Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter Durchtrittigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natty
    antwortet
    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
    Trotzdem stellen unterschiedliche Rassen unterschiedliche Anforderungen an die Fütterung. Bei einem Welpen, der mit ca. 700 g Geburtsgewicht auf die Welt kommt, und der später ausgewachsen bis 90 kg wiegt, kann im Wachstum sehr viel mehr schief gehen als bei einem Welpen, der mit ca. 90 g Geburtsgewicht auf die Welt kommt und ausgewachsen 3 kg hat.

Oder anders ausgedrückt: Ein Fertigfuttervon einer Qualität, mit welchem Letzterer (noch) gesund aufwächst, kann bei Ersterem durchaus zu bleibenden Schäden am Skelettapparat führen.

Auch bei der Rohfütterung geht man teilweise auf derartige Rasseunterschiede ein. Zumindest wenn man "seine" Rasse gut kennt. Da kleinere Rassen eher ihre Endgröße/Endgewicht erreichen als große Rassen, ist z.B. der Ca-Bedarf bei großen Rassen im jungen Alter länger erhöht als bei kleinen, im Vergleich zu adulten Hunde.
    Richtig und wenn du 5 Hunde einer Rasse hast kann es passieren das es 4 vertragen und 1 nicht.

Ich hab gerade so einen Schlingel von 4 Stück der säuft nur Ziegenmilch und frisst Rindfleisch, so bald ich Gemüse oder Flocken untermische läßt er es stehen. Weiss bald nicht mehr was ich noch probieren soll.

Einen Kommentar schreiben:

• Natty
    antwortet
    Anne das ist richtig

m. M.
    Du gibst bei BARF nicht jeden Tag das selbe
    und nicht jeden Tag 200Fleisch abgewogen und 200g Zucchini abgewogen ......... u.s.w.

verstehst was ich meine

bei TROFU hast du aber jeden Tag die gleiche Rezeptur

Ist die Rezeptur nicht ausgewogen genug für deinen Hund gibt es eine Fehlernährung.

Siehst du bei Barf eine Fehlernährung überlegst du dir auch was habe ich falsch gemacht und stellst die Zusammensetzung um in der Hoffung das du es wieder ausgleichen kannst. Da muß man halt bisschen probieren

und dies geht beim Trofu nicht.

• Waschbaer
    antwortet
    Trotzdem stellen unterschiedliche Rassen unterschiedliche Anforderungen an die Fütterung. Bei einem Welpen, der mit ca. 700 g Geburtsgewicht auf die Welt kommt, und der später ausgewachsen bis 90 kg wiegt, kann im Wachstum sehr viel mehr schief gehen als bei einem Welpen, der mit ca. 90 g Geburtsgewicht auf die Welt kommt und ausgewachsen 3 kg hat.

Oder anders ausgedrückt: Ein Fertigfuttervon einer Qualität, mit welchem Letzterer (noch) gesund aufwächst, kann bei Ersterem durchaus zu bleibenden Schäden am Skelettapparat führen.

Auch bei der Rohfütterung geht man teilweise auf derartige Rasseunterschiede ein. Zumindest wenn man "seine" Rasse gut kennt. Da kleinere Rassen eher ihre Endgröße/Endgewicht erreichen als große Rassen, ist z.B. der Ca-Bedarf bei großen Rassen im jungen Alter länger erhöht als bei kleinen, im Vergleich zu adulten Hunde.

• Anne410
    antwortet
    Aber im Prinzip sinds alles Hunde
    Beim Rohfüttern gibts ja auch nicht für jede Rasse/Mischung einen anderen Plan.

• Natty
    antwortet
    Zitat von feli02 Beitrag anzeigen
    Nein, das man sie dann auf ein Futter mit weniger Getreideanteil beraten könnten. Aber tatsächlich kaufen die Leute gerne das weiter was der Züchter mitgibt, und wenn es dann im niedrigeren Preissegment ist .........
    Andrea ich denke und ich weiß auch nicht ob ich damit alleine da stehe, die Beratung sollte der Züchter machen was Futter und Aufzucht betrifft. 350 Rassen und 1000 ende von Mischungen das kann der im Laden nicht wissen .
    Dazu wird der yx Marken Vertreter immer xy verkaufen wollen.

