Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argumente fürs Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Seh da auch keine Überreaktion, wenn jahrelange Rohernährer klar stellen, dass das einfach nicht allgemein gültig ist. Sicher gibt es empfindliche Menschen was Geruch angeht.

    Aber ehrlich? Man kann einen Hund nicht im Haus füttern, weil es so sehr stinkt?
    Das ist einfach nicht richtig, mag auf ein paar wenige Personen zutreffen, aber außer bei Pansen sagt hier keiner was zum Rohfutter.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #62
      Und verurteilt habe ich erst Recht niemanden. Warum auch? Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, weshalb ich die supergute Lösung nicht als supergut ansehe. Aber das hat eh nicht interessiert.

      Kommentar


        #63
        stinken

        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Nee Hanna, keine Überreaktion.

        Das habe ich auch gar nicht nötig ... warum auch?

        Und bei weiterem Nachfragen war noch nichteinmal der Pansen gemeint, sondern einfaches rohes, frisches, nicht verdorbenes Rindfleisch.
        Uuuups, das hatte ich beim Nachlesen übersehen, ich bezog mein Post hierauf

        "Das Beurteilungsvermögen lautet bei meinem Mann, der sehr gerne Fleisch ist: Es stinkt! Nicht mehr und nicht weniger.
        Da braucht man(n) auch nicht objektiv zu sein, es riecht ihm zum Himmel! "

        und das war ja sehr subjektiv und subjektiv ist für mich keine Allgemeinaussage.

        Ich nehme die "Überreaktion" hiermit zurück

        und dass Du verurteilst, hatte ich nicht gemeint, das entsprang ( prophylaktisch) leidiger Forumserfahrung.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #64
          Barf Tipps für Züchter

          Hallo,

          ich beabsichtige meine Hunde von Trockenfutter (derzeit Orrijen) auf Barf umzustellen und wäre für Tipps dankbar.

          Komme aus Nettetal, nächste größere Städte sind Krefeld und Mönchengladbach.

          Kommentar


            #65
            Was willst du denn für Tipps haben?

            Kauf die Swanies Broschüre zum Thema Barf, lies sie durch und wenn dann noch Unklarheiten bestehen, Forensuche bemühen, erst dann fragen .
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #66
              Tips

              Hi

              nunjaaa, es geht auch ein bischen netter

              Du müßtest schon konkret sagen, was für Tips Du brauchst, also ob es Dir um Einkaufsquellen geht und Du deshalb schreibst, wo Du bist oder Fragen zur Umstellung oder wie können wir Dir helfen?
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #67
                Also ich kann die Broschüren von Swanie für den Einstieg wärmstens empfehlen.
                Und dann kann man natürlich hier auch fragen!
                Aber konkretere Fragen helfen uns da einfach.


                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar


                  #68
                  Witch,

                  du hast eine sehr gute und gleichzeitig preiswerte Fleischquelle direkt bei dir in der Gegend. Es gibt ganze Einkaufsgemeinschaften, die aus Aachen, Köln etc dorthin pilgern

                  Mehr Infos bei Interesse bei PM.
                  es grüßt Sonja
                  ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    nunjaaa, es geht auch ein bischen netter

                    Du müßtest schon konkret sagen, was für Tips Du brauchst, also ob es Dir um Einkaufsquellen geht und Du deshalb schreibst, wo Du bist oder Fragen zur Umstellung oder wie können wir Dir helfen?
                    @Licht, Nelli und Hanna:

                    Vielen Dank für Eurer Hilfsangebot

                    Mir geht es hauptsächlich um die Umstellung von Trockenfutter auf BARF und natürlich auch um Einkaufsquellen. Die BARF Broschüre von Swanie habe ich bereits hier und lese sie durch .

