Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exokr. Pankreasinsuffizienz beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    exokr. Pankreasinsuffizienz beim Welpen

    Mein Golden-Retriever Welpe ist gestern 14. Wochen alten geworden und wir bekamen schon vor knapp 2 Wochen die Diagnose: exokrine Pankreasinsuffizienz.
    Das Züchterfutter hat sie von Anfang an nicht vertragen, kA wieso sie ihr das noch gefüttert haben oder es fiel noch nicht so auf, weil sie mit 9 Wochen zu uns kam. TroFu geht bei ihr überhaupt nicht, sie hatte auch mit 9 Wochen nur 5kg (wir wussten das sie die Kleinste aus dem Wurf ist und haben und auch "bewusst" für sie entschieden).
    Ich denke der Leidensweg ist wie bei den meisten EPI-Hunden, Output ohne Ende, nie satt (dachte am Anfang das es am Retriever liegt), Blähungen das man sich nicht traute eine Kerze anzuzünden ohne Sorge zu haben, das Dach fliegt weg, Output schaumig-fluffig, gestunken das einem übel wurde, ebenso die Winde, Wechsel zwischen Durchfall oder schaumigen Kot usw usw. Erbrechen kam dann auch schnell hinzu.
    Bei uns habe ich sie auf Terra Canis Welpenfutter umgestellt gehabt, damit hatten wir zwar eine minimale Verbesserung zum Trockenfutter aber "gut" ist etwas anderes. Dann gab es eine Schonkost, damit ging der starke Durchfall zurück aber die Blähungen blieben und das Gewicht ging nur ganz langsam hoch. Die TÄ hatte schon recht früh den Verdacht dass hier das Problem liegt und entsprechend gehandelt. Nun bekommt die Maus ihre Enzyme zum Futter und siehe da, die Kleine hat sich rapide verändert. Da sie noch sehr jung war/ist hatten wir jetzt noch kein struppiges Fell oder so, das war/ist seidigglänzend aber sie war halt superzierlich bis hin zu fast dünn. Hat sich in den letzten 2 Wochen alles zum Positiven verändert, sie hat drastisch aufgeholt und der Output ist nun normal, die kleine Fressmaschine ist erträglicher geworden und Blähungen sind nahezu null.
    Soviel dazu aber natürlich möchte ich die Ernährung optimieren. Ich bin zwar mit Terra Canis Welpenfutter an sich zufrieden aber ich habe mit Terra Canis gesprochen, ideal ist es natürlich bei der EPI nicht, da müsste ich auf ein andere Futter von denen schwenken aber das wäre halt nicht welpengerecht. Wobei sie mit 2 Sorten super klarkommt, da ist nur Reis o Hirse drinnen. Getreide geht bei ihr überhaupt nicht, auch nicht als Hundekekse, da habe ich aus gepufften Amaranth, Ei + Thunfisch Kekse für sie gebacken, denn mit irgendwas muss man ja auch in der HuSchu loben und bestätigen. Die verträgt sie bestens. Ich würde sie gerne barfen aber ich bin ehrlich, da sie ein Welpe ist und dazu noch ein wenig angeschlagen, bin echt unsicher was ich so auf den Futterplan packen soll? Ich würde übergangsweise nur Teilbarfen, bspw. Morgens und am Vormittag (weil sie noch mit im Büro ist) Fertignahrung und am Nachmittag + Abend barfen oder wäre es besser tageweise? Wäre für den Futterplan auch nicht verkehrt.
    Kartoffeln + Süßkartoffeln verträgt sie, Vollkornreis auch, Nudeln nicht. Im Moment bin ich noch am Suchen... für jede Idee oder Anregung bin ich sehr dankbar.
    Gruß Shamea

    #2
    Hallo
    ich bin auch wegen BSD-Problemen meiner Hündin hier ins Forum gekommen. Allerdings hört sich die Lage bei euch noch verschärfter an.
    Was für Enzyme bekommt sie denn?
    Es gibt hier noch den Mariendistel und Artischockenthread, vielleicht schaust du dort auch noch mal rein, ich weiß nämlich nicht, inwieweit das auch schon für Welpen in Frage kommt.
    Alles gute .
    Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

    Kommentar


      #3
      Ist nur eine Vermutung, da hat wohl die frühe Impfung ganze Arbeit geleistet ......

