Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berner-Sennen Welpe soll gleich voll gebarft werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich habe jetzt schon 8 Würfe Dobermänner von Anfang an gebarft.

    Seit gut 11 Jahren barfen wir ausschließlich.

    Ich fahr sehr gut mit 1/3 und 2/3, d.h. 2/3 z. B. Hühnerhälse, 1/3 irgendwas , wie z. B. rotes Fleisch, Pansen, Blättermagen etc.

    Im Alter von ca. 4 - 5 Monaten wird unser Welpe dann schon wie die Großen gefüttert.

    Auf was ich lediglich sehr achte ist, dass ich viel Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver füttere und pürierte Karotten als Parasitenvorsorge, kurweise immer wieder Kräuterbuttermilch, wenn ich ne Kefirknolle hab, gibts regelmässig Kefir mit ins Futter.

    Ich füttere nicht zustätzlich noch GEmüse, da ich viel Blättermagen und Pansen habe.

    Einige hochwertige Öle und Algen ab und an und fertig ist das Hexenwerk!

    Also was ich damit sagen will, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird! Unsere Hunde sind alle schön langsam und gleichmässig groß geworden, werden sportlich geführt und vom Knochengerüst in Ordnung.
    Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

    Kommentar


      #32
      Aber kein Beutetier besteht zu 2/3 aus fleischigen Knochen......
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #33
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Aber kein Beutetier besteht zu 2/3 aus fleischigen Knochen......
        Wieviele Welpen großer Rassen hast Du schon aufgezogen?

        Warum nicht mal die Erfahrungen anderer Leute stehen lassen?
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #34
          Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
          Wieviele Welpen großer Rassen hast Du schon aufgezogen?

          Warum nicht mal die Erfahrungen anderer Leute stehen lassen?

          Weil ich gestern noch das hier gelesen habe:


          Zitat von Swanie
          Nur mal zur Info: kleine Beutetiere - Geflügel, Kaninchen, Mäuse etc - bestehen aus 4-6 % Knochen (Gesamtkörperanteil, Lebendgewicht)
          Größere Beutetiere zwischen 8-13 %. Von den großen Beutetieren werden höchstens die hälfte an Knochen gefressen. Mit einem Anteil von max. 5 % vom Gesamtfutter wird der Ca-Gehalt immer und in jeder Lebenslage gedeckt - davon könnt ihr einfach ausgehen.

          NOCHMAL: Die Zahlen mit denen ihr rechnet sind für roh ernährte Hunde einfach falsch. Auch wenn ihr nur Hühnerknochen füttert reicht es völlig aus - in jedem Alter - wenn der Knochenanteil 5 % der Gesamtration ausmacht. Hühengedöns (RFK) sind meisten 2/3 Fleisch, 1/3 Knochen. D. h. da reichen auch 15 % RFK völlig aus. Die Ca-Bedarfswerte der FeFu Industrie sind so hoch für Rohfutter. Weniger würde auch ausreichen.
          Nachzulesen in diesem sehr informativen Thread http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ache%21&page=7
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #35
            Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
            Wieviele Welpen großer Rassen hast Du schon aufgezogen?

            Warum nicht mal die Erfahrungen anderer Leute stehen lassen?
            Bei mir waren es doch schon ein paar und ich finde Anne hat Recht. Schön, wenn es gut geht, aber auch ich finde diese Verteilung ungünstig.
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #36
              Ich glaub, um 15, 20, 25% braucht man nicht zu steiten...... aber 66% sind schon eine Hausnummer...... Das KANN so in der Natur nicht vorkommen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                ohh bitte nicht streiten.... ich will hier ja was lernen und nicht total verwirrt kapitulieren!
                Es ist ja schön wenn ganz viele hier ganz tolle Würfe mit barf großgezogen haben und enorm Erfahrung haben.... aber es gibt halt auch Unerfahrene wie mich, die vielleicht Hilfe brauchen und klare Antworten.
                Da nutzt einem nix wenn man dann geschrieben bekommt... "Milch wächst nicht auf Bäumen" oder so Ähnliches! Sorry, aber warum melde ich mich denn hier an? Um meine Unsicherheit zu beseitigen, um für meinen Berner alles richtig zu machen - und warum wähle ich dieses Forum? weil ich dachte, wenn es ein Forum von Swanie Simon ist, bin ich hier gut aufgehoben??
                Vielleicht versteh ich manchen Humor nicht .....???

