Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniq oder Köbers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Unregistered
    Wenn Rindgleischgemisch 4 Euro kostet....wieviel kostet dann ein anders Fleisch?? (fals du es noch weißt)
    z.b Pansen..oder Geflügel und Lamm.
    das teuerste hat etwa 4,80 Euro für 2 kg gekostet. Pansen war aber nicht so teuer.

    LG
    Sabine

    Kommentar


      #47
      Fortsetzung

      Hallo,

      die Suche nach bezahlbaren Fleischquellen ist wohl am Anfang das Aufwändigste, aber man kriegt auch einen Riecher bzw wird bekannt und dann kommt auch manches Unerwartete wie z.B. neulich, als ich ca 20 kaninchenköpfe und 2 komplette Puten geschenkt bekam, oder meine Freundin geht Samstag mittags in den Supermarkt und kriegt oft nen ganzen Eimer für fast geschenkt, weils Montag nicht mehr verkauft werden dürfte.
      Die Angestellten wissen das schon.

      Am günstigsten ist aber sicher normalerweise ein Schlachter, ich zahl für Pansen und co 60-80 cent das kg und nur bei gutem Muskelfleisch sinds mal 1,80 bis 2 Euro das kg.

      Dibo ist einer von vielen Fleischversänden, aber da ich da keine Erfahrung hab, kann ich da nur auf den Mitgliedsbereich verweisen.

      Zum Thema "purer Pansen reicht nicht":

      ich gehöre zwischenzeitlich zur "weniger-ist-mehr-Fraktion", auch in der Humanernährung. Will sagen, würden wir nicht soviel unbrauchbaren Müll in uns reinstopfen, bräuchten wir auch nur halbsoviel Nahrungsergänzung, Vitaminkrams und co.

      Ist beim Hund nicht anders. Zwischen Trofu und nem Stück frischem Pansen gibt es einen entscheidenden Unterschied: der Pansen wird zu einem wesentlich größeren Teil verwertet, im Trofu sind wesentlich mehr weniger gut verdauliche Inhaltsstoffe drin.
      Merken (fast) alle Umsteller an den viel geringeren Kotmengen ihrer Hunde.

      Der Körper ist garnicht gewohnt, etwas so weit Verwertbares zu verarbeiten, deshalb plädier ich für den Anfang immer für kleinere Mengen und vor allem für eins nach dem andren.
      Das aber hauptsächlich wegen Unverträglichkeiten, die man so sofort merkt.

      Letztendlich zählt nicht, wieviel Du oben reinstopfst, sondern wieviel im Hund bleibt und da kann das eine pure Stück Pansen vielen Trofus weit überlegen sein.

      Und dann überleg mal, wie ein Wildhund oder Wolf fressen würde:

      Da gibts am Jagdtag für den Anführer ( und nur für den) Leber satt.
      Am nächsten Tag werden dann wasweißich Muskelfleisch z.B. satt gefressen, am nächsten dann evt Mägen etc und dann gibts ein paar Tage fleischige Knochen bis hin zu Haut und Knochen und dann gibts garnix bis zum nächsten Jagderfolg.

      In der Natur gibt es keine alles komplett beinhaltende Mahlzeit, das ist eine Erfindung des Menschen und in unsrem sowie der Hunde Fall Blödsinn, weil wir beide Spezies sind, die über sehr gute Speicherkapazitäten verfügen.

      Schlimm sind die vielen Zusätze, die in den Körperablauf eingreifen und gegen die er sich nicht wehren kann, wie z.B. die übermäßig verordneten Vitamine.

      Und Du würdest ja nicht wochenlang nur Pansen füttern, das wär dann in der Tat etwas einseitig.

      Aber Du hast ca 4 Wochen Zeit, innerhalb derer mal alles an Wichtigem für den Hund dabei gewesen sein sollte, er wird nicht nach einem Tag Pansen Mangelerscheinungen kriegen.
      Nicht mal nach 2 oder 3.

