Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter würdet ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dann sagt mir mal, was ist daran nicht ok

    Zusammensetzung

    Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.


    • Mindestens 70 % Fleisch vom iberischen Schwein, ganze frische Stücke
    • Kartoffel als hochwertige Zutat für den Kohlehydratanteil
    • Kalt gepresste Öle und die im Frischfleisch enthaltenen Fette für die optimale Fettbalance
    • Grünlippmuschel-Extrakt, Vitamin K1 und viele weitere wertvolle Kräuter
    Elke mit Tara ---------------------------------------

    Kommentar


      Zum einen, dass eben geschummelt wird und 70% Frischfleisch ja ganz toll klingen, aber letztlich eben getrocknet nicht mehr allzuviel sind...
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        Zitat von danih Beitrag anzeigen
        Dann habe ich wohl keinen Hund. Den meiner fraß es nicht.
        Vielleicht hat Dein Hund etwas gegen Radioaktivität? Wäre ja recht schlau von ihm...
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
          Zum einen, dass eben geschummelt wird und 70% Frischfleisch ja ganz toll klingen, aber letztlich eben getrocknet nicht mehr allzuviel sind...
          Genau, das ist das Problem. Dann steht es nämlich nicht mehr an erster Stelle......
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            Zitat von seeperle Beitrag anzeigen
            dann sagt mir mal, was ist daran nicht ok

            Zusammensetzung

            Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.
            • Mindestens 70 % Fleisch vom iberischen Schwein, ganze frische Stücke
            • Kartoffel als hochwertige Zutat für den Kohlehydratanteil
            • Kalt gepresste Öle und die im Frischfleisch enthaltenen Fette für die optimale Fettbalance
            • Grünlippmuschel-Extrakt, Vitamin K1 und viele weitere wertvolle Kräuter
            OK, wenn mich in die Küche stelle und braune Kugeln aus 70 % schönem Fleisch und 30 % Kartoffeln + Apfel etc. herstelle und 18 % Restfeuchte einhalte, dann hat die Mischung ungefähr folgende Werte:

            Rohprotein: 34 %
            Rohfett: 16,2 %
            Rohasche: 2,1 %
            Rohfaser: 0,5 %

            Und nun schau Dir mal die Werte von Platinum an... zu wenig Protein (hhm, wieso nur? Überleg mal, welche "Fleisch"sorten nur ganz wenig Protein haben), viel mehr Rohasche (woher kommt die Rohasche wohl?) usw.

            Ich denke: Platinum kann nicht zu 70 % aus Fleisch bestehen... wie man es auch dreht und wendet. Es gibt einige Dinge, die man als "frisches Schweinefleisch" deklarieren darf und die wenig Rohprotein oder viel Rohasche liefern. Aber diese Zutaten sollten niemals 70 % der Nahrung ausmachen.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              war da nicht neulich die Tabelle, je dunkler der Kot des Hundes umso mehr Fleischanteil???
              also die Frolicfütterer kacken rot
              die, die billigtrofu füttern, wo Getreide an erster Stelle steht, die kacken gelb
              und Platinum kackt dunkelbraun
              Elke mit Tara ---------------------------------------

              Kommentar


                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                OK, wenn mich in die Küche stelle und braune Kugeln aus 70 % schönem Fleisch und 30 % Kartoffeln + Apfel etc. herstelle und 18 % Restfeuchte einhalte, dann hat die Mischung ungefähr folgende Werte:

                Rohprotein: 34 %
                Rohfett: 16,2 %
                Rohasche: 2,1 %
                Rohfaser: 0,5 %

                Und nun schau Dir mal die Werte von Platinum an... zu wenig Protein (hhm, wieso nur? Überleg mal, welche "Fleisch"sorten nur ganz wenig Protein haben), viel mehr Rohasche (woher kommt die Rohasche wohl?) usw.

                Ich denke: Platinum kann nicht zu 70 % aus Fleisch bestehen... wie man es auch dreht und wendet. Es gibt einige Dinge, die man als "frisches Schweinefleisch" deklarieren darf und die wenig Rohprotein oder viel Rohasche liefern. Aber diese Zutaten sollten niemals 70 % der Nahrung ausmachen.
                zuviel Protein muss doch gar nicht
                als Tara noch klein war, hiess es immer, fütter ja kein Futter mit zu viel Protein

                na ja, Mangel hat sie keinen, sie bekommt oft genug auch Fleisch pur
                Elke mit Tara ---------------------------------------

                Kommentar


                  Erst kommen die zerkleinerten Fleischstücke und Reis/Mais oder Kartoffel in den Kochtopf.Diese Zutaten werden bei 95° C ohne Zusatz von Wasser im eigenen Fleischsaft gegart, anschließend langsam und vorsichtig getrocknet.

