allerdings auch, dass man niemanden zu seinem Glück zwingen sollte. Sie hat nun ein paar Mal gesagt, dass es nicht geht und irgendwann sollte man das akzeptieren. Wir haben hier groß und breit alle möglichen negativen Aspekte von TroFu aufgezeigt. Wer das für sich und das Lebewesen, für das er die Verantwortung hat, für tragbar hält, soll es doch einfach trotzdem füttern. Immerhin denkt sie jetzt schon über DoFu nach. Das ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

              Wir haben übrigens auch keinen Platz in unserer Kühltruhe für das Fleisch der Hunde. Daher haben wir einen zweiten 100 l Gefrierschrank im Keller stehen. Ich kenne kaum eine Miet-Wohnung, zu der es nicht einen Keller oder Dachboden gibt, wo man einen Gefrierschrank unterstellen kann. Für mich war das die einfachste Lösung. Mir wären die annehmbaren TroFus in Kombination mit Dose einfach zu teuer. Mit BARF zahle ich für den Großen 45 Euro im Monat, Dosenfutter würde für ihn 100-200 Euro kosten, marktübliches Trockenfutter auch ca. 50 Euro. Meine Kühltruhe hat sich längst amortisiert.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #67
                Vielleicht kommt für dich ja noch irgendwas von Orijen in Frage. Das war bei mir in die engere Auswahl gekommen, bevor ich mich doch für die Rohfütterung entschieden habe.
                Das Senior Futter von denen ist getreidefrei, was sicher der Eiweiß-Geschichte deines Hundes zugute kommen würde, preislich liegt es allerdings deutlich über dem Marengo.

                Was die Gefrierschranksituation angeht, so konnte ich eine ganze Weile mein Gefrostetes bei meiner Nachbarin unterbringen, die hatte eine riesige Kühl-/Gefrierkombination und hat das Frostfach selbst fast nicht genutzt.
                Als ich dann umzog konnte ich bei ebay Kleinanzeigen für sehr wenig Geld einen großen Gefrierschrank gebraucht kaufen, der nun in der Waschküche steht.
                Grüße
                Franziska mit Skadi

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen


                  Warum die Weltmarktführer sind? Nun ja, man könnte sich fragen, warum die BILD die auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland ist. Ob Marktführerschaft unbedingt etwas mit Qualität zu tun hat, weiß ich nicht so recht...
                  Nu hör aber auf...BILD...ist klasse! Die beste Zeitung überhaupt!

























                  Zum Holz im Hofen anzünden...Okay...man kann auch den Stadteilanzeiger nehmen oder die BZ, je nachdem an was man rankommt.

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                    Nicht jeder möchte das, ok. Aber in einem Rohfutter-Forum muss man schon damit rechnen, dass man eben eher dazu angehalten wird einen Weg zum Rohen zu finden .
                    Das ist mir schon klar, ich habe ja auch gesagt, dass ich Kritik ok finde, die Frage ist eben nur wie...und einen ironischen Umgang damit und sich über meine Ausführungen lustig zu machen, empfinde ich eben nicht als richtig. Ich habe ja auch erklärt, dass es auch damit zusammenhängt, dass sich meine Eltern mit um den Hund kümmern und die eben nicht bereit sind den Hund vollständig zu barfen. Damit muss ich eben leben. Außerdem finde ich, dass alleine meine Fragestellung hier zeigt, dass ich mir zumindest Gedanken mache!
                    Liebe Grüße Lari
                    - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Ich bestelle TC direkt beim Hersteller (würde es gern direkt im Werksverkauf kaufen, den gibt es aber leider nicht.)... Das letzte mal was das Paket am nächsten Tag da, super Rabatte und noch eine Frisbee, die eigentlich 15 Euro gekostet hätte als Geschenk dazu. Kann mich nicht beschweren. Werde demnächst auch wieder da direkt bestellen.
                      Waaas?
                      Mein Paket ist scheinbar immer noch nicht versendet Und ich wollte die Dosen doch für die Feiertage haben. Hab sogar Lastschrift gemachtu und nicht Vorkasse...
                      Die haben bestimmt viel zu tun wegen Weihnachten. Ich schreib denen gleich mal

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                        Waaas?
                        Mein Paket ist scheinbar immer noch nicht versendet Und ich wollte die Dosen doch für die Feiertage haben. Hab sogar Lastschrift gemachtu und nicht Vorkasse...
                        Die haben bestimmt viel zu tun wegen Weihnachten. Ich schreib denen gleich mal
                        So ich möchte hier nun auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazu geben. Vorweg: ist nur meine persönliche Erfahrung mit meinen Hunden.
                        Ich habe meine alte Dame fast ein Jahr roh gefüttert, habe die erste Zeit die Durchfälle auf die Umstellung geschoben, auch die Tatsache das sie nach einer zeit sehr gerupft ausgesehen hat, sie hatte vorher schon Probleme mit der Haut und Allergien (darum habe ich überhaupt umgestellt auf roh) aber wärend der Rohfütterung wurde es immer schlimmer.
                        Dann kam die Kleine, sie wurde beim Züchter mit Fertigf. und mit rohem gefüttert, bei mir hat sie auf alles rohe mit Durchfall reagiert. Das ganze Spiel habe ich wie gesagt bei der Oma fast ein Jahr und bei meiner Kleinen gute vier Monate durchgezogen.
                        Dann hatte ich die Nase voll!!

