Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniq oder Köbers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    halloho

    nochmal: Du schadest Deinem Hund auch nicht mehr als mit andren Futtern, mach Dich doch nicht verrückt;

    nur insoweit, daß Du einsiehst, daß es das perfekte Trofu nicht gibt

    angenommen:

    Du würdest Deinem Hund

    morgen mal ein Stück Pansen füttern( einfach so, pur, ca 500g)

    und übermorgen gleich nochmal, um zu sehen, wie ers verträgt,

    und dann mal ein Stück Muskelfleisch ( Abschnitte beim Schlachter) mit Deiner Eierschale drüber ( damit Du wegen des Ca-Ph- Verhältnisses beruhigt bist)

    und dann mal ein paar Hähnchenhälse/ oder karkassen oder einen schönen RFK( Rippen, Brustbein, etc)

    und dann mal ein paar roh oder gedünstet pürierte karotten mit nem Schuß Öl drüber

    und dann eine kleine Portion Leber, evt mit etwas andrem Fleisch gemischt

    und dann nen ganzen Tag nix oder zur Abwechslung mal nen Joghurd/Quark mit nem Ei

    dann:

    hättest Du Deine erste Woche frisch gefüttert und gesehen, daß es garnicht sooo schwer ist,

    und evt Kleinigkeiten, die man modifizieren könnte, wie z.B. öfters Gemüse, 2 Eier noch zusätzlich, oder mal Fisch oder öfters nen leckren Knochen oder auch mal Kartoffeln, falls Du nen( schlanken) Nimmersatt hast,
    die würden sich ergeben


    GHrüßchen
    hanna

    hast Du die www.barfers.de gelesen? Zum Thema "was braucht der Hund?"
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #32
      Re: Fleischmehl

      Ist dann wenigstens etwas an der Aussage dran, daß die Vorschriften, was die Basisstoffe ( vor allem die Fleischgrundlage, aber auch Zusätze) in der Tierfütterung angeht, z.T zum Bsp in USA /Dänemark/Schweden strenger sind?
      oder auch nur gute Werbung?


      Hallo Hanna,

      gute Frage.... dänisches und schwedisches Futter hat den Vorteil, das kein Antibiotika mehr prophylaktisch in der Tierhaltung verabreicht wird und die Nutztiere auch artgerechter gehalten werden. . Da wirkt sich natürlich dementsprechend auf die Qualität des Fleisches aus, immer
      vorausgesetzt diese Qualiät kommt im Haustierfutter zum Tragen.

      Ansonsten sind die skandinavischen Länder beim Zusatz von Konservierungsstoffen nicht gerade zimperlich. Magnusson , enthält bis auf eine Ausnahme BHT/BHA, Henne Petfood ( dänisch) Propyllgallat.
      Uniq konserviert seine hohen Fettzugaben angeblich mit Porree ( was immer das sein mag).


      Fleisch und damit Fertigfutter aus den USA ist für mich tabu. Der Grund, die Behandlung von Tieren u.a. mit Hormonen .
      Die amerikanischen Farmer können sich die Hormone zur Tiermast rezeptfrei im Supermarkt kaufen. Dadurch ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Rückstände solcher Hormonmittel in tierischen Nahrungsmitteln können zu hormonellen Entgleisungen, Sehstörungen, Krebserkrankungen etc. führen.
      Dazu kommt noch , das die amerikanischen Futterhersteller es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen,so z.B. mit dem angeblichen Verzicht auf K3 .

      Es gibt eine bekannte Globetrotter-Faustregel:
      Ernähre dich als Reisender im allgemeinen wie die Bewohner des Landes ....... außer in den USA ...... !

      Samojana

      Kommentar


        #33
        Re: Re: Fleischmehl

        [i]
        Es gibt eine bekannte Globetrotter-Faustregel:
        Ernähre dich als Reisender im allgemeinen wie die Bewohner des Landes ....... außer in den USA ...... !

        Samojana [/B]
        Hi

        na das ist ja der Hammer!
        Dankeschön für die Info, das ist ja wieder hochintressant und schmeißt die schöne heile Fefu-Welt wiedermal übern Haufen

        Und sach mal, welche Futter hältst Du denn für vertretbar?

        Fragghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Re: Re: Fleischmehl

          [i]

          Uniq konserviert seine hohen Fettzugaben angeblich mit Porree ( was immer das sein mag).
          [/B]
          Porree ist Lauch, mehr nicht :-).

          LG
          Sabine

          Kommentar


            #35
            Re: Re: Re: Fleischmehl

            Original geschrieben von Unregistered
            Porree ist Lauch, mehr nicht :-).

            LG
            Sabine
            Hallo Sabine,

            natürlich kenn ich Lauch bzw. Porree, die Frage ist nur,
            kann man Fett mit Lauch konservieren?


            @ Hanna

            zu deiner Frage ! Jedes Fertigfutter enthält eine Kröte, die NUR der Hund schlucken muss. Deshalb ist der Begriff vertretbar... ein sehr dehnbarer Begriff.

            Samojana

            Kommentar


              #36
              dehnbar

              Hi

              das weiß ich, aber mich hätte Deine Meinung intressiert.

              GHrüßchen
              hanna

              P.S. Hannchen muß ins bett bzw erstmal nach hause,
              schau aber morgen als allererstes hier rein *ggg*
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #37
                Re: dehnbar

                Original geschrieben von Hanna
                Hi

                das weiß ich, aber mich hätte Deine Meinung intressiert.

                GHrüßchen
                hanna
                Hallo Hanna,

                ich empfehle " grundsätzlich " keine Fertigfuttermarke.

                Was für den einen Hund gut verträglich ist, kann für den anderen
                von Nachteil sein.

                Ich würde auch nicht jedem Hund die Essreligion BARF empfehlen mit seinen starren Ge-und Verboten und teilweisen abstrusen
                Heilungsversprechen, die wissenschaftlich gesehen haltlos sind.
                ( kein Getreide bei Athrose , ketogene Diät bei Epilepsie z.B.)

                Grundsätzlich sollte man allen Versprechungen, die von Ernährungslehren gemacht werden und die nicht selten mit sektierischem Eifer ( siehe Cordula im Thread Rohprotein) zu Dogmen erhoben werden, mit Skepsis gegenüber stehen.


                Samojana

                Kommentar


                  #38
                  Re: Re: Re: Re: Fleischmehl

                  [i]
                  natürlich kenn ich Lauch bzw. Porree, die Frage ist nur,
                  kann man Fett mit Lauch konservieren?
                  [/B]
                  ach so, ich dachte weil Du geschrieben hast "was immer das sein mag".
                  Tja, das mit der Porree-Konservierung ist mir auch etwas suspekt, wenn das so wäre müssten das doch auch andere Hersteller so machen und auch im Lebensmittelbereich könnte man damit konservieren. Erscheint mir doch ein bisschen zu einfach zu sein...

                  LG
                  Sabine

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Re: dehnbar

                    [i]
                    ich empfehle " grundsätzlich " keine Fertigfuttermarke.


                    hallo Samojana,
                    Du wirst recht haben, man kann es wohl einfach auch nicht


                    Ich würde auch nicht jedem Hund die Essreligion BARF empfehlen mit seinen starren Ge-und Verboten und teilweisen abstrusen
                    Heilungsversprechen, die wissenschaftlich gesehen haltlos sind.
                    ( kein Getreide bei Athrose , ketogene Diät bei Epilepsie z.B.)


                    eine Religion drauszumachen halt ich auch nicht für angebracht, wenn Du mich fragst, einen Hund mit Barf in den Zwinger oder mit Frolic liebevoll zu hause, dann würd ich das Zuhause wählen.

