Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anne410
    antwortet
    Es gibt ja auch gewolfte Knochen wie Putenhälse oder Rippchen.
    Oder eben Alternativ das Knochenmehl....

Mach es dir doch nicht so unnötig kompliziert

Einen Kommentar schreiben:

• Magic Moments
    antwortet
    Ich denke, dass ich alleine mit den Hälsen und dem Hühnerklein den Magnesiumwert nicht hoch kriege. Andere Knochen gibt es leider nicht...würde ja gerne..aber keine Chance. Selbst die Welpen, als ich früher noch die Büffelhautknochen gab, schluckten alles sobald sie genug Kraft hatten ein riesen Stück wegzubeissen.
    Denen kann man wirklich nur was geben, was sie entweder gefahrlos schlucken können (ohne es wieder gleich zu kotzen oder fast du ersticken) oder aber was geben, was sie nicht in Stücke zerlegen können...und das bringt dann auch keinen Erfolg.
    Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass alle 3 von Welpen auf mit Trockenfutter grossgezogen wurden.
    Wenn wir dann einen Wurf mal haben, versuch ich schon die roh zu ernähren...von Anfang an...vielleicht ist es dann besser und sie lernen zu kauen.
    Wäre mir auch recht....wolfen ist ein ganz schöner Frühsport .
    Ich hab schon Oberarme die mal Beine hätten werden sollen

Da muss ich mir andere Alternativen suchen...wie die zb. von dir vorgeschlagenen Sachen.

• Fusselmonster
    antwortet
    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
    ok...dann werde ich mal mit der Bierhefe etwas reduzieren...oder bei ihr mal komplett absetzen. Danke für den Tipp!
    Gaaanz toll...genau dort wäre etwas mehr Magnesium drin gewesen.

Hab ich ganz vergessen...Weizenkeime bekommen sie auch 3-4x à ca. 10gr pro Woche
    Na ja, sobald die Knochenmenge erhöht ist, kommst du mit Magnesium doch auch wieder höher...

.

• Magic Moments
    antwortet
    ok...dann werde ich mal mit der Bierhefe etwas reduzieren...oder bei ihr mal komplett absetzen. Danke für den Tipp!
    Gaaanz toll...genau dort wäre etwas mehr Magnesium drin gewesen.

Hab ich ganz vergessen...Weizenkeime bekommen sie auch 3-4x à ca. 10gr pro Woche

• Sanhestar
    antwortet
    ups, das mit den Ohren hatte ich überlesen.

Bierhefe ist durchaus allergen, der hohe Purinwert ist nicht ohne.

• Magic Moments
    antwortet
    Sabine
    Wir haben 3 Kinder.....Chili, Chevy und Mirage

Und ich glaube, dass ich mehr schwanger sein werde, als unsere Hündin...gesetztenfalls dass alles so klappt, wie wir es uns wünschen
    Vielleicht liegt es ja an dem......

Anne
    Nein, ich habe die Blutwerte nicht kontrollieren lassen.
    Der Grund ist der, dass ich oft gelesen habe, dass man nicht alles auswerten lassen kann und dann die Werte sich auch wieder an der Trockenfütterung orientiert

• Anne410
    antwortet
    Aber Ende dieser Woche werde ich sagen könne, wie viel vom Blut ich gebe. Dann werden sich auch die Natrium, Chlorid und Eisenwerte erhöhen.
    Fett gibt es Handgelenk mal Pi
    Hast du denn schon mal die Blutwerte bestimmen lassen? Nicht, dass du jetzt auf Teufel komm raus die Gaben erhöhst, um auf so dubiose Zahlen zu kommen und es ist viel zu viel des Guten.....

Bei Fett halt schauen, dass du zwischen 15%-25% Fett im Muskelfleisch kommst...... weniger wäre nicht gut.

• Magic Moments
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Blut finde ich gut, Fett ist wichtig, sollte das Fleisch zu mager sein. Beides sehe ich aber eher nicht als Nahrungsergänzung,
    Hallo Anne
    Fett bekommen sie generell 2x im Tag mit ins Fressen
    Und Blut werde ich jetzt auch erhöhen auf 1x am Tag auf mind. 60gr. anstatt nur 2-3x pro Woche.

Ich hab das jetzt nur dort unten erwähnt, da ich von den beiden Sachen keine genaue Angabe bis jetzt hatte.
    Aber Ende dieser Woche werde ich sagen könne, wie viel vom Blut ich gebe. Dann werden sich auch die Natrium, Chlorid und Eisenwerte erhöhen.
    Fett gibt es Handgelenk mal Pi

Jutta
    Das habe ich mir auch schon überlegt, ob sie irgendwas nicht verträgt. Aber dann sage ich mir wieder, dass gerade sie immer NULL Probleme mit dem Trockenfuttermist hatte...wie kann sie denn jetzt auf was reagieren?
    Aber vielleicht ist diese Überlegung wirklich falsch

• Fusselmonster
    antwortet
    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
    Hunde haben das Problem, dass sie zu oft ihren Futtergelüsten nicht ungestraft freien Lauf lassen können.
    Wenn Menschen Heißhunger auf irgendwas haben (ich habe mir sagen lassen, dass das in der Schwangerschaft öfter vorkommen soll ), dann essen sie eben genau das. Diese Möglichkeit räumen die wenigsten Menschen auch ihren Hunden ein.
    .... was daran liegen mag, dass Hunde in den seltensten Fällen Rohmarzipan, saure Heringe, Nugatwürfel und Senfgurken eigenständig aus dem Schrank holen können - und das, in genau DER Reihenfolge

.

