Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund - RFK anders gewichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ach, ich find´das immer so schön so ein Gespann von ganz groß und ganz klein ... und superinteressant. Wobei IW und Chi ... das habe ich noch nie gesehen. Damit kommste bestimmt ins Fernsehen .

    Kommentar


      #32
      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Nee, nicht umsteigen - die Wölfe um 'nen Chi ergänzen!
      Der kann dann bei einem deiner Wölfe im Halsbandtäschen sitzen. Und futtertechnisch haste auch kein Problem. Der Lütte leckt den Großen einfach die Zähne sauber.
      Denk mal drüber nach!


      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
      Ach, ich find´das immer so schön so ein Gespann von ganz groß und ganz klein ... und superinteressant. Wobei IW und Chi ... das habe ich noch nie gesehen. Damit kommste bestimmt ins Fernsehen .
      Doch, das gibt's öfter... auch die Kombi IW und Prager Rattler...

      Kommentar


        #33
        Danke!!

        Hallo Ihr alle,

        erstmal supervielen Dank für all Eure Rückmeldungen und Meinungen, das war ganz hilfreich! Nachdem zztl. so viele Antworten kamen, bin ich gerade geplättet, auf alles einzeln einzugehen Aber schön, daß das Thema auch für andere von Interesse war... und auch zur Heiterkeit beitrug

        Kurz will ich nochmal versuchen, ein paar wesentliche Antworten zu geben:

        Danke erstmal für die Aussagen zu Calciumbedarf und Gehalten sowie Tipps dazu! Ich werde vermehrt auf Kauartikel umstellen (habe leider wenig Auswahl, aber Hufe und Sehnen bzw. Ziemer bekomme ich). Kalbsbrustbein nicht erhältlich ...muß also die Rinderknochenration und Hühnerknochen irgendwie noch auf ein rechtes Maß/Woche kriegen... kann mir jemand raten, wo ich Ochsenschwanz einordnen muß bzgl. Ca-Wert? Ist doch sehr viel weicher/knorpeliger?

        Ich muß gestehen, in den vergangenen 13 Jahren habe ich gar nicht nach Eurem Maßstab gebarft, sondern meine vorigen Ridgies sehr laienhaft nach grober und sicher auch falscher Faustregel gebarft, eben nach Bauchgefühl frei nach dem Motto: "nur mit TF mache ich was falsch" (suspekter Inhalt, kann mich bis jetzt nicht damit anfreunden) ... Daher ist mir der Standard nach Swanie's Vorlage und Euren ganzen Angaben eine völlig neue Nummer! Boa ist schon bei der Züchterin nach der Welpenbroschüre - grob - aufgewachsen und ich habe versucht, mich diesmal sehr daran zu orientieren....leider habe ich nur die Auszüge davon, muß jetzt dringend nochmal Anlauf nehmen, so eine hierher zu kriegen (schade, daß es die noch nicht als "ebook" zu kaufen gibt ) so fehlten mir sicher einige wichtige Details!!

        ...natürlich wollt ich nicht verkehrt barfen, dennoch bin ich auch nicht geneigt, eine Wissenschaft daraus zu machen und alles auf's Kleinste auszurechnen, "Augenmaß" hatte vergangens auch gut funktioniert.

        "Boa mäkelt", damit meine ich seine sehr, sehr eingeschränkte Geschmackstoleranz ggü. allem Pflanzlichen sowie Milch und Innereien - Appetit hat er ja, und wenn entsprechend mit viel Fleisch "verdünnt", frisst er es ja. Aber eben immer gequält, das gibt mir zu denken (Allergie, Unverträglichkeit?). Wenn doch zuviel, hat er es eben stehengelassen und somit nicht mehr bekommen. So haben wir über die letzten Wochen viell nur 4,5% gehabt? Leider ist eben oft der pflanzliche Futterteil dabei in die Tonne gegangen, das hatte mich echt frustriert und auch besorgt natürlich. = OK, also mal Energie-Bedarf korrigieren!

        Warum Getreide? Er hat bisher nie Weizen bekommen, er mag nicht mal eine Nudel! Also nur Reis, Hirse, Quinoa, Grünkern, ... verträgt er gut - keine Blähungen oder Durchfall. Ich hatte gehofft, daß die höhere RFK-Ration 20% das ausgleicht, zudem halte ich die o.g. Getreide für durchaus wertvolle Nährstoffe.

