Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedreidefreies Futter bei HD?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von van Halen
    Also zu seiner "Getreidezeit" war er häufig mal steif, staksig... machte jedenfalls den Eindruck.
    Seit der getreidefreien Ernährung habe ich das Gefühl, mein Hund bzw. seine Gelenke sind geschmeidiger, weicher, runder....

    Tja, liest sich wahrscheinlich komisch, aber ist halt so... etwas schwer nachzuvollziehen.
    ===================================

    Liest sich in der Tat nicht sehr überzeugend.

    Samojana

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered
      ===================================

      Liest sich in der Tat nicht sehr überzeugend.

      Samojana
      Weisst Du was?
      Das ist mir eigentlich wurst.
      Jeder, der meinen Hund früher und heute kennt, kann nachvollziehen, was ich meine, wer das nicht möchte, halt nicht.

      Ausserdem hab ich so keinen Nerv auf ne müssige Diskussion mit ner/nem Unbekannten.

      Kommentar


        #18
        Säure-Base

        Hi Ihrs

        sehr intressante links, muß ich nochmal durchackern und das Wasserbuch hört sich auch intressant an,
        dankeschön.

        Ich persönlich stelle fest, daß es mir, sowohl gesundheitlich ( Rheuma) als auch verdauungsmäßig besser geht, wenn ich sehr wenig Gedreide zu mir nehme.

        Nach einem schöööönen Teller Pasta bekomm ich Sodbrennen, etwas, was ich früher überhaupt nicht kannte, wobei dazugesagt werden muß, daß italienische Pasta kein Vollwertgedreide ist.

        Ich denke, wenn Gedreide, dann nicht so kleberreiche, hochgezüchtete Sorten, sondern das ganze Korn und möglichst alte Sorten.

        Das denk ich für den Menschen, die Hundephysiologie ist mir weitaus weniger bekannt, lediglich die anatomischen Hinweise und die Urikaseproduktion, die auf einen Karnivoren hinweisen.

        Aber ich denk auch, daß auch ein Karnivor nicht dafür gemacht ist, täglich seine volle Fleischportion zu verstoffwechseln, sondern mit Gabe pflanzlicher Anteile/und oder Milchprodukte und/oder Fastentage 4 (-5) Fleischtage völlig ausreichen.

        Ghrüßchen
        hanna

        P.S. stelle eine sodbrennige Reaktion auch eben nach Verzehr einer Butterbrezel ( Weißmehl mit Lauge) und einem entcoffeinierten Schwarztee fest
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Re: Säure-Base

          [QUOTE]Original geschrieben von Hanna

          Das denk ich für den Menschen, die Hundephysiologie ist mir weitaus weniger bekannt, lediglich die anatomischen Hinweise und die Urikaseproduktion, die auf einen Karnivoren hinweisen.

          Hallo Hanna,

          Fleischfresser scheiden Allantoin aus, das mittels der Uricase gebildet wird und besser löslich ist als Harnsäure. Allerdings ist auf das Funktionieren dieses Enzyms nicht bei allen Hunden Verlass.
          Beispielhaft dafür sind die Dalmatiner. Auch Herdenschutzhunde und noch ein paar andere Rassen kommen mit zuviel tierischem Protein nicht klar, weil in der Vergangenheit eher wenig Fleisch
          auf dem Speiseplan stand.

          Japaner ( um ein anderes Beispiel zu nennen) können keine Milch verdauen, ( weil Milch im Gegensatz zu den westlichen Ländern dort nicht getrunken wird)

          Sind offensichtlich doch jahrezehntelange Ernährungsgewohnheiten daran schuld, dass die Enzymbildung ( auch beim Hund)verkümmert?

          Samojana

          Kommentar


            #20
            Gedreidefreies Futter bei HD?

            Hallo

            ich füttere meinen HD- und Arthrose-Hund mit Holistique Blendz von Solid Gold. Das Futter habe ich mir austesten lassen und fahre wirklich sehr gut damit.

            Wenn jemand Interesse hat, ich beziehe es über www.hundefutterseite.de

            Gruß

            Hendrik

            Kommentar


              #21
              Hmm, zum Thema getreidefreie Fütterung hat mich der Beitrag von Sanhestar hier überzeugt:

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...g&pagenumber=2


              @Samojana, vielleicht kannst Du es kommentieren. Ich habe auch einen HD Hund, der getreidefrei ernährt wird.
              Liebe Grüße

              Joanna

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Joanna
                Hmm, zum Thema getreidefreie Fütterung hat mich der Beitrag von Sanhestar hier überzeugt:

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...g&pagenumber=2


                @Samojana, vielleicht kannst Du es kommentieren. Ich habe auch einen HD Hund, der getreidefrei ernährt wird.
                =======================================


                Zu der Verdauung von Kohlenhydraten gibt es verschiedene Meinungen .
                Es gibt genug Literatur in der auch andere Empfehlungen gegeben werden.
                Sogar J. Barcley empfiehlt Getreide, ebenso Aldington, Odgen und Birgit Frost ( Naturnahe Ernährung für Hunde) viele andere Ernährungsexperten.

