Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sakomo,

    ich wüßte da gerne die Prozentzahl für RFK. Sind da auch 15% okay oder braucht Madame mehr? Meine, da im Kopf zu haben, dass Welpen einen anderen Kalzium-Bedarf haben. Aber von Welpen und Junghunden habe ich im Punkto Fütterung so gar keinen Plan.
    Und ne...ich bin da nicht so der Grammfetischist
    es grüßt Sonja
    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

    Kommentar


      ICH würde im 12. Monat schon ganz normal füttern. Vielleicht eher noch 2,5 % vom Körpergewicht als 2 % und ganz normal 15 % gemsichte RFK.

      Im 12. Monat ist das nicht gravierend mit dem Kalzium wie bei ganz jungen Welpen. Eigentlich gar nicht mehr ... würde jetzt nicht 50 mg /kg (also an der Untergrenze) füttern ... aber das tut man mit gemischten RFK doch eh nicht.

      Kommentar


        Hallo Sandra

        Vielen Dank für deine Antwort!
        Natürlich hatte ich nicht vor das Weizenkeimöl jeden Tag zu geben, bzw. mit dem alleine Vitamin E zu geben. Das ginge wirklich zu sehr ins Geld.
        Aber jetzt weiss ich, wie ich das mit einberechnen kann.

        Vitamin E Kapseln krieg ich ja nicht in Aldi

        Weizenkeimöl geb ich etwa 3x die Woche...meist mit Hering zusammen, oder ich tu noch eine Fischöl Kapsel dazu. Ich denke, dass gleicht dann das Omega 6 etwas aus.
        Leinöl gibt es sowieso jeden Tag 1x
        Liebe Grüsse
        Karin

        Kommentar


          Huhu Karin, das gibt es aber in jeder Apo und auch an anderen Orten.

          Du machst ziemlich viel, finde ich ... wenn ich Hering gebe, gäb´s bei mir kein weiteres Öl.

          Manchmal ist weniger mehr.

          Kommentar


            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
            Oder habt Ihr einen Tip wie man das genauer gestalten kann (außer mit Knochenmehl)?
            Halte ich nicht für nötig.

            Ich habe ja immer nur einen groben Plan im Kopf und füttere dann nach Gefühl (allerdings habe ich auch ein recht gutes Gefühl für Mengen und kann mit der Rechnerei nichts anfangen).
            Beim Welpen habe ich anfangs mal den Calciumbedarf ungefähr berechnet und dann Hühnerhälse und Entenhälse gewogen. Dann einfach abzählen, bis etwa der Bedarf gedeckt ist und die Menge dann nach Gefühl (oder nach Nachrechnen, bei Unsicherheit) anpassen, wenn der Welpe wächst. Insgesamt ca. 25% der Futtermenge bei Geflügelknochen. Fertig. Genauer muss es meiner Meinung nach nicht sein. Müsste Nahrung auf's Gramm genau dosiert werden, wäre das Leben nicht über den Einzeller hinausgekommen.

            Der "Kleine" ist jetzt 20 Monate alt und in bester Verfassung.
            Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
            To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

            Kommentar


              Zudem kommt noch, daß ich ein heimlicher Fan von den Texten von Mogens Eliasen bin, auch wenn ich seine Fütterungspraxis nicht anwende.

              Er empfiehlt was zwischen 10 und 25 % Knochen. Ich versuche natürlich die üblichen 15 % zu treffen. Aber das ist bei uns sicherlich nur eine Richtung.

              Kommentar


                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Die Frage ist: wie viel zu viel? Auch erwachsene Hunde sollten dauerhaft nicht zu viel Calcium erhalten. Selbst M / Z rät davon ab, erwachsenen Tieren mehr als das Doppelte des Bedarfswertes zu geben, bei Welpen gilt das 1,5-fache des Bedarfswertes als bedenklich.

                Zu hohe Calciumgaben führen zu einem sekundären Magnesiummangel und fördern außerdem Magendrehungen. Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Nebenwirkungen. Mit 15 % gemischten RFK passiert das natürlich nicht.
                Ich habe jetztmal eine Woche lang notiert, was ich Gustav an Calcium füttere und war total überrascht. Selbst nur mit Hühnerhälsen (er bekommt als Leckerli pro Woche ca. 3 getrocknete Hühnerhälse, Häse) und täglich einem kleinem Glas Buttermilch wird sein Bedarf mehr als nötig abgedeckt. Seit letzter Woche bekommt er auch Rinderknochen und das sprengt dann völlig den Rahmen.