                Kommentar


                  #38
                  Nochmal zu dem Welpenbrei.
                  Ich habe ihn schon bis 16 Wochen gefüttert.
                  Mir wurde gesagt, dass dieses Slippery Elm sehr gut für den Darmaufbau ist, und Alex hat den Brei geliebt.
                  Ich habe in den Brei nur Ziegenmilchpulver und dieses Slippery getan.
                  Kein Getreide. War dann halt eher wie Milch.

                  Dann möchte ich noch etwas zum Calcium sagen, eher zu den Diskussionen hier im Forum.
                  Mir ist schon neulich beim Doggenbarfen und auch jetzt wieder aufgefallen, dass die Calciumempfehlungen beim Welpen wahnsinnig schwanken.
                  Ich habe vor 3 Monaten auch hier nachgefragt und mich dann nach der Empfehlung 15% gerichtet, die ja auch in den Büchern steht.
                  Jetzt bin ich wieder verunsichert, da immer wieder mehr empfohlen wird.
                  Wird von Rasse zu Rasse ein Unterschied gemacht?
                  Das habe ich in dem Buch von Swannie Simon nicht gelesen.
                  Oder gibt es doch sehr unterschiedliche Meinungen zum Calciumbedarf des Welpen?
                  LG
                  Feline

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Berner2015 Beitrag anzeigen
                    ohh bitte nicht streiten.... ich will hier ja was lernen und nicht total verwirrt kapitulieren!
                    Es ist ja schön wenn ganz viele hier ganz tolle Würfe mit barf großgezogen haben und enorm Erfahrung haben.... aber es gibt halt auch Unerfahrene wie mich, die vielleicht Hilfe brauchen und klare Antworten.
                    Da nutzt einem nix wenn man dann geschrieben bekommt... "Milch wächst nicht auf Bäumen" oder so Ähnliches! Sorry, aber warum melde ich mich denn hier an? Um meine Unsicherheit zu beseitigen, um für meinen Berner alles richtig zu machen - und warum wähle ich dieses Forum? weil ich dachte, wenn es ein Forum von Swanie Simon ist, bin ich hier gut aufgehoben??
                    Vielleicht versteh ich manchen Humor nicht .....???
                    Ich hatte dir ausführlichst geschrieben, was Milch im Körper anrichtet Wenn du dich an die Empfehlung Welpenbrei halten willst, dann tu das. Ich sehe aus den genannten Gründen keine Veranlassung dazu.
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Feline Beitrag anzeigen
                      Nochmal zu dem Welpenbrei.
                      Ich habe ihn schon bis 16 Wochen gefüttert.
                      Mir wurde gesagt, dass dieses Slippery Elm sehr gut für den Darmaufbau ist, und Alex hat den Brei geliebt.
                      Ich habe in den Brei nur Ziegenmilchpulver und dieses Slippery getan.
                      Kein Getreide. War dann halt eher wie Milch.

                      Dann möchte ich noch etwas zum Calcium sagen, eher zu den Diskussionen hier im Forum.
                      Mir ist schon neulich beim Doggenbarfen und auch jetzt wieder aufgefallen, dass die Calciumempfehlungen beim Welpen wahnsinnig schwanken.
                      Ich habe vor 3 Monaten auch hier nachgefragt und mich dann nach der Empfehlung 15% gerichtet, die ja auch in den Büchern steht.
                      Jetzt bin ich wieder verunsichert, da immer wieder mehr empfohlen wird.
                      Wird von Rasse zu Rasse ein Unterschied gemacht?
                      Das habe ich in dem Buch von Swannie Simon nicht gelesen.
                      Oder gibt es doch sehr unterschiedliche Meinungen zum Calciumbedarf des Welpen?
                      LG
                      Feline
                      Slippery Elm ist zur Zeit sehr schwer bis gar nicht zu bekommen.

                      Zum Ca-Bedarf: Diese Diskussionen rühren daher, dass viele sich an wissenschaftlichen (für mit Fertigfutter gefütterte Hunde) Werten orientieren.

                      Das kann man aber, wenn man barft nicht bzw. nur sehr schwer.
                      Der Getreideanteil war bei diesen wissenschaftlichen Studien im Vergleich zu Barf extrem hoch. Das im Getreide enthaltene Phytin ist ein Calciumgegenspieler. D.h. Wenn man Getreide füttert erhöht sich automatisch der Calciumbedarf.

