Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exokr. Pankreasinsuffizienz beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Manuela,

    danke für die Antwort. Ja im Moment bin ich da konform mit dir. Zur Zeit bleibe ich bei TC, die habe eine Serie für EPI-Hunde und 3 Sorten davon verträgt sie prima. TA sagt auch, dann dabei bleiben - aber sie wird ja auch größer und ich denke da möchte ich dann gezielt einen Plan für sie zusammen stellen...
    Klar ist TerraCanis nicht das schlechteste Futter, sonst würde ich das nicht machen, ich weiß nur nicht, ob ich ihr für den Rest des Lebens Dose geben möchte. Wenn ich keine Wahl habe ist das natürlich klar aber ich hoffe, das es noch eine andere Alternative gibt, bspw. das man zwischen frischer Kost und TC mischen kann... (also nicht in einer Mahlzeit)

    lieben Gruß
    Shamea

    Kommentar


      #17
      Ich würde a jetzt auch erstmal nicht groß rumexperimentieren (allerdings würde ich schon Tinas Fragen beantworten, denn das wäre nicht das erste mal, dass ein TA aus 1 oder 2 Laborwerten eine falsche Diagnose stellt).
      Du musst nur sehen, dass sie genug Energie bekommt, kein Fett und keine Kohlenhydrate geht auf Dauer nicht, sonst hast du das nächste Problem und die Dosen sind ja meist doch recht fettarm.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von Shamea Beitrag anzeigen
        natürlich hat sie eine Diagnose - Blut und Kot ist doch schon lange getestet, ich schreibe doch nicht wenn ich nicht weiß was los ist. Aber es nervt, wenn man eine Frage stellt und gleich erstmal gefragt wird, WIE das diagnostiziert wurde. Das ist NICHT Antwort auf die Frage.
        cTLI cPLI ist doch alles geklärt.
        Sie hat eine EPI und eine latent chron. Pankreatitis.
        und bevor ihr weiter fragt, sie war nüchtern bei der Blutabnahme.. alles Regeln sind 100% eingehalten.

        Ich bleibe bei der Ausgangsfrage und bei der Ausgangsdiagnose.. wie gesagt alles doch längst geklärt aber wenn ich eine Frage stelle, möchte ich eine Antwort und nicht 100 Gegenfragen - verstehst du was ich meine???
        Nicht böse gemeint aber nervig ist es.
        ...aber mit solchen Aussagen vergrault man sich möglicherweise Forums-Mitglieder, die eine kompetente Hilfe sein könnten...



        auf die Fragen zu antworten, um bessere Hilfestellungen zu bekommen, tut doch nicht weh...
        Zuletzt geändert von *Eddie*; 10.12.2013, 12:41.
        LG

        Kommentar


          #19
          Wenn man ein neues Mitglied ist und höflich fragt aber nicht mal ein HALLO bekommt, sondern gleich mit Gegenfragen bombadiert wird, vergrault man vielleicht auch Mitglieder

          ist alles ein Geben und nehmen..
          aber wir können ja jetzt zum Thema zurück kehren oder???
          Blut und Kot ist abgeklärt in der Zwischenzeit, da waren die Ergebnisse bei Fragestellung noch nicht zurück und es war somit eine Verdachtsdiagnose die abgeklärt wurde und nun bestätigt ist.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Ich würde a jetzt auch erstmal nicht groß rumexperimentieren (allerdings würde ich schon Tinas Fragen beantworten, denn das wäre nicht das erste mal, dass ein TA aus 1 oder 2 Laborwerten eine falsche Diagnose stellt).
            Du musst nur sehen, dass sie genug Energie bekommt, kein Fett und keine Kohlenhydrate geht auf Dauer nicht, sonst hast du das nächste Problem und die Dosen sind ja meist doch recht fettarm.
            was ist denn jetzt nicht beantwortet.
            es wurde cTLI, cPLI aus dem Blut bestimmt und (ich müsste jetzt noch mal gucken) Amylase usw.. im Kot.
            Dazu kommen ja noch die Symptome, die durch die Gabe von den Enzymen (EnzymoPank von Alfavet) mit angepasster Ernährung deutlich zurück gegangen sind. Ich bin mit meinem Hund nicht bei einem Landtierarzt der nicht bis 3 zählen kann sondern habe gezielt nach einem TA gesucht der sich damit auskennt... daher war der Verdacht ja am Ende auch 100% richtig.

