Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und mir raucht der Kopf ...was auch er Grund ist, warum ich mich hier angemeldet habe.

    Zuerst zu mir:
    Seit 30 Jahren sind Hunde meine ständigen Begleiter. Da man ja nicht jünger wird, entschlossen wir uns vor 3 Jahren zu kleineren Hunden, da die einfach handlicher sind.
    Nun haben wir 3 English Bulldog und sind damit überglücklich.

    30 Jahre lang fütterte ich Trockenfutter und bemühte mich immer nur das "gerade Beste" zu füttern...was sich ja im laufe der Jahre doch immer wieder geändert hat.

    Nun habe ich im Mai diesen Jahres unsere Hunde auf Rohfütterung umgestellt, was überhaupt kein Problem war...alle vertrugen es von Anfang an.
    Aus gegebenen Anlass, wollte ich mal wissen, wie genau ich mit meiner Fütterung die Bedarfswerte unserer Dicken abdecke...und ich war schockiert .
    Nicht nur dass ich Hirni dummerweise und blöderweise den Kalziumbedarf nur von 50mg/Kg/Tag nahm und somit der Phosphorgehalt dauernd zu hoch war, sondern es fehlt an allen Ecken und Enden, was Mineralien betrifft.

    Natrium:
    Soll: 24500mg
    Haben: 5779.22mg

    Chlorid
    Soll: 36750mg
    Haben: 2963.51mg

    Magnesium
    Soll: 5880mg
    Haben: 2637.97mg

    Eisen
    Soll: 686mg
    Haben: 433.06mg

    Jod
    Soll: 7350ug
    Haben: 1324.01ug

    Zink:
    Soll: 441mg
    Haben: 208.86mg

    Natrium und Chlorid könnte ich mit einer täglichen Blutgabe erhöhen?
    Bisher hab ich nur 2x pro Woche etwas gegeben...Salz keins.

    Was mach ich mit Magnesium? Wie krieg ich das so hoch?
    Da Engländer alles ohne Kauen runterwürgen, geb ich alles gewolft. Deshalb sind nur Hühnerhälse und Hühnerklein als Knochenmahlzeit auf der Speisezettel...(einen Kalbsknochen krieg ich leider nicht in den Wolf )

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

    Liebe Grüsse
    Karin
    Liebe Grüsse
    Karin

    #2
    Moin Karin,

    wo hast du denn die Soll-Werte her?

    Natrium:
    Soll: 24500mg
    Haben: 5779.22mg
    Blut erhöhen, altern. ungereinigtes Steinsalz

    Chlorid
    Soll: 36750mg
    Haben: 2963.51mg

    Magnesium
    Soll: 5880mg
    Haben: 2637.97mg
    Knochen, Knochenmehl, Milchprodukte

    Eisen
    Soll: 686mg
    Haben: 433.06mg
    Innereien (Leber, Niere u. Milz), Eier, Gemüse

    Jod
    Soll: 7350ug
    Haben: 1324.01ug
    Seefisch, Meeresalgen, Eier

    Zink:
    Soll: 441mg
    Haben: 208.86mg
    Leber, Mich, Eigelb
    .
    Zuletzt geändert von Fusselmonster; 04.12.2013, 10:05. Grund: Ergänzung
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      und mal ketzerisch gefragt, rechnest Du für Dich auch Bedarfswerte aus?

      und woher hast Du die Werte bzgl. Inhaltsstoffe?
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Ich sachs mal mit Swanies Worten: Nicht vergessen, barfen ist auch NUR Hunde füttern.

        Kommentar


          #5
          Oh je. Ich kann mich zwar auch stundenlang damit beschäftigen, mit Exceltabellen am Speiseplan zu spielen und mach das auch wirklich gerne, aber so ins Detail gehe nicht mal ich.
          Ich halte mich da an Zenteks Worte, die sinngemäß so waren:
          1. Guck, dass der Hund genug, aber nicht zu viel Protein bekommt.
          2. Passt die Energie? (Fett oder wer mag Getreide dazu.)
          3. Calcium in richtiger Menge dabei? (Hier muss das auch nicht für jeden Tag komplett stimmen, ich rechne das eher auf eine Woche.)

          Ich kann die auch versichern, dass es so gut wie unmöglich ist, Rationen zu erstellen, bei denen jeder Bedarfswert zu 100% stimmt. Da wird jeder Tierernährer zustimmen. In der Uni haben se und das mal an Schweine- und Rinderrationen durchexerzieren lassen. Fazit: Unmöglich. Außer du fütterst nach Feinwaage und mit nem Haufen Pülverchen.