      Gib dem Organismus Zeit, sich auf die Neuarbeit einzustellen und viele Zutaten sind viel Arbeit für ihn. Oder auch z.B. hochwertige Öle oder tierisches Fett ist ja alles neu für ihn.
      Da ist ein bissl Behutsamkeit angebracht.
      Sonst ist wieder mal das Roh-füttern am evt Durchfall schuld.

      Thema Eingefrieren: ist immernoch die schonendste Konservierung, bei der ca 1/3 der Nährstoffe verloren gehen.
      Aber kein Vergleich zum Erhitzen, da sinds wesentlich mehr.
      Vor allem gehen da die Enzyme kaputt, deren Bedeutung noch viel zu sehr unterschätzt wird.
      Im Prinzip hat jedes Nahrungsmittel genau die passenden Enzyme für den jeweiligen Esser, egal ob der Apfel für den Menschen oder das Fleisch für den Hund und wirkt so für eine bessre Verdaulichkeit.

      Dazu noch ist Eingefrieren im natürlichen Speiseplan des Wolfs mit drin, sprich, er ernährt sich auch in der freien Wildbahn von gefrorenem bzw angetautem Fleisch, wenn er drankommt.

      Gut wäre natürlich, wenn man abwechselnd füttern kann, ich lasse meist die Portionen für ca 1 Woche aus der Truhe draußen und bewahre sie kühl und luftig! ( nicht luftdicht!) auf.

      So kriegt Hundi auch Frisches zwischendurch. Und 5 Tage an der Luft ist für den Menschen Gammelfleisch,für den Hund ist es wertvolle Darmpflege, wie für uns ein Joghurd.

      Zum Thema "nicht genug Abwechslung":

      man sollte innerhalb des Tieres abwechseln, wie oben schon beschrieben, in der Natur gibts auch nicht jeden Tag nur Filet,

      aber es ist zwar schön, muß abernicht, auch noch viele verschiedne Tierarten gefüttert werden.
      Und die Aufzählung Lamm, Geflügel und Rind sind schon 3 Tierarten, vöööllig ausreichend.


      Auf ner Schafsfarm kriegt ein Hund sein Leben lang nur Schafsfleisch, manche Hütehunde leben von nur Milch und Brot ein Leben lang ( nicht zur Nachahmung, nur zur Beruhigung*gg*).

      Bei uns gibts Geflügel und Rind, mehr Quellen habbich nicht.

      Und jetzt schau mal die Gemüse-Abwechslung im Trofu an.
      Karotte und Lauch

      oder Karotte und Erbse und das für immer?

      Du kannst aber schön saisonal Gemüse füttern, was das Jahr grad hergibt,
      dasselbe gilt für Gedreide wenn Du es füttern magst.

      Je minderwertiger oder mehr verabeitet die Basis, desto mehr Zusatzstoffe muß ich füttern, für mich sind lange Zutatenlisten derhalben nicht sehr vertrauenserweckend, vor allem nicht, wenn sie von Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren etc nur so strotzen.

      So, jetzt geht mir die Puste aus

      Viele Ghrüße
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #48
        Hallo Samojana,

        ich empfehle " grundsätzlich " keine Fertigfuttermarke.
        Ok,ok, aber mal anders gefragt, viele deiner Aussagen sind wirklich überzeugend und auch ich bin nun bissl neugierig geworden *schäm*:
        Was fütterst du deinem Hund ?

        Hallo Hanna,

        So, jetzt geht mir die Puste aus
        Boaaah, das kann ich gut verstehen.
        Aber ich lese all deine "Empfehlungen" wirklich gerne, und sollte
        ich denn dann irgendwann nochmals einen Anlauf Rohfütterung unternehmen.....bist du schuld .

        Liebe Grüße
        Andrea und Bobby
        Liebe Grüße
        Andrea und Bobby


        Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt
        **************************

        Kommentar


          #49
          [QUOTE]Original geschrieben von AndreaundBobby
          [B]Hallo Samojana,



          Ok,ok, aber mal anders gefragt, viele deiner Aussagen sind wirklich überzeugend und auch ich bin nun bissl neugierig geworden *schäm*:
          Was fütterst du deinem Hund ?