            Kommentar


              #21
              ja und genau weil das bei ihr etwas schwierig mit dem Einstellen ist, bin ich ja auch der Suche.
              Sie bekommt Haronga in D12 was die Leber zusätzlich unterstützt, Carduus Marianus ist mir ein wenig zu einseitig, dazu frische Ananas und Papaya ins Futter (in kleinen Mengen). Mit der Artischocke habe ich mich in diesem spez. Fall noch nicht so vertraut gemacht.. müsste ich mal schauen. Frisch oder als Artischockenpräparat

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                Bisher wurde die Diagnose noch nicht übers Blut bestätigt, allerdings wurde mir jetzt mehrfach gesagt, wäre es eine Unverträglichkeit würde sie auf die Enzyme nicht ansprechen. Erst mit diesen gingen alle Probleme wieder weg.
                Wir haben das Granulat von Alfavet EnzymoPank mit Kamille.
                Sie wird aber in Kürze noch mal komplett gecheckt auch übers Blut
                Das war der letzte Stand, danach kam dieses von dir:
                natürlich hat sie eine Diagnose - Blut und Kot ist doch schon lange getestet, ich schreibe doch nicht wenn ich nicht weiß was los ist. Aber es nervt, wenn man eine Frage stellt und gleich erstmal gefragt wird, WIE das diagnostiziert wurde. Das ist NICHT Antwort auf die Frage.
                cTLI cPLI ist doch alles geklärt.
                Sie hat eine EPI und eine latent chron. Pankreatitis.
                und bevor ihr weiter fragt, sie war nüchtern bei der Blutabnahme.. alles Regeln sind 100% eingehalten.

                Ich bleibe bei der Ausgangsfrage und bei der Ausgangsdiagnose.. wie gesagt alles doch längst geklärt aber wenn ich eine Frage stelle, möchte ich eine Antwort und nicht 100 Gegenfragen - verstehst du was ich meine???
                Nicht böse gemeint aber nervig ist es.
                Woher soll es dann jemand hier wissen, das du nun alles untersucht hat und wie die Werte aussehen.

                In einem Forum ist es auch mal so, das man ab und an nicht einfach nur ja oder nein sagen und direkt antworten kann.

                Bevor man nicht weiß, welche Werte getestet wurden sind und wie sie aussehen wird man auch keine genauen Auskünfte geben können, zumindest mache ich sowas nicht.

                Du schreibst sie hat eine EPI und eine chronische Pankreatitis... wie diagnostiziert man sowas?

                Wenn man ein neues Mitglied ist und höflich fragt aber nicht mal ein HALLO bekommt, sondern gleich mit Gegenfragen bombadiert wird, vergrault man vielleicht auch Mitglieder

                ist alles ein Geben und nehmen..
                aber wir können ja jetzt zum Thema zurück kehren oder???
                Blut und Kot ist abgeklärt in der Zwischenzeit, da waren die Ergebnisse bei Fragestellung noch nicht zurück und es war somit eine Verdachtsdiagnose die abgeklärt wurde und nun bestätigt ist.
                Du hast in vielen deiner Beiträge kein HALLO geschrieben oder deinen Namen erwähnt und machst uns es zum Vorwurf, wohl wir mit Hallo anfangen und mit Namen aufhören.

                Wir starten einen neuen Versuch, dann wird es event. besser.

                Stelle die Werte doch mal ein.

                lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Tina,

                  ich habe mir ordnungsgemäß vorgestellt mit Namen und allen Infos

                  aber okay fangen wir von vorne an.
                  cPLI ist völlig normal ohne Graubereich
                  cTLI ist deultlich erhöht
                  Elastase normal, was eigentlich nicht zum BB passt und in dem Fall auch die TÄ verwirrt.
                  In ca. 10 Wochen wird Blutbild und Kotprobe erneut wiederholt, dazu machen wir dann noch einen Test mit Kotausnutzung. Hätten wir jetzt schon gerne gemacht aber ohne Enzymgabe bricht sie uns komplett weg. Da müssen wir das nächste mal iwi durch.

                  Canine Spezifische Pankreaslipase
                  (ELISA)
                  127 ug/l
                  <= 200 ug/L Kein Verdacht auf Pankreatitis
                  201-399 ug/L Fraglicher Bereich
                  >= 400 ug/L Verdacht auf Pankreatitis
                  cTLI
                  (Trypsin-Like Immunoreactivity)(CLIA)
                  >50.0 ++
                  vorläufiger Referenzbereich: 8.5 - 35 ug/l

                  so sieht es derzeit aus
                  lieben Gruß Shamea (die auch so heisst und das nicht nur als Nick nimmt)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Shamea,

                    das sieht aber eher nach einer chronischen Pankreatitis aus, nicht nach einer EPI.

                    Was bekommt sie nun genau zum Essen und was verträgt sie nicht?

                    Du gibts Haronga, Enzyme, Ananas, Papaya frisch - Darmfloraaufbau auch?
                    Welches Präperat zum Aufbau gibts du genau?
                    Wurde sie mal entgiftet? Google mal Bentonit und Zeolith, wenn du eine THP hast sollte ihr das was sagen.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Tina,

                      ja für mich sieht das auch so aus, die TÄ meinte es wäre wohl beides, denn häufig bringt das eine das andere mit sich.

                      Zum Darmaufbau gebe ich derzeit nix. Da muss ich mal ran.. ich arbeite dann aber ua über die Phyto mit Keksen.

                      Derzeit bekommt sie TerraCanis die sensitiv Linie, getreidefrei, laktosefrei und dass ist das einzige was derzeit problemlos vertragen wird. Dazu halt frische Ananas, Papaya und/oder Kokosflocken.
                      Bei TC hat sie aber auch nur 3 Sorten, Wild, Kaninchen und Huhn, alles andere geht auch nicht. TroFu kann man komplett knicken.