      Vielleicht bekommst du hier Tipps - ich würde mich an eine erfahrene THP wenden, die sich mit der Rohfütterung auskennt.
      Lass dir einen entsprechenden Futterplan erstellen und fütter deinen Hund roh.
      Parallel dazu würde ich sie mit Naturheilkunde behandeln lassen.
      Liebe Grüße von Petra mit Dan

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wie wurde es diagnostiziert?

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          naja um die Rohfütterung geht es mir ja, da bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Welpenfutterplan.

          Ja sie wurde sehr früh geimpft, diese Babyimpfung in der 5.LW aber das war nicht mein Werk. Ich bin kein wirklicher Impffreund.. aber sie kam halt schon geimpft zu uns.

          Bisher wurde die Diagnose noch nicht übers Blut bestätigt, allerdings wurde mir jetzt mehrfach gesagt, wäre es eine Unverträglichkeit würde sie auf die Enzyme nicht ansprechen. Erst mit diesen gingen alle Probleme wieder weg.
          Wir haben das Granulat von Alfavet EnzymoPank mit Kamille.
          Sie wird aber in Kürze noch mal komplett gecheckt auch übers Blut

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
            Ist nur eine Vermutung, da hat wohl die frühe Impfung ganze Arbeit geleistet ......

            .
            Weisst du was ich glaub manchmal das ist genau der Grund warum es bei meinem Welpen dazu kam......
            Aber er brachte es schon vom Züchter mit.... das kommt davon wenn man Lebewesen im Wachstum zu früh impft!

            Kommentar


              #7
              Also deine Geschichte kommt mir nur allzu bekannt vor.... nur das ich eben keinen guten TA hatte der in der Lage war sich die Sympthome richtig anzuhören und mal richtig zu untersuchen!!! Meiner ist damals sogar fast daran gestorben!!!

              Also ich habe bis meiner wieder zugenommen hatte Hills JD gefüttert ist aber kein Welpenfutter.... aber meiner hat es nicht besonders gut vertragen.... er hat gepuppst wie ein Weltmeister.... einmal bin ich nachts davon aufgewacht und musste alle Fenster aufreisen.....

              Dann habe ich den Bericht aus dem GSH-Heft bezüglich Barfen von BSD kranken Hunden in die Finger bekommen und sofort umgestellt.....
              Am Anfang hatte meiner noch etwas Probleme mit den Enzymen... der Kot war nicht ganz so fest.... aber als wir dann die richtige Menge rausgefunden haben war es super... und seitdem barfe ich ihn so....

              Hier nach was ich barfe:

              http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

              kann ich nur empfehlen....

              Kommentar


                #8
                Hallo Zeus79,

                danke für deine Anteilnahme. Diese Seite habe ich abgespeichert aber ich bin mir noch unschlüssig ob das auch schon für Welpen geeignet ist?
                Das mit dem strengen Pupsgeruch kenn ich, ich habe auch schon nachts alles aufgerissen weil mir echt übel wurde. Vor allem ging das im Minuten-Takt. Absolut übel.
                Anfangs hatten wir Tabletten als Enzyme, die waren okay aber das Granulat (welches auch nicht voreingeweicht sein muss) ist echt super. Frisch aufs Futter und damit haben wir absolut Ruhe.
                TroFu ist wie gesagt nicht auf unserem Plan.. ich werde mir dann mal so peu a peu den Plan zusammen stellen und damit anfangen. Wenn sie etwas still halten würde, würde ich sie akupunktieren aber im Moment ist sie mir noch zu zappelig.