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo,

                      Die Umstellung hab ich so gemacht: Die Menge ausgerechnet, die ich am Tag füttern möchte, wieviel davon Fleisch und wieviel Gemüse, Rindergehacktes im Laden gekauft und dem Hund angeboten, dazu ein paar Möhren pürriert und gegeben. Das habe ich dann ein paar Tage gemacht, der Hund hats problemlos angenommen (war ja klar ) und auch vertragen, dann habe ich die Hälfte des Hackfleisches durch Pansen ersetzt und wieder ein paar Tage gefüttert, dann im Supermarkt ein Stück Herz gekauft und die Fleischmenge auf Hackfleisch und Herz aufgeteilt, dann das selbe noch mal mit einer kleinen Menge Leber. Dann hatte ich Muskelfleisch, Pansen, Herz und Leber im Repertoir und habe Frostfleisch bestellt. Auf Dauer wollte ich ja nicht im Supermarkt kaufen und das Paket Pansen konnte ich vor Ort bekommen.
                      Bei der Bestellung habe ich dann auch Hühnerhälse mitbestellt, als kleine, weiche Knochen und nachdem das andere Fleisch roh kein Problem war, gab es dann nach knapp nem Monat den ersten Hühnerhals.
                      Dann habe ich mir einen Plan gemacht, wie ich die einzelnen Komponenten am besten aufteile und den noch gefühlte 100 mal geändert
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von witch Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich beabsichtige meine Hunde von Trockenfutter (derzeit Orrijen) auf Barf umzustellen und wäre für Tipps dankbar.

                        Komme aus Nettetal, nächste größere Städte sind Krefeld und Mönchengladbach.

                        Fleisch von Schattmann besorgen. Das ist in Tönisvorst. Gute Qualität zum günstigen Preis(der Inhaber ist etwas gewöhnungsbedürftig)
                        Wenn du jetzt Orijen fütterst, kommst du mit BARF günstiger weg.
                        Und gute Tips und Ernährungspläne bekommst du ja hier im Forum

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          was war ich froh, dass mein Hund Trockenfutter fraß, und das auch noch mit großer Begeisterung. Da ist doch alles drin, was der Hund braucht, günstig und super bequem ist es noch dazu - was will Mensch mehr?

                          Als ich dann anfing, mich mit den verschiedenen Trockenfuttersorten zu beschäftigen, fragte ich mich, gibt es eigentlich gute und schlechte Sorten? Was ist der Unterschied? Was ist da eigentlich drin? Und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto klarer wurde mir, da kann nicht viel Gutes drin sein. Es gibt Trockenfuttersorten, die kosten nicht mal 2€ pro Kilo. Rechne mal nach, was Fleisch, Gemüse, Getreide (also echtes, was wir essen würden) kostet - da kommt man so schon nicht hin. Dann wollen und sollen alle Mitarbeiter des Betriebes bezahlt werden, der Transort kostet, alle Zwischenstationen kosten Geld und verdient wird auch noch dran. Also was kann da drin sein? Das kann nur der billigste Abfall ein.

                          Für uns Menschen ist schon lange klar, die gesündeste Ernährung ist die mit frischen Lebensmitteln. Und da ist es schon schwer genug bis manchmal unmöglich, wirklich unbehandelte Dinge zu finden. Warum soll das nur für das Lebewesen Mensch gelten? Warum gilt für den Hund (die Katze usw.), dass das gesündeste Futter das ist, das aus den billigsten Resten und allen möglichen Zusätzen hergestellt wird und einen schönen Gewinn macht? Es sind so viele Zusätze im Fertigfutter, die noch nicht mal deklariert werden müssen, werden sie auch nicht, warum wohl?
                          Warum gibt es diese ganzen Umschreibungen wie Fleischmehl usw.? Das klingt nett, ist aber mit nichten Fleisch, so wie wir es als Bild vor Augen haben.
                          Irgendwann war mir klar, dass es kein wirklich gutes Fertigfutter gibt - meine Meinung. Und ich habe mich kar entschieden, mein Hund bekommt
                          endlich richtiges FLEISCH!!! Und genauso empfinde ich es bis heute. Frischfütterung ist richtiges Futter.

                          Als ich meiner Familie mitteilte, dass ich unseren Hund ab nun frisch füttern möchte, sagte mein Mann nur:"Ja, mach das. Solange mich kein totes Tier aus dem Kühlschrank anguckt..."
                          Das Thema an sich hat auch in meiner Familie mit den Kindern schon für interessante Unterhaltungen gesorgt. Ich mache mir seitdem insgesamt viel mehr Gedanken über Ernährung allgemein, meine Kinder profitieren davon auch, denke ich.
                          Es ist ein Prozess.
                          Danke !
                          Da kann ich nur 100% zustimmen.

                          Kommentar


                            #73
                            Danke für Eure Tipps!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X