Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund 7,5 Monate wird zum Mäkler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich füttere morgen, mittags, abends.

    Lasse das essen maximal 30 Minuten stehen und danach kommt es weg. Mal in den Kühlschrank, mal in die Tonne.

    LG und

    Kommentar


      #47
      Ich würde den nur einmal am Tag füttern. Der ist alt genug dafür. Vielleicht hat er dann auch mal Hunger.
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #48
        Und gleich noch mal......

        Ich füttere Rind, Lamm, Kaninchen, Putenhälse, Fleischknochen, Innereien und div. Gemüse. Obst findet der kleine Mann nicht so toll. Mal ein Stück Apfel, aber alles andere ich bääää

        LG und

        Kommentar


          #49
          Daran habe ich auch schon gedacht, trau mich aber dann doch nicht.

          Hab Angst das er Galle spuckt, wenn er einen leeren Magen hat. Aber zweimal am Tag könnte ich probieren

          LG und danke
          Zuletzt geändert von FrauNachbarin; 27.02.2016, 20:29.

          Kommentar


            #50
            Das kann passieren
            Galle wird bei uns dann auch wohl gespuckt
            aber nur morgens.

            Gebe nun Abends noch getrocknete Hühnchenstreifen. 2-3 Stück
            Dann passiert es nicht.
            LG Gunda

            Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund

            Kommentar


              #51
              @ Gunda

              Ich denke ich gebe morgens und abends und lasse das Mittagessen weg.

              Nur mit der Futtermenge, da komm ich irgendwie nicht voran. Wie viel wär denn die durchschnittliche Futtermenge?

              LG und

              Kommentar


                #52
                Die Frage kann Dir keiner mit einer exakten Zahl beantworten.

                Ein Anhaltswert beim erwachsenen Hund sind 2 % des Körpergewichts, wären bei 8,7 kg Hund etwas 180 g Futter pro Tag. Aber das ist wirklich nur ein ungefährer Richtwert, man muß für jeden Hund probieren, wieviel Futter er braucht.

                Meine beiden Rüden bekommen z.B. jeder zwischen 400 und 500 g Futter pro Tag, der eine wiegt 22 kg, der andere 31 kg.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #53
                  Ich würde es auch mal mit 2x täglich füttern probieren. Vielen Hunden hilft es wohl auch, als "Betthupferl" bzw. Zwischensnack noch ein Stück trockenes Brot oder ähnliches zu kriegen, damit sie keine Galle spucken.

                  Mit der Futtermenge: Ich hab bei einem Junghund einen Richtwert von ca 3-4% im Kopf. Deine Futtermenge entspricht, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet hab, 3,6%, wenn er 150g im Schnitt etwa frisst, entspricht das ca. 1,7%.
                  Zum Vergleich: Unser 8 Monate alter Berner kriegt knapp unter 3% und steht gut da. Alle Prozentangaben sind aber eben nur Anhaltspunkte, es kommt wirklich auf den jeweiligen Hund an, wie er aussieht, wie viel er sich bewegt, wie gut er das Futter verwertet...
                  Lamm und Kaninchen sind eher fettarm (meistens), eventuell könntest du da den Fettgehalt etwas hochschrauben, wenn er dir wirklich zu mager ist. Ich finde allerdings, dass ein Junghund ruhig erst mit 1 Jahr anfangen kann, wirklich "Masse" anzusetzen. Vielleicht gibt sich die Mäkelei auch wieder von selbst.

                  Beobachte das ganze erstmal und warte ab. Wenn sich sein Verhalten nicht wieder einpendelt, würde ich ihn dann doch ggf mal untersuchen lassen.
                  LG Janina mit Marlon & Romy

                  Kommentar


                    #54
                    Wobei man einen Berner und einen so kleinen Hund schlecht vergleichen kann. Dein Berner ist mit 8 Monaten noch ein Junghund, der kleinere ist fast ausgewachsen und braucht schon entsprechend weniger Futter.

                    LG

                    Liesbeth
                    Zuletzt geändert von Liesbeth; 28.02.2016, 07:55.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Wobei man einen Berner und ein so kleinen Hund schlecht vergleichen kann. Dein Berner ist mit 8 Monaten noch ein Junghund, der kleinere ist fast ausgewachsen und braucht schon entsprechend weniger Futter.

                      LG

                      Liesbeth
                      Das stimmt natürlich. Ich wollte eher darauf hinaus, dass es durchaus sein kann, dass man weniger als die Richtwerte vorgeben füttern kann/muss, weil es dann für den jeweiligen Hund besser passt .
                      LG Janina mit Marlon & Romy

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn der Hund tatsächlich knochig ist und noch dazu mäkelig, würde ich mir keinesfalls denken, dass er "verwöhnt" ist.
                        (Jung)hunde sollen schlank sein...aber nicht knochig!
                        Wenn er tatsächlich knochig ist (ein Bild wäre außerordentlich hilfreich), würde ich ihn durchchecken lassen.


                        LG, Susanne

                        Kommentar


                          #57
                          @FrauNachbarin

                          Ich barfe und füttere erwachsenen Hunden 2 % von Körpergewicht plus Leckerlie.Welpen und Junghunde 4% vom Körpergewicht plus
                          Mineralien.
                          Das passt perfekt. Ich wiege so alle 6 Wochen.
                          LG Gunda

                          Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X