Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett portionieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fett portionieren

    Hallo,

    eine Frage, ich möchte/sollte bei einem meiner Vierbeiner den Fettgehalt erhöhren, da er durch sportliche Betätigung etwas abgenommen hat. Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll. Ich habe 500-Gramm Packungen. Aber man soll ja nur kleinste Mengen dazu füttern. Ich kann ja nicht die ganze Packum im Kühlschrank lassen bis alles aufgebraucht ist. Und alle Portionen auftauen und das Fett dazu und wieder einfrieren erscheint mir doch sehr aufwendig. Wie macht ihr das denn?

    #2
    Das Fett, das ich kaufe ist auch im gefrorenen Zustand sehr leicht zu brechen... aber bei mir ist so ne 500g-Packung auch mal 3-4 Tage im Kühlschrank (bei ca. 150g Fett, was ich am Tag verbrauche )...

    Kommentar


      #3
      Ich bekomme Fett frisch vom Metzger.

      Das schneide ich in Würfel und friere etwa 250gr, oder auch was mehr in Plastiktüten ein. Wenn das Fett vor dem Einfrieren abgetrocknet wird, friert es auch bei -18 Grad nicht zu einem Klumpen. Einmal die Plastiktüte auf den Boden hauen und ich kann Teile davon entnehmen. Eben für ein bis zwei Tage.
      Ach ja, wichtig. Ich klopfe das Fett vor dem Einfrieren in der Tüte flach, wie eine Tafel Schokolade, so kann man immer nur Teile davon entnehmen.

      Tau dein Fett an, schneide es her und frier wie beschrieben ein. Das klappt sicher.
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #4
        Ich habe 250gr-Packungen tiefgefroren.
        Davon kann ich mit einem scharfen Messer im tk-Zustand soviel abtrennen wie ich möchte.
        ( mein Zwerg bekommt höchstens 1/2 TL pro Tag)

        Dickere gefrorene Fettstücke habe ich antauen lassen, portioniert und einzeln wieder eingefroren.
        Wir bekommen allerdings frisch gewolftes Fett, kein ausgelassenes (welches wohl eher zum Bröseln neigt als frisches)
        Liebe Grüße
        Gertrud
        Tante Lotti

        Kommentar


          #5
          Naja, mein Vierbeiner wiegt ca. 20 Kilo. Ich habe mal gelesen, dass ich in Kleinstmengen (unter 10 g) anfangen soll. Ist das korrekt? Ich weiß ja auch nocht nicht, wieviel Fett er brauchen wird.

          Kommentar


            #6
            Mein Hund bekommt 100g Fett am Tag (bei 28kg)... Ich taue 500g auf und die bleiben eben 5 Tage im Kühlschrank. Gar kein Problem.

            Kleinstmengen anfangen... Naja schon, aber mit 10g hab ich nicht angefangen.
            Hab nen paar Brösel drüber geschmissen und war nach nicht mal ner Woche bei 100g. Mehr, bei mehr Bewegung, ist auch kein Problem.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Habe grade mal gewogen: heute bekommt 5,5kg-Hund 6gr Fett.
              Bei 20kg-Hund könnte es sicher wohl etwas mehr sein, ohne das er Probleme bekommt. Was für Fett möchtest du denn füttern?
              Wichtig ist ja auch, wie fett das "Grundfutter" ist.
              Danach richtet sich u.a. dann die Fettzugabe.
              Liebe Grüße
              Gertrud
              Tante Lotti

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                Habe grade mal gewogen: heute bekommt 5,5kg-Hund 6gr Fett.
                Bei 20kg-Hund könnte es sicher wohl etwas mehr sein, ohne das er Probleme bekommt. Was für Fett möchtest du denn füttern?
                Wichtig ist ja auch, wie fett das "Grundfutter" ist.
                Danach richtet sich u.a. dann die Fettzugabe.
                Der Fettanteil des Fleisches bei meinen Händler ist nicht sehr hoch. Ich habe Herzkranzfett (was anderes habe ich noch nicht gefunden). Meinen Infos nach soll zuviel Fett am Anfang die Organe belasten (kann ich mir zwar schlecht vorstellen aber ich weiß es leider nicht besser)

                Kommentar


                  #9
                  So viel Ahnung habe ich dann leider auch nicht.
                  Zuviel Fett würde sich warscheinlich als Erstes in zu weichem Kot zeigen.
                  Dann könntest du ja zeitnah reagieren.

                  Reines, nicht ausgelassenes, Fett kannst du sicher von Anfang an mehr füttern als nur 10gr bei 20kg Hund. Ich würde da wohl mit einem gestrichenen EL anfangen, wären ca 20-30gr Fett.
                  Liebe Grüße
                  Gertrud
                  Tante Lotti

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                    So viel Ahnung habe ich dann leider auch nicht.
                    Zuviel Fett würde sich warscheinlich als Erstes in zu weichem Kot zeigen.
                    Dann könntest du ja zeitnah reagieren.

                    Reines, nicht ausgelassenes, Fett kannst du sicher von Anfang an mehr füttern als nur 10gr bei 20kg Hund. Ich würde da wohl mit einem gestrichenen EL anfangen, wären ca 20-30gr Fett.
                    Dann werde ich es mal so versuchen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich verbrauche am Tag 300 g Fett, aufgeteilt auf drei Hunde, und finde Fett auch gefroren sehr gut zu portionieren. Allerdings würde ich auch eine 500 g Packung bedenkenlos mehrere Tage im Kühlschrank lassen. Habe ich früher auch so gemacht.
                      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Metzger wolft mir das Rinderfett mit einer 8mm-Scheibe. In jeweils 250 g Frühstücksbeutel friere ich das Fett ein.
                        Durch das grob gewolfte lässt sich das Fett im gefrorenen Zustand prima teilen.
                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe das Fett auch mal mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Es hat allerdings mit der Zeit sehr stark zu riechen angefangen (hat keine Woche gedauert) und dan war ich mir nicht sicher, ob das Fett wirklich noch in ordnung war.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere seit einiger Zeit auch etwas Fett, da ich ja leider ne Krebspatientin hier habe.

                            Habe 1 kg Pakete, da sind verschieden große Klumpen drin. Hab einfach einen rausgeholt und jeden Abend ein Stück abgeschnitten. Das war pures Fett, das vergammelt ja nicht so schnell wie Fleisch. Heute abend gabs nach bestimmt 4 oder 5 Tagen das letzte Stück Fett vom Klumpen, da roch noch nichts.

                            Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich abgewogen habe, sondern einfach "nach Gefühl" für den kleinen (4kg) Hund ein kleines Stückchen, für die große (16,5 kg) Maus eben etwas größer. Dazu Fleisch und Gemüse. Außer einem einzigen Mal beim Kleinen habe ich keinen weicheren Kot oder andere Probleme feststellen können.

                            LG
                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was Herzkranzfett genau ist. Auf jeden Fall kein pures Fett (das sieht meiner Meinung nach anders aus)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X