Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Conti Inca
    antwortet
    Inca bekommt das Relax Plus. Aber nur einmal täglich. Es steht nicht auf der Dose dass man es über den Tag verteilen soll.
    Glaubt ihr wäre das besser?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    Ich such grad eines, mit B-Vit....

    Edit: Hab grad ein ziemlich reines gefunden. Zur Not gebe ich das und dazu das Präparat, was ich grad habe (da sind all die B-drin + Melisse und Weißdorn). Oder einen guten B-Komplex dazu. Sheru hat bisher noch keines der Tierpräparate vertragen (nicht mal B-Komplex für Tiere) - keine Ahnung, was die da immer noch mit reinmischen, dass er so reagiert...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    In der Apo kriegt man es evtl. auch ohne Zusatzstoffe? Die von mir genannten Tiermedis sind ja immer mit Vitaminen angereichert, der ganze B-Komplex, tlw C, Mg, und das von VetConcept hat sogar Lysin drin. Die Dose werd ich nun erstmal verbrauchen und danach evtl mal testen, ob es auch ohne die Zusätze geht oder ob es gerade der Wirkstoff-Cocktail ist, der es ausmacht. Aber das dauert ne Zeit. Und die will ich dem Hund erstmal geben, damit er wirklich mal "runterfährt", bevor ich wieder experimentiere.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    Hab ich gehofft - wußte nun nur nicht, was von beiden richtig ist...


    LG

    nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    Hab grade gegoogelt, kann man ja auch in der Apotheke bekommen. Hat da einer eine Empfehlung ? Sheru reagiert auf so vieles, was in Tierprodukten drin ist. Mein Humanpräparat verträgt er gut.

    LG

    nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    mg natürlich ... Habs geändert. Hatte aber auch für Sheru vorher schon 170 MG geschrieben, da stimmte es also

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    Meinst du wirklich Gramm oder Miligramm ???

    30 GRAMM ist schon arg viel...


    LG

    nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • damuca
    antwortet
    Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
    Oh, so viel ???

    Wo bekommt man das so hochdosiert denn her ?

    LG

    nadine
    Der Frage schließe ich mich mal an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Relax plus von Vet Concept... Calmex... Relaxan (forte).

    Wir ersetzen hier oft eine Gabe durch ne ausgeprägte Mahlzeit mit 2-3 der Komponenten Thunfisch / Edamer / Hirse oder Haferflocken / Cashew- oder Erdnussmus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    Oh, so viel ???

    Wo bekommt man das so hochdosiert denn her ?

    LG

    nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Bei 10mg halte ich eine Verhaltensänderung für Zufall oder Placebo-Effekt.
    Meine betreuende TÄ hat gesagt, wenn wirklich Probleme bestehen, sollten es pro kg Körpergewicht ca. 30mg täglich sein, auf 2-3 Gaben verteilt. Wenn dein Hund jetzt keine dollen Probleme hat, denke ich wird ein Drittel dessen auch reichen - aber dann musst du die 10mg halt pro kg geben... also 170mg täglich.

    Aber es muss kein Spiegel aufgebaut werden. Eine entspannende Wirkung tritt sofort ein. Allerdings hat sich die bei meinem Hund dann nach 2-3 Wochen regelmäßiger Gabe noch mal verstärkt bzw generalsiert.
    Zuletzt geändert von Katinka; 13.02.2016, 21:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheru
    antwortet
    Ich klinke mich mal hier ein: ich möchte das auch mal probieren, bzw. tue es schon.

    Ich habe ein Präparat, wo 10 mg L-Tryptophan drin sind. Aber wieviel braucht ein 17 kg-Hund davon eigentlich ? Reichen 10 mg ?

    Sherus Problem ist halt eine Hochsensibilität, gepaart mit vielen Unverträglichkeiten, so dass es mit Fütterung alleine wohl nicht getan ist bei ihm (verträgt fast nur fleischiges). Mir ist früher schon aufgefallen, dass alles, was ihm helfen könnte (Mg z.B.) eigentlich tabu ist.

    Nun ist er halt "Vollzeit-berufstätig"...und das mit 10,5 Jahren...Ich habe viel Publikumsverkehr im Büro und nicht immer kann ich seine geforderten Routinen so einhalten, wie er es gerne einfordert (er weiß, dass er gegen 13.00 Uhr eine kleine Gassirunde hat und er danach Futter bekommt - das verschiebt sich aber auch schonmal, je nach Termin). Er hat zwar seine Box dort zu stehen, die er auch gerne als Rückzug benutzt oder auch mit Kopf unter dem Schrank schläft (dabei LAUT schnarchend ), aber er reagiert immernoch sehr empfindlich auf Geräusche und Bewegungen... Da würde ich ihm gern helfen, denn das kann ich nicht reduzieren... Wir sind aus dem Grund auch schon umgezogen und ich habe mir u.a. deshalb das Auto zugelegt (andere Wohnung war sehr laut (EG) und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren war für ihn oft sehr stressig - und für mich dadurch erstmal...).

    Ich habs ja auch selbst schon probiert (hab ja auch viel Stress, positiv, aber trotzdem) und war positiv überrascht... Das müsste doch auch bei ihm helfen. Und vertragen tut er es gut, das habe ich schon probiert. Nur weiß ich nicht, ob 10 mg was bringen oder es nur Einbildung/Wunschdenken ist, wenn ich glaube was zu bemerken ...

    Und wie lange dauert es ca. bis es wirkt ? Muss ein Spiegel aufgebaut werden ?


    LG

    nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benji08
    antwortet
    Easy, auf die Idee, das Relax Plus mit dem Fleisch zu geben, bin ich heute Nacht gekommen.
    Eben wegen dem, was du über O'Heare geschrieben hast. Das ich das Buch gelesen habe ist schon länger her Da darf man was verbaseln.
    Später gibt es dann die KH Mahlzeit (heute mit ein paar Nudeln von gestern) mit eben den anderen Ergänzungen. Zu den KH deshalb, weil ich Stückfleisch füttere und ich ihr da nur bedingt Sachen untermogeln kann. Das Relax Plus hat wunderbar geklappt, weil Pulver

    Tryptophan haltige Sachen füttere ich so nur bedingt.
    Ich habe eine Weile Emmentaler als Leckerlie verteilt, aber mir ging das Schnibbeln auf den Zeiger. Ich möchte jetzt noch Käseleckerchen backen, die kann ich dann einfach mal so zwischendurch verteilen. Ein wenig mehr Gewicht kann Emily eh vertragen.
    Ansonsten verteile ich am Liebsten eben kleinste TroFu Leckerchen, bei der Menge, die ich brauche, sind die für uns am Besten. Käse kriege ich nie klein genug. Und dann wäre sie sicherlich bald fett, soviel Leckerchen wie wir noch brauchen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Wenn mein Hund (Pferd) aber ein wirkliches Problem hat, nützt es doch nichts, das nur 2-4 Wochen zu füttern? Tryptophan (Serotonin) wird nicht dauerhaft gespeichert.
    Und ich müsste meinem Hund schon die Dosierung für ein Pferd geben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cherokee Tyee
    antwortet
    Kennt jemand von Makana "Mag-T Combi" - eigentlich für Pferde und hat es schon mal für Hunde ausprobiert?

    Zusammensetzung: Magnesium: 12,5%, Vitamin E: 80.000 mg/kg, Tryptophan: 5%, Lysin 4%, Vit B12: 250.000 mcg/kg

    Fütterungshinweise: Pferde täglich 15g - 20 g (bei 600 kg LG)

    Kleine Pferde täglich 10 g

    Fütterungsdauer: 2 - 4 Wochen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X