          Hallo Andrea,

          ich füttere Mischkost , d.h. keine Eiweißmast ( Fleisch), nicht zuviel Kohlenhydrate, nicht zu viel Fett und Fertigfutter in einem für mich und meinen Hund verträglichen Rahmen ist ebenfalls erlaubt.

          Fleisch dünste ich, mein Hund mag es so lieber. Die Magensäure eines Hundes mag zwar agressiv sein, aber ob sie sich lebenslänglich gegen einen Dauerbeschuss von Salmonellen, Camphylobacter, Yersien etc. immer wehren kann, halte ich für ausgesprochenes Wunschdenken.

          Ich füttere auch keine Trennkost. Als Dauerernährung für einen gesunden Hund ist es nicht nötig Eiweiß und Kohlenhydrate ( Getreide) zu trennen.

          Insgesamt erscheint es mir auch am sinnvollsten, Rohkost und darüber hinaus allerdings auch erhitzte Kost zu füttern. Viele Gemüsesorten entfalten ihre positiven Eigenschaften ohnedies erst dann , wenn sie blanchiert, leicht gekocht oder gedämpft werden.

          Zu Thema Fleisch: Ein hoher Proteinanteil bei einseitiger Aminosäurenzusammensetzung ( Fleisch) wirkt sich genauso nachteilig wie eine hohe Kohlenhydratezufuhr aus.
          Zuviel Eiweiß mit geringem Nährwert bewirkt nicht nur Fäulnis im Darm, sondern produziert auch unerwünschte Stickstoff-Abbauprodukte ....die zu Gelenkschädigungen führen kann.

          Fast alle Krebspatienten sind eiweißüberfüttert, von vereinzelt einseitig ernährten Fanatikern abgesehen.

          Für mich steht fest, der Ernährungsweg für Gesundheit und Wohlbefinden liegt irgendwo in der Mitte und nicht in irgendeiner einseitig zusammengestellten FRESSRELIGION.

          Samojana

          Kommentar


            #50
            @Hanna
            Danke für deine vielen Antworten.

            Viele sagen ja immer "Das ist mir zu kompliziert und ich will nicht dass ich was falsch mache und das nicht so zusammensetze, dass mein Hund auch alle Nährstoffe erhält"

            Also stimmt das gar nicht?
            Ich kann das Fleisch aber auch mit Flocken mischen..oder kommt da wieder zu viel zusammen?

            Kommentar


              #51
              Wie hat Samojena so schön gesagt:
              FRESSRELIGION.
              Auch du musst keine Religion draus machen - ich seh dat auch nit so eng und meine Stinker kriegen hin und wieder auch mal Flocken untergemixt. Da schau ich dann nur, dass es "ordentliche" sind .

              LG
              Christa
              Die Worte sind die Ursache des Übels
              Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

              Kommentar


                #52
                Hallo Samojena,

                vielen Dank für deine Anwort.
                Hier purzeln gerade "zugspitzentonnenschwere Steine" vom Herzen......wir versuchen es nämlich auf ähnliche Art und Weise.

                Verschiedene Fertigfutter und Rohfütterung scheiterten brutal,
                da Bobby´s Magen und Darm arg vorgeschädigt sind.
                Seine Magensäure könnte niemals deine schon angeführten
                "Bazillen" vernichtend schlagen ...(Schlimm, wenn die eigene Schwester einen Doktor in Parasitologie hat und aus dem "Nähkästchen" plaudert )

                Ganz langsam erweiterte "Koch-und Garkünste" bekommen auch ihm am besten (leider haben wir keine allzu große Auswahl) , für Erziehung und als Leckerlie greifen wir auf gutes Trofu zurück.

                So ein "Zwitterleben" als Hundehalter ist nicht so einfach, aber
                es freut mich jemand ähnlich Denkenden getroffen zu haben.

