Soweit ich weiß brauchen Kangals weniger Fleisch und mehr KH (weil irgendwer schrieb... jeder Hund braucht hauptsächlich Fleisch)
Eukanuba hat unser 1.Wurf auch bekommen und sich alle bestens entwickelt. Ich füttere seit Ewigkeiten Belcando (meist L&R). Mein Ex hatte nen Berner (Bernhardiner?) Mix der brutal gehaart hat, fett und bewegungsfaul war und den er nur hinter sich herschleifte beim Joggen, den hat er dann umgestellt und einige Wochen später rannte besagter Hund vorraus, wollte mit meinen spielen, bekam Kondi und tolles Fell.
Josera und Happydog (die hochwertigen Sorten) finde ich auch in Ordnung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trockenfutter Durchtrittigkeit
Einklappen
X
-
Bellfor wirbt aber auch mit hohem FRISCHfleischanteil.
Das ist dann im Trockenanteil auch nur noch ein Drittel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch schon Happy Dog gegeben (hab mal jede Menge Probepäckchen bekommen; zudem hatte Frau Spitz das beim Züchter bekommen, so dass ich dann auch erst mal 10 kg davon gekauft hatte, die letztendlich dann alle meine Hunde aufgefressen haben), und da gab es keinen Unterschied in Bezug auf die Wasseraufnahme, im Vergleich z.B. zu Josera oder Orijen. Voraussetzung ist natürlich dass man das Futter ausreichend einweicht.Zitat von Natty Beitrag anzeigenNatürlich geht es um das Ergebnis von gesundem Knochenbau, aber kannst du dich noch daran erinnern ?
war vor ca 7 Jahren als ich Happy Dog gab und die Welpen so dermaßen Durst davon bekamen.
Meine Hunde trinken, wenn sie (eingeweichtes) Fertigfutter erhalten haben, nicht mehr als wenn sie Frischfutter fressen. Und von Mushern wird ausgerechnet (eingeweichtes) Trockenfutter verwendet, und den Hunden vor grossen Anstrengungen Flüssigkeit über das Durstgefühl hinaus zu verabreichen ( = "wässern").
-
Natürlich geht es um das Ergebnis von gesundem Knochenbau, aber kannst du dich noch daran erinnern ?
war vor ca 7 Jahren als ich Happy Dog gab und die Welpen so dermaßen Durst davon bekamen.
Es gibt Trofu da machst du den Sack auf und es richt. Für mich ist es immer ein Vergleich zu gekörnter Brühe. Du nimmt das Futter in die Hand und hast das Gefühl es ist etwas salziges, würziges.Die Zusammensetzung wäre o.k. Protein tralla la
Ich habe mir eine Probe von Bellfor kommen lassen
Erfahrung damit im Moment gleich Null
Probiere im Moment gerade dieses
Rohprotein 25,0 %
Rohfett 15,0 %
Rohfaser 3,0 %
Rohasche 6,1 %
Calcium 1,4 %
Phosphor 1,0 %
Feuchte max. 8 %
EPA 0,1 %
DHA 0,1 %
Verwertbare Energie 3.680 kcal
Chondroitin 100 mg
Glucosamin 100 mg
Spurenelemente
Kupfer 10 mg
Kupfer-Chelat 5 mg
Zink 100 mg
Zink-Chelat 50 mg
Eisen 70 mg
Eisen-Chelat 35 mg
Mangan 50 mg
Mangan-Chelat 25 mg
Jod 2 mg
Selen 0,1 mg
Ist im Rahmen von dem was ich gesucht habe Protein Calcium Phosphor
Inhalt ist das
Lammfleisch, Reis, Mais, erntefrische Erbsen, Geflügelfett, Rübenschnitzel (entzuckert), Bierhefe, Leinsamen, Johannisbrot, Lachsöl, Vollei, Cranberry, Inulin (FOS), Chondroitin, Glucosamin, Yucca-Schidigera-Extrakt
verspricht folgendes
•Hoher Fleischanteil von 57%
•Monoprotein
•Ohne Weizen
•Ohne Soja
•runde Krokette, Größe ca. 1 cm
•Alle Rohstoffe in Lebensmittelqualität
•Frei von künstlichen Farb- und Geschmackstoffen
•Frei von gentechnisch manipulierten Produkten
•Enthält natürliche Antioxidantien
Hoher Anteil Omega 3 aus Leinsamen und Lachsöl. Inulin (F.O.S.) als natürliche Präbiotika für eine stabile Darmflora und stärkt somit auch das Immunsystem. Hoher Gehalt an natürlichen Antioxidantien wie Selen und Vitamin E. Durch Spurenelemente in Chelatform erreicht unser Trockenfutter höchste Bioverfügbarkeit. Dies ermöglicht eine Verbesserung der natürlichen Abwehrkräfte
Die Kroketen sind von der Größe her o.k. für die Welpen
Das Futter ist ziemlich geruchlos und ich habe auch nicht das salzig Gefühl
Selbst mein kleines Schleckmaul mag es gerne
Natürlich habe ich jetzt Niemand der damit Erfahrung hat, also muß ich selber testen. Ist blöd.