                    Allerdings ist man heute noch lang nicht so weit wie vor vielen Jahren Hippokrates, der sagte "laßt Eure Nahrung eure Medizin sein und eure Medizin eure Nahrung".
                    Es gibt, allerdings finanziell eben völlig unintressant , neueste Erkenntnisse über den doch gewaltig unterschätzten Einfluß der Nahrung auf den Gesamtzustand des Menschen, warum soll das beim Tier anders sein?
                    Insofern könnte ich niemand mit gutem Gewissen zu chemischen Mitteln mit nachweislichen Nebenwirkungen raten, bevor man nicht das Einfachste , nämlich mal eine "Nahrungsmedizin" ausprobiert hat.
                    Verstehst Du? Ich denke einfach ökonomisch nach dem Prinzip des geringsten Aufwands





                    die nicht selten mit sektierischem Eifer ( siehe Cordula im Thread Rohprotein) zu Dogmen erhoben werden, mit Skepsis gegenüber stehen.




                    sektiererische Eiferer sind mir auch unsympathisch *brrrrschüttel*, weil sie ohne Argumente und meist auch noch ungefragt ihre persönlichen Glaubenssätze ohne Rücksicht auf Verluste an den Mann bringen müssen.
                    Den Zusammenhang von sowas zu Cordula, die hier auf Fragen hilfsbereit, sachlich und gut recherchiert antwortet, kann ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen:confused2.



                    [/B]
                    Viele Ghrüße und nochmal danke für die intressanten Infos

                    Hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Re: halloho

                      Original geschrieben von Hanna
                      nochmal: Du schadest Deinem Hund auch nicht mehr als mit andren Futtern, mach Dich doch nicht verrückt;

                      nur insoweit, daß Du einsiehst, daß es das perfekte Trofu nicht gibt

                      angenommen:

                      Du würdest Deinem Hund

                      morgen mal ein Stück Pansen füttern( einfach so, pur, ca 500g)

                      und übermorgen gleich nochmal, um zu sehen, wie ers verträgt,

                      und dann mal ein Stück Muskelfleisch ( Abschnitte beim Schlachter) mit Deiner Eierschale drüber ( damit Du wegen des Ca-Ph- Verhältnisses beruhigt bist)

                      und dann mal ein paar Hähnchenhälse/ oder karkassen oder einen schönen RFK( Rippen, Brustbein, etc)

                      und dann mal ein paar roh oder gedünstet pürierte karotten mit nem Schuß Öl drüber

                      und dann eine kleine Portion Leber, evt mit etwas andrem Fleisch gemischt

                      und dann nen ganzen Tag nix oder zur Abwechslung mal nen Joghurd/Quark mit nem Ei

                      dann:

                      hättest Du Deine erste Woche frisch gefüttert und gesehen, daß es garnicht sooo schwer ist,

                      und evt Kleinigkeiten, die man modifizieren könnte, wie z.B. öfters Gemüse, 2 Eier noch zusätzlich, oder mal Fisch oder öfters nen leckren Knochen oder auch mal Kartoffeln, falls Du nen( schlanken) Nimmersatt hast,
                      die würden sich ergeben


                      GHrüßchen
                      hanna

                      hast Du die www.barfers.de gelesen? Zum Thema "was braucht der Hund?"
                      Wir haben hier nur einen kleinen Fleischhauer...ich glaub nicht, dass der Pansen etc hat...hat nicht gerade eine große Auswahl..das ist ja das blöde.
                      Wegen den Innereien: Kann ich einfach irgendwelche Innereien im Supermarkt kaufen und die dem Hund geben? Oder müssen die speziell für den Hund sein...also vom Schlachter oder so?
                      Das wäre dann nämlich ein Problem.

                      Ich habe trotzdem immer noch Angst wenn ich frisch füttere bzw koche, dass ich das alles nicht so zusammensetze damit mein Hund auch wirklich ALLES hat...ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll....wie du sagst morgen ein Stück Pansen..und was noch ausser dem Pansen? Das kann ja nicht reichen.
                      Ich finde das voll kompliziert....ich will doch das mein Hund alle Nährstoffe kriegt die er braucht und ob ich das hinkriege bezweifle ich.

                      Kommentar


                        #41
                        Nochwas:
                        Mir wurde Roh füttern immer ausgeredet. Also "Bloß nicht roh füttern" höre ich immer.

                        Ich weiß, dass der Wolf auch roh gefressen hat..aber da war doch das Fleisch vorher nicht tiefgekühlt...ist das dann nicht schädlich wenn es vorher gekühlt ist??

