Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Hat dein Hund denn Probleme mit Muskelabbau?
Bei 80/20 wäre ich da vorsichtig. Besonders, wenn die Nieren nicht gut sind. Da würde ich eher auf 70/30 gehen und zur Unterstützung vor oder direkt nach Belastung (Spaziergang, Training, Physioübungen) Whey Protein füttern.
Hallo,
Thor hatte Probleme mit den Nieren durch seine Cystinurie, aber wie gesagt seit der Kastration frisst er wieder normal. Nur weiß ich nicht , ob die Nieren einen bleibenden Schaden genommen haben.
Wie schon gesagt im Sommer bauen meine beiden Herren immer etwas ab, da die Buben da eher faul werden( mit sicherheit Rassebedingt) Da Thor auch an HD leidet dachte ich mir eben ich könnte diese Proteine zusätlich geben, dass die Muskeln über den Sommer nicht all zu sehr abbauen.
Nochmal. Whey ist nicht schädlich bei Nierenerkrankungen. Ganz im Gegenteil. Es ist ein extrem hochverdauliches Protein, was die Nieren wenig belastet. Das ist auch der Grund, weshalb viele Hersteller bei ihren Nierenfuttern mit Proteinhydrolysat arbeiten oder haben die auch alle keine Ahnung?
Hochwertiges Whey Protein (Konzentrat, Isolat und Hydrolysat) wird durch Mikrofiltration gewonnen. Das heisst grob, die Proteine sind winzig klein gespalten und können vom Körper schnell aufgenommen werden, um den Muskeln bei Belastung direkt zur Verfügung gestellt zu werden, um deren Wachstum positiv zu beeinflussen.
Weshalb nehme ich Isolat?
Bei Konzentrat werden die Kohlenhydrate (Milchzucker) und Fette nicht eliminiert, was oft zu Unverträglichkeiten führt.
Bei Hydrolysat werden die Proteine durch Hydrolyse enzymisch aufgespalten. Die Verfügbarkeit ist noch etwas besser als beim Isolat. Allerdings werden wichtige bioaktive immunmodulierende Stoffe eliminiert. Auch hat es einen sehr bitteren unangenehmen Geschmack.
Hochwertiges Isolat wird durch Keramikfiltration gewonnen. Fette und Kohlenhydrate (Milchzucker) sind weitestgehend eliminiert, die bioaktiven immunmodulierenden Stoffe bleiben erhalten. Zudem ist der Geschmack (finden ich und meine Hunde) angenehm.
Weshalb ist in Nierenfuttern idR Hydrolysat und nicht Isolat?
Hydrolysat kann auch aus Federn gewonnen werden durch die Hydrolyse. Das ist viel billiger als Milchprotein.
Die Warnungen bei Whey-Protein-Einnahme betreffen Sportler, die sich ohnehin proteinreich und kohlenhydratarm ernähren. Wenn sie dann noch viel Whey Protein zusätzlich nehmen, kann das schnell zuviel werden.
Meine Ausführung zur Proteinzufuhr bei normaler Hundefütterung (auch nierenkranker Hunde) siehe mein letzter Post.
Edit: Natürlich gehört zum Muskelaufbau auch Training. Ohne dies nutzt auch Whey nichts. Und auch Hunde in hohem Alter können gut noch trainieren, alle Hunde. Ob drin ob draußen, ob schwimmen, bergan laufen, Cavalettis, isometrische Übungen oder Gymnastik. Ist für jeden Hund was dabei. Wenn nicht trainiert wird, liegt das am Halter, nicht am Hund.
Jetzt hab' ich aber wirklich nix mehr zu sagen.
Zuletzt geändert von Geli.; 11.08.2024, 21:09.
Grund: Tippfehler
Es geht doch nicht darum, dass das Whey ansich schädlich ist für die Nieren und den Kalziumhaushalt. So stellst du das ja dar, Anna-Lena.
.
Nein, ich sprach
1. von Whey im Zusammenhang mit einer bestehenden Nierenerkrankung - wonach gefragt worden war, und
2. von einer überhöhten Proteinzufuhr, welche durch Nahrungsprotein und zusätzliches Whey entsteht und den sich möglicherweise daraus ergebenen Folgen.
Einen Kommentar schreiben: