Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katinka
    antwortet
    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Im "sportlichen" Schutzdienst will ich eigtl garkein aufregen also im Sinne von Stress mehr.
    Ist für euch ja auch fast egal - für uns ist das ja das Wichtigste

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marlene
    antwortet
    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bezüglich Whey noch nie eingelesen - kannst du mir eine kleine Info geben, wie und warum genau das gegen Ängste wirkt?
    Nicht wirklich, aber Michaela hatte im Whey-Thread geschrieben, dass Whey auch auf die Nerven im Gehirn wirken und weil Linus teilweise wirklich sehr ängstlich war, habe ich es halt versucht und das mit großen Erfolg.
    Linus ging z.B. nicht in fremde Räume, selbst hier im Haus mied er u.A das Bad. Nach knapp 3 Wochen Whey ging er bei Bekannten in ein für ihn völlig fremdes Haus als wäre es das normalste von der Welt. Auch dieses oft hektische umschauen bei Spaziergänge, oder erschrocken zur Seite hüpfen wenn man auf einen Ast o.Ä. trat, ist nie mehr aufgetreten.
    Und die Angst vor Gewitter oder Schüsse ist auch ganz weg.
    Zitat von damuca Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, Marlene. Ich habe mich bereits durch den Thread gelesen, war aber bisher noch unsicher. Einen Versuch ist es wert.
    Nicht das hier jemand denkt, ich experimentiere nur so rum aber man versucht ja schon nach jedem Strohhalm zu greifen, um Timber das Leben etwas angenehmer zu machen bzgl. der Angst.
    Whey ist ja lt. Cyrus völlig ungefährlich. Man sollte es nur einschleichen weil es sonst Durchfall geben kann. Bei Linus konnte ich keine unerwünschte Nebenwirkungen beobachten.

    Ich habe monatelang überlegt und immer wieder gelesen bis ich Whey bestellte. Hätte ich geahnt wie toll das wirkt, hätte ich es früher gegeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • funeasy
    antwortet
    Im "sportlichen" Schutzdienst will ich eigtl garkein aufregen also im Sinne von Stress mehr. Er soll nur die dumme Prüfungsordnung erfüllen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Jupp ist ja im Alltag sehr entspannt und im Dienst gibt es Situation da ist entspannt sein nicht gewünscht
    Ist ja im IPO-SD nicht anders. Also, da soll er sich ja auch "aufregen". Aber es gibt halt hysterisches Aufregen und kanalisiertes Aufregen - ist zwar auch immer Ausbildungssache, aber ich merke bei Loxi schon Unterschiede. Vor allem, dass er vorm SD, wenn schon ein anderer Hund dran ist und er wartet (ich wärme ihn auf dem Parkplatz auf), viel entspannter ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • funeasy
    antwortet
    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Und merkst du einen Unterschied an den Tagen?
    Jupp ist ja im Alltag sehr entspannt und im Dienst gibt es Situation da ist entspannt sein nicht gewünscht
    Die besten Erfolge habe ich ja beim Schutzdiensttraiining gemerkt, bin daher gespannt ob das nächste Woche auch wieder so toll ist.
    Ich merke aber genauso wie du, dass er nach der ersten Mahlzeit direkt auf die Couch verschwindet und tief und fest schläft. Vorher war das eher ein rumdösen und gucken was ich so mache.

    Ich krieg hier auch nur Scheiben, aber da lege ich dann 4 Hälften übereinander, drücke sie zusammen und schneide Stückchen, meist bleibt das ziemlich gut zusammen kleben.
    Danke für den Tipp!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Nach Andreas Tip habe ich auch immer mal 1-2 Tage Pause in der Woche wo ich "normal" füttere.
    Und merkst du einen Unterschied an den Tagen?

    Edamer ist bei uns am Stück echt so schwer zu bekommen. Neulig noch im Kaufland bekommen, nun auch nicht mehr...
    Ich krieg hier auch nur Scheiben, aber da lege ich dann 4 Hälften übereinander, drücke sie zusammen und schneide Stückchen, meist bleibt das ziemlich gut zusammen kleben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • funeasy
    antwortet
    Nächste Woche habe ich wieder Schutzhundfortbilung und bin gespannt ob Jupp auch diesmal wieder so cool ist.