        Warum noch 5%? Leider weiß ich nicht, welchem online-Schriftstück v. Swanie ich mal entnommen hatte: bis 32. LW 5%, ab dann 4%? Mir ist sehr unangenehm, daß ich das Dokument nicht mehr finde und werde jetzt definitiv auf 4-3% runtergehen! Das ist ja im Verhältnis schon wirklich viel (+/- 500g!!) Boa nimmt allerdings nur noch sehr langsam zu - dennoch ist er ja gewichtsmäßig definitiv an der Obergrenze.

        Er ist keinesfalls fett, aber auch nicht hager. Rippen gerade noch erahnbar, sein ganzer Wurf ist allerdings vom Typus auch kein "trockenes" Modell wie meine vorigen Ridgies (sondern eher etwas lockeres Bindegewebe). Allerdings hat er genetisch große/schwere Ahnen (50kg/70cm) im Blut (wie könnt ich ihn hier mal per Foto zeigen?)

        Ich bin immer noch bei 3-4 Gaben, denn die 1800g auf nur zwei Portionen verteilt, würde er nie fressen/ nie schaffen. Selbst 500g frisst er selten auf ex. Mit der herabgesetzten Menge werde ich es mal mit 3 MZ versuchen ...

        Boa ist jetzt exakt 8 Monate und wiegt lt. meiner Waage 36kg - seine Wurfgeschwister in Deutschland haben alle sehr ähnliche Gewichte/Größen.

        Kann denn jemand noch was sagen zu den Blutwerten, sind die "normal" in dem Alter? Ich habe gelesen, daß diese Werte im Wachstum sehr schwanken, aber Ca ist bei weitem nicht so hoch ... = Ca 2,58 + 2,28 innerhalb 10 Tagen, Phosphat dafür sehr hoch mit 2,49 + 2,57...

        So, jetzt möchte ich denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben, sich hier durchzukauen und die mir bisher geantwortet haben, nicht total die Laune vermiesen... vielen Dank nochmal für Eure Geduld und Hilfe, für mich ist das wahnsinnig wertvoll, hier Unterstützung zu bekommen!

        Viele Grüße aus NAM
        Boa und Solv.

        Kommentar


          #34
          Ich bin jetzt nicht so der "sich im Blutbildauskenner", finde aber die Tabelle mittig auf der letzten Seite "Verlauf von Kalzium und Phosphor (anorganisch) im Serum" tip-top:

          http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l...b_akt_0705.pdf

          Der Phosphorwert wäre für mich noch ein Grund, das Futter etwas zu reduzieren. Er ist ja kein Welpe mehr, bei denen Phosphorwerte "Berge erklimmen" können ... dieses sollte sich so langsam auspendeln. Vielleicht spielt diese Welpen/Junghundproblematik im Blutbild Phosphor betreffend aber auch noch ein bißchen rein ... er ist ja großwüchsig. Die Tabelle im obigen Link gibt einen guten Einblick, finde ich. Vielleicht hilft sie Dir.

          Kommentar


            #35
            Habe eine Frage an Dich, die mich persönlich interessiert: Fütterst Du auch Eier (mit Schale) gelegentlich?

            Kommentar


              #36
              Blutwerte Ca/Phos Laboklin

              Sakomo, danke für den Link!
              das erschreckt mich natürlich schon, denn Boa's Ca/Ph Werte waren wie folgt:
              Alter: 12 Wo / 7,5 Monate / 11 Tage später Kontrolle:
              anorg. Phosp 2,9 / 2,49 / 2,57 (anorg.Phosphat: 0,7- 1,6 mmol/l)
              Ca 2,7 / 2,58 / 2.28 (Ref Calcium: 2,0- 3,0 mmol/l )

              Da der TA keine Erfahrung mit Barf hat, konnte und mochte er das nicht interpretieren, aber auch ihm gefällt der hohe Phosphatanteil nicht und mahnt an, das bzgl Fütterung zu hinterfragen ... was kann ich tun???

              Ja, ich füttere öfter Ei und auch Eierschale, warum??