          Das ist aber auch gar nicht nötig. Eine ausgewogene Ernährung kommt nunmal nicht an einem Tag zu Stande. Das schafft doch auch kein wildlebendes Tier.
          Ansonsten kann ich da nur Sanhestar zustimmen.
          Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            ich kann Karin verstehen.
            Was habe ich damals rumgerechnet und abgewogen damit für den Dicken alles passt. Heute mache ich die Truhe auf.... was gab es diese Woche noch nicht.... rausnehmen auftauen..... Hälfte davon in den Napf (Menge so pie mal Daumen ... passt schon) Gemüse, Obst puriert dazu,(entweder das was ich da habe - oder ich kaufe was, dann wird es entweder für eine Woche fertiggemacht, eingefroren oder ich mache es für zwei, drei Tage fertig und in den Kühlschrank) Öl mit rein (abwechselnd verschiedene Sorten), Kokosfett, Kürbiskerne, Grünlippmuschelextrakt (Arthrosepatient)

            1x die Woche Hühnerhälse. Früher gab es noch Putenhälse aber jetzt verträgt er das alles nicht mehr. Auch Rehknochen wurden wieder ausgewürgt. Also bleibt es bei Hühnerhälsen.

            Ich mache da keine Rechenaufgabe mehr von.

            Chucky wird im Januar (irgendwann im Januar) 13 Jahre und bisher ist er gut drauf. Sein Magen ist leider kaputt (ich gehe stark davon aus das es die jahrelange Trockenfutterfütterung war, da er sich damals regelmässig übergeben hat und Durchfall hatte - nach der Umstellung auf Barf ...Adiue Durchfall und Erbrechen) und deswegen ist er da etwas empfindlich.

            Mit Homöopathie und Phytotherapie haben wir Magen und Arthrose super im Griff.

            Bei dem Trockenfutter rechnet kaum jemand nach. Meine Bekannte hat das gerade für einen Hund gemacht, der Aldi Futter bekommt. Ihr sind bei der Berechnung die Augen übergequollen. Ich wiederhole nicht, was sie vom Stapel gelassen hat.
            Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die Fage ist natürlich auch: was fütterst du in welchen Mengen?
              Hier findest du einen sehr guten Blog zum Thema: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...stoffe-im.html
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Jetzt hats mich gerade rausgehaun....

                Hallo Anja, Sabine und Marion

                Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten!

                Ich hätte noch erwähnen sollen, dass die Soll-Werte für 70kg Hund sind und pro Woche.

                Die Soll-Werte habe ich aus dem Buch von Meier und Zentek (allerdings die 3. Auflage von 1998) und hab die mit den aktuellen Werten verglichen.
                Dann natürlich auch vom Swanie Simon

                Ich weiss ich weiss....unsere Hunde leben gesünder als wir. Für uns mach ich kein Tohuwabohu.
                Da wie schon erwähnt, ich aus gegebenem Anlass mal wissen wollte, was ich da in unsere Hunde reinschaufle, hab ich mir die Arbeit mal aus reiner Neugier gemacht.
                Der gegebene Anlass ist, dass ich unsere Hündin bald decken lassen will...und wenn ich nicht mal einen einigermassen normalen Erhaltungsbedarf hinkriege, wie soll ich dann eine trächtige Hündin ernähren?
                Meine Idee war ja schon, dass ich dabei bleibe und dann auch die Welpen so aufziehe...aber bei denen möchten ich dann wirklich nichts falsch machen.
                Und ja...ich hab die Seite auch schon gelesen wo es um trächtige und laktierende Hündinnen geht.

                Ich gebe die Menge an Innereien und Knochen (Hälse und Hühnerklein) so wie Swanie Simon es empfiehlt. 1102gr Knochen, 1086gr Innereien.
                Als Knochenersatz geb ich Eierschalen bei den knochenfreien Tagen.
                Sollte ich da eventuell auf Algenkalk zurück greifen?
                Denn wenn ich Knochenmehl gebe, steigt ja der Phosphorgehalt wieder an...und der ist leider auch höher als der Kalziumgehalt.

                Ich würde gerne ein Bild hochladen, von meinem Plan, was die Hunde alles bekommen haben, dann könntet ihr sehen, was ich füttere...aber ich seh hier keine solche Funktion.

