Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schock am frühen Morgen - Barfliteratur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wir kennen nicht, was sich im Hintergrund abspielt(e). Auch finde ich den "Preissturz" kurios. Die Barfbibel ist ja kurz vorher erschienen und sieht Barf eigentlich nicht ohne Supplementierung. Zentek sagt, es geht ohne ... liefert aber sehr dürftige Rationen dafür (meiner Meinung nach). Klar weist er immer noch auf die Gefahr einer Fehlversorgung hin. Aber Ration ist Ration. Ich glaube, sie sind sich untereinander alle nicht einig und können nicht, wie sie wollen. Einmal mal Mäuschen sein können ...

    Kommentar


      #77
      Jo, die Beispielrationen sind schrecklich. Da fehlen mit Sicherheit einige Nährstoffe. Es gibt z. B. keinen wirklichen Selen-Lieferanten darin. Nur so als Bsp. Insgesamt weist er nicht darauf hin, dass man abwechslungsreich füttern und möglichst viele Teile vom Tier geben soll. Kräuter & Algen kommen gar nicht im Futterplan vor. Vielleicht sollte Prof. Zentek mal hier im Forum mitlesen oder die Broschüre von Swanie kaufen, bevor er ein Buch über BARF schreibt. Er hat nicht einmal wirklich geschrieben, was man alles falsch machen kann. Er bringt nur das Argument mit den Salmonellen - also das, was auch auf TroFu zutrifft. Und dann mit der mangelnden Nährstoffversorgung, die er dann auch gleich in seinen Plänen zeigt...
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #78
        Amazon hat übrigens meine Retoure bestätigt und das Geld rücküberwiesen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Kräuter & Algen kommen gar nicht im Futterplan vor.
          Wenns nur daran liegen würde das die Broschüre so schlimm ist. Kräuter und Algen müssen für mich in keinem Futterplan vorhanden sein.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #80
            Algen

            Hi

            neee, natürlich müssen Algen nicht sein, aber man kann mit ihnen diverse von Ärzten oder Ernährungsberatern als unverzichtbar bezeichnete Mineral- oder andere Ergänzungsmittel sparen und hat vieles im natürlichen Verbund.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #81
              Hi,
              sehe ich etwas anderst aber nunja. Wenn man einen Hund nicht ohne Algen und Pülverchen gesund ernähren kann mit abwechslungsreicher Ernährung sollte man sich Gedanken machen ob barfen dann das richtige für einen Hund ist. Meine Meinung
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #82
                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Wenns nur daran liegen würde das die Broschüre so schlimm ist. Kräuter und Algen müssen für mich in keinem Futterplan vorhanden sein.
                Stimmt, aber dann muss man halt das von Zentek vorgeschlagene "jodierte Salz" füttern. Nee, dann pack ich lieber Algen in den Napf. Und genau das ist es, diese Erklärung fehlt. Er erläutert nicht wirklich, wie man das Salz ersetzen könnte bzw. wozu es überhaupt da ist. Es mag Leute geben, die nichts von sowas wie "jodiertem Salz" halten und dann sollte man ihnen doch sagen: Hey, das jodierte Salz geben wir, um die Jodversorgung sicherzustellen. Das kann man alternativ auch mit Algen machen oder mit Seefisch. Aber nein, solche Erklärungen sucht man vergeblich.

                Aber wie gesagt, es sind ja viele Sachen und er liefert eben auch keine Erläuterungen zum Aufbau eines Futterplans. Was man machen kann, wenn der Hund keine Innereien frisst, also wie man sie ersetzen könnte... warum man nicht auf billige Mixe zurückgreifen sollte etc.

