Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine alte Dose von Lunderland zuhause, die ich jetzt gebe
    Lunderland gibt keine genauen Werte mehr an. Früher haben Sie noch eine Spanne von 400 ppm - 1.200 ppm angegeben, auf der Internetseite finde ich jetzt nur noch mind. 400mg/kg.
    Ich würde es daher sehr vorsichtig dosieren.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #62
      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Ich würde es daher sehr vorsichtig dosieren.
      Genau das meinte ich, als ich sagte, dass ich lieber zuwenig dosiert habe...weil mir diese Angabe einfach zuuu schwammig war.
      Naja...die Dose ist bald leer...also weiss ich jetzt wo ich die nächste holen werde.
      Liebe Grüsse
      Karin

      Kommentar


        #63
        Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
        Ich nahm einen Bedarf von 15ug/Tag/kg (ist das zu wenig??), was einen Tagesbedarf für alle 3 von 1050ug macht und in der Woche 7350ug.
        Nein, das ist nicht zu wenig. Gib mal die einzelnen Gewichte deiner Hunde in den NRC-Rechner auf der barfers-Seite ein, dann wirst du sehen, dass der NRC-Mindestbedarf (bei Hunden über 6 kg) noch deutlich darunter liegt.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #64
          ...und die 15ug/Tag/kg habe ich aus Meyer und Zentek
          Liebe Grüsse
          Karin

          Kommentar


            #65
            Siehst du die Problematik mit den Bedarfswerten?
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #66
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Siehst du die Problematik mit den Bedarfswerten?
              ... und somit die Unnsinnigkeit deiner spitz gerechneten Bedarfsermittlung?

              Und wenn du dir dann noch vergegenwärtigst, dass sommers draußen gehaltenes Schlachtvieh ebenso in den Analysewerten schwankt wie der Jodgehalt deines Ascophyllum nodosum, als winters aufgestallte Tiere...

              Im Ernst: du müsstest JEDEN Teil der eingesetzten Futtermittelkomponenten immer wieder neu analysieren lassen und an die aktuellen Bedarfswerte eines jeden deiner Hunde immer wieder neu anpassen (M/Z = TroFu-Hunden).... Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu anstrengend


              .

              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #67
                Natürlich ist es schwierig mit der Analyse der einzelnen Komponenten. Und ich würde ja auch keinen Aufstand machen, wenn die Werte ein wenig schwanken oder nur minime Unterschiede aufweisen.

                Aber gerade beim Jod, war das natürlich ein sehr markanter Fehler, beim Wert von 150ug/100gr Braunalge.

                Ich werde alles nochmals vergleichen und bei Werten die wirklich deutlich anders sind, nochmals nachrechnen.

                Eins weiss ich schon.....das Magnesiumdefizit ist nach wie vor vorhanden...etwa die Hälfte von dem was man haben sollte
                Liebe Grüsse
                Karin

                Kommentar


                  #68
                  Oh Gott, da wird ja sogar mir als Rechen-Tante schwindelig....

                  Also, es gibt bestimmte Bedarfswerte, die Du mit BARF so nicht erfüllen kannst. Es ist einfach nicht möglich, da kannst Du rechnen, bis Du umfällst, oder Du gibst einzelne Nährstoffe in Tablettenform. Das ist aber nicht nötig, denn die Bedarfswerte sind nicht korrekt. Wenn Dich das näher interessiert, musst Du die den Bedarfswerten zu Grunde liegenden Studien lesen. Ich kopiere mal aus meinem Blog, denn da hab ich mal einige der betroffenen Werte diskutiert.

                  Zink
                  Die Bioverfügbarkeit und die Absorption von Zink in der Nahrung werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dabei spielen diätische Antagonisten, die die Aufnahme von Zink stören (z. B. Phytinsäure, Phytat, die in Getreide stark vorkommen oder hohe Magenisum- und Calciumanteile in der Nahrung) eine Rolle, die Herkunft des Zinks (Zink aus Fleisch wird besser verwertet als Zink aus Getreide) und die generelle Zufuhr (je mehr zugeführt wird, desto weniger wird absorbiert und umgekehrt).

                  Die Bedarfszahl von 2 mg je kg Stoffwechselgewicht pro Tag geht von einer Bioverfügbarkeit von Zink in Höhe von 25 % aus, was für industriell hergestelltes Futter auch Sinn macht, weil es zu großen Teilen aus Getreide oder Soja besteht und meist im Hinblick auf Magnesium oder Calcium weitaus höhere Anteile aufweist als BARF. Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die Bioverfügbarkeit von Zink bei gebarften Hunden wesentlich höher liegt als nur bei 25 %, weil ihre Nahrung wesentlich weniger aufnahmestörende Faktoren beinhaltet. Geht man von höheren Raten aus, so sinkt der Bedarfswert und somit wäre der tatsächliche Bedarf eines gebarften Hundes gedeckt, der sich vom Bedarf eines mit Getreide ernährten Hundes naturgemäß unterscheidet.