                Milchprodukte gibt es keine
                Eidotter 3x die Woche
                Gemüse und Obst jeden Tag 2x
                Fisch 1x pro Woche

                Liebe Güsse
                Karin
                Liebe Grüsse
                Karin

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du nur Hühnerknochen gibst, musst du die Menge erhöhen, da sie nicht so calciumhaltig sind. Die Angabe von 15% RFK bezieht sich auf gemischte Knochen, also auch härtere.
                  Wenn du Algenkalk gibst, erhöhst du zwar das Calcium, aber alle anderen Mineralien, die der Knochen sonst noch bietet, fehlen. Insofern würde ich immer, sofern gesundheitlich nichts dageen spricht, mit Knochenmehl ergänzen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anna

                    Danke für den Link...aber den hab ich auch schon 2000x durchgekaut.

                    Hallo Pixel und Sabrina

                    Du hast absolut recht...beim Trockenfutter habe ich, zwar schon auch, aber nie so detailliert, nachgerechnet.
                    Und ja...da ich es eben mal wirklich genau wissen wollte habe ich mir eine Waage zugelegt, die 0.1gr messen kann

                    Irgendwie denke ich manchmal...man sollte nicht so viel lesen und nicht so viel überlegen.
                    Aber ich möchte ja auch nicht komplett was falsch machen.
                    Wenn die Werte nun nicht gleich so viel abgewichen wären, hätte ich ja auch keinen Aufstand gemacht...aber so, mach ich mir natürlich schon etwas Gedanken

                    Liebe Grüsse
                    Karin
                    Liebe Grüsse
                    Karin

                    Kommentar


                      #11
                      Anna

                      Ok. Also doch lieber Knochenmehl.
                      Darüber hab ich auch schon recherchiert (gut hat man ja den ganzen Tag und Nacht nichts anderes zu tun) und bin auf ein Produkt (Luposan BioMineral) gestossen.
                      Wäre das was?
                      Oder gibt es was besseres um den Magnesiumgehalt zu erhöhen?

                      Ich blick da echt nicht durch
                      Liebe Grüsse
                      Karin

                      Kommentar


                        #12
                        ....soweit ich das im Hinterkopf habe, sind die M/Z Werte an Hunden ermittelt worden, welche mit TroFu ernährt wurden.... Getreidelastig- höhere Bedarfswerte
                        Nach RNC (2005 oder 2006) relativiert die Ansicht des 1,2: 1 Verhältnissen Ca- P dahingehend, dass P vernachlässigt werden kann, sofern ausreichend Ca gefüttert wird...

                        Aber guck doch mal auf der von Anne verlinkten HP, da findest du u.a. einen Rechner, der dir auch die Mengen bei ausschließlicher Hühnerknochenfütterung auswirft. Sind rein Mengenmäßig dann ca. 1/3 höher als die von S. Simon erklärten gemischten RFK.

                        Jupp, lesen bildet und vernebelt gleichzeitig. Kenn ich

                        @all: wo ist eigentlich Nadine??
                        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo und

                          also ganz ehrlich - mir wäre das zu viel gerechne.
                          Meine Beiden bekommen Fleisch, Gemüseflocken oder Hirse mit Johannisbrotflocken, Eigelb, Pansen, Blättermagen, Fisch, Öle, Eierschalenpulver oder Knochenmehl (aber dies auch nicht jeden Tag - immer wenn ich dran denke).

                          Da ich weder Innereien noch Knochen füttern kann, gebe ich ein gutes Mineralfutter bei. -Ende_
                          Fett gibt es Butter aus der Tube (keine Ahnung wie das heißt).
                          Da ich gewolftes gebe schau ich beim Einkauf ob ich viele verschiedene Sachen habe z.b. ganze Pute oder so, kaufe für einen Monat und hole dann nur noch aus dem TK.

                          Und meine haben super glänzendes Fell, sind Fit und selbst der Magen der alten Dame gibt die meiste Zeit Ruhe.

                          Wie ich was womit erhöhen kann - da kann ich dir keine Antwort geben.
                          Einfach füttern!!
                          Isabell & Biene

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere hauptsächlich Getreidefrei. 1- 2x die Woche bekommen sie Reis oder Kartoffeln. Es wird ALLES roh gefüttert
                            Kartoffeln aber nicht roh, oder?

                            fiel mir nur grad auf

                            .
                            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                            Kommentar


                              #15
                              Irgendwo muss ein Fehler sein...... wenn du wirklich nach Swanie fütterst, also auch genug Innereien und Knochen gibst, darf da eigentlich keine Unterversorgung vorliegen.
                              Abgesehen davon, dass es eben keine Bedarfszahlen für roh ernährte Hunde gibt.

                              Künstliche Mineralstoffpräperate würde ich nur geben, wenn ein nachgewiesener Mangel vorliegt, der nicht ernährungstechnisch behoben werden kann oder eine Erkrankung, die einen höhreren Bedarf hervorruft oder verhindert, dass man wirklich alles füttern kann.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X