              Liebe Grüße
              Zuletzt geändert von Mzungu; 13.12.2013, 16:24. Grund: was vergessen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                Ich bin jetzt nicht so der "sich im Blutbildauskenner", finde aber die Tabelle mittig auf der letzten Seite "Verlauf von Kalzium und Phosphor (anorganisch) im Serum" tip-top:

                http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l...b_akt_0705.pdf

                Der Phosphorwert wäre für mich noch ein Grund, das Futter etwas zu reduzieren. Er ist ja kein Welpe mehr, bei denen Phosphorwerte "Berge erklimmen" können ... dieses sollte sich so langsam auspendeln. Vielleicht spielt diese Welpen/Junghundproblematik im Blutbild Phosphor betreffend aber auch noch ein bißchen rein ... er ist ja großwüchsig. Die Tabelle im obigen Link gibt einen guten Einblick, finde ich. Vielleicht hilft sie Dir.
                Solange der Hund im Wachstum ist, wirst du immer eine zu hohe alkalische Phosphatase haben... das hat mit dem Knochenumbau zu tun... da kannst du Fütterungstechnisch nix/kaum was ändern...

                ebenso das anorganische Phosphat

                Wie oft fütterst du denn Knochen bzw. Eierschale?

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe nicht gelesen, dass er reines Fett bekommt (oder habe ich das überlesen?). Das wäre mir noch wichtig.
                  es grüßt Sonja
                  ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Solange der Hund im Wachstum ist, wirst du immer eine zu hohe alkalische Phosphatase haben... das hat mit dem Knochenumbau zu tun... da kannst du Fütterungstechnisch nix/kaum was ändern...

                    ebenso das anorganische Phosphat

                    Wie oft fütterst du denn Knochen bzw. Eierschale?
                    Soweit ich weiß, bezieht sich das mit den zu hohen Werten bei anorganischem Phosphat und sogar auch Calzium auf Hunde bis zum 6. Monat:

                    http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0503.htm

                    Nur die AP zeigt sich bei Hunden, die sehr großwüchsig sind, mitunter bis zum 12. Monat erhöht. Das ist doch aber ein ganz anderer Funktionkreis ... oder nicht? Und hat mit dem anorganischen Phosphor nicht viel zu tun? Ich bin kein Chemiker und kein Mediziner.

                    Ich persönlich würde eben die Futtermenge runterschrauben ... es mit Rinderknochen nicht übertreiben, weiterhin auch Geflügelknochen einsetzen und ab und an weiterhin Eierschale bzw. komplettes Ei mit füttern. Eierschale liefert Calzium und kein Phosphor ... der Ca-Blutwert soll ja nicht schlechter werden, wenn die Futtermenge absinkt. Getreide enthält in der Regel mehr Phosphor als Fleisch. Fütterst Du Getreide nach Barfkonstellation (10 % im Pflanzlichen bei 70:30) oder mehr?

                    Die Phosphorwerte als Welpe hätten mich nicht erschreckt, aber die Werte im 8. Monat wären dann für mich auch Zuviel des Guten und ich würde eben erstmal versuchen, das über eine Veränderung im Futter zu verbessern. In dem Fall eben weniger Menge.

                    Die Entwicklung des Körpers sieht es so vor, daß irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es eben weniger Futter braucht, weil das Gröbste bereits geschafft ist. Sicher ist das auch was Individuelles, aber ab dem 7. Monat - so wie es Swanie auch empfiehlt - sollte man schon drüber nachdenken wie es verändert weitergeht. Dabei kann man natürlich flexibel bleiben ... wenn der Hund anfängt, z.B. draußen ein Müllschlucker zu sein, passt was nicht. Wenn man jetzt nicht arglos mit Ca umgeht und mehr gemischte RFK Knochen füttert, weil der Hund ja nun kein Welpe mehr ist und eine etwaige Überversorgung einen nicht mehr hemmt genauer hinzusehen ... gibt es insgesamt auch weniger Phosphorzufuhr (er bekommt ja weniger % an Futter). Allerdings auch weniger Calzium (Eure Werte sind doch top und haben sogar noch etwas Luft nach oben) und da wären jetzt weiterhin ergänzend Eier mit Schale gut, weil sie kein Phosphor liefern. Finde es auch gar nicht unnatürlich jetzt ... auch wenn der "Ruf des Eierdiebes" eher andere Caniden trifft.

