Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin
Einklappen
X
-
Wenn Du so hochdosierte Vitamin E-Kapseln hast (meine lagen bisher immer bei 400 I.E bzw. 256 mg Vitamin E), würde ich nur 2 Kapseln auf 100 ml Lachsöl auströpfeln und nur ca. 3 ml Öl (voller Teelöffel) am Tag davon geben. Ich geb z.Zt nur Kapseln (Lachsöl mit Vitamin E) und das ist eine Gesamtmenge von nur 2 mg Lachsöl und 24 mg Vitamin E für einen 25 kg Hund.
Auf 100 ml Öl hättest Du dann ca. 800 mg Vitamin E.
Bei 3 ml hättest Du dann eine Tagesgabe im Öl von ca. 24 mg Vitamin E.
Sooooo ganz genau ist das sicher nicht, weil Du die Kapseln vermutlich nicht so leer bekommst. Aber sooooo ganz genau ist der Bedarf ja auch nicht bekannt. So ist das mit den Bedarfszahlen. Aber die Richtung ist in jedem Fall mal abgefangen. Besser als das komplett zu versäumen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sandra
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Genau das ist mein Problem!...ich hab keine Ahnung wie ich das machen sollZitat von Sakomo Beitrag anzeigenHi Ich stell es einfach so ein, daß ich ca. auf 1 mg Vitamin E pro kg KW komme ...
.
Das Lachsöl war nur als Beispiel.
Zur Zeit habe ich Lachsöl, Leinöl und Weizenkeimöl. Und das Lachs- und Leinöl wollte ich anreichern
-
Hi Karin,
ich tät soviel Lachsöl nicht füttern wollen. Ich hatte abgespeichert zu therapeutischen Zwecken bereits (also um Entzündungsprozessen der Haut z.B. gegenzusteuern) 1 ml Lachsöl auf 5 kg Körpergewicht, müßte die Quelle aber noch raussuchen, fand es jetzt auf Anhieb nicht. Ich füttere sogar noch weniger ... zuviel Lachsöl/Fischöl kann sich auch kontraproduktiv auswirken.
Ich stell es einfach so ein, daß ich ca. auf 1 mg Vitamin E pro kg KW komme ... die Nahrung enthält ja auch noch etwas Vitamin E. Von daher empfinde ich es als berücksichtigt, daß das Öl auch "schluckt" ... und Rohfleisch ist auch nicht ganz ohne Omega 3. Bei Hauterkrankungen oder anderen Erkankungen würd´ich mit dem E auf die doppelte Menge gehen und bei Herzerkrankungen würde ich auch mehr Fischöl füttern, ansonsten empfinde ich es schon als reichlich (Omega 3 und Vitamin E) mit dieser Einstellung bei meinen Hunden. Wir Frischfütterer verwenden ja auch keine ranzigen Fette.
-
Hallo zusammen
Ich bins mal wieder.
Ich würde gerne Lachsöl mit Vitamin E Kapseln anreichern.
Die Kapseln haben 402mg Vit. E pro Kapsel.
Ich hab noch kurz eine Frage....ob ich das so richtig berechnet habe.
Ich hab das Lachsöl von Lunderland.
Dort drauf steht:
ungesättigte Fettsäuren, 76.4%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren, 30,3%
Ich nehm mal an, dass die 76.4% die kompletten Fettsäuren sind. Und davon hats dann 30% mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Ist das richtig?
Wenn ich jetzt in 100ml Lachsöl eine Kapsel mit 402mg Vit. E rein machen, ist:
76.4% x 0.6 = 45.84
Also 45,84mg Vit. E braucht das Öl selber.
Ist das richtig? Kann ich die % so rechnen?
402mg Vit. E - 45.84 = 346.14mg Vit. E pro 100ml Lachsöl.
5ml wären dann 17.81mg Vit. E.
Also müsste ich ca. 7ml angereichertes Öl pro Tag geben für 22-26kg Hund um das kompletten Vitamin E zu decken (gerechnet mit 1mg/kg Hund)
Bin ich so richtig?
