Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berner-Sennen Welpe soll gleich voll gebarft werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Berner2015 Beitrag anzeigen
    Mir wurde jetzt ganz klar erklärt warum auch Käseleckerlis oder auch ein Joghurt usw. umstritten sind und da ich im November meinen Berner-Bub mit gerade mal 8 Jahren an Krebs verloren hab und alles einfach besser machen will werde ich bei Fion kein Getreide und keine Milchprodukte verwenden!
    Ich habe eine meiner Berner-Hündinnen getreidefrei und ohne Milchprodukte aufgezogen - sie starb mit 7 an Lymphdrüsenkrebs.

    Meine jetzige Berner-Hündin (8 Monate) bekommt Reis oder Nudeln oder Kartoffeln zum Fleisch.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #47
      Kennst Du den Welpenplan von Silvia Dierauer (sie ist auch hier im Forum)? Du findest ihn unter www punkt mein-hund punkt ch. Damit habe ich schon mehr als einen Welpen aufgezogen, klappt prima.

      Und als Leckerli gab es bei uns getrocknete Lunge.

      Ich denke, wichtig ist auch, dem Welpen und Junghund nicht zuviel zu füttern, damit er schön langsam wächst. Denn ein Welpe wird durch zuviel Futter nicht dick, sondern wächst schneller, meine Erfahrung...
      Liebe Grüsse Dorothee

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tweed Beitrag anzeigen
        Kennst Du den Welpenplan von Silvia Dierauer (sie ist auch hier im Forum)? Du findest ihn unter www punkt mein-hund punkt ch. Damit habe ich schon mehr als einen Welpen aufgezogen, klappt prima.

        Und als Leckerli gab es bei uns getrocknete Lunge.

        Ich denke, wichtig ist auch, dem Welpen und Junghund nicht zuviel zu füttern, damit er schön langsam wächst. Denn ein Welpe wird durch zuviel Futter nicht dick, sondern wächst schneller, meine Erfahrung...
        Vielen Dank für den Tipp

        Kommentar


          #49
          Zitat von winniewuerfel Beitrag anzeigen
          Unser Hovi-Welpe kommt am Sonntag und ich habe mich auch mühselig durch diese barf-Religion gelesen.
          Du ich mach da keine Religion draus, ich fütter einfach

          Hunde füttern ist wie Menschen füttern. Die einen sagen man muß das unbedingt essen, die anderen sagen, man darf das auf keinen Fall essen und die dritten sagen, mach doch wie Du magst und verträgst.
          Es gibt keinen alleinseeligmachenden Weg.

          Ganz interessant dazu ist auch dieser Artikel von Swanie.

          Eine 100% sichere Methode um Krebs zu vermeiden gibt es leider nicht, und bei manchen Rassen leider noch weniger


          Und ja, Steffen hat manchmal einen Humor, denn nicht jeder versteht, liegt aber vielleicht auch am Y

          lg

          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #50
            Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
            Du ich mach da keine Religion draus, ich fütter einfach

            Hunde füttern ist wie Menschen füttern. Die einen sagen man muß das unbedingt essen, die anderen sagen, man darf das auf keinen Fall essen und die dritten sagen, mach doch wie Du magst und verträgst.
            Es gibt keinen alleinseeligmachenden Weg.

            Ganz interessant dazu ist auch dieser Artikel von Swanie.

            Eine 100% sichere Methode um Krebs zu vermeiden gibt es leider nicht, und bei manchen Rassen leider noch weniger


            Und ja, Steffen hat manchmal einen Humor, denn nicht jeder versteht, liegt aber vielleicht auch am Y

            lg

            Martina
            Mir steckt wirklich noch in den Knochen wie furchtbar unser Ari im November sterben musste. Ich weiß welche Fehler ich auch im Bereich der Fütterung gemacht habe und wenn ich diese jetzt bei Fion vermeiden kann, dann will ich das auch machen. Unsicherheit ist sicher mit dabei und manches was man so liest verwirrt einen noch mehr ....
            Ich hab aber in den letzten Tagen - vor allem gestern Abend im Netz auch erfahren, dass es viele erfahrene Barfer gibt, die einem helfen wenn man unsicher ist und das bestärkt mich, dass ich es hinbekomme