                  --> Du kannst hier getrost von 50 % Bioverfügbarkeit ausgehen und den Bedarfswert damit eigentlich halbieren...


                  Magnesium

                  Auch die Absorption von Magnesium wird von der Aufnahme anderer Stoffe beeinflusst: so spielen auch hier die aufgenommene Menge an Phytinsäure aus Getreide und übermäßige Calciummengen eine Rolle. Der Bedarfswert für Hunde (19,7 mg pro kg Stoffwechselgewicht und Tag) enthält bereits Sicherheitsaufschläge, die den Fakt berücksichtigen, dass Hunde Trockenfutter erhebliche Mengen an Getreide enthalten.

                  Für mit BARF ernährte Hunde liegen keine wissenschaftlichen Daten vor, es ist allerdings aufgrund der fleischbasierten Nahrung ohne Getreide von einem geringeren Bedarf auszugehen.

                  --> hier verhält es sich ähnlich, man geht von einer geringen Bioverfügbarkeit aus, weil eben zu viele Störstoffe im TroFu sind. Das musst Du rechnerisch natürlich anpassen, was nicht so einfach ist, denn ich konnte keine Studie finden, die den Einfluss von Fleischzugaben zur "kommerziellen Getreidediät" berücksichtigt.

                  Kalium
                  Der Mindestbedarf an Kalium beträgt 5,91 mg pro kg Stoffwechselgewicht. Man geht doch von einem Erhaltungsbedarf von 19,7 mg / kg Stoffwechselgewicht aus, weil auch bei diesem Mineralstoff die Aufnahme durch bestimmte Faktoren gehemmt wird: So steigt der Kaliumbedarf bei der Fütterung von Stärke bzw. Kohlenhydraten im Allgemeinen oder Cellulose recht stark an. Auch schwer verdauliche Futtermittel wie bindegewebsreiche Schlachtabfälle (wie sie oft in Trockenfuttern vorkommen) erhöhen den Bedarf.Da diese Zutaten kaum in BARF Mahlzeiten zu finden sind, ist der Kalium-Bedarf bei roh ernährten Hunden geringer.

                  --> Hier ist es so, dass iin einer Studie entdeckt wurde, dass die K-Absorption bei einer Diät aus 1 % Cellulose, 2 % Kohlenhydraten und 35 % Fett ca. 95,2 % betärgt, bei einer Diät bestehend aus 20 % Cellulose, 40 % Stärke und 12,6 % Fett hingegen nur noch 72 %. Der NRC-Bedarfswert bezieht sich auf die 72 %. Du musst ihn also umrechnen und von 95 % Absorption ausgehen.

                  Wenn Du schon rechnen willst, dann musst Du von korrekten Bedarfswerten ausgehen (was nicht möglich ist, weil die nicht vorliegen). Bei BARF stellen bestimmte Werte nun einmal ein "Problem" dar - jedenfalls auf den ersten Blick. Das sind vor allem Zink, Kalium, Magnesium, Kupfer, Selen, Vitamin D, Jod und auch Vitamin K. Auf den zweiten Blick trifft dies aber überhaupt gar nicht zu. Dafür muss man aber die Studien genau ansehen und nicht wie ein TA einfach die Werte aus einer Tabelle abschreiben und unverändert verwenden. Das funktioniert nicht. Glaub mir - ich habe in den letzten 7 Jahren ziemlich viel gerechnet.... Ich hab auch eine Excel gebaut, die jeden Nährstoff anhand der eingegebenen Daten berechnet - passend zum Hund und den NRC-Werten. Aber die zeigt immer bestimmte Werte als nicht gedeckt an, wenn man die NRC-Werte nicht anpasst.

                  P.S. Kauf lieber die Algen bei Swanie. Sie sagte mir, dass sie explizit darauf achtet, dass in jeder Charge die gleiche Jodmenge vorhanden ist. Das machen die anderen Anbieter nicht. Ich gehe übrigens von 65.000 µg Jod für 100 g Ascophyllum nodosum aus. Im Netz findest Du auch noch Werte von 70.000-78.000 µg Jod pro 100 g. Das ist auch eigentlich fast egal, weil Du erstens nicht so genau dosieren kannst und zweitens Du keine Ahnung hast, wie viel Jod nun genau das Stück Leber hat, was neben dem Algenpulver im Napf liegt. Daher würde ich mich da an eine ungefähre Angabe halten. Mein 38 kg Hund bekommt 0,9 g Alge am Tag.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Nadine

                    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

                    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    Oh Gott, da wird ja sogar mir als Rechen-Tante schwindelig....
                    Was meinst du was mir schon ist
                    Ich wäre einerseits froh, wenn ich das gar nicht erst angefangen hätte...andererseits wars mal interessant zu wissen.
                    Und glaub mir....jetzt wo ich die Werte, Bedarfswerte und Co. habe, werde ich das in dieser Ausführlichkeit sicher nicht nochmals machen...bzw. noch 1 oder 2 Wochen vergleichen...aber dann ist Schluss.

