Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rindfleisch riecht dezent säuerlich ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin,

    Zitat von Frau Holle Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Monaten gelernt, daß Rindfleisch nicht sauer richen darf.
    Welche Begründung hast du vernommen?

    Zitat von Frau Holle Beitrag anzeigen
    Da ich kein Fleisch esse, habe ich gedacht, das sei der normale Geruch von Fleisch, (...)
    Öhm..... wenn ich bei meinem Bio-Schlachter, also dem, der die Demeter Galloways seines Sohnes verwurstet, den Pansen und das Fett für unsere Hunde hole, riecht es teils auch recht streng. Auf Nachfrage warum das Fleisch gelegentlich bei mir säuerlich riecht, bekam ich die Antwort, dass gut (bis zu vier Wochen) abgehangenes Muskelfleisch bereits nach kurzer Zeit bei mittelmäßig warmen Temperaturen anfangen würde zu müffeln.
    Wenn ich mich an meine Ausbildungszeit auf einem Gutsbetrieb mit teils eigener Schlachtung besinne, erinnere ich mich immer auch daran, dass Rind- und Wildfleisch nach drei bis vier Wochen abhängen im Vorratsraum (relativ kühle Nordseite) bei gemäßigten Temperaturen ebenfalls säuerlich roch. Machte damals aber ebensowenig wie heute nix, denn vor der Zubereitung für uns Menschen auf diesem Hof wurde das enstprechend zu verarbeitende Stück Fleisch ordentlich mit Salz abgerieben, abgespült, getrocknet und zubereitet.
    Meine Schwiegermutter hatte letzte Woche ein Stück wirklich frisches Rind erwischt.... geruchsfrei ja, aber zäh wie Ützenleder Darauf kann ich schon für uns Menschen verzichten, beim Hund kanns es da sogar auch, weil zu frisch, zu Futterverweigerung und Unverträglichkeiten kommen (Stichwort: ausreichend lange Frostruhe).

    Aber sach mal Lilly, aus was bestehen denn deine Bratwürstchen, wenn du kein Fleisch isst

    Zitat von MonikaW Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    hier meine bescheidenen Erkenntnisse zum Thema Fleischgeruch:

    Da mein Vierbeiner anscheinend eine Bauchspeicheldrüsen-Thematik hat, benötigt er von außen zugeführte Enzyme um seine Verdauung zu unterstützen (frisch gewonnen aus Papaya-Saft oder als Pulver).
    Diese Enzyme streut man vorab über's Futterfleisch, dann muss das ganze noch eine Zeit bei Zimmertemperatur und offen ziehen. (Habe mir sagen lassen, dass das dem Prozess des "Abhängen" von Fleisch entspricht, bei dem durch die körpereigenen Enzyme der Abbau beginnt - hier eben von außen beschleunigt).
    Der Effekt bei uns: Das vormals rote und fast geruchsneutrale Fleisch wird nach einigen Stunden grau und riecht stark säuerlich.

    Als Mensch dreht sich einem der Magen um - mein Hund findet es super und hat seit diesem Vorgehen keine Verdauungsprobleme mehr....
    Ich sehe das mittlerweile als natürlichen Vorgang, den die Hunde sonst über verbuddeln/liegen lassen ihrer Nahrung herstellen.
    Genau so ist das
    Und wenn die Enzyme etwas zu lange auf dem Fleisch waren, besonders bei gewolftem, geht das grau recht schnell in leicht gün über... Nennt sich, glaube ich, Oxydation


    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #32
      Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
      Lilly, wir reden hier von Fleisch für HUNDE, nicht für Menschen. Selbst Geflügel wird hier stinkend und grün verabreicht. Und ich hab hier nen BSD Problematiker!
      Jo, bei mir aber nicht, denn sonst gibt es Durchfall oder liegen gelassen. Desweiteren finde ich stinkendes Fleisch ekelig.
      Und wenn etwas als frisch deklariert wird sollte es auch nicht so sein,oder?
      Es ging hier ja auch darum, ob es normal ist wenn Fleisch säuerlich riecht. Nein sage ich, dann ist es nicht mehr frisch.