                    Vielleicht reicht es ja schon zu reduzieren, wie Du es auch vorhast, um die Phosphorwerte im nächsten Blutbild etwas adäquater vorzufinden... Du läßt sicher noch mal die Blutwerte nachüberprüfen, weil sie Dir ein Dorn im Auge sind, oder?

                    Ja ... und was Licht noch bemerkt hat: bei Barf ist Fett der Hauptenergielieferant ... Dein Muskelfleisch sollte am besten ca. 25 % Fett enthalten. Aber die meisten stocken auf mit Fett separat (Rindertalg, Lammtalg etc.), da das Muskelfleisch in der Regel fettärmer ist. Das mit dem Fett ist wirklich superwichtig bei einer getreidearmen oder getreidelosen Fütterung ... vor allen Dingen bei einer Gesamtfuttermenge (%), die die Energiegewinnung aus Proteinen nicht oder wenig zulässt.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab im Moment keine Ahnung, wie hoch die Futtermenge und Knochenmenge von dem Hund ist... kann schon sein, dass hier verglichen mit Ca zu viel PH zugeführt wird... drum fragte ich nach Knochengabe und Eierschale...

                      Mir ging's jetzt erst mal nur drum, dass AP und anorg. Phosphat im Junghundalter erst mal physiologisch erhöht sind... und nicht jeder TA denkt da dran

                      Kommentar


                        #41
                        Sorry, Eier an sich liefern natürlich auch Phosphor, aber eben die Schale nicht. Ein Wald voller Bäume .

                        Sabine, das ist mir schon klar, was Du sagen wolltest ... ich habe aber die Vermutung, daß man DEM in Sachen Phosphor in DEM Alter nicht mehr so eine Rolle beimessen kann wie bei einem Welpen und Junghund bis zum 6. Monat. Aber ich sagte ja - vielleicht etwas zu undeutlich zu später Stund´ - daß es vielleicht noch etwas mit reinspielen könnte. Als alleinige Begründung würde es mir persönlich in DEM Alter aber nicht mehr reichen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ach so ... mir ist noch was eingefallen zum Ca-Wert: Welpen benötigen so viel Kalzium nicht nur weil sie wachsen, sondern weil ihre Knochen wenig mineralsiert zunächst sind und sie einen Aufholbedarf haben zunächst. Im 2. Lebensmonat haben sie den höchsten Bedarf, im 3. ist er noch fast genauso hoch, im 4. wird es dann schon deutlich weniger, im 5. und 6. gibt es dann einen gewaltigen Schritt, ab dem 7. sinkt der Bedarf richtig ordentlich ab und ist nur noch minimal erhöht.

                          Ich persönlich habe kein Problem damit, an der Knochenmenge zu jonglieren und sie entsprechend anzupassen. Da füttere ich dann auch nicht nach Prozenten.

                          Es kann natürlich sein, daß 20 % Hühnerknochen im 4. Monat noch etwas knapp waren (kommt auch auf die Futtermenge an)... ABER: Dein Hund ist gut gewachsen, hat keine Entwicklingsstörungen gehabt von daher würde ich das jetzt abharken, weil es eben so funktioniert hat. Der Knochenaufbau ist eben ein Prozess, den Dein Hund ohne Probleme gemeistert hat, auch mit 20 % Hühnerknochen in einer Zeit, wo Ca noch deutlich erhöht benötigt wurde. Die Richtung passte also.

                          Kommentar


                            #43
                            So,

                            jetzt setze ich mich möglicherweise in die Nesseln - aber: ich habe schon öfters gehört, dass man Hunden nicht zu viele Knochen (Kalzium) geben kann, da sie es ausscheiden. Bei anderen Lebewesen führe jedoch ein zuviel gerne zu Arthrosen (bzw. begünstigt das).

                            Mumpitz?
                            Muss ich nun für meinen 2,5jährigen Rüden doch mal genauer schauen?
                            es grüßt Sonja
                            ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                            Kommentar


                              #44
                              Man sagt, dass erwachsene Hunde Ca ausscheiden können... Welpen nicht... was mir aber noch keiner erklären konnte, wieso Welpen das nicht können und ab wann der Hund es dann kann... auch meine Welpen hatten immer mal wieder Knochenkot (was ja für eine Ausscheidung spricht)...

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, bei mir geht es um erwachsene Hunde, sorry - hatte ich nicht deutlich genug geschrieben.
                                es grüßt Sonja
                                ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X