Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trockenfutter Durchtrittigkeit
Einklappen
X
-
Ich bin der Meinung, gegen die Durchtrittigkeit hilft Muskelaufbau allein nicht. Da müssen physiotherapeutische Übungen her.
-
Hallo,
ich würde den Hund noch einmal genau checken lassen.
Nur, weil Hunde die gleichen Eltern haben, haben sie nicht alle die gleiche "Gen-Verteilung".
Evtl könnte noch Kollagen-Hydrolysat helfen und der Hund sollte schlank gehalten werden. Weißt Du etwas über sein Gewicht?
LG nicole
Einen Kommentar schreiben:
-
Problem 1 sehe ich darin
Ich geb meist bei den Welpen ein Barfbuch mit und alternativ ein Trockenfutter,
dies ist bei mir meist Bosch oder Happy Dog
Man geht in Laden bekommt was anderes empfohlen oder bekommt das Futter nicht. Meist gebe ich noch die Empfehlung 1 Sack Welpenfutter und dann ein Futter mit weniger Proteine wegen schnellem Wachstum.
Die tägliche Bewegung kann ich natürlich nicht kontrollieren. Der Hund ist im Ausland. Hund geht aber in die Hundeschule. Da bereits Muskelaufbau gemacht wird wurde bereit etwas unternommen.
Die Anfrage die an mich kam ist ob es HD ist ?
Nach meiner Meinung hat es mit HD nichts zu tun. So auch die Meinung des TA.
Natürlich mach ich mir jetzt auch Gedanken was es ist. Nach rechereche der Zusammensetzung des Welpenfutter , ist das Welpenfutter für mich für einen Bernhardiner nicht optimal und wurde zu lange geben. Erschreckend für mich das dieses Welpenfutter bis zu 24 Monate empfohlen wird.
-
Ich kenne Eukanuba, aber habe keine Erfahrungen damit. Bisher wurde es noch keinem Geschäft in dem ich gearbeitet habe verkauft.
Seit der Aktion mit Tierversuchen für Futter ist Iams/Eukanuba in den meisten deutschen Tiergeschäften weg vom Fenster.
Ich schliesse mich Anja an. Die Protein und Rohfettwerte sind einem Adultfutter für aktive Hunde ähnlich (nicht mal einem High Energie)
Calcium und Phosphor ist niedrig. Da müßte man mal den Hersteller fragen warum.
Füttern oder empfehlen würde ich dieses Futter nie, aber das Durchtrittigkeit daher kommt glaube ich auch nicht.
Überfütterung kann natürlich sein
-
Das Eukanuba Puppy Large Breed hat 26% Rohprotein und 14% Rohfett. Das sind die Werte eines moderaten Adultfutters, und darunter würde ich im Wachstum bei einem Trockenfutter nicht gehen (im übrigen bei erwachsenen Hunden, die halbwegs aktiv sind, auch nicht).
Aus meinem K-Wurf hatte ich anfangs zwei Hündinnen behalten: Kappa und Kjoi. Kjoi ist nur halb so viel gelaufen wie Kappa und hatte doppelt so viele Muskeln. Obwohl sie Wurfschwestern sind ist bei Kjoi die Muskulatur ganz anders angelegt.
Sowohl eine Überfütterung (egal womit, auch mit Frischfutter) wie auch zu wenig Bewegung, oder aber die Bewegung falsch verteilt ( = die meiste Zeit des Tages wenig Bewegung, und dann auf einmal zu viel Bewegung), ist nie gut im Wachstum. Und eine Kombination von beidem erst recht nicht. Vor allem natürlich in der Zeit, in der die Welpen/Junghunde am meisten wachsen.
Hier die körperliche Entwicklung des Hundes allein darauf zurück zu führen dass auf dem Futtersack "Puppy" steht halte ich für falsch. Ich halte andere Faktoren für ausschlaggebender.
-
Das haben unsere Welpen bekommen, als wir Welpen noch nicht roh gefüttert haben. Ich kann nichts negatives berichten. Allerdings bekamen die Welpen dieses Futter nur bis etwa zur 12. Woche, danach adult.
Eine Familie hat entgegen meiner Ansage länger mit diesem Welpenfutter gefüttert. Genau dieser Rüde hat dann mit einem dreiviertel Jahr eine Knochenhautentzündung vorne bekommen. Ich denke, weil er aufgrund des Welpenfutters zu schnell gewachsen ist.
Also ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, auf eine Knochenhautentzündung untersuchen zu lassen.
-
Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigenZum anderen kann ein falsches Ausmaß an Bewegung und ein Zuviel an Futter (egal welchem) in der früheren Wachstumsphase zu derartigem führen.
An welches Alter denkst du da?
-
Eukanuba Puppy Large Breed Huhn
Kennt das Futter Jemand ?
-
Also die Mutter des Junghundes ist bei mir
Sie hat keine Gangwerksprobleme auch nicht ihre Mutter und auch nicht die Oma.
Das Vatertier dieses Junghundes vererbt sehr gute Hüften und ich habe selber auch eine Hündin von dem Rüden aus einem anderen Wurf
in den Genen dürfte nichts sein.
Das Welpenfutter ist Eukanuba
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Eukanuba und auch noch nie verfüttert
-
26% Rohprotein hört sich für mich eher nach einem "Junghundfutter" an (nennt sich manchmal auch Futter "für die zweite Wachstumsphase oder führt das Wort "Junior" im Namen anstatt "Puppy" o.ä.) und nicht nach einem klassischen "Welpenfutter", die höher im Proteinbereich sind und meist auch hoch im Fettbereich. Eigentlich sind das Adultfutter, die im Ca/P-Bereich etwas besser an das wachstum angepasst sind.
Ich denke nicht dass man Durchtrittigkeit und mangelhafte Bemuskelung allein durch einen Futterwechsel beheben kann. Bzw. dass das Futter an sich dafür verantwortlich ist. Zum einen besitzen manche Hunde eine entsprechende Veranlagung. Zum anderen kann ein falsches Ausmaß an Bewegung und ein Zuviel an Futter (egal welchem) in der früheren Wachstumsphase zu derartigem führen.
-
Wenn der Hund jetzt schon durchtritt, wird eine Futterumstellung allein nichts nützen. Ich würde ihn zusätzlich einem Physio vorstellen.
-
Du hast Recht, Calcium/Phosphor ist für ein Welpen/Juniorfutter sehr niedrig.Zitat von Yoldia Beitrag anzeigenDa ist viel zu wenig Calzium drin, liest sich eher wie ein Diätfutter .
0,8 Calzium und das für einen Welpen, das geht gar nicht...
LG Birgit
Welches Futter ist das?
-
Wenn der Hund zu wenig Muskulatur hat, würde ich keinesfalls mit dem Protein runter gehen, eher mehr geben und vor Allem hochwertig.
Dazu natürlich Training, Training, Training.
Ich wünsche dem Hund alles Gute!
-
Da ist viel zu wenig Calzium drin, liest sich eher wie ein Diätfutter .
0,8 Calzium und das für einen Welpen, das geht gar nicht...
LG Birgit
-
26 % Sagen ja nichts darüber aus, wieviel der Hund pro Mahlzeit erhält.