                Stattdessen führt er lieber aus, dass beim Barfen die Gefahr bestünde, dass man zu viele bindegewebsreiche Schlachtabfälle füttert. Eines der blödesten Kontra-Argumente überhaupt... Offenbar verwechselt er da was mit Dosen- oder Trockenfutter. In meinem BARF-Plan sind jedenfalls keine oder kaum Zutaten enthalten, mit denen ich versuche, dem Kunden zu suggerieren, das Futter würde zu 70 % aus "Fleisch" bestehen, wobei ich unter Fleisch dann Lunge, Euter und Haut verstehe... Zu viele bindegewebsreiche Schlachtabfälle bei BARF...? Da muss ich echt lachen.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #83
                  ... wobei Algen ja nun viel mehr enthalten als nur Natrium und Iod beim Iodsalz. Ich bin baff, wieviel Magnesium in Spirulina steckt. Ich glaub, ich werde noch Freund davon . Bis jetzt gab´s nur einmal Chlorella und Spirulina in unserem Leben ... ansonsten nur Seealgenmehl plus Salz.

                  Kommentar


                    #84
                    Also den Jodbedarf kann man ganz einfach auch mit UNBEHANDELTEM Salz decken... natürlicherweise ist da nämlich Jod drin...

                    künstlich jodiertes Salz oder Algen braucht man wirklich nicht...

                    Kommentar


                      #85
                      Da ist soviel gar nicht drin wie man meint ... Iodid verflüchtigt sich.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Also den Jodbedarf kann man ganz einfach auch mit UNBEHANDELTEM Salz decken... natürlicherweise ist da nämlich Jod drin...

                        künstlich jodiertes Salz oder Algen braucht man wirklich nicht...
                        Klar ist da Jod drin, aber in Algen ungefähr 500-mal so viel. An Stelle einem Hund z. B. 5 g Algen pro Woche zu geben, müsste mal also 2,5 kg Salz pro Woche füttern. Etwas viel, würde ich sagen.

                        Selbst wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Jodbedarf eines Hundes viel geringer ist als die Wissenschaftler uns glauben machen, dann ändert das nichts an der Tatsache, dass in Salz wesentlich weniger Jod steckt als in Algen.

                        Und wenn man einem Hund nicht gerade ganze Beutetiere inkl. Blut usw. füttert, dann könnte durchaus Jod in der Nahrung fehlen. Wenn man das mit Salz ersetzen will, muss man davon viel mehr geben als von Salzwasseralgen.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #87
                          ... also ist das Beste, vorsichtig und richtig () dosiertes Seealgenmehl (Iod) plus Salz fürs Natrium (oder Seefisch plus Salz). Süßwasseralgen, die kaum Iod enthalten, (Spirulina mit Nachweis, daß keine Microcystine enthalten sind), wird´s bei uns aber dann zusätzlich doch auch noch mal geben. - Kürbiskerne sind übrigens noch größere Magnesiumspender als Sonnenblumenkerne .

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Kürbiskerne sind übrigens noch größere Magnesiumspender als Sonnenblumenkerne .
                            Und haben den Vorteil, dass sie bestimmte Würmer abtöten können

                            Man sollte es mit den Zusätzen nicht übertreiben, aber wenn man keine ganzen Beutetiere mit Haut und Haar füttert, die artgerecht gehalten wurden, dann sollte man vielleicht schon etwas Alge, Salz und Omega-3-Öl ergänzen. Salz kann man weglassen, wenn man z. B. Käse als Leckerli einsetzt. Das Öl kann man weglassen, wenn man z. B. viel Wild oder eben Tiere aus Weidehaltung füttert und ich glaube, die Algen kann man weglassen, wenn man wirklich durch die Bank weg verschiedene Innereien füttert und dazu auch Blut.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Kürbiskerne sind übrigens noch größere Magnesiumspender als Sonnenblumenkerne .
                              ... dafür haben Sonnenblumenkerne viel Vitamin E. Ich füttere beides und esse persönlich auch Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne mehrmals in der Woche.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                #90
                                Ja, hier werden sie auch von allen Zwei- und Vierbeinern sehr gemocht. Nur wir Zweibeiner essen sie nicht püriert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X