Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brocky
    antwortet
    Es gibt neuere Forschungsergebnisse von 2013:

    Die Vorstellung: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...013-12-04.html
    Wie Schokolade glücklich macht
    Forscher folgen dem Weg des Inhaltsstoffes Tryptophan durch den Körper


    Die weiterführede Link, leider in Englisch:
    http://www.jbc.org/content/288/48/34555
    "Model of Tryptophan Metabolism, Readily Scalable Using Tissue-specific Gene Expression Data"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brocky
    antwortet
    Bierhefe gibt´s wegen der B-Vitamine. Die kann man aber auch in anderer Form geben.
    Widersprüche und Empfehlungen: es ist (noch) kein Ratgeber-Thread, sondern die Suche nach Verständnis + Umsetzung und Erfahrungsaustausch.
    Zuletzt geändert von Brocky; 21.02.2016, 10:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Licht
    antwortet
    So, nun habe ich mich auch einmal durch den Thread geackert...

    Warum gebt ihr Bierhefe hinzu?
    Welches Vorgehen empfehlt ihr bei einem 32kg-Hund?
    Einige Tips erscheinen mir widersprüchlich...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    Ich habe es eben auf einen kleinen Getreidekeks gestreut, den ich vorher in Wasser getunkt habe. Nun muss ich schauen, ob es damit besser klappt.

    LG

    nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • funeasy
    antwortet
    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Ich habs aber so verstanden, dass man es auch NICHT mit ner Mahlzeit nehmen soll? Also eben auch nix dazu essen?
    Aber ohne Mahlzeit bekommt man das Pulver dich nicht in den Hund?

    Fach ist das kompliziert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt... Mal soll die KH-Mahlzeit ja 2 Stunden nach der Tryptophangabe geben um die Hirnschranke "zu öffnen" damit das Tryptophan besser aufgenommen werden kann.
    Das passt schon mit dem was du schreibst.
    Ich habs aber so verstanden, dass man es auch NICHT mit ner Mahlzeit nehmen soll? Also eben auch nix dazu essen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    ich glaube, Du kennst Sheru gut genug...... und Du kannst ihn ja auch nicht täuschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
    Nadine
    ob Sheru Migräne/ Kopfschmerzen hat/ hatte, weiß ich natürlich nciht - bei Theo merke ich ziemlich deutlich, wenn er Migräne hat - das sehe ich ihm am Gesicht an.
    Ich hoffe auch, dass ich es bemerken würde...Aber ich lächle auch und wirke normal, wenn es mir schlecht geht (hab ja auch normal gearbeitet an dem Tag, nur ein paar Sachen habe ich auf Montag verschoben)...

    LG

    nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • funeasy
    antwortet
    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Übrigens, auch aus o.g. Quelle:

    Dementsprechend sind 1,5 - 3 g tägliche Tryptophan-Gabe nur dann ausreichend, wenn die Einnahme im nüchternen Zustand, d.h. > 3 Std. nach der letzten und frühestens 2 Std. vor der nächsten Mahlzeit erfolgt.

    Das widerspricht ganz deutlich dem hier immer empfohlenen Prozedere mit der Eiweißmahlzeit und danach nochmal Kh.
    Nicht unbedingt... Mal soll die KH-Mahlzeit ja 2 Stunden nach der Tryptophangabe geben um die Hirnschranke "zu öffnen" damit das Tryptophan besser aufgenommen werden kann.
    Das passt schon mit dem was du schreibst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    Nadine
    ob Sheru Migräne/ Kopfschmerzen hat/ hatte, weiß ich natürlich nciht - bei Theo merke ich ziemlich deutlich, wenn er Migräne hat - das sehe ich ihm am Gesicht an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    O.k., dann probiere ich es morgen mal nüchtern...

    Hat einer eine Idee, warum Kopfschmerzen auftreten ?

    Und was, wenn Hund die auch bekommt und es nicht mitteilen kann ?

    Dabei habe ich bei mir schon kleine positive Verbesserungen bemerkt: trotz totalem Stress konnte ich trotzdem relativ gut abschalten. Auf Arbeit ging was total schief und zog einiges an Neuorganisation nach sich, die sich bis zum nächsten Morgen erstreckten. Und ich konnte abends trotzdem einschlafen und war nichtmal wirklich verärgert über den Veruracher...DAS ist neu normalerweise kann ich mich über sowas sehr aufregen)...

    Ich hab mich einfach nochmal neu um alles gekümmert und gut wars...

    Und dann kam die Migräne...so schlimm wie seit Jahren nicht mehr (dank Mg und MSM war es eigentlich richtig gut geworden). Ich mach mir nun schon etwas Gedanken, was genau das heißt/bedeutet...

    LG

    nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Nochwas f+ür Helma wegen der Verteilung der Dosis:

    Das Enzym Tryptophan-Dioxygenase (TDO) ist hauptsächlich in der Leber lokalisiert. Da wiederholt hohe Tryptophan-Gaben das Enzym stimulieren, erscheint es sinnvoll, die Tryptophan-Einnahme auf mehrere niedrige Einzeldosen zu verteilen und regelmäßig Tage ohne Tryptophan-Gabe einzuplanen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Übrigens, auch aus o.g. Quelle:

    Dementsprechend sind 1,5 - 3 g tägliche Tryptophan-Gabe nur dann ausreichend, wenn die Einnahme im nüchternen Zustand, d.h. > 3 Std. nach der letzten und frühestens 2 Std. vor der nächsten Mahlzeit erfolgt.

    Das widerspricht ganz deutlich dem hier immer empfohlenen Prozedere mit der Eiweißmahlzeit und danach nochmal Kh.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
    muß man eigentlich die Tagesdosis über zwei Gaben verteilen - oder könnte man auch alles auf einmal geben?

    Ich füttere nur 1x tgl. morgens bekommen sie nur ein paar Kekse.....
    Mir ist es irgendwie sinniger, es aufzuteilen... Bauchgefühl. Und bei Loxi ist es auch so, dass die spezielle Wirkung, die ich für ihn brauche, am Nachmittag nicht mehr gegeben ist, wenn ich es morgens um 6 gegeben hab.
    Dazu passt folgendes Zitat von http://tryptophan-supplementation.blogspot.de/ :

    Eine tryptophan-arme bzw. -freie Ernährung hat innerhalb von 5 - 7 Std. (Richard et al. 2009) einen negativen Effekt auf die Stimmungslage

    und vor allem:

    Gestützt wird dieses Vorgehen durch Untersuchungen zur Pharmakokinetik von Tryptophan, die spätestens 4 - 6 Std. nach Einnahme wieder eine Normalisierung der Tryptophan-Plasmaspiegel dokumentieren (Green et al. 1980, Möller 1981)
    Zuletzt geändert von Katinka; 20.02.2016, 22:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lusen
    antwortet
    Ich gebe Schweinefleisch.
    Hat laut I-Net die gleichen Werte wie Thunfisch.
    Aus einer guten Quelle und gekocht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X