            Kommentar


              #51
              Zitat von Berner2015 Beitrag anzeigen
              Mir steckt wirklich noch in den Knochen wie furchtbar unser Ari im November sterben musste. Ich weiß welche Fehler ich auch im Bereich der Fütterung gemacht habe und wenn ich diese jetzt bei Fion vermeiden kann, dann will ich das auch machen. Unsicherheit ist sicher mit dabei und manches was man so liest verwirrt einen noch mehr ....
              und Du wirst beim neuen Hund andere Fehler machen und aus denen lernen. Es gibt im Leben KEINE 100%ige Sicherheit.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #52
                Zitat von Berner2015 Beitrag anzeigen
                Na ja ich will meinem Welpen ja keine Milch in den Napf schütten, sondern den Welpenbrei - wenn er denn noch empfohlen wird - wie angegeben mit Ziegenmilch (genaue Zubereitung aus der Broschüre) zubereiten, ihm vielleicht mal eine Obstmahlzeit mit Quark oder Joghurt zubereiten, oder den Kong beschmieren.... und Käsewürfel zum Lernen....
                Alle Milchprodukte haben genannte Nachteile. Nicht nur speziell Milch.

                Ich mach aus der Fütterung auch keine Religion. Kann auch gerne Fertigfutter empfehlen, wenn gewünscht. Nur sind manche Nahrungsmittel auf Grund verschiedener Faktoren empfehlenswerter als Andere.
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #53
                  Ich frage mich nur immer, ob sich die Leutchen auch so viele Gedanken machen, wenn sie am Herd stehen und für ihre Liebsten kochen!

                  Frage 10 Barfer, Du bekommst 10 Antworten.

                  Meine haben den Welpenbrei überhaupt nicht angerührt, weil er extrem nach Kräutern riecht, sollte man auch wissen!

                  Wie bereits geschrieben, ich füttere max. bis 4 Monaten 3 mal täglich, dann wird der Junghund/Welpe genauso gefüttert wie ein Erwachsener, 2 x täglich, lediglich Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver, kurweise Kräuterbuttermilch und regelmäßig Karottenmuss gibts mit ins Futter, fertig!

                  Unsere eigene Hündin wird dieses Jahr 10, wird nach wie vor sportlich geführt (VPG-Sport) und ist knochentechnisch für ihr Alter mehr als fit! Für mich Beweis genug, dass es so verkehrt nicht sein kann, was ich mach.

                  Aber muss natürlich nicht für alle anderen gelten.
                  Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                    und Du wirst beim neuen Hund andere Fehler machen und aus denen lernen. Es gibt im Leben KEINE 100%ige Sicherheit.
                    uaaah - ja sicher werde ich nicht alles 100% richtig machen!!
                    Ach Mensch hier muss man sich ja jeden Post überlegen um nicht gleich gesteinigt oder als Schulmädl hingestellt zu werden? .... das bereitet leider nur Frust - sorry! Und Sanhestar ich bin 45 Jahre und hab weiß Gott schon einiges im Leben durch .... ich weiß dass es nirgendwo eine 100%ige Sicherheit gibt!!
                    Mich würde mal interessieren, ob so ein Umgang mit Neulingen auch im Interesse der Forumsbetreiber ist? Nur gut dass ihr wohl mit all eurem Barf-Wissen schon auf die Welt gekommen seid?
                    Ich bin raus hier ....

                    Kommentar


                      #55
                      Man muss auch nicht alles persönlich nehmen sondern als Anregung oder Anmerkung des Schreibers.