                Liebe Grüße
                Andrea und Bobby

                PS: Gehe ich auch Recht in der Annahme, dass du einen Mittelweg
                zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde gehst ?
                Also weder schwarz, noch weiß, sondern diverse schöne Grautöne
                bevorzugst ???
                Aber einen Chihuahua hast du nicht, oder ? *schmunzel*
                Liebe Grüße
                Andrea und Bobby


                Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt
                **************************

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Temudschin
                  meine Stinker kriegen hin und wieder auch mal Flocken untergemixt. Da schau ich dann nur, dass es "ordentliche" sind .

                  LG
                  Christa
                  Und was sind "ordentliche" Flocken? Welche hast du?

                  Kommentar


                    #54
                    PS: Gehe ich auch Recht in der Annahme, dass du einen Mittelweg
                    zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde gehst ?


                    Hallo Andrea,

                    nicht jede Krankheit ist mit Globuli heilbar.

                    Aber einen Chihuahua hast du nicht, oder ? *schmunzel* [/B][/QUOTE]

                    Nein.......ich habe einen Hund, der zu der "seltenen Rasse " der Rumixe gehört. ( rumänischer Kangalmix)

                    Samojana

                    Kommentar


                      #55
                      Flocken

                      Und was sind "ordentliche" Flocken? Welche hast du?
                      Meist die Bio-Einzelflocken von Auenland - kann man selbst einen Mix draus machen, wenn man möchte. Hatte jedoch auch schon hin und wieder mal Flockenmix von Marengo. Meinen hat es bisher nicht geschadet.
                      Mein Tao z. B. ist 9,5 Jahre alt, bei allerbester Gesundheit (so wat gibbet gar nit) und ein immer noch wilder Handfeger. Obwohl: ein Ecken größer als ein Handfeger ist er schon.

                      Also, nur Mut - Hanna hat Dir doch auch so viele und gute Tipps gegeben - da kann eigentlich nix schief gehen.

                      LG
                      Christa
                      Die Worte sind die Ursache des Übels
                      Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

                      Kommentar


                        #56
                        kompliziert

                        [i]

                        Viele sagen ja immer "Das ist mir zu kompliziert und ich will nicht dass ich was falsch mache und das nicht so zusammensetze, dass mein Hund auch alle Nährstoffe erhält"

                        Also stimmt das gar nicht?
                        Ich kann das Fleisch aber auch mit Flocken mischen..oder kommt da wieder zu viel zusammen? [/B]
                        Hallo Du,

                        daß wir es als kompliziert empfinden ist meines Erachtens nach eine gesteuerte Sache und wenn man noch unsre Eltergeneration anschaut sieht man, in wie kurzer Zeit sich das so entwickelt hat( wurde!! denn es ist lukrativ).
                        Mein Vater wunderte sich über den grammgenauen Fefu-Bohai, den ich anfangs überzeugt praktizierte.

                        Und genauso, wie wir die Verantwortung, unsre Hunde selbst zu füttern abgeben sollen, sollen wir es auch möglichst für z.B. die Gesundheit auch tun. Je mehr wir abgeben, je abhängiger wir werden, desto besser kannman an uns verdienen.

                        Was ist denn an einem, der seine Kinder nicht wegen jedem Schnupfen oder Fierber zum Arzt schleift verdient?
                        Oder an einem, der sein Fleisch im Schlachthof holt und das bischen Beiwerk aus dem eignen Kochtopf oder dem Mixer eben noch dazuschmeißt?

                        Sorry, ist ein bischen philosophisch, aber so siehts einfach aus und daher rührt auch diese Unsicherheit bei so vielen.
                        und da möcht ich einfach mal ermutigen: Leute, nehmt doch etwas mehr wieder selbst in die Hand und laßt Euch nicht alles verkaufen!
                        Klar, es ist unangenehm, selbst die Verantwortung zu übernehmen und für Fehler geradezustehen, aber es lohnt sich.

                        So, Schluß mit Philosophie,
                        wollte noch kurz etwas zu den genannten Eiweißüberversorgten Krebspatienten sagen.

