Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber auch kein Fleisch, das zum menschlichen Verzehr zugelassen ist, sondern K3 Material..
    Nee, das Fleisch von TC kannst du selber essen, die werben doch mit Fleisch in Lebensmittelqualität, also definitiv kein K3-Material Deswegen ist da auch nur Leber als Innerei drin und z.B. keine Knochen.

    Kommentar


      Zitat von November Beitrag anzeigen
      Nee, das Fleisch von TC kannst du selber essen, die werben doch mit Fleisch in Lebensmittelqualität, also definitiv kein K3-Material Deswegen ist da auch nur Leber als Innerei drin und z.B. keine Knochen.

      ALLES an Fleisch, was auf den "Haufen für Tierfutter" kommt, ist ab dem Moment K3-Material, egal, ob Steak oder Huf.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        Anne.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          Ich füttere meinen Beiden TroFu von Granatapet wobei es natürlich verschiedene Sorten sind. Auch gibt es ab und an als Ergänzung eine Dose der Marke.

          Bisher kann ich Granatapet uneingeschränkt empfehlen!
          ​Viele Grüße von Katharina mit ihren 12 Pfoten!
          Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich II. der Große​)

          Kommentar


            Das mag so sein, daß Fleisch ab dem Moment in der Dose automatisch K3-Material ist, ich bezog mich aber hierauf:

            Das ist dann aber auch kein Fleisch, das zum menschlichen Verzehr zugelassen ist, sondern K3 Material. Das ist Fleisch, wo z. B. die Kühlkette unterbrochen war, was falsch verpackt oder gelagert war und vom Vet Amt nicht zugelassen wird für die menschliche Verarbeitung.

            Geli meint also Fleisch, daß von vorneherein schon K3-Material ist und solches Fleisch benutzt TC laut eigener Aussage eben nicht. Damit können dann natürlich auch keine Knochen, Niere usw. drin sein, lediglich Leber. Ob, fehlende Knochen und Innereien gut sind, ist eine andere Frage. Davon ab ist das aber durchaus ein Qualitätszeichen, daß nur Fleisch verwendet wird, daß prinzipiell auch in der Pfanne landen könnte.

            Kommentar


              Es gibt nichts, was schon von vorneherein K3-Material ist

              Es dürfen nur Tiere verarbeitet werden fürs menschl. oder tierische Essen, wenn von diesen keine Gsundheitsgefärdung ausgeht. Also auch Wildunfälle, Totgeburten etc. dürfen weder für Mensch noch für Tier verkauft werden.

              Somit ist das Tier immer "für den menschl. Verzehr geeignet". Stellt sich dann beim Schlachten raus, dass das Tier krank ist (Tumor, Abszeß etc), wird das betroffene Fleisch verworfen, es darf auch nicht ins Tierfutter. Ebenso wie Tiere, die verbotene Substanzen bekommen haben.

              Werden mehr Tiere geschlachtet als abgenommen werden, kann der Überschuß K3 Material werden, egal, um welches Körperteil es sich handelt.
              Gleiches passiert mit den Körperteilen, die für den Verkauf nicht so beliebt sind.... Aber auch Pansen wird ja regional gegessen, Niere war in meiner Kindheit eines meiner Lieblingsgerichte, Herzgulasch ist auch lecker, Leber sowieso und auch Knochen werden ja durchaus beim Metzger verkauft. Diese Sachen werden auch erst zu K3, wenn sie in dem entsprechenden Container landen. Natürlich landen dort mengenmäßig mehr Pansen als Steaks, das ist einfach so


              Oder stellt sich raus, dass das Fleisch eben nicht "schön genug" ist und im Tierfutter landet, wird es auch zu K3-Material, ebenfalls egal, um welchen Teil es sich handelt.

              Da wird Fleisch dann innerhalb von Minuten von "Lebensmittelqualität" zu "K3", ohne, dass sich etwas an seiner Qualität geändert hat.



              Also viel wichtiger als irgendwelche Aussagen wie "wir verwenden nur Fleisch, was für den menschl. Verzehr zugelassen ist", ist die Deklarierung des Fleisches. Das Wort "tierische Nebenerzeugnisse" sollte möglichst nicht in der Deklaration auftauchen, wenn diese nicht näher bezeichnet sind. Dann kann das wirklich alles sein, wie Hufe, Hörner, Federn.....
              Die Bezeichnung "Fleisch" hingegen muss nach den neuesten Vorgaben wirklich bedeuten, dass Muskelfleisch enthalten ist.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                Kommentar


                  Ja, wirklich !

