Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund - RFK anders gewichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich einen Rippentest so geeignet finde, um den Ernährungszustand eines Junghundes zu überprüfen. Meine Hunde ... mit weitaus weniger Nahrung ... sahen eigentlich immer drahtig und kernig aus im Wachstum. Wenn ich Rippen gesehen hätte, hätte ich mich gefragt, ob sie nicht vielleicht geschossen sind und ich zuviel füttere. Also hätte ich einen gegenteiligen Verdacht. Junghunde setzen ja lange kein Fett an, sondern stecken überschüssige Energie in ein beschleunigtes Höhenwachstum. Da muß der Rest erstmal mitkommen. Oder denke ich da jetzt zu verquer?

    Egal: es ist sicherlich auch was Prinzipielles ... wie man zur Energiegewinnung aus Proteinen steht. Die Proteinzahlen nehme ich schon für voll ... vorausgesetzt es handelt sich um einen gesunden Hund, der auch entsprechend verwerten kann und es handelt sich um hochwertige Proteine, so wie es bei Barf gegeben ist. Es gibt bei diesen Zahlen einen Hinweis darauf, daß diese höher ausflallen, wenn minderwertige Proteine gefüttert werden. In dem Fall ... also Barf ... passen die Zahlen demzufolge für mein Verständnis zumindest.

    Ich habe auch kein Problem mit geringfügiger Gewinnung aus Proteinen und füttere selbst auch gerne einen kleinen Zuschuss ... aber eben in Maßen ... und je älter einer meiner Hunde wird, umso maßvoller. Naja, ist ja gut gegangen bei Euch.

    Kommentar


      #17
      Tja, Barack hat sein Futter aber verglichen mit seinen Brüdern nicht in ein rasantes Höhenwachstum gesteckt Der brauchte zum Erreichen seiner Endhöhe ein 3/4 Jahr länger als seine TroFu-gefütterten Brüder... er ist supergleichmäßig gewachsen...

      und glaub mir... beim IW merkst du sehr, sehr schnell, wenn bei der Fütterung im Wachstum was verkehrt läuft...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Hunde füttern ist was Individuelles.....
        ....und nur dann kompliziert bis unmöglich, wenn man es sich komplziert macht.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          ....und nur dann kompliziert bis unmöglich, wenn man es sich komplziert macht.
          Jepp...

          Kommentar


            #20
            Naja, ich empfinde es nicht als kompliziert, einfach weniger Prozent zu füttern. Und wenn das so fluppt, sowieso nicht.

            Aber wie Ihr so meint ... ich möchte niemanden belehren. Ich war nur verdutzt über die hohen Futtermengen, habe aber auch nie Probleme gehabt mit der geringeren Futtermenge und hatte bisher auch keinen Mäkler.

            Kommentar


              #21
              Wir tauschen uns ja nur aus, Sandra... und jeder macht so seine Erfahrungen

              Ich kann mir bislang auch nicht vorstellen, dass es Welpen gibt, die 10% brauchen... soll's aber geben...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                Naja, ich empfinde es nicht als kompliziert, einfach weniger Prozent zu füttern.
                Das ist ja auch kein Problem. Muss man einfach weniger füttern.
                Wenn der Hund dann aber im Wachstum abnimmt oder zumindest nicht mehr zunimmt, ist es zu wenig.
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir bislang auch nicht vorstellen, dass es Welpen gibt, die 10% brauchen...
                  Ich auch nicht.
                  Aber ich kann da nicht mitreden. Unsere Hunde kriegen Futter, keine Prozente.
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Wir tauschen uns ja nur aus, Sandra... und jeder macht so seine Erfahrungen

                    Ich kann mir bislang auch nicht vorstellen, dass es Welpen gibt, die 10% brauchen... soll's aber geben...
                    Das habe ich mich auch schon gefragt, was das für Welpen sein könnten und konnte mir nicht wirklich eine Antwort geben. Eine vielleicht doch ... die ganz, ganz kleinen Zwerge vielleicht. Die Chi´s.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Ich auch nicht.
                      Aber ich kann da nicht mitreden. Unsere Hunde kriegen Futter, keine Prozente.
                      So ist das mittlerweile bei mir auch...

                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      Das habe ich mich auch schon gefragt, was das für Welpen sein könnten und konnte mir nicht wirklich eine Antwort geben. Eine vielleicht doch ... die ganz, ganz kleinen Zwerge vielleicht. Die Chi´s.
                      Stelle mir gerade so ein 8 Wochen altes Chi-Baby vor, dass 10% von seinem Körpergewicht frisst...

                      Kommentar


                        #26
                        Du das ist ganz wenig ... passt auf 3 EL ca..

                        Kommentar


                          #27
                          Ich glaub eh, dass das jetzt fatal wäre, wenn ich vom IW auf nen Chi umsteigen müsste...

                          Kommentar


                            #28
                            Ach Duuu, Gegensätze ziehen sich doch an.

                            Kommentar


                              #29
                              Oder werden vom Futter erschlagen...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Ich glaub eh, dass das jetzt fatal wäre, wenn ich vom IW auf nen Chi umsteigen müsste...
                                Nee, nicht umsteigen - die Wölfe um 'nen Chi ergänzen!
                                Der kann dann bei einem deiner Wölfe im Halsbandtäschen sitzen. Und futtertechnisch haste auch kein Problem. Der Lütte leckt den Großen einfach die Zähne sauber.
                                Denk mal drüber nach!
                                Steffen

                                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X