• Natty
    antwortet
    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
    Ich gebe ja eher selten Welpen an Leute ab, die noch keinen Hund hatten. Die meisten meiner Welpenkäufer haben bzw. hatten schon Hunde, und somit bestehen i.d.R. bereits entsprechende Präverenzen. Wenn jemand bisher mit Futtersorte XYZ gute Erfahrungen gemacht hat, bzw. aktuell seine bereits vorhandenen Hunde damit füttert, dann wird der, sobald das Futter, welches ich ihm mitgegeben habe, leer ist, auf die entsprechende Sorte umstellen. Genau so mache ich selbst das ja auch.

Ich gehe dann immer davon aus dass wenn ich einen 15 kg Sack mitgebe, der Welpe/Junghund zumindest in der überwiegenden Zeit des stärksten Größenwachstums dieses noch weiter erhält. Denn wegwerfen tut das kaum jemand. Wenn's schon mal da ist, und der Welpe es gewöhnt ist und somit verträgt, wird es i.d.R. auch verfüttert.

Bei einem Hund in der Größe Deiner Rasse würde ich vermutlich zwei Sack mitgeben.
    Antje ich geh eigentlich diesmal in diese Richtung. Ich hatte tatsächlich vor diesmal 2 Sack mit zu geben und auch schon gekauft. Dies waren auch meine Gedanken.

• feli02
    antwortet
    Zitat von Natty Beitrag anzeigen
    Was findest du daran schön ?
    Das dir die Hausmarke empfohlen wird ?
    Nein, das man sie dann auf ein Futter mit weniger Getreideanteil beraten könnten. Aber tatsächlich kaufen die Leute gerne das weiter was der Züchter mitgibt, und wenn es dann im niedrigeren Preissegment ist .........

• Waschbaer
    antwortet
    Ich gebe ja eher selten Welpen an Leute ab, die noch keinen Hund hatten. Die meisten meiner Welpenkäufer haben bzw. hatten schon Hunde, und somit bestehen i.d.R. bereits entsprechende Präverenzen. Wenn jemand bisher mit Futtersorte XYZ gute Erfahrungen gemacht hat, bzw. aktuell seine bereits vorhandenen Hunde damit füttert, dann wird der, sobald das Futter, welches ich ihm mitgegeben habe, leer ist, auf die entsprechende Sorte umstellen. Genau so mache ich selbst das ja auch.

Ich gehe dann immer davon aus dass wenn ich einen 15 kg Sack mitgebe, der Welpe/Junghund zumindest in der überwiegenden Zeit des stärksten Größenwachstums dieses noch weiter erhält. Denn wegwerfen tut das kaum jemand. Wenn's schon mal da ist, und der Welpe es gewöhnt ist und somit verträgt, wird es i.d.R. auch verfüttert.

Bei einem Hund in der Größe Deiner Rasse würde ich vermutlich zwei Sack mitgeben.

• Natty
    antwortet
    Das wäre schön
    Was findest du daran schön ?
    Das dir die Hausmarke empfohlen wird ?

• feli02
    antwortet
    Zitat von Natty Beitrag anzeigen
    Weiter ist es ja so, das wenn du Marke (Bosch z. B. ) mit gibst, der Sack verfüttert wird und dann geht man in Laden und nimmt das was das Personal gerade empfiehlt.
    Das wäre schön

• Natty
    antwortet
    Antje, das Problem das ich habe ist ich bin mit keinem Trofu wirklich glücklich.
    Wenn ich selber jetzt mal mit Hund unterwegs bin sehe es nicht problematisch irgend eine Marke zu nehmen. Ist ja nur für kurze Zeit oder mal zwischendurch wenn Rohfutter gerade aus ist, bzw mal vergessen wurde auf zu tauen.

Ich selber würde , wenn nur hauptsächlich TRofu gefüttert wird von daher immer wieder das Trofu mal wechseln.

Wie siehst du das ?