                      Sobald Kohlenhydrate im Spiel sind, bspw. Kartoffel, Banane oder Nudel haben wir binnen 30min einen stinkenden Blähbauch, der Kot wird weich und stinkt zum Himmel. Extrem sauer. Ohne Enzyme haben wir mit Erbrechen und Durchfall zu kämpfen...
                      Ich gebe dir aber Recht an die Darmsanierung muss ich noch ran, bisher bekommt sie nebenbei Hüttenkäse dazu..
                      lG
                      Shamea

                      Kommentar


                        #26
                        Bei einer EPI müsste der cTLI erniedrigt sein. Da kann ich mich nur wieder Tina anschließen... hier liegt auch für mich ne chron. Pankreatitis vor..

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          aus einer chronischen Pankreatitis kann irgendwann eine EPI werden, dann braucht der Hund Enzyme, das stimmt. Zur Zeit hat er, so wie es aussieht, aber eine chronische Pankreatitis.

                          Eine chronische Pankreatitis kann ausheilen oder soweit behandelt werden das man fast alles futtern darf und ohne Enzyme auskommt.

                          Meistens ist es aber das zu viel Fett nicht verdaut wird und oder zu Probleme führt, wenn er dann auch keine Getreide oder Pseudogetreide verträgt ist es blöd, denn er braucht diese für die Energie.

                          Einige Dosen von TerraCanis haben zu wenige Mineralstoffe vor allem Jod.

                          Vitamin B-Komplex ist wichtig, Darmfloraaufbau und Bentonit würde ich auch von Anfang an geben, dann kann er event. auch wieder mehr futtern.

                          Event. sollte man ihn ein hypoallergenes Mineralstoffpräp. geben, denn einige Nährstoffe wie Vit. B, D, Mg, Zink usw. werden vermehrt benötigt.

                          LG tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Shamea Beitrag anzeigen
                            Sie bekommt Haronga in D12 was die Leber zusätzlich unterstützt, Carduus Marianus ist mir ein wenig zu einseitig, dazu frische Ananas und Papaya ins Futter (in kleinen Mengen). Mit der Artischocke habe ich mich in diesem spez. Fall noch nicht so vertraut gemacht.. müsste ich mal schauen. Frisch oder als Artischockenpräparat
                            Hi,

                            wie sieht es denn mit der Fettverdauung aus?

                            Du gibts nur Zusätze zur Hilfe bei der Fettverdauung.
                            Papaya, Ananas, Artischocke nehmen der Leber die Arbeit der Fettverdauung ab. Ist somit kontraproduktiv. Die Leber ist nicht das Problem und wenn ihr die Arbeit abgenommen wird bekommt sie u.U. eins. Für das Funktionsgewebe ist das nicht gut.
                            Haronga ist als Mittel zur Wiederherstellung der Pancreasfunktion nur sinnvoll wenn die Fettverdauung beeinträchtigt ist.
                            Kein Fettstuhl - kein Haronga!
                            Dann ist ein ganz andere Mittel indiziert.

                            Ansonsten gebe ich Tina und Sabine Recht. Chr. Pancreatitis wird ganz anders behandelt als eine EPI.

                            VG
                            Petra
                            Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                            Kommentar


                              #29
                              Hm, bisher hatte ich es so verstanden, dass Artischocke gut ist bei Pankreasproblemen .
                              Ich hoffe mein Zustand der Verwirrung wird irgendwann der Erleuchtung weichen .
                              Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                jetzt bin ich verwirrt. Also die Ernährung habe ich mit einer THP angepasst,
                                Fettstuhl war/ist ja eines der Probleme, teilweise sehr weich, voluminös, extrem oft, erst "mit" Papaya und Ananas ging das etwas zurück. Mich verwirrt das nun weil sowohl meine Diagnose (ich bin THP aber schon ein wenig raus weil ich die letzten 4 Jahre wenig nach unserem Umzug damit gearbeitet habe) zwar auch in Richtung chron. Pankreatitis ging, da die TÄ zwar mitgeht aber meint, sie hätte das Stadium schon überschritten das sie zusätzlich in eine EPI gerutscht wäre. Da ich ein wenig aus der Übung bin, habe ich eine THP aufgesucht, mit der ist nun die Ernährung abgestimmt, von eurer Seite kommt wieder was anderes.. 2 TÄ 2 Aussagen, 3 THPs 3 Aussagen und nix deckt sich, ich werde langsam kirre.. wo soll ich denn noch ansetzen, wenn 100% jeder was anderes sagt?
                                Das Betonit behagt mir ehrlicherweise nicht so, ich habe oft mit Moorliquid gearbeitet und damit gute Erfahrungen gemacht um den Darm wieder fit zu bekommen. Ich muss jetzt noch mal in mich gehen, weil ich einfach zuuuu viele unterschiedliche Aussagen bekomme.
                                Haronga habe ich ihr deshalb repetorisiert, weil sie Fettstühle hat.. bzw. jetzt kaum noch, es wir stetig besser..

                                *seufz* Danke erstmal vorab..

                                lG Shamea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X