                Letztendlich kann sich jeder aus diesen Meinungen die heraussuchen, die seinen Vorstellungen entspricht.


                Fakt ist : zuviel Kohlenhydrate sind genauso ungesund wie zuviel tierisches Eiweiss.
                Das Mass aller Dinge, liegt in der goldenen Mitte.

                Getreide nur auf Phosphor zu reduzieren, ist sehr kurz gedacht.
                Fleisch enthält auch hauptlastig Phosphor. Das Problem ist das Gleiche.
                Eiweisse aus Gemüse ( als Ersatz zum Sattmachen) wirken in größeren Mengen eher negativ auf die Verdauung, da ändert auch das Zerkleinern oder Dünsten nichts.

                Fakt ist auch , das in erster Linie zuviel tierisches Protein die Ausscheidung von Calcium forciert.

                Zweitens wird bei zuviel Eiweiss aus tierischer Kost die Darmflora zerstört, was wiederrum Allergien fördert und das Immunsystem sehr belastet.
                Drittens, die These, das allein Getreide HD fördert, ist mehr als wage und mit nichts belegbar.

                Außer mit einer "Getreideallergie "die nur in den Köpfen der Hundebesitzer zum Ausdruck kommt.

                Samojana

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann nur sagen: Ich habe es ausprobiert. Bei Toby scheint es definitiv einen Einfluss zu haben, ob ich Getreide füttere oder nicht, bei Lotta war es wurst egal...
                  Toby (schwere ED, Aussie, Arthrose ist gut sichtbar: das Gelenk ist dick wie meine Faust) läuft bei getreidefreier(armer) Fütterung einfach runder. Das Gelenk knackt deutlich weniger (statt mehrmals täglich vielleicht einmal in der Woche). Es hat alleine aber nicht den Einfluss, wie es die Glucosamin- , Gelatine- und Teufelskrallengabe. Wenn man das weglässt, sind die Auswirkungen viel deutlicher.
                  Lotta hatte leichte HD mit Arthrose, die lief gleich, egal ob mit oder ohne Getreide. Die Gabe von den Mittelchen hatte da mehr Wirkung.

                  Ich denke es ist wie bei so vielen: Bei dem einem Individuum trifft es zu, bei einem anderen nicht. Ich würde auf alle Fälle raten, es mal auszutesten über ein paar Wochen

                  PS: Toby bekommt sehr viel Gemüse (160g) und Joghurt (50 g), der Fleischanteil ist bei ihm vielleicht 40 - 50% (180g). Er mag nicht so viel Fleisch essen.
                  LG, Eve

                  Ich belle nur, beiße eher selten...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Samojana

                    Mal wieder bisschen am Stänkern, was?

                    Obwohl meine Hunde mit 95% Fleisch und Knochen ernährt werden und das seit Jahren, keine Probleme mit Allergien, Darmflora, das Immunsystem könnte nicht besser sein und den Gelenken gehts trotz mittlerer HD auch bestens.

                    Aber vermutlich ist das alles ein Zufall und ich hab einfach nur Glück
                    Viele Grüsse
                    Silvia

                    Kommentar


                      #25
                      Außer mit einer "Getreideallergie "die nur in den Köpfen der Hundebesitzer zum Ausdruck kommt.
                      Soll das heißen, dass sich die Leute das nur einbilden??? Und warum geht es vielen Hunden besser, wenn sie dann getreidefrei gefüttert werden?? Auch nur Einbildung des Hundehalters????
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #26
                        Hi

                        also ich habe hier letzens mal gepostet das ich angefangen habe zwecks vereinfachungung aus meinem Gemüse Hundekekse zu backen, die ich mit Mehl und Haferflocken verdickt habe. Daraufhin fing meine Hündin erstmals an zu knacken (Gelenke) nachdem ich hier Artikel über den Zusammenhang von Gelenkproblemen und Getreide las fing ich an Ronja wieder normal zu barfen sprich mit frischem Gemüse und wenig Getreide, mit dem Resultat das das Gelenkknacken verschwunden ist!

                        Also ich glaube schon an einen Zusammenhang zwischen Getreide und Athrose bzw.HD!

                        Liebe Grüsse
                        Nicola:bubbly:
                        Liebe Grüsse
                        Nicola mit Ronja und Fips

                        Kommentar


                          #27
                          [QUOTE]Original geschrieben von Silvia
                          [B]Hallo Samojana

                          Mal wieder bisschen am Stänkern, was?

                          Hallo Silvia,

                          immerhin liest du interessiert mit.

                          Samojana

                          Kommentar


                            #28
                            Interessiert ist masslos übertrieben, es langweilt eher ...
                            Viele Grüsse
                            Silvia

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Silvia
                              Interessiert ist masslos übertrieben, es langweilt eher ...
                              Ach Silvia, wer´s glaubt.

                              Vor ein paar Jahren, hat man geglaubt, dass Vitamin C HD verhindern bzw. verbessern kann ( mittlerweile weiss man , das dies ein Irrtum war) und heute konzentriert sich eine Randgruppe auf Getreide als Auslöser.

                              Samojana

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Samojana

                                Im Moment scheinst Du eher zur Randgruppe zu gehören
                                Viele Grüsse
                                Silvia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X