                  Wie ist das denn mit dem gefrorenen (rohen) Fleisch das man bestellt - da kann man zwar sehen, dass keine Hufe oder Federn dabei sind, aber sonst? Jedenfalls, wenn man sich nicht so auskennt mit Fleischsachen, z.B., wenn man wie ich seit vielen hundert Jahren keine isst? ( - Die Frage ist ernst gemeint, nicht giftig!)

                  Was die "75 %" Fleischanteil im Ziegler-Trofu betrifft: stehe ich da irgendwie auf der Leitung? 75 % sind doch immer 75 % - ob im Futter vor dem Pressen genau wie dann im fertigen Trofu??? Z.B., um nur eine Zahl zu nehmen, einmal 75 % von meinetwegen 5 kg Rind, Hirse usw. vor und dann halt von z.B. 1 Kg nach dem Trocknen - oder wie??

                  Kommentar


                    Bei Frostfleisch am Stück kann man sehen, was es für Fleisch ist Auch bei stückigem Fleisch. Bei Gewolftem ist es so eine Sache...... Wobei ich da bislang auch alles immer identifizieren konnte.

                    Ich meine, TroFu braucht immer mindestens 40(?)% Getreide, bzw. Kohlenhydratquelle, damit sich die Masse überhaupt verarbeiten lässt.

                    Die Prozentangaben ist sehr geschickt manipuliert...... da werden meist Frischanteil mit Trockenanteil verglichen....... also z.B. 100g Frischfleisch und 20g getrocknete Hirse...... sieht doch super aus....... dann wird die Hirse zubereitet und dann hat man plötzlich 100g Fleisch und 80g Hirsebrei...... das sieht schon nicht mehr so super aus....... und wenn das Ganze beim Trocknen auch noch unterschiedlich viel Wasser verliert, hat man Plötzlich mehr Hirse als Fleisch........
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      Ach so - ja dann - wenn man die Anteile nicht im gleichen Zubereitungsvorgang gegenüberstellt ..
                      Aber das ist doch mehr als unseriös und dürfte doch bei einer Überprüfung nicht standhalten?? Und der angegebene Proteinanteil ist doch auch eine Größe, die u.U. verifiziert werden kann, damit muss ein Hersteller doch rechnen??

                      Kommentar


                        Ich habe noch NIE verstanden, warum man um den Fleischanteil so ein Gedöns macht. Wenn mir ein Fertigfutter von den Inhaltsstoffen gefällt, gebe ich das meinen Hunden. Fertig

                        Ich könnte gar nicht sagen, wie viel Fleisch, Gemüse oder Getreide meine Hunde fressen. Sie bekommen quer Beet alles - Fleisch, Dose, Trofu, Essensreste - und Mäuse fangen sie täglich auf unserer Weide und fressen die ebenfalls.

                        Einzig Mais, Weizen und Soja möchte ich nicht im Futter haben und nach Möglichkeit keine synthetischen Vitamine. Damit es keinen Vitaminmangel gibt, falls das überhaupt bei der Fütterungsweise passieren kann, gibt es Moringa ins Futter
                        Freundliche Grüße Kerstin
                        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                        Kommentar


                          Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                          Und der angegebene Proteinanteil ist doch auch eine Größe, die u.U. verifiziert werden kann, damit muss ein Hersteller doch rechnen??
                          CanisAlpha hat das schön erklärt, auch, warum nicht mehr Trockenfleisch verwendet wird
                          Freundliche Grüße Kerstin
                          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                          Kommentar


                            Manchen Hunden gereicht ein geringerer Fleischanteil ja durchaus zum Vorteil . Aber man sollte wenigstens wissen dürfen, was man füttert und der Hersteller betreibt da mindestens Verarschung, wenn er den hohen Fleischanteil anpreist.

                            Kommentar


                              Wieso ist das Verarschung, wenn der Hersteller das Fleisch vor dem trocknen angibt? Die Kunden wollen es doch so, damit sie sehen können, dass es kein Hühnerfutter ist
                              Freundliche Grüße Kerstin
                              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                              Kommentar


                                Da hast du wohl recht . Okay, Hühnerfutter ist es dann doch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X