Von dem Futter könnte man übergehen auf den Heideschmaus von Bellfor mit 22 % Protein. Bin aber noch am schwanken ob mir 1,8% Calcium zu 1% Phosphor nicht zu ungleichgewichtig ist.
-
Es zählt doch das Ergebnis in der Praxis. Und wenn's dann z.B. Happy Dog wäre, mit dem Deine Züchterkollegen gesunde Hunde aufziehen, dann wäre das halt so. Es geht Dir doch um die Ergebnisse in der Praxis, mit welchem Futter Deine Rasse gesund groß wird.
-
das stimmt Antje, aber vermutlich würde dabei
Happy Dog , RC , Bosch, Meradog, Aras rauskommen.
Denke auch nicht das sich viele wirklich damit beschäftigen.
-
Ich empfehle inzwischen wieder die besagten Sorten von Josera. Aber ich hab eine andere Rasse, die evtl. andere Ansprüche an ein Futter im Wachstum stellt als Deine.
Du kennst doch bestimmt einige andere Bernhardinerzüchter. Die bestimmt nicht alle frisch füttern. Schau doch mal wer von denen in Bezug auf die Gesundheit seiner Nachzucht positiv auffällt, und sprich mit denen drüber was die für ein Futter füttern. Das bringt Dir wahrscheinlich mehr als das was Dir hier von Haltern überwiegend kleinerer Rassen empfohlen wird.
-
Hallo Ulrike,
meine Züchterin empfiehlt, wenn jemand nicht barfen möchte Vet-Concept.
Ihre Hunde bekommen es auch und sind gesund. Ihre älteste Elo- Hündin ist 16 Jahre.
-
Aber was empfiehlt man dann Jemand der nicht barfen will und Trofu verfüttern will ?
Jetzt nicht sagen dem geb ich keinen Hund, sondern
welches Trockenfutter empfiehlt man in einer Preisklasse von ca 50,00-60,00 Euro pro 12,5-15kg Sack
-
Andrea, ich habe nicht das Gegenteil gesagtZitat von feli02 Beitrag anzeigenDie Deklaration ist irreführend.
Mit das ist interessant habe ich nichts anderes gemeint als was du hier schreibst.
Das mir auch aufgefallen.
-
Wobei ich mir ja den Fleischanteil immer hochrechne, sollte er in getrockneter Form angegeben werden. Da ich beim Frischfutter ja auch Frischsubstanz verwende, und keine Trockensubstanz. Dann habe ich eher ein Gefühl dafür was ich bei einer ähnlich zusammengesetzten Frischration im Napf hätte.
Allerdings rechne ich mir dann andere Bestandteile, die in getrockneter Form angegeben werden, teilweise ebenfalls rauf. Z.B. Haferflocken wiege ich vor dem Füttern auch trocken, so wie sie in FeFutter deklariert werden. Aber z.B. Kartoffeln halt nicht. Z.B. 50 g Kartoffelflocken ergeben "in natura" schon eine andere Menge an Kartoffeln im Napf, nachdem man sie mit Wasser entsprechend zubereitet hat, als 50 g Kartoffeln (egal ob man die gekocht oder ungekocht wiegt).
Aber ich habe, wenn ich die Bestandteile "hochrechne" auf die Frischsubstanz, ein besseres Vorstellungsvermögen in Bezug darauf wie das in etwa aussehen würde wenn ich die Ration selbst zubereite.
-
Die Deklaration ist irreführend. Wäre das Hühnchen wie alle anderen Zutaten getrocknet hättest Du noch einen Fleischanteil von unter 20 % Hühnchen.Zitat von Natty Beitrag anzeigen
Der Artikel von Nadine war jetzt interessant weil Bosch angibt
Zusammensetzung
Frisches Hühnchen (70%), Süßkartoffel (getrocknet, 11%), Kartoffeln (getrocknet),
Und damit ist das Kartoffelpulver mit Hühnchenaroma ganz schön teuer
-
Interessanter Artikel Kirsten , da hast du Recht, das sieht leider keiner.
Aber es geht ja darum, ich selber barfe , aber nicht jeder will barfen.
Also mußt du irgend ein TROFU dem Käufer mitgeben und im Grunde schau ich nach der Zusamensetzung, egal von welcher Marke, weil ich nochmalmit keinem TROFU glücklich bin.
Der Artikel von Nadine war jetzt interessant weil Bosch angibt
Zusammensetzung
Frisches Hühnchen (70%), Süßkartoffel (getrocknet, 11%), Kartoffeln (getrocknet),
-
Zur Beurteilung fehlt die Zusammensetzung. Schweröl, Sägespäne, Federn und Abfall machen auch ein analytisch optimales futter
Lies dich am besten mal bei Nadine ein:
http://mashanga-burhani.blogspot.de/...hohen.html?m=1