                      Ich orientiere mich am Futtertier.
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Berner2015 Beitrag anzeigen
                        Da nutzt einem nix wenn man dann geschrieben bekommt... "Milch wächst nicht auf Bäumen" ....
                        Das diente lediglich der Verdeutlichung und besseren Nachvollziehbarkeit. Wäre dir ein "Milch ist Unsinn!" logischer erschienen?

                        Zitat von Berner2015 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht versteh ich manchen Humor nicht .....???
                        Sieht ganz danach aus.

                        Vielleicht solltes du einfach lesen, nachdenken und wenn nötig nachfragen, anstatt zu jammern, dass dir manche Antworten nicht gefallen.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                          Das diente lediglich der Verdeutlichung und besseren Nachvollziehbarkeit. Wäre dir ein "Milch ist Unsinn!" logischer erschienen?



                          Sieht ganz danach aus.

                          Vielleicht solltes du einfach lesen, nachdenken und wenn nötig nachfragen, anstatt zu jammern, dass dir manche Antworten nicht gefallen.
                          Boah ehrlich mir gefällt hier der Ton nicht und wie man mit Neulingen umgeht! Man kann doch klar sagen was man meint und nicht solche Antworten liefern? Ich bin kein Kleinkind und will doch hier nur was dazulernen! Is ja schön, dass hier erfahrene Leute sind.... aber mal ehrlich ihr habt doch auch mit Null angefangen und die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen???
                          Ich überleg mir ob ich hier meine 20 Beiträge zusammenbringen muss
                          Ich hab heute z.B. woanders ganz klare Antworten erhalten und daraus entschieden, weder Milch noch Getreide zu verwenden - so sieht für mich Hilfe aus - klar und transparent!! Es geht also auch anders

                          Kommentar


                            #43
                            Nimm dir Steffen nicht zu Herzen
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Nimm dir Steffen nicht zu Herzen
                              Mir wurde jetzt ganz klar erklärt warum auch Käseleckerlis oder auch ein Joghurt usw. umstritten sind und da ich im November meinen Berner-Bub mit gerade mal 8 Jahren an Krebs verloren hab und alles einfach besser machen will werde ich bei Fion kein Getreide und keine Milchprodukte verwenden! Auch den Babybrei werde ich mir nicht antun!!

                              Ich bin schon von Foren einiges gewohnt(Ari wurde mal als Bastard bezeichnet weil er nicht im VDH gezüchtet wurde), aber einen guten Eindruck macht es halt nicht wenn man beim ersten Beitrag schon komisch behandelt wird!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Berner2015,

                                auch ich bin neu hier und kann Deine Unsicherheit verstehen! Die "alten" Hasen belächeln das sicherlich, aber wie Du es schon so schön beschrieben hast, haben alle mal angefangen!

                                Unser Hovi-Welpe kommt am Sonntag und ich habe mich auch mühselig durch diese barf-Religion gelesen.
                                Damit es keiner missversteht: Mit dem Sinn dahinter gehe ich völlig konform (unser 13 Jahre alter HoviRüde hatte Krebs und musste im Herbst eingeschläfert werden...)!!
                                Aber der Umgang mit der Frischfütterung hat mich zu Beginn echt abgestoßen.

                                Ich habe dann, nach der Lektüre der Simon Welpenbroschüre einfach dort angerufen und mich von einer sehr netten! unkomplizierten! und unaufgeregten! Dame beraten lassen. Sie hat mir auch eine Mail mit Tips (alltagstauglich!!) zukommen lassen. Wie gesagt, man muss da keine Religion draus machen...
                                Thema Milch: nach eigener Abwägung! wichtig Rohmilch- ich hol sie mir vom Bauern aus dem Dorf ist zwar Kuhmilch, aber Augenmerk liegt da auf- unbehandelt! Geht aber wohl auch ganz ohne...
                                wenn Getreide: ebenfalls nach eigenem Gefühl! Steht auch super in der Broschüre welche glutenfreien Sorten- in kleinen Mengen versteht sich! Reis, Hirse...

                                Such Dir was zusammen, bei dem Du ein gutes Gefühl hast. Mich hat das auch einiges an Zeit gekostet aber ich denke, dass ich das ab Sonntag mit dem kleinen Dickerchen schon hinkriege...

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X