      Zitat von MonikaW Beitrag anzeigen
      Als Mensch dreht sich einem der Magen um - mein Hund findet es super und hat seit diesem Vorgehen keine Verdauungsprobleme mehr....
      Viele Grüße, Monika
      Das ist ok, wenn es bei uns auch so wäre, Meyla reagiert aber leider mit Durchfall.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
        Moin,

        Welche Begründung hast du vernommen?

        Öhm..... wenn ich bei meinem Bio-Schlachter, also dem, der die Demeter Galloways seines Sohnes verwurstet, den Pansen und das Fett für unsere Hunde hole, riecht es teils auch recht streng. Auf Nachfrage warum das Fleisch gelegentlich bei mir säuerlich riecht, bekam ich die Antwort, dass gut (bis zu vier Wochen) abgehangenes Muskelfleisch bereits nach kurzer Zeit bei mittelmäßig warmen Temperaturen anfangen würde zu müffeln.
        Wenn ich mich an meine Ausbildungszeit auf einem Gutsbetrieb mit teils eigener Schlachtung besinne, erinnere ich mich immer auch daran, dass Rind- und Wildfleisch nach drei bis vier Wochen abhängen im Vorratsraum (relativ kühle Nordseite) bei gemäßigten Temperaturen ebenfalls säuerlich roch. Machte damals aber ebensowenig wie heute nix, denn vor der Zubereitung für uns Menschen auf diesem Hof wurde das enstprechend zu verarbeitende Stück Fleisch ordentlich mit Salz abgerieben, abgespült, getrocknet und zubereitet.
        Meine Schwiegermutter hatte letzte Woche ein Stück wirklich frisches Rind erwischt.... geruchsfrei ja, aber zäh wie Ützenleder Darauf kann ich schon für uns Menschen verzichten, beim Hund kanns es da sogar auch, weil zu frisch, zu Futterverweigerung und Unverträglichkeiten kommen (Stichwort: ausreichend lange Frostruhe).

        Aber sach mal Lilly, aus was bestehen denn deine Bratwürstchen, wenn du kein Fleisch isst


        Genau so ist das
        Und wenn die Enzyme etwas zu lange auf dem Fleisch waren, besonders bei gewolftem, geht das grau recht schnell in leicht gün über... Nennt sich, glaube ich, Oxydation


        .
        Welche Begründung? Na ganz einfach, das Fleisch war grün und stank zum Himmel (extrem sauer). Und ich habe mich aufklären lassen.

        Bratwurst ist für mich kein Fleisch, sondern gebrühte Restpansche, da klebt nix zwischen den Zähnen, das kriegt man gut mit viel Ketchup runter. Kindheitserinnerung.
        Schmeckt auch nicht wie Fleisch. Esse auch lieber unechte Shrimps, die Echten find ich ekelig.
        Wobei Tofuwürste doch besser sind.

        Tja, und bei uns wird frisch einfach mal besser vertragen als gammelig, ist so. Bei anderen mag es anders sein...
        Abgesehen davon finde ich altes Fleisch gut zu verkaufen ziemlich blöd. Grünes Fleisch gehört in den Müll, zumindest dürfte es nichts kosten.

        Kommentar


          #34
          Hallo Lilly,
          ja - wenn ich eins die letzten Wochen gelernt habe, dann dass es darauf ankommt herauszufinden was der individuelle Hund benötigt/verträgt...

          Von daher finde ich, richtig ist, was einen gesunden Hund ergibt!
          Beim einen Dies beim anderen Das.

          Bei uns war es eine unangenehme Sucherei, und die vielen Informationen (unter anderem von hier) haben dann endlich auf die richtiges Spur gebracht. Von daher liegt es mir total fern, irgendwas mit richtig oder falsch oder besser etc. zu deklarieren... mir geht's nur darum ein mini-teilchen "Wissen" zurückzugeben.

          Und wenn meiner keine Probleme damit hätte würde ich definitv lieber direkt das noch nicht riechende Fleisch füttern - schon allein meiner Nase zu liebe ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X