                Jetzt lese ich immer wieder, daß ich das Fleisch neutralisieren soll um den hohen Phosphorgehalt auszugleichen. Ist das überhaupt nötig, wenn ich 15 % Knochenanteil füttere?
                LG Nicole mit Flusenpodi

                Kommentar


                  Hallo zusammen
                  Ich bins mal wieder.

                  Ich würde gerne Lachsöl mit Vitamin E Kapseln anreichern.
                  Die Kapseln haben 402mg Vit. E pro Kapsel.

                  Ich hab noch kurz eine Frage....ob ich das so richtig berechnet habe.

                  Ich hab das Lachsöl von Lunderland.
                  Dort drauf steht:
                  ungesättigte Fettsäuren, 76.4%
                  mehrfach ungesättigte Fettsäuren, 30,3%

                  Ich nehm mal an, dass die 76.4% die kompletten Fettsäuren sind. Und davon hats dann 30% mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
                  Ist das richtig?

                  Wenn ich jetzt in 100ml Lachsöl eine Kapsel mit 402mg Vit. E rein machen, ist:
                  76.4% x 0.6 = 45.84
                  Also 45,84mg Vit. E braucht das Öl selber.
                  Ist das richtig? Kann ich die % so rechnen?

                  402mg Vit. E - 45.84 = 346.14mg Vit. E pro 100ml Lachsöl.
                  5ml wären dann 17.81mg Vit. E.
                  Also müsste ich ca. 7ml angereichertes Öl pro Tag geben für 22-26kg Hund um das kompletten Vitamin E zu decken (gerechnet mit 1mg/kg Hund)

                  Bin ich so richtig?
                  Liebe Grüsse
                  Karin

                  Kommentar


                    Hi Karin,

                    ich tät soviel Lachsöl nicht füttern wollen. Ich hatte abgespeichert zu therapeutischen Zwecken bereits (also um Entzündungsprozessen der Haut z.B. gegenzusteuern) 1 ml Lachsöl auf 5 kg Körpergewicht, müßte die Quelle aber noch raussuchen, fand es jetzt auf Anhieb nicht. Ich füttere sogar noch weniger ... zuviel Lachsöl/Fischöl kann sich auch kontraproduktiv auswirken.

                    Ich stell es einfach so ein, daß ich ca. auf 1 mg Vitamin E pro kg KW komme ... die Nahrung enthält ja auch noch etwas Vitamin E. Von daher empfinde ich es als berücksichtigt, daß das Öl auch "schluckt" ... und Rohfleisch ist auch nicht ganz ohne Omega 3. Bei Hauterkrankungen oder anderen Erkankungen würd´ich mit dem E auf die doppelte Menge gehen und bei Herzerkrankungen würde ich auch mehr Fischöl füttern, ansonsten empfinde ich es schon als reichlich (Omega 3 und Vitamin E) mit dieser Einstellung bei meinen Hunden. Wir Frischfütterer verwenden ja auch keine ranzigen Fette.

                    Kommentar


                      Hallo Sandra

                      Herzlichen Dank für deine Antwort!

                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      Hi Ich stell es einfach so ein, daß ich ca. auf 1 mg Vitamin E pro kg KW komme ...
                      Genau das ist mein Problem!...ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.
                      Das Lachsöl war nur als Beispiel.
                      Zur Zeit habe ich Lachsöl, Leinöl und Weizenkeimöl. Und das Lachs- und Leinöl wollte ich anreichern
                      Liebe Grüsse
                      Karin

                      Kommentar


                        Wenn Du so hochdosierte Vitamin E-Kapseln hast (meine lagen bisher immer bei 400 I.E bzw. 256 mg Vitamin E), würde ich nur 2 Kapseln auf 100 ml Lachsöl auströpfeln und nur ca. 3 ml Öl (voller Teelöffel) am Tag davon geben. Ich geb z.Zt nur Kapseln (Lachsöl mit Vitamin E) und das ist eine Gesamtmenge von nur 2 mg Lachsöl und 24 mg Vitamin E für einen 25 kg Hund.

                        Auf 100 ml Öl hättest Du dann ca. 800 mg Vitamin E.
                        Bei 3 ml hättest Du dann eine Tagesgabe im Öl von ca. 24 mg Vitamin E.

                        Sooooo ganz genau ist das sicher nicht, weil Du die Kapseln vermutlich nicht so leer bekommst. Aber sooooo ganz genau ist der Bedarf ja auch nicht bekannt. So ist das mit den Bedarfszahlen. Aber die Richtung ist in jedem Fall mal abgefangen. Besser als das komplett zu versäumen.

                        Kommentar


                          Gaaaanz herzlichen Dank Sandra
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X