                  Nach dem Trocknen kommen kaltgepresste Öle, Kräuter und Vitamine bei Raumtemperatur hinzu.



                  also so schlecht hört sich das doch nicht an
                  Elke mit Tara ---------------------------------------

                  Kommentar


                    Zitat von seeperle Beitrag anzeigen
                    zuviel Protein muss doch gar nicht
                    als Tara noch klein war, hiess es immer, fütter ja kein Futter mit zu viel Protein

                    na ja, Mangel hat sie keinen, sie bekommt oft genug auch Fleisch pur
                    Es geht darum, ob der Hersteller hier die Wahrheit sagt, wenn er von 70 % Fleischanteil spricht... Wenn ich reines Fleisch trockne, hat das einen Proteinanteil von über 70 %. Das ist normal. Ein gutes Trockenfutter (mit ernährungsphysiologisch sinnvollem Fleischanteil) muss daher einen Proteinanteil von über 30 % haben. Natürlich mit deutlich geringerem Kohlenhydratanteil als in den meisten Futtersorten. Dann muss man auch weniger von dem Futter geben...

                    Zitat von seeperle Beitrag anzeigen
                    Erst kommen die zerkleinerten Fleischstücke und Reis/Mais oder Kartoffel in den Kochtopf.Diese Zutaten werden bei 95° C ohne Zusatz von Wasser im eigenen Fleischsaft gegart, anschließend langsam und vorsichtig getrocknet.

                    Nach dem Trocknen kommen kaltgepresste Öle, Kräuter und Vitamine bei Raumtemperatur hinzu.



                    also so schlecht hört sich das doch nicht an
                    Hört sich nicht schlecht an, wenn es denn wirklich Fleischstücke sind und nicht z. B. ausschließlich Scheineköpfe, Schweineohren, Schweinehoden, Schweinefüße etc. Naja, und natürlich auch nur dann, wenn die zugesetzten Vitamine ausschließlich natürlichen Ursprungs sind.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Platinum riecht doch nicht nach Kräutern.

                      Es riecht wie eine radioaktive Fleischwurst mit integriertem 3.000 Watt Geruchsverstärker - daher lieben die Hunde es ja so sehr.


                      Mich würde mal interessieren in wieweit sich Platinum vom Swiss Natural Fresh geruchstechnisch unterscheidet. Das Fresh müsste ja eigentlich noch schlimmer riechen...
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        Ich finde ehrlich gesagt das Fresh besser riecht als Platinum irgendwie mehr nach Knoblauch
                        Liebe Grüsse
                        Dani

                        Kommentar


                          Hallo ihr Lieben!

                          Auch ich bin auf der Suche nach einem passenden Futter für meinen Labrador Chuck.
                          Chuck hat seit ich ihn kenne mit schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall zu tun.
                          Habe ihn bekommen, als er 11 Wochen alt war. Jetzt fragen sich vielleicht manche, warum ich mich dann überhaupt für ihn entschieden habe, wenn ich schon gesehen hab, dass er nicht gesund ist - auch solche Hunde haben ja ein schönes Leben verdient;-)

                          Habe jetzt schon soooooo viele Sorten an Futter ausprobiert (Eukanuba, RoyalCanin, Bozita, Orijen etc.). Kein Futter war bisher dabei, das Chuck geholfen hat. Habe sogar mal versucht, dieses Lachsöl drunter zu mischen. Das Fell glänzte vielleicht ein kleines bisschen mehr, aber das wars dann auch schon.
                          Natürlich waren wir auch schon beim Tierarzt - und das nicht nur einmal. Allergietests, Bluttests etc. - alles haben wir schon hinter uns.

                          Der Tierarzt tippt ganz stark auf einer Futtermittelunverträglichkeit. Er vermutet, dass es vielleicht an Getreide, Weizen, Soja liegen kann.
                          Soooooo - jetzt muss ich erst mal ein Futter finden, wo diese Sachen nicht drin sind...

                          Google ist mittlerweile mein bester Freund:-) Bin nur noch am recherchieren und forschen.
                          Bin jetzt auf die Marken Wolfsblut und Josera gestossen. Leider sagen mir diese beiden Marken absolut nix. Von den Erfahrungswerten her, müssen sie aber echt ganz gut sein.
                          Angeblich gibt es auch ein Futter von Jossera, wo kein Getreide drin ist.

                          Soooo jetzt meine Frage: kennt jemand von euch diese Marken??? Wenn ja, könnt ihr sie weiterempfehlen??? Und woher bekomme ich mal Proben???

                          Sollte jemand auch gute Erfahrungen mit anderen Sorten gemacht haben, bin ich natürlich auch für diese Tipps super dankbar;-)

                          Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße

                          Susanne und Chuck;-)

                          Kommentar


                            Wenn Getreide, Weizen, Soja der Auslöser für Chuck' s Hautprobleme wäre, haette das unter Orijen besser werden müssen. Orijen ist getreidefrei.
                            Liebe Grüße, Claudia
                            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                            Kommentar


                              Hast du es mal mit Dosenfutter ohne synthetischen Zusätzen versucht?
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                Mein Hund hatte auch Fellprobleme und dazu noch ständig Durchfall. Er reagiert offenbar auch auf Getreide und dazu noch Futtermilben.

                                Ich hatte mit ihm sämtliche als hochwertig geltende TroFu-Sorten durch. Es brachte gar nichts. Stellenweise fiel ihm das Fell aus, Schuppen etc.

                                Bei ihm half letztendlich BARF. Ich würde mal eine Ausschlussdiät mit dem Hund machen. Nur so kannst Du wirklich herausfinden, worauf er allergisch reagiert.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X