                        Kommentar


                          #42
                          Fleischquellen

                          Hi

                          hm, also Fleisch zu organisieren ist vielfältig möglich
                          ( am besten als erstes mal sich hier anmelden, solltest Du es versuchen wollen. Ees gibt hier ein eigne Rubrik "Fleischquellen", es gibt einige Einkaufsgemeinschaften und einige Fleischversandhandel, da kriegste alles schön geliefert)

                          Wenn Du einen Mmetzger hast, der selbst schlachtet, wärs natürlich klasse, denn da fällt ganz sicher immer etwas für Hundi ab, wie eben Pansen, Schlundkrams, Restabschnitte, die sonst in die Wurst kämen( Musklefleisch), aber auch sowas wie Ohren, Knochen etc.
                          Und es lohnt auch ab und zu mal eine Fahrt zum nächsten größeren Schlachthof, sofern Du eine Gefriermöglichkeit hast.

                          Dort krieg ich auch Innereien wie Leber zum "Hundepreis und nicht so teuer wie für Menschen, obwohls dieselbe Lleber ist *gg*

                          Ansonsten ist es schon so, daß die Supermarktinnereien nix andres sind, als was Hundi auch kriegt, Dein Hund kriegt nur das, was für den menschl. Verzehr bestimmt ist und das ist auch gut so. Nur daß er eben eine größere Speisekarte als wir hat, sprich, er mag auch Pansen und all oben Aufgezähltes, was wir nicht so mögen *gg*, sprich Abfall bei uns ist.

                          jetzt muß ich eben wech, ich schreib später weiter

                          Ghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #43
                            Hab grad über barfers.de gesehen, dass es in einem Ort in meiner Nähe einen Fleischhandel gibt..oder was auch immer das ist.
                            Nennt sich "Dibo Tierkost"
                            Da gibts folgende Tiefkühlware:
                            Geflügel und Lamm
                            Rinderherz
                            Gekochtes Fleisch
                            Kopffleischgemisch
                            Pansen natur
                            Pansen gebrüht
                            Rindfleischgemisch


                            Ist aber nicht grad ne große Auswahl (vielleicht gibts auch mehr aber auf der Seite ist hald nur das aufgelistet)
                            Wenn ich also da einkauf wird mein Hund eher einseiteig ernährt, oder??

                            Noch eine Frage:
                            Da gibts ja auch Kopffleisch aber das sollte man doch kochen, oder?

                            Rindfleisch für Menschen ist ja etwas teuer..wie viel kostet das denn ca für die Tiernahrung?
                            Oder auch Pansen etc....wird das eventuell sehr teuer werden?

                            Kommentar


                              #44
                              [QUOTENennt sich "Dibo Tierkost"
                              Da gibts folgende Tiefkühlware:
                              Geflügel und Lamm
                              Rinderherz
                              Gekochtes Fleisch
                              Kopffleischgemisch
                              Pansen natur
                              Pansen gebrüht
                              Rindfleischgemisch

                              Ist aber nicht grad ne große Auswahl (vielleicht gibts auch mehr aber auf der Seite ist hald nur das aufgelistet)
                              Wenn ich also da einkauf wird mein Hund eher einseiteig ernährt, oder??
                              [/B][/QUOTE]

                              Dibo Tiefkühlkost habe ich auch schon gefüttert, die Qualität ist gut, allerdings ist das Futter recht teuer. Rindfleischgemisch kostet glaube ich so 4,-- Euro für 2 kg. Einseitig ist dieses Futter nicht, im Rindfleischgemisch sind Kopffleisch, grüner Pansen usw. (schau mal bei Dibo.de, dort gibts Infos dazu).
                              Du brauchst nur die entsprechende Menge Tiefkühlfleisch in den Napf schütten und warten bis es aufgetaut ist.
                              Beim Schlachter wird es wahrscheinlich günstiger werden, ich zahle für 1 kg Rindermix 1,20 Euro.

                              LG
                              Sabine

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn Rindgleischgemisch 4 Euro kostet....wieviel kostet dann ein anders Fleisch?? (fals du es noch weißt)
                                z.b Pansen..oder Geflügel und Lamm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X