                        Ich denke nicht, daß man die menschliche und hundliche Anatomie so weit vergleichen kann, wir sind anatomisch gesehen ziemliche vegetarier, der Hund ist dagegen sehr gut ausgestattet, Fleisch zu verdauen. Und uns fehlen ja schon die passenden Verdauungsäfte ( welches wars nochnmal??), was ja auch zu der( ich glaub es war die) Harnsäure-problematik bei uns führt. Müßte das nochmal nachlesen.

                        Die Eiweißüberversorgung haben wir unbestritten, aber diese Ergebnisse würd ich nicht so ohne weitres auf den Hund übertragen.

                        Hm, und zum empfindlichen Hund: da wär ich, wie gesagt seeehr behutsam und wenn du mit roh schon Durchfalltheater hattest, wär bei mir auch mal der Kochtopf die erste Wahl*gg*.

                        Und zur Flockenfrage: Grau soll auch zusatzfreie Flocken herstellen, nebst erwähntem Auenland.
                        Wie`s Hundi verträgt? ausprobieren.

                        Umbringen tun ihn andre Sachen *gg*

                        Viele Ghrüße
                        Hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #57
                          Ach Hanna - du gefällst mir. Du bist so herrlich normal. Das ist ein ganz dickes Kompliment; na ja, vielmehr in meinen Augen eine Tatsache.

                          LG
                          Christa
                          Die Worte sind die Ursache des Übels
                          Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

                          Kommentar


                            #58
                            Re: kompliziert

                            Die Eiweißüberversorgung haben wir unbestritten, aber diese Ergebnisse würd ich nicht so ohne weitres auf den Hund übertragen.

                            Hallo Hanna,

                            genau wie beim Mensch, Pferd und anderen Tieren kann es auch beim Hund zu einer Überversorgung , (also eine höhere Menge Eiweiß als der Hund benötigt )kommen.
                            Schließlich muss Eiweiss über Leber und Nieren verstoffwechselt werden.


                            Zur Flockenfütterung:

                            Warum kauft ihr nicht ganz normale Flocken ( Feinblatt) aus dem Reformhaus?

                            Da spart man wenigstens die Portogebühren.

                            Samojana

                            Kommentar


                              #59
                              Re: Re: kompliziert

                              [i]

                              Zur Flockenfütterung:

                              Warum kauft ihr nicht ganz normale Flocken ( Feinblatt) aus dem Reformhaus?

                              Da spart man wenigstens die Portogebühren.

                              Samojana [/B]
                              Hi
                              und grins,

                              da haste sowas von recht.
                              An mein Hundi kommt auch nur Zeuchs ausm Humanbereich dran, also quasi unser Zeuchs, da mir die Futtermittelgesetzgebung viel zu lasch ist.
                              Danke, daß Du nochmal drauf hingewiesen hast, ist mir vor lauter Eifer im Gefecht völlig raus.

                              Hm, und zur Eiweißsituation müßte ich mich stante pede auch wieder erst einlesen, was aber wegen "drohender " Konfirmation am Sonntag derzeit nicht drin ist.

                              Aber wir waren uns ja eh einig, daß die Proteinwerte durch Zugabe von Gemüse und co einesteils eh sinken, Frischfleisch ja im rohen Zustand nicht die Welt an Protein hat und dann ist ja da noch das Thema der Proteinqualität.

                              Ghrüßchen
                              Hanna

                              und Christa, danke fürs Kompliment *rotwerd*
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #60
                                @ Hanna:

                                Ich hab gestern mal in unserem Englisch- Deutsch- Lexikon gestöbert, weil ich es genau wissen wollte.
                                Da stand drin, das grobes Mehl tatsächlich Meal heissen würde. Und nur das feine heisst flour.
                                Hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben.
                                Aber stimmt schon, man kann so gar nicht wissen, welches Wort der Hersteller denn nun gemeint hat...
                                Mehl oder Mahlzeit?

                                Na dann, prost Mahlzeit..
                                Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
                                Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X