                        Jetzt bekommen beide Hunde morgens Rinti Dose und abends Bosch TroFu.
                        Was soll ich sagen - beide Hunde haben ein tolles Fell, meine alte Maus hat annähernd gute Haut, Beide haben keinen Durchfall mehr und was am wichtigsten ist - beiden Hunden schmeckt es super!
                        Abends kommt immer mal ein Löffel Quark etc, ins Trofu. Aber ansonsten mache ich nix weiter.

                        Bin nach wie vor davon überzeugt, dass Roh das "beste" ist was ich meinem Hund anbieten kann. Nur was ich finde und meine Hunde vertragen und mögen sind zwei verschiedene Sachen.

                        Das musste ich lernen!!
                        Jetzt ist alles gut.

                        Ich würde immer dazu raten, ausprobieren, wenn es nicht vertagen wird, das nächste ausprobieren. Wenn man was gefunden hat - dabei bleiben!!
                        Egal was andere dazu sagen!!
                        Isabell & Biene

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                          Nu hör aber auf...BILD...ist klasse! Die beste Zeitung überhaupt!

























                          Zum Holz im Hofen anzünden...Okay...man kann auch den Stadteilanzeiger nehmen oder die BZ, je nachdem an was man rankommt.

                          LG Heike
                          Soweit ich weiß, stellt man in einigen Ländern Brennmaterial aus Kuhfladen her. Dann eignet sich sicher auch das Futter von RC & Co. für diesen Einsatzzweck
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                            So ich möchte hier nun auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazu geben. Vorweg: ist nur meine persönliche Erfahrung mit meinen Hunden.
                            Ich habe meine alte Dame fast ein Jahr roh gefüttert, habe die erste Zeit die Durchfälle auf die Umstellung geschoben, auch die Tatsache das sie nach einer zeit sehr gerupft ausgesehen hat, sie hatte vorher schon Probleme mit der Haut und Allergien (darum habe ich überhaupt umgestellt auf roh) aber wärend der Rohfütterung wurde es immer schlimmer.
                            Dann kam die Kleine, sie wurde beim Züchter mit Fertigf. und mit rohem gefüttert, bei mir hat sie auf alles rohe mit Durchfall reagiert. Das ganze Spiel habe ich wie gesagt bei der Oma fast ein Jahr und bei meiner Kleinen gute vier Monate durchgezogen.
                            Dann hatte ich die Nase voll!!

                            Jetzt bekommen beide Hunde morgens Rinti Dose und abends Bosch TroFu.
                            Was soll ich sagen - beide Hunde haben ein tolles Fell, meine alte Maus hat annähernd gute Haut, Beide haben keinen Durchfall mehr und was am wichtigsten ist - beiden Hunden schmeckt es super!
                            Abends kommt immer mal ein Löffel Quark etc, ins Trofu. Aber ansonsten mache ich nix weiter.

                            Bin nach wie vor davon überzeugt, dass Roh das "beste" ist was ich meinem Hund anbieten kann. Nur was ich finde und meine Hunde vertragen und mögen sind zwei verschiedene Sachen.

                            Das musste ich lernen!!
                            Jetzt ist alles gut.

                            Ich würde immer dazu raten, ausprobieren, wenn es nicht vertagen wird, das nächste ausprobieren. Wenn man was gefunden hat - dabei bleiben!!
                            Egal was andere dazu sagen!!


                            Gerade wenn Durchfall durch TroFu "verschwindet" wäre ich recht vorsichtig, da nicht selten das TroFu extra so beschaffen ist, dass das Häufchen schön geformt aussieht, aber die Ursache für den Durchfall nicht behoben ist.
                            Kein Hund hat ja "einfach so" Durchfall und bei einem Welpen, der roh schon kennt und vertragen hat, wird sich das jetzt nicht plötzlich ohne Grund von heute auf morgen ändern.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #74
                              Ist es nur MEIN Eindruck oder häufen sich die Negativmeldung gerade bei alten Hunden und bei Welpen in Sachen "Barf"?

                              Ich habe nun zwei Welpen komplett mit Frischfutter großgezogen, einen ausgewachsenen Hund umgestellt und eine tragende Hündin mit Frischfutter ernnährt und anschließend einen 10 er Wurf. Dieser kam mit Frischfutter am besten zurecht ... das mit einfgeführte Trofu dagegen machte Probleme.

                              Wenn Hunde jahrelang Fertigfutter bekamen, kann ich mir vorstellen, daß es eine Zeitlang dauert bis z.B. die Bauchspeicheldrüse auch korrekt auf Frischfleisch (ohne den übermäßigen Getreideanteil) eingestellt ist, bis die Darmflora Bakterien abkann etc...