-
Ich habe jetztmal eine Woche lang notiert, was ich Gustav an Calcium füttere und war total überrascht. Selbst nur mit Hühnerhälsen (er bekommt als Leckerli pro Woche ca. 3 getrocknete Hühnerhälse, Häse) und täglich einem kleinem Glas Buttermilch wird sein Bedarf mehr als nötig abgedeckt. Seit letzter Woche bekommt er auch Rinderknochen und das sprengt dann völlig den Rahmen.Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenDie Frage ist: wie viel zu viel? Auch erwachsene Hunde sollten dauerhaft nicht zu viel Calcium erhalten. Selbst M / Z rät davon ab, erwachsenen Tieren mehr als das Doppelte des Bedarfswertes zu geben, bei Welpen gilt das 1,5-fache des Bedarfswertes als bedenklich.
Zu hohe Calciumgaben führen zu einem sekundären Magnesiummangel und fördern außerdem Magendrehungen. Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Nebenwirkungen. Mit 15 % gemischten RFK passiert das natürlich nicht.
Jetzt lese ich immer wieder, daß ich das Fleisch neutralisieren soll um den hohen Phosphorgehalt auszugleichen. Ist das überhaupt nötig, wenn ich 15 % Knochenanteil füttere?
-
Zudem kommt noch, daß ich ein heimlicher Fan von den Texten von Mogens Eliasen bin, auch wenn ich seine Fütterungspraxis nicht anwende.
Er empfiehlt was zwischen 10 und 25 % Knochen. Ich versuche natürlich die üblichen 15 % zu treffen. Aber das ist bei uns sicherlich nur eine Richtung.
-
Halte ich nicht für nötig.Zitat von Sakomo Beitrag anzeigenOder habt Ihr einen Tip wie man das genauer gestalten kann (außer mit Knochenmehl)?
Ich habe ja immer nur einen groben Plan im Kopf und füttere dann nach Gefühl (allerdings habe ich auch ein recht gutes Gefühl für Mengen und kann mit der Rechnerei nichts anfangen).
Beim Welpen habe ich anfangs mal den Calciumbedarf ungefähr berechnet und dann Hühnerhälse und Entenhälse gewogen. Dann einfach abzählen, bis etwa der Bedarf gedeckt ist und die Menge dann nach Gefühl (oder nach Nachrechnen, bei Unsicherheit) anpassen, wenn der Welpe wächst. Insgesamt ca. 25% der Futtermenge bei Geflügelknochen. Fertig. Genauer muss es meiner Meinung nach nicht sein. Müsste Nahrung auf's Gramm genau dosiert werden, wäre das Leben nicht über den Einzeller hinausgekommen.
Der "Kleine" ist jetzt 20 Monate alt und in bester Verfassung.
-
Huhu Karin, das gibt es aber in jeder Apo und auch an anderen Orten.
Du machst ziemlich viel, finde ich ... wenn ich Hering gebe, gäb´s bei mir kein weiteres Öl.
Manchmal ist weniger mehr.
-
Hallo Sandra
Vielen Dank für deine Antwort!
Natürlich hatte ich nicht vor das Weizenkeimöl jeden Tag zu geben, bzw. mit dem alleine Vitamin E zu geben. Das ginge wirklich zu sehr ins Geld.
Aber jetzt weiss ich, wie ich das mit einberechnen kann.
Vitamin E Kapseln krieg ich ja nicht in Aldi
Weizenkeimöl geb ich etwa 3x die Woche...meist mit Hering zusammen, oder ich tu noch eine Fischöl Kapsel dazu. Ich denke, dass gleicht dann das Omega 6 etwas aus.
Leinöl gibt es sowieso jeden Tag 1x
-
ICH würde im 12. Monat schon ganz normal füttern. Vielleicht eher noch 2,5 % vom Körpergewicht als 2 % und ganz normal 15 % gemsichte RFK.
Im 12. Monat ist das nicht gravierend mit dem Kalzium wie bei ganz jungen Welpen. Eigentlich gar nicht mehr ... würde jetzt nicht 50 mg /kg (also an der Untergrenze) füttern ... aber das tut man mit gemischten RFK doch eh nicht.