• Selkie
    antwortet
    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    brauchst Du nicht. Hast Du Kinder? Falls ja, wie hast Du Dich in der Schwangerschaft ernährt? Glaubst Du, dass Hunde so viel anders sind als Menschen?
    Hunde haben das Problem, dass sie zu oft ihren Futtergelüsten nicht ungestraft freien Lauf lassen können.
    Wenn Menschen Heißhunger auf irgendwas haben (ich habe mir sagen lassen, dass das in der Schwangerschaft öfter vorkommen soll ), dann essen sie eben genau das. Solche Heißhungerattacken sind oft Ausdruck eines besonderen Bedarfs. Diese Möglichkeit räumen die wenigsten Menschen auch ihren Hunden ein.

• Sanhestar
    antwortet
    Aber einfach jetzt, wo es langsam ans Eingemachte geht und unsere Hündin bald läufig werden sollte, krieg ich Muffensausen

Liebe Grüsse
    Karin
    brauchst Du nicht. Hast Du Kinder? Falls ja, wie hast Du Dich in der Schwangerschaft ernährt? Glaubst Du, dass Hunde so viel anders sind als Menschen?

• Magic Moments
    antwortet
    Hallo Sabine

Herzlichen Dank
    Ich werde mir das mal genau anschauen, und dann werde ich sehen, was meine Unterversorgung wett machen könnte.

Ich mach manchmal wirklich eine Wissenschaft draus, sodass ich Zweifel habe, ob ich meinen Hunden damit was Gutes tue oder eben nicht.
    An anderen Tagen denke ich: es ist Perfekt.

Grundsätzlich bin ich von dieser Art der Fütterung überzeugt und will auch unbedingt dabei bleiben...und das nach 30 Jahren Trockenfütterung.
    Aber einfach jetzt, wo es langsam ans Eingemachte geht und unsere Hündin bald läufig werden sollte, krieg ich Muffensausen

Liebe Grüsse
    Karin

• kim17
    antwortet
    Was mir einfach aufgefallen ist an unseren Hunde, vorallem an einer Hündin:
    Sie hatte immer saubere Ohren...nun müssen wir 2x die Woche rausputzen, da es sie juckt. Und das ist nur Schmalz, keine Milben o.Ä.. (Haben wir untersuchen lassen, beim letzten Impfen)
    Dann hat sie vorher schon immer den Fernseher gefressen, wenn ein Hund drin vorkam...jetzt aber dreht sie fast durch.
    Keine Ahnung, ob das von der Ernährung kommt...ist mir einfach aufgefallen.
    bevor das untergeht, vielleicht verträgt sie irgendwas nicht. bei meinem teilchen geht z.b. geflügel gar nicht, da kratzt sie sich die ohren wund. mein rüde hatte eine karotten-unverträglichkeit.

grüssle

• Anne410
    antwortet
    Naja, wenn man ausgewogen füttert, braucht man ja eher keine Pulver.

Bierhefe gebe ich zur Zeckensaison, sonst nicht.
    Seealgenmehl ein guter Jodlieferant.... wie kann damit der Jodbedarf nicht gedeckt sein? Das gebe ich auch.....weil es eben auch gegen Zahnstein hilft.
    Eierschalen brauchst du bei ausreichender Knochenfütterung nicht, wenn ergänzen, dann mit Knochenmehl.
    Blut finde ich gut, Fett ist wichtig, sollte das Fleisch zu mager sein. Beides sehe ich aber eher nicht als Nahrungsergänzung, sondern als eigentlichen Bestandteil des Fleisches. Ist die Menge hoch, dann vom Fleisch abziehen, denn da gehört es ja eigentlich rein
    Und Öl.... da hat jeder andere Vorleben. Hier gibts nur Fischöl, weil pflanzliches nicht so gut vertragen wird.

• Sanhestar
    antwortet
    Hallo,

ne, nicht besser, nur anders, andere Schwerpunkte.

Ich stelle mal in den Raum:

Fermentgetreide
    Schindele's Mineralien
    Knochenmehl
    Traubenkernextrakt
    Kräuter (selbst gesammelt oder Mischungen)
    Kieselerde

natürlich können auch Bierhefe und Seealgen zu dieser Liste dazu.

Und BITTE, diese Nennungen sind jetzt nicht als "muss unbedingt alles genommen werden" zu verstehen, sondern nur als Ideen, welche Produkte Du Dir anschauen könntest, um eine andere Gewichtung der Mineralien und Spurenelemente zu erhalten.

Aber, wie schon gesagt, würde (und mache) ich da schon längst keine Wissenschaft mehr draus. Es gibt Abwechslung im Futter, aber auch bei den Zusätzen.

Lädt...
X