                              Bei einem alten Hund, der jahrelang nur Fertigfutter bekommen hat, würde ich z.B. nur langsam umstellen (d.h. nur Hochwertiges überbrühen und uns langsam "entfalten" bis wir komplett roh füttern). Das braucht seine Zeit. Wenn man erstmal eine Dysbiose bekommen hat und einen nicht belastbaren Darm überfordert hat, macht das keinen Spaß.

                              Ich kann aus meiner Erfahrung wirklich nur Positives berichten, sofern man eine gute Fleischqualität hat. Am Einfachsten ist es immer noch, gleich von Anfang an frisch zu füttern. Später braucht man für die Umstellung meiner Meinung nach etwas mehr Geduld, vor allen Dingen dann, wenn der Hund in seinem sagen wir mal 10-jährigen Leben noch nie etwas Frisches bekommen hat. Bei meinem zweijährigen Rüden gab es zu Fertigfutterzeiten damals zwei Kochtage, an denen ich Rindersuppenfleisch überbrüht habe. Aus diesen Tagen wurden immer mehr und dann wurde alles roher. Ich konnte die positive Entwicklung förmlich sehen. Heute könnte ich kein Fertigfutter mehr in den Napf werfen. Sie lieben ihr Futter und es bekommt ihnen einfach nur gut. Und mir ist es einfach wichtig zu sehen, was sie fressen. Jedes einzelne Dingelchen darin.

                              So wie es manchen Leuten mit rohem Fleisch geht (es kostet sie Überwindung) oder auch rohen Hähnchenknochen (die Angst habe ich auch einst überwunden) ... so ergeht es mir mit Fertigfutter. Ich habe auch nie eines gefunden, welchem ich vertrauen könnte ... auf Dauer schon gar nicht. Es ist einst entwickelt worden für Urlaubstage. Und das ist den Menschen zur Gewohnheit geworden. Und die Gehirnwäsche von der "perfekten Nahrung" im Beutel gibt die Rechtfertigung für den "Dauerurlaub in Sachen Hundeernährung". Aber sie leben damit die Hunde. Manche Menschen leben auch nur mit Reis und am Minimum... und manchmal nur sehr kurz. Was für Hunde möglich geworden ist ... eine Nahrung für kleines Geld ... das bräuchten viele Menschen dieser Welt, um zu überleben. Aber das ist ein anderes Thema.

                              Kommentar


                                #75
                                So ähnlich geht es mir auch...... mit TroFu habe ich wirklich Probleme. Als Leckerchen für unterwegs, ok..... aber selbst im Urlaub könnte ich mich nicht richtig entspannen, wenn ich dem Hund 3 Wochen lang tote Brocken servieren würde. Mit guten Dosen hätte ich weniger Probleme, allerdings machen sie viel Müll und sind teuer, viele aber hier mit 1 recht kleinen Hund nicht so ins Gewicht.

                                Was die Verträglichkeit angeht: ich habe unseren auch nach 8 Jahren trockenem Brot und Essensresten, bzw. TroFu im TH auf roh umgestellt, erst problemlos, dann öfter auftretende Durchfallepisoden. Inzwischen glaube ich, dass das Pankreas eben nicht mehr so aktiv ist, denn mit gewolftem, leicht überbrühtem Fleisch, max 20% Fett, ohne Schlachtabfälle und ohne pflanzliches Fett, mit Enzymen und Brottrunk ist alles gut. Sobald es Fleisch am Stück gibt oder pflanzliches Öl, bzw. Nüsse oder fetthaltiges Getreide, fängt die Schmatzerei an, bzw. gibts Durchfall. Es hat halt etwas gedauert, bis ich das rausgefunden habe.

                                Aber man kann niemanden dazu zwingen, frisch zu füttern. Meiner Mutter z.B. könnte ich damit auch nicht kommen. Frisches Fleisch am Stück, Knochen oder Rinderhack würde sie geben, aber Pansen käm ihr auch niemals in die Finger. Müsste sie den Hund füttern, würde ich ihr eine Portion Rinderhack mitgeben. Einen eigenen Hund würde sie sicherlich auch nicht frisch füttern, zumindest nicht ausschließlich.
                                Es gibt ja immer mal Gründe, die dagegen sprechen......

                                Allerdings wird es richtig schwer, wenn man sich Gedanken macht, den Hund eigentlich gesund ernähren möchte, aber nicht 5,50€/kg Dosenfutter ausgeben kann...... dann kommt man fast nicht an der Frischfütterung vorbei denn, wie oben schon mal geschrieben, irgendwas ist ja mit jedem TroFu irgendwie..... zu viele KH, zu wenig Fett, zu viele Proteine, künstliche Zusätze, zu viele Heilkräuter...... und letztendlich sind und bleiben es tote Brocken, was der Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist.

                                Ich denke, ich würde in dem Fall auf "bessere" (nicht die guten, die sind zu teuer) Dosen zurückgreifen und schauen, ob man immer mal wieder eine MZ Frischfleisch einbauen kann.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X