                    Ich habe nun die Werte nach NCR angepasst und dabei kam folgendes raus:
                    Natrium: unwesentlich zu wenig
                    Kalium: unwesentlich zu hoch
                    Chlorid: 2/3 zu wenig!
                    Magnesium: ca. 50% zu wenig!

                    Eisen: doppelt so hoch!
                    Zink: unwesentlich zu wenig
                    Kalzium: zu wenig
                    Phosphor: zu hoch
                    Jod: zu hoch

                    Bei dem Zu wenig bin ich aber grad richtig daneben
                    Liebe Grüsse
                    Karin

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                      Hallo Nadine

                      Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!



                      Was meinst du was mir schon ist
                      Ich wäre einerseits froh, wenn ich das gar nicht erst angefangen hätte...andererseits wars mal interessant zu wissen.
                      Und glaub mir....jetzt wo ich die Werte, Bedarfswerte und Co. habe, werde ich das in dieser Ausführlichkeit sicher nicht nochmals machen...bzw. noch 1 oder 2 Wochen vergleichen...aber dann ist Schluss.

                      Ich habe nun die Werte nach NCR angepasst und dabei kam folgendes raus:
                      Natrium: unwesentlich zu wenig
                      Kalium: unwesentlich zu hoch
                      Chlorid: 2/3 zu wenig!
                      Magnesium: ca. 50% zu wenig!

                      Eisen: doppelt so hoch!
                      Zink: unwesentlich zu wenig
                      Kalzium: zu wenig
                      Phosphor: zu hoch
                      Jod: zu hoch

                      Bei dem Zu wenig bin ich aber grad richtig daneben
                      Wie gesagt, Du musst den Bedarfswert anpassen. Den NRC-Wert kannst Du nicht übernehmen. Geh von einer angepassten Bioverfügbarkeit aus, wandle den Bedarfswert um (bei Zink ist es wie gesagt die Hälfte des NRC-Bedarfswerts) und rechne erst dann. Auch bei Magnesium kannst Du von einer wesentlich höheren Bioverfügbarkeit ausgehen. Ich glaube, der Wert bezieht sich auch auf um die 20-25 %. Das ist viel mehr, wenn man kein Getreide füttert, nicht so viel Calcium wie beim TroFu und auch besseres Magnesium, weil aus natürlicher Quelle stammend.

                      Und wenn Du schon rechnest: Hast Du das Trinkwasser mit einbezogen? Da ist auch Mg drin
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #71
                        Und denk dran, die Knochenmenge zu erhöhen, dann steigt das Ca und auch das Mg
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #72
                          Nadine
                          Unsere Hunden trinken eigentlich gar nicht. Ich seh vielleicht unseren Rüden 1x in 3 Tagen mal einen Schlabber aus dem Napf nehmen...mehr nicht.
                          Wasser brauch ich zum pürieren...ich denk so, je nach dem was sich wieder hartnäckig wehrt zermatscht zu werden, so um die 3-4dl am Tag.
                          Magnesiumwerte hab ich leider keine.
                          Aber da muss ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen und eure Ratschläge beherzigen

                          Anne
                          Ich werde auf jeden Fall vermehrt Hälse, Hühnerklein und auch mal Flügel (das sollte der Wolf auch schaffen) geben!
                          Chlorid sollte ich mit mehr Blut höher kriegen
                          Und das Eisen...naja...da muss ich mal schauen, was bei mir so viel Eisen hat

                          Ich werde mal diese Woche die Blutmenge genau messen und hab das Ergebnis dann Anfang nächster Woche
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar


                            #73
                            Blut hat doch viel Eisen. Das Hämoglobin, der Farbstoff der roten Blutkörperchen, trägt doch Eisen..... Ich wüsste nicht, was im Körper eisenhaltiger wäre.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #74
                              Ja ja..natürlich....nur sollte ich das Eisen reduzieren können. Das ist ja doppelt so hoch, wie es sollte
                              Liebe Grüsse
                              Karin

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen


                                Eisen
                                Soll: 686mg
                                Haben: 433.06mg


                                Zuletzt geändert von Fusselmonster; 05.12.2013, 15:17. Grund: korrektur - wat sonst??
                                Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                                ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                                Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X