    Ich mache jetzt allerdings keinen riesen Tryphtophan-Hype
    Er bekommt morgens eine Mahlzeit, Abends das Fleisch ohne Gemüse/Obst und dieses 2 Stunden später als KH-Mahlzeit.

    Zwischen Thunfisch mit Haferflocken, Cashewmus, Lachsöl und Edamer wechsle ich in den Mahlzeiten immer ein bissl ab und nur wenn das mal mehrere Tage nicht möglich ist gibt es das Relax Plus auf 2 Gaben aufgeteilt.
    Nach Andreas Tip habe ich auch immer mal 1-2 Tage Pause in der Woche wo ich "normal" füttere.

    Edamer ist bei uns am Stück echt so schwer zu bekommen. Neulig noch im Kaufland bekommen, nun auch nicht mehr...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anna + Berry
    antwortet
    Ja, Marlene hat recht, sie hat uns Whey empfohlen und bei Max vollbringt es wahre Wunder!

    Er bekommt täglich einen Teelöffel mit bißchen Wasser verrührt und ist tiefenentspannt!

    LG
    Anna

    Einen Kommentar schreiben:


  • damuca
    antwortet
    Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
    Hast du es mal mit Whey probiert? Das hat Linus so toll und nachhaltig gegen seine merkwürdigen Ängste geholfen und Max von @Anna + Berry(?) geht es inzwischen auch viel besser.
    Danke für den Tip, Marlene. Ich habe mich bereits durch den Thread gelesen, war aber bisher noch unsicher. Einen Versuch ist es wert.
    Nicht das hier jemand denkt, ich experimentiere nur so rum aber man versucht ja schon nach jedem Strohhalm zu greifen, um Timber das Leben etwas angenehmer zu machen bzgl. der Angst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
    Hast du es mal mit Whey probiert? Das hat Linus so toll und nachhaltig gegen seine merkwürdigen Ängste geholfen und Max von @Anna + Berry(?) geht es inzwischen auch viel besser.
    Ich habe mich bezüglich Whey noch nie eingelesen - kannst du mir eine kleine Info geben, wie und warum genau das gegen Ängste wirkt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marlene
    antwortet
    Hast du es mal mit Whey probiert? Das hat Linus so toll und nachhaltig gegen seine merkwürdigen Ängste geholfen und Max von @Anna + Berry(?) geht es inzwischen auch viel besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • damuca
    antwortet
    Vielen Dank für den Link, Sylvia. Sehr interessant. Timber hatte eine sehr ausgeprägte Angstaggression vor allem gegenüber Menschen. Seit ich letztes Jahr angefangen habe tryptophanhaltiges zu füttern, wurde es erheblich besser. Es kann ihn zwar nach wie vor keiner (außer einige wenigen Personen) anfassen, aber das Aggressive verschwand nahezu. Vermutlich ist die zusätzliche Gabe von Relax Plus ein zuviel des Guten. Ich gab aber nur ein Viertel der angegeben Dosierung. Das heißt jetzt für mich, ich bleibe bei der Fütterung von natürlich tryptophanhaltigen Lebensmitteln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brocky
    antwortet
    Ich habe gerade eine Dissertation von 2010 gefunden:
    Schilddrüsenparameter und Cholesterol-Werte bei Hunden mit Verhaltensproblemen und Verhaltensstörungen
    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/1190...istine_von.pdf

    Ich habe bei den Verhaltensstörungen angefangen zu lesen (ca. 10 Sätze) und gleich folgendes gefunden:

    Serotonin ist ein weiterer Neurotransmitter, der aggressives Verhalten stark beeinflusst (PIACENTE, 1986). Ein Defizit im Gehirn führt zu einem verstärkt aggressiven und impulsiven Verhalten beim Hund (LINDSAY, 2000).

    [I]RIVA et al., (2008) fanden bei Hunden mit Angstverhalten erhöhte Serotonin- und Dopamin-Werte.

    Tja, da muss man wohl genauer hinschauen und abwägen, was man macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Ja, ich würds auch weglassen und nach ner Woche nochmal neu testen mit der Dosis, die auf der Packung steht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • damuca
    antwortet
    Danke, Sylvia, ich lasse es weg.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X