Weiter ist es ja so, das wenn du Marke (Bosch z. B. ) mit gibst, der Sack verfüttert wird und dann geht man in Laden und nimmt das was das Personal gerade empfiehlt.
    Ich seh das heute anders ich geh ins Internet und las es mir vor die Haustüre tragen somit bekomm ich eigentlich alles was ich möchte. Dies empfehl ich auch immer wieder " bestellt es im Internet wenn es vor Ort nicht gibt "

Wird aber seltenst gemacht.

• Waschbaer
    antwortet
    Letztendlich ist es doch nicht wichtig was andere von dem Fertigfutter halten, welches Du Deinen Welpenkäufern empfiehlst. Sondern es ist wichtig, mit welchem Fertigfutter viele Hunde Deiner Rasse bisher gesund aufgewachsen sind. Das ist ja nicht zwangsläufig für jede Rasse gleich.

Für Hunde meiner Rasse sind einige Sorten von Josera ein Futter, auf die dieses Kriterium zutrifft. Ich habe auch schon Futter anderer Hersteller ausprobiert, die meinen persönlichen Vorstellungen von einem akzeptabelem Fertigfutter eigentlich eher entsprechen. Allerdings gab es mit dem Futter, welches mir in der Theorie am besten gefällt (keine Extruderkrokette, sondern kaltgepresst; keine synthetisch hergestellten Vitamine zugesetzt, relativ hoher Fleischgehalt), in der Praxis das schlechteste Ergebnis. Konkret: Mein bisher einzigster HD-Hund, den ich bisher gezüchtet habe, dazu ein weiterer Hund mit HD-leicht im Wurf. Beide Hunde sind "gemischt" gefüttert worden. D.h. 1/3 bis 1/2 der Tagesration Fertigfutter, 1/2 bis 2/3 Frischfutter.

Natürlich kann das reiner Zufall sein. Aber meiner Meinung nach sollte man sich nicht nur an der Theorie orientieren, sondern auch an den Ergebnissen im tatsächlichen Leben. Deswegen bin ich wieder zurück gerudert zu Josera. Ich kann meinen Welpenkäufern ja nix empfehlen mit dem ich persönlich eher unterdurchschnittlich gute Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn sich die Deklaration schöner liest und ich den Herstellungsprozess theoretisch besser finde.

• Natty
    antwortet
    Eine Antwort hätte ich besser gefunden als eine Gegenfrage

Nein, ich finde Eukanuba überhaupt nicht gut. Bosch aber auch nicht. Und deswegen hätte mich interessiert was DU daran findest.
    Ich habe dir doch einen Antwort gegeben und zwar
    Im Grunde bin ich mit keinem TROFU glücklich

dazu, " aber "
    irgend etwas mußt den HH mitgeben , wenn sie nicht barfen wollen

und wenn dies nicht machst mußt aufhören zu züchten
    du kannst auch nicht täglich in jede Küche laufen um nach zu schauen was der Hund wirklich bekommt

Es macht zwar nicht glücklicher aber du kannst nichts dagegen machen.

• feli02
    antwortet
    Eine Antwort hätte ich besser gefunden als eine Gegenfrage

Nein, ich finde Eukanuba überhaupt nicht gut. Bosch aber auch nicht. Und deswegen hätte mich interessiert was DU daran findest.

• Natty
    antwortet
    Was findest Du jetzt genau an den Futtersorten, die Du Deinen Welpenkäufern empfiehlst besser, als an dem besagten Eukanuba. Ausser die Philospohie, aber darum geht es ja nicht
    Gegenfrage Andrea
    Findest du Eukanuba als ein sehr gutes Trockenfutter und würdest du es empfehlen?

Ich habe mich vor 20 Jahren für die Rohfütterung entschieden , kann es aber nicht jedem aufzwingen. Nicht alle Hundehalter wollen barfen , also sollte man ein einigermassen akzeptables TROFU den HH mitgeben. Eukanuba würde ich nicht empfehlen.

Im Grunde bin ich mit keinem TROFU glücklich
    Reicht dir die Aussage ?

Lädt...
X