-
Sakomo,
ich wüßte da gerne die Prozentzahl für RFK. Sind da auch 15% okay oder braucht Madame mehr? Meine, da im Kopf zu haben, dass Welpen einen anderen Kalzium-Bedarf haben. Aber von Welpen und Junghunden habe ich im Punkto Fütterung so gar keinen Plan.
Und ne...ich bin da nicht so der Grammfetischist
-
Was soll denn mit ihr sein?Zitat von Licht Beitrag anzeigenHuhu,
Danke euch! Dann rechne ich nochmal!
Wie ist das denn bei Junghunden? Habe da eine 11 Monate alte Weimaraner-Viszla-Hündin, deren Besitzer sich für Barfen interessieren...
Alles ganz normal.
Wißt Ihr, ich bekomm es eh nicht hin, genau 62,5 g und 32, und was genau abzuwiegen und den Kalzium-Gehalt in den Knochen kann ich auch nur schätzen. Oft ist es ja doch etwas mehr an Knochenmenge ... aber mehr als das Doppelte eben eigentlich nicht. In einem gewissen Rahmen jongliert man halt etwas. Oder habt Ihr einen Tip wie man das genauer gestalten kann (außer mit Knochenmehl)? Vielleicht bin ich ja praktisch auch einfach nur unbegabt.
(Mein ich Ernst).
-
Vom Prinzip her würde ich das auch so sehen, wobei die mehrfach ungesättigten Fettsäuren weitaus instabiler sind als die einfach ungesättigten. Aber trotzdem ...Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
...
Oder ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
Weizenkeimöl ist sicher für eine Dauergabe nicht sinnvoll ... und bei drei Hunden (mit gesamt 70 kg) wohl eher als unbezahlbar einzustufen, wenn man den angenommenen Vitamin E-Bedarf komplett damit decken möchte.
Die Nahrung an sich enthält ja auch noch etwas Vitamin E ...
Wenn ich das DHN-Öl nicht verwende (z.Zt. hab ich´s
) reichere ich zur Kostenersparnis mit im Discounter, Apotheke oder Drogeriemarkt oder gar Aldi (
) RRR-alpha-Tocopherol (Vitamin E) gekauften Vitamin E-Kapseln (Pflanzendestillat) an ... z.B. Leinöl oder Lachsöl oder wenn mal Lebertran im Einsatz ist, auch Lebertran. Und dann gibt es aber auch nur eine Minimenge von diesen Ölen. Aufpieksen und reinträufeln. Die Dosierung hängt dann von der Menge der Kapseln und deren Dosierung an Vitamin E ab und der Menge, die man füttern möchte ... bei Lebertran ist es ja ganz, ganz eingeschränkt aufgrund der Vitamin-Gehalte (insbesondere D).
Weizenkeimöl kann ich mir auch nur selten leisten und meistens misch ich es dann mit anderen Ölen (ein bißchen was brauch ich auch für uns davon). So jeden Tag ... das ginge nicht und wäre aufgrund der hohen Menge der ungesättigten Fettsäuren vermutlich auch nicht so gut ... zumal es bis zu 55 % Omega 6 und nur bis zu 11 % Omega 3-Fettsäuren sind. Omega 6 ist ja eigentlich für uns bei unserer Fütterung nicht so interessant ... und ich denke, mit Omega 3 sollte man auch eher nicht klotzen (eher kleckern). Ich glaube, aus heutiger Sicht würde ich den kompletten Bedarf mit Weizenkeimöl nicht decken wollen, selbst wenn es bezahlbar für mich wäre (zumindest nicht täglich). Ein "Zubrot" daraus ist sicher nett ... auch für uns Menschen. Da habe ich aber erst vor Kurzem erst richtig drüber nachgedacht ... normalerweise ist es ja ein Vitamin E-Lieferant, aber doch wohl nicht ganz ohne Nachteile. Naja ... war eh nur gelegentlich finanzierbar für die Hunde.
-
Huhu,
Danke euch! Dann rechne ich nochmal!
Wie ist das denn bei Junghunden? Habe da eine 11 Monate alte Weimaraner-Viszla-Hündin, deren Besitzer sich für Barfen interessieren...