                      Was füttert denn die Züchterin Deines Hundes? Kann sie Dir keine Anregungen/Hilfestellungen geben?
                      Zuletzt geändert von JanaBabsi; 14.01.2015, 11:27.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Ursel Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich nur immer, ob sich die Leutchen auch so viele Gedanken machen, wenn sie am Herd stehen und für ihre Liebsten kochen!
                        Ich für mich selber esse keinen Fisch und trinke Milch nur in Micromengen im Kaffee. Käse esse ich sehr, sehr wenig und nicht täglich. Joghurt oder andere Milchprodukte gar nicht.
                        Selbiges wende ich auch auf die Hunde an.
                        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                        Kommentar


                          #57
                          Ich kenn jetzt nur Anfang und Ende vom Fred. Kurz zu Milchprodukten:
                          Ich persönlich füttere Milchprodukte.

                          Man sollte nur im Hinterkopf behalten, daß die teilweise viel Posphat im Vergleich zu Calcium haben und auch Milchzucker-lastig sein können.
                          Wenn man weiß, warum man was füttert, also kein Problem.

                          Und ja, hier bekommt man teils konträre Rückmeldungen. Nimm dir für dich das raus, was dir weiterhilft. Und nicht gleich verunsichern bzw. vertreiben lassen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Berner2015 Beitrag anzeigen
                            uaaah - ja sicher werde ich nicht alles 100% richtig machen!!
                            Ach Mensch hier muss man sich ja jeden Post überlegen um nicht gleich gesteinigt oder als Schulmädl hingestellt zu werden? .... das bereitet leider nur Frust - sorry! Und Sanhestar ich bin 45 Jahre und hab weiß Gott schon einiges im Leben durch .... ich weiß dass es nirgendwo eine 100%ige Sicherheit gibt!!
                            Mich würde mal interessieren, ob so ein Umgang mit Neulingen auch im Interesse der Forumsbetreiber ist? Nur gut dass ihr wohl mit all eurem Barf-Wissen schon auf die Welt gekommen seid?
                            Ich bin raus hier ....


                            Nein, du musst dir nicht jeden Post genau überlegen, den du hier schreiben willst. Du musst dir einfach nicht jeden Schuh anziehen, der hier rumsteht.

                            Sicher ist manchmal der Ton etwas rauer, aber es bleibt dir unbenommen, dir das rauszuziehen, was dir hilft und das andere übersehe.

                            Ich weiß, das ist nicht einfach, gerade dann wenn man unsicher ist und alles richtig machen möchte. Schließlich will man seinem Tier nicht schaden.

                            Dir wurde glaube ich auch schon ein Blog genannt, den ich auch gut finde (Name fällt mir grade nicht mehr ein) Marsha....?
                            Da kannst du dir viel rausziehen und natürlich aus der Broschüre von Swanie.
                            Ob und in welcher Form du Getreide und/oder Milchprodukte fütterst, bleibt dir überlassen. Willst du es tun und dein Hund verträgt es, dann tue es einfach.

                            Ich wünsche dir und deinem künftigen Mitbewohner einer tolle und vor allem lange gemeinsame Zeit.
                            Herzliche Grüße
                            Moni mit Hund Finja

                            Kommentar


                              #59
                              Marshanga Burhani
                              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                              Kommentar


                                #60
                                Ich glaube, da ist einfach ganz viel Glueckssache dabei

                                Einen gengesunden Hund kann man mit Pizza und Burgern grossziehen, der wird trotzdem 1 a Gelenke und eine super Konstitution bekommen. Bei einem erbkranken Hund kann man sicher mit extremem Aufpassen, Ausrechnen usw den Schaden etwas geringer halten. Gesund wird er trotzdem nicht sein.

                                Meine Huendin ist genau an dem gestorben, wogegen ich immer gewettert habe - Kastration bei Hunden wg. Erhoehung der Krankheitsrisiken - und sie verstirbt an einem Mammatumor......ich werde unsere junge Huendin dennoch nicht kastrieren lassen, auch wenn das vielleicht ein Fehler sein wird, keine Ahnung.

                                Mit der Ernaehrung mache ich mir wenig Stress Die Grundzuege weiss man, also Knochen (etwas -mehl), Fleisch natuerlich, salzen, Hokamix gebe ich , Leinoel. Meist bekommt sie noch einen Teller Mittagessen (vegan) von uns abends dazu

                                Sie waechst harmonisch, gesund, glaenzt - was will ich mehr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X