Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selber kochen - wie mache ich es richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
    Schwarzkümmel oder Waldvierteler Kümmel (schmeckt nicht so stark wie der deutsche) und dann kann der Hund auch ohne Probs Kohl essen
    den Waldvierteler Kümmel kenn ich gar nicht - ist das ein österreichische Spezialität? gehört der auch zu der Nigella- Familie?

    Kommentar


      #62
      ah, nein, das ist ein echter Kümmel, aber ein besonders aromatischer, wie es scheint.

      ist offensichtlich in Tierernährungskreisen beliebt, werde ihn wohl im Bioladen bekommen.

      Kommentar


        #63
        Jesses! Meine Hunde lieben gekochten Schweinetopf. Die fahren hier gar nicht mehr richtig runter und sind noch völlig aufgeregt nach ihrem Mampf. Ich muß zugeben, sie haben heute besser gefuttert als wir.

        Ich dachte mir, wenn ich schon gelegentlich mal koche, dann nutzen wir doch die sonstigen Vorteile (die uns sonst verborgen sind) und habe Schnitzel mit Schweineleber mit Salz gar gekocht, Möhren, Lauch, Wirsing, Fenchel dazugegeben ... Fleisch entnommen ... das noch warme Gemüse und Brühe in den Mixer mit Schweinschmalz grob zerkleinert ... gekochte Hirse in den Gemüse-/Fettpamp mit eingerührt ... Knochenmehl untergerührt ... einen Becher Hüttenkäse aufgeteilt und mit DHN-Kräutern und DHN-Öl versehen ... und es hat nachhaltige Wirkung. Mal sehen, wie sie damit klar kommen ... mit dem Wechsel von roh und gelegentlich gekocht ... bin vor allen Dingen gespannt auf die Kleine. Sollte sie meckern ... dann ist das eben so. Es sind keine Lockstoffe oder sonstwas drin in dem Futter... ich werde also hinsehen und bin auf alles gefasst.

        Kommentar


          #64
          Zitat von katzenmausgarte Beitrag anzeigen
          ah, nein, das ist ein echter Kümmel, aber ein besonders aromatischer, wie es scheint.

          ist offensichtlich in Tierernährungskreisen beliebt, werde ihn wohl im Bioladen bekommen.
          Nicht nur in Tierernährungskreisen. Wir mögen ihn, weil er nicht so streng schmeckt. Gibts von Sonnentor im Bioladen oder auch bei amazon

          Kommentar


            #65
            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
            ...
            Die fahren hier gar nicht mehr richtig runter und sind noch völlig aufgeregt nach ihrem Mampf.
            Jetzt pennen se zufrieden. Na Jott sei Dank.

            Kommentar


              #66
              So... Da Aky gekocht ja gerne frisst (vertragen werden wir wohl erst auf längere Sicht sehen), bin ich schon mal guter Dinge.

              Was mich nun nervt ist, dass ich mehr als eine Wochenportion nicht kochen kann... So riesige Töpfe hab ich einfach nicht .

              Beim Getreidezeugs hab ich nun noch ein Problem:

              Um wie viel erhöht sich wohl so das Gewicht beim kochen??? Momentan gibt es Hirse. Ich brauch ca. nen kg gekochtes Zeug .

              Kann man alles nach Gefühl machen, keine Frage, aber mir fällt sowas extrem schwer.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #67
                Bei Hirse kannst Du richtig aufgequollen uuuuungefähr mit dem 2,5-3fachen an Gewicht rechnen. Kommt drauf an, wielange Du es mit wieviel Wasser ziehen lässt.

                Ich nehm Hirseflocken. Die lassen sich einfacher dosieren - weil ich brauch sie nur noch einzuweichen - und hab den Akt mit dem kochen nicht. Kauf ich im Bioladen.

                Kommentar


                  #68
                  Wieviel nimmst du von den Flocken ?
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #69
                    Pi mal Schnauze. Ich hab da kein Maß. Ich füttere nach Gefühl.

                    Kommentar


                      #70
                      Naja ich koche sowieso, desewegen normale Hirse, wird danach noch püriert mit dem Gemüse und brav verdaut.

                      Mit Flocken hab ich immer das Problem, dass Aky sie scheinbar nicht wirklich verwerten kann .

                      Nunja heute Abend wieder große Kochsession... 2,5kg Fleischiges, 1kg Gemüse, 1kg Hirse, 500g Obst... Reicht dann... Eine Woche...

                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,

                        ich koche auch für meine (LM-)Hündin. Sie hat noch nie etwas so gern gefressen wir das. Und bitte erwärmt.
                        Die ersten Monate gab es laut Empfehlung der Ernährungsberatung (die übrigens ausdrücklich auch Schmalz als Dauergabe empfiehlt... ) ordentlich Kohlenhydrate in Form von Hirse oder Reis. Seit zwei Monaten habe ich auf Anraten meiner THP das Getreide und einen Teil des Gemüses durch Kartoffeln ersetzt, die Fleischgabe habe ich nicht verändert. Seitdem hat mein Hund zugenommen - was in unserem Falle erwünscht ist. Hier scheint das so, getreidefrei, also besser verwertbar zu sein.

                        Viel Spaß allerseits in der Küche!

                        Nina

                        Kommentar


                          #72
                          Naja für´s Zunehmen gibt es bei uns noch 100g Fett dazu .
                          Ich will mit mehr Gemüse und Getreide eben weniger Fleisch füttern . Einfach weil es sauteuer ist und ja, Aky scheint es so deutlich besser zu vertragen.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                            Naja für´s Zunehmen gibt es bei uns noch 100g Fett dazu .
                            Das gibt's bei uns auch. Mich hatte nur erstaunt, dass Kartoffeln im Vergleich zu Getreide anscheinend so viel ausmachen - in unserem Falle. Da ist ja jedes Menschlein und Tierchen wohl ganz individuell.

                            Gruß,
                            Nina

                            Kommentar


                              #74
                              Meine Hunde fressen wöchentlich zusammen 6 kg. Ich koche also auch alle 3 Tage etwa 2 kg. Da die Beiden unterschiedliches vertragen manchmal sogar noch mehr, dann koche ich aber direkt hintereinander damit die Wärme der Platte gleich ausgenutzt wird. Dazu etwa einmal wöchentlich zwischen 1,5 kg Gemüse. Mehr geht in meine Töpfe auch nicht rein.
                              Viele Grüße,
                              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                              Kommentar


                                #75
                                Was man nicht alles für die Viecher tut .
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X