                Kommentar


                  #9
                  ...etwas besseres kannst du doch einem Welpen gar nicht füttern...
                  Trau dich..
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ohne Diagnose würde ich keine Enzyme geben, mit Enzyme verfälscht es dann auch.

                    Eine vernünftige Diagnose mit cPL, TLI, B12, Foläure und ein geriatrisches Profil wäre erst mal sinnvoll. Ebenso ein Kotprofil mit Elastasebestimmung.

                    Wenn es eine chronische Pankreatitis ist, kann sie ausheilen und wird anders behandelt als eine exokrine Pankreasinsuf.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Kann mich Tina auch, wenn es mit den Enzymen besser wurde, nur anschließen...

                      Kommentar


                        #12
                        ich hätte gerne immer noch dazu Hilfe in Puncto Ernährung.
                        Kohlenhydrate muss ausgeschlossen sein, Reis verträgt sie auch keinen wenn er gut durchgekocht ist (egal ob braun oder weiß). Amaranth geht, da kann man selbst einiges an Kekse mit Thunfisch usw backen aber Weizen & Co geht auch nicht. Fleisch ist schwierig, wenn es fettlastig ist verträgt sie es auch nicht.

                        Hat jemand eine Idee wie man einen 4 Monate alten Hund in der Form ideal ernährt. Zur Zeit bekommt sie von mir noch Haronga in D12 dazu, ihre Enzyme und ist auf TerraCanis gesetzt welches für EPI-Hunde geeignet ist. Das verträgt sie auch sehr gut, hat zugenommen, ist ordentlich gewachsen, Begleiterscheinungen sind nahezu weg. Sie hat schönes glänzendes Fell bekommen und normalen Kotabsatz in Volumen und Konsistenz .
                        Langfristig ist das Dosenfutter für mich keine Option und auch wenn ich meine Großen lange gebarft habe (die HundeOma verträgt es nicht so gut, die jüngere Hündin auch eher gekocht) bin ich mir bei einem jungen Hund echt ein wenig unsicher, weil einfach so viel flach fällt...

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          man kann dir keine Tipps geben, da man nicht weiß was der Hund hat, ohne Diagnose kann man kein Futterplan für ein kranken Welpen erstellen.

                          Warum schaust du nicht was er hat?

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            natürlich hat sie eine Diagnose - Blut und Kot ist doch schon lange getestet, ich schreibe doch nicht wenn ich nicht weiß was los ist. Aber es nervt, wenn man eine Frage stellt und gleich erstmal gefragt wird, WIE das diagnostiziert wurde. Das ist NICHT Antwort auf die Frage.
                            cTLI cPLI ist doch alles geklärt.
                            Sie hat eine EPI und eine latent chron. Pankreatitis.
                            und bevor ihr weiter fragt, sie war nüchtern bei der Blutabnahme.. alles Regeln sind 100% eingehalten.

                            Ich bleibe bei der Ausgangsfrage und bei der Ausgangsdiagnose.. wie gesagt alles doch längst geklärt aber wenn ich eine Frage stelle, möchte ich eine Antwort und nicht 100 Gegenfragen - verstehst du was ich meine???
                            Nicht böse gemeint aber nervig ist es.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber meine Erfahrung mit ähnlich kranken Hunden: Sei froh, dass Du - so schnell -was gefunden hast, was sie verträgt. Never change a running system Terra Canis ist ja nichts Schlechtes. Ich würde nicht rumprobieren, auch wenn's ein Welpe ist. Im schlimmsten Fall gibt's nen Schub und dann verträgt sie plötzlich auch das TC nicht mehr (alles erlebt).

                              Zitat von Shamea Beitrag anzeigen
                              Ich bleibe bei der Ausgangsfrage und bei der Ausgangsdiagnose.. wie gesagt alles doch längst geklärt aber wenn ich eine Frage stelle, möchte ich eine Antwort und nicht 100 Gegenfragen - verstehst du was ich meine???
                              Nicht böse gemeint aber nervig ist es.
                              verständlich.
                              Grüße von Manuela und den Mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X