Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie taut ihr auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Huhu,
    ...bei allen guten Gedanken an den gesund gebarften Hund aber bitte nicht die Menschen vergessen...

    Aufgetaute Putenhälse von Montag im "Menschenkühlschrank" können für die Menschen salmonellenmäßig ganz schön ins Auge gehen.
    Gerade weil das zur Tierfütterung geeignete Geflügel ja anderen Vorschriften unterliegt als für den menschlichen Verzehr geeignetes.

    Ich bin mit Geflügel sehr vorsichtig...es reichen geringe Mengen Auftauwasser ...in der Spüle, auf der Arbeitsfläche, im Lappen....wer einmal Salmonallen als Mensch hatte...der wird da vorsichtig..

    Nur mal so am Rande....

    Ich habe generell nicht gerne große Mengen aufgetautes Fleisch übrig..bei uns wird abends der Tagesbedarf des nächsten Tages in angeritzter Verpackung bei Zimmertemperatur aufgetaut und morgens verfüttert bzw. für abends kühl gestellt..

    Lg Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
    Liebe Grüße von Barbara
    mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

    Kommentar


      #32
      Ich füttere oft Donnerstagmorgen noch die Reste vom Sonntagnacht aufgetauten Fleisch (eigentlich immer). Völlig problemlos. Allerdings riecht das nicht....... und Geflügel ists auch nicht.
      Aber selbst wenn Salmonellen dran sein sollten, bleiben diese ja in der verschlossenen Dose und breiten sich nicht im KS aus
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #33
        Würde mir da auch keine Gedanken machen. Salmonellen greifen nicht aus dem Hinterhalt an.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #34
          Gut!
          Also besagte, vielleicht kontaminierte luftdichte Dose in den Spüler und sehr heiß abwaschen...
          Und die Formulierung "DAS ZEUG" benutzt mein Mann inzwischen auch - und findet das nicht so gut in unserem Kühlschrank - aber da hat - wie schon mal gesagt, der Pansen echt sehr gemuffelt. Verstehe gar nicht, dass ihr Pansen habt, der nicht riecht?? Habe von verschiedenen Anbietern Pansen gekauft - immer stinkig!
          Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

          Kommentar


            #35
            Hattest du schon mal gefüllten Blättermagen?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #36
              ähm - ja, Blättermagen... nur Blättermagen
              gefüllt?
              Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

              Kommentar


                #37
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Hattest du schon mal gefüllten Blättermagen?


                Die erste Ladung Blättermagen welche ich damals geordert hatte, war ein Sonderangebot...
                14 kg
                umgeschlagener Tütenrand
                für 10 kg Hund








                Jahre später roch selbst die Fertigpizza von Sohnemann noch




                Mittlerweile ist der Blättermagen verfüttert, Sohnemann ausgezogen und und die Truhe steht bei Karin für die Wölfe

                Ach so: Geflügelkram trocknet bei uns im Kühlschrank über Tage vor sich hin- ohne Abdeckung, Tagesportionen werden morgens aus dem TK genommen und die Deckel der Dosen gelüpft, Knochen am Abend tauen offen bis zum Morgen vor sich hin

                .
                Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
                  ähm - ja, Blättermagen... nur Blättermagen
                  gefüllt?
                  Ja, Blättermagen mit schön viel Inhalt.
                  Das ist quasi Kuhfladen mit etwas Muskel und riecht auch so. Das ist schon strange....., da mache selbst ich die Dose ganz schnell wieder zu.... aber Pansen?
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen


                    Die erste Ladung Blättermagen welche ich damals geordert hatte, war ein Sonderangebot...
                    14 kg
                    umgeschlagener Tütenrand
                    für 10 kg Hund








                    Jahre später roch selbst die Fertigpizza von Sohnemann noch
                    Hhmmm, lecker
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #40
                      Eigentlich ists dem Hund egal wie das Fleisch auftaut man sollte nur achten das das Fleisch Zimmertemperatur hat ansonsten ist das auftauen nur eine sache der Hygiene und da das dem hund relativ egal ist ist auch das auftauen nicht so relevant

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von amico Beitrag anzeigen
                        Eigentlich ists dem Hund egal wie das Fleisch auftaut man sollte nur achten das das Fleisch Zimmertemperatur hat ansonsten ist das auftauen nur eine sache der Hygiene und da das dem hund relativ egal ist ist auch das auftauen nicht so relevant
                        Wenn man das leidige Thema des Botulismus nicht ignoriert.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #42
                          Bei mir taut es so auf:

                          morgens früh nehme ich 1 kg Fleisch aus dem Froster und entferne die Verpackung.
                          Dann lege ich es in eine Plastikbox (mit viel Luft drin) und lasse es im Waschbecken in der Küche in etwa 5 cm Wasser schwimmen.
                          Wenn ich zwischen 17 und 18 Uhr heim komme, hat es Zimmertemperatur. Klappt super weil Wasser ein prima "Leiter" ist und die Kälte ableitet.
                          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                          Kommentar


                            #43
                            wie taut ihr auf?

                            Wir nehmen abends das TK-Fleisch aus der Truhe, entfernen die Verpackung und legen es in eine Tupperschale Deckel lose oben drauf. Die Schale bleibt bis zum nächsten Morgen auf der Küchenablage stehen. Teile morgens die Frühration ab und der Rest geht in den Kühlschrank mit geschlossenem Deckel. Habe eine Rechteckige Tupperschüssel die schon 30 Jahre alt ist. Damals hieß es in den eckigen Schüsseln zirkuliert immer ein wenig Luft. Bisher hat immer alles gut geklappt.

                            Kommentar


                              #44
                              ich taue seit jahrzehnten in geschlossener tüte oder dose auf.

                              das botulinum problem besteht nur wenn das fleisch fast vakuum verpackt ist, bei normaler dose oder tüte mit luft passiert nichts.

                              "Das Bakterium benötigt nichtsaure, extrem sauerstoffarme Milieubedingungen, um auszukeimen und das Toxin zu produzieren. Solche Bedingungen sind in Wurst- und Gemüsekonserven sowie vakuumverpackten Lebensmitteln meist gegeben"

                              Kommentar


                                #45
                                Ich schneide die Folie immer etwas an und lasse es dann ein bisschen antauen bis ich es leicht aus der Verpackung lösen kann. Das Fleisch kommt dann über Nacht in eine Edelstahl-Schale mit Deckel in ein Eck in der Küche, damit die Kurze auch pünktlich um 5.30 Uhr ihr zimmerwarmes Futter bekommt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X