Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedreidefreies Futter bei HD?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Unregistered
    ...Odgen und Birgit Frost ( Naturnahe Ernährung für Hunde) viele andere Ernährungsexperten.


    Nunja, Odgen und Frost finde ich nicht gerade als "Ernährungsexperten", wenn man die Bücher mal genauer durchliest bezüglich Ernährungsratschlägen. Aber jeder hat da eine andere Vorstellung.

    Fakt ist : zuviel Kohlenhydrate sind genauso ungesund wie zuviel tierisches Eiweiss.


    Wie bei jeder Ernährung Fakt ist, daß immer ein zuviel an einem Stoff nicht gesund ist ;-).

    Eiweisse aus Gemüse ( als Ersatz zum Sattmachen) wirken in größeren Mengen eher negativ auf die Verdauung, da ändert auch das Zerkleinern oder Dünsten nichts

    Man füttert ja auch kein Gemüse zum Sattmachen ;-)

    Zweitens wird bei zuviel Eiweiss aus tierischer Kost die Darmflora zerstört, was wiederrum Allergien fördert und das Immunsystem sehr belastet.

    Nunja, wer bestimmt den hier was zuviel ist bei einem Hund (nicht Human-Studien) - wiss. Studien zur Rohernährung gibt es ja nicht, sie beziehen sich auf Fefu-Hunde - und diese sind nicht repräsentant für die Carnivore-Entwicklung.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Unregistered
      =======================================


      Zu der Verdauung von Kohlenhydraten gibt es verschiedene Meinungen .
      Es gibt genug Literatur in der auch andere Empfehlungen gegeben werden.
      Sogar J. Barcley empfiehlt Getreide, ebenso Aldington, Odgen und Birgit Frost ( Naturnahe Ernährung für Hunde) viele andere Ernährungsexperten.

      Letztendlich kann sich jeder aus diesen Meinungen die heraussuchen, die seinen Vorstellungen entspricht.


      Fakt ist : zuviel Kohlenhydrate sind genauso ungesund wie zuviel tierisches Eiweiss.
      Das Mass aller Dinge, liegt in der goldenen Mitte.

      Getreide nur auf Phosphor zu reduzieren, ist sehr kurz gedacht.
      Fleisch enthält auch hauptlastig Phosphor. Das Problem ist das Gleiche.
      Eiweisse aus Gemüse ( als Ersatz zum Sattmachen) wirken in größeren Mengen eher negativ auf die Verdauung, da ändert auch das Zerkleinern oder Dünsten nichts.

      Fakt ist auch , das in erster Linie zuviel tierisches Protein die Ausscheidung von Calcium forciert.

      Zweitens wird bei zuviel Eiweiss aus tierischer Kost die Darmflora zerstört, was wiederrum Allergien fördert und das Immunsystem sehr belastet.
      Drittens, die These, das allein Getreide HD fördert, ist mehr als wage und mit nichts belegbar.

      Außer mit einer "Getreideallergie "die nur in den Köpfen der Hundebesitzer zum Ausdruck kommt.

      Samojana
      Samojana, ich weiß nicht woher Du dein "Wissen" beziehst, aber es strotzt - entschuldige bitte - von Halbwissen, das jedlicher Grundlage entbehrt.

      Ein zuviel an tierischen Eiweiß ist nur möglich, wenn man getrocketes Fleisch in rauen Mengen verfüttern würde, ansonsten ist der Anteil des tierischen Eiweisses bei Rohfütterung zwischen 14 bis 20 %, wenn man zusätzlich Gemüse oder Getreide füttert, reduziert sich der Anteil nochmals.


      Der Anteil von Phosphor im Fleisch ist (bis auf Reis) wesentlich geringer als der Anteil von Phosphor in Fleisch. Als Beispiel 100g Rindermuskelfleisch ~ 195 mg Phosphor, 100 g Haferflocken ~ 880 mg Phosphor, also mehr als das vierfache.

      Gemüse wirkt nicht negativ, ich frage mich, wie du auf diese Idee kommst. Entweder wird das Gemüse vom Hund nicht verdaut, dann hat es die Wirkung von Ballaststoffen wie z.B. Haare eines Beutetieres oder es wird verdaut, weil püriert, dann werden die Nährstoffe entzogen, der Rest ist auch Ballaststoff.

      Zur Kohlenhydratverdauung kann ich nur auf sahnestars Beitrag verweisen und auf die wirklich wichtigen Hinweise zur Belastung des Pankreas und zur Entstehung von Diabetes. Selbst führende TroFu-Hersteller stellen in ihren Studien fest: Der Hund braucht kein Getreide und keine Kohlenhydrate, da er Glukose aus Protein gewinnen kann. Warum sie trotzdem hauptsächlich Getreide verarbeiten, liegt daran, dass es billig ist. Zu Zeiten, als Getreide teuer war, wurde Fertigfutter mit Schlachtabfällen produziert.

      Nun zu deiner Getreideallergie, die angeblich nur in den Köpfen der Hundebesitzer vorkommt. Ich muss Dir leider sagen, dass ca. 30% der Mitteleuropäer an einer Glutenunverträglichkeit leiden. Wie gesagt, Menschen nicht Hunde. Und Menschen sind einer Gerteideernährung viel besser angepasst als ein Hund. "Nebenwirkungen" der Glutenunverträglichkeit sind u.a. schwere Athrose, rheumatische Erkankungen, bei Kindern schwere Gelenksdeformationen. Natürlich kann eine HD (oder beim Menschen eine Athrose, eine rheumatische Erkankung etc.) auch durch andere Ursachen entstehen, aber die Erfahrung vieler Besitzer von kranken Hunden, die durch getreidefreie Ernährung eine wesentliche Besserung der Symtome erfahren haben, deuten auch beim Hund auf diesen Zusammenhang hin.

      Desweiteren gibt es alte Studien, die experimentell Epilepsie beim Hund durch Gluten auslösen konnten.

      Und dann noch eins. Es gibt keinen Grund, einem Hund Getreide zu füttern, denn Getreide enthält keinerlei Vitamine, Spurenelemente oder Mineralstoffe, die man nicht auch ohne Getreide verfüttern könnte.

      Es spricht nichts dagegen, einem Hund Getreide zu füttern, wenn er es verträgt und Getreide nicht mehr als 10 bis 15 % der Mahlzeit ausmacht, aber mehr sollte es auf Dauer nicht sein.
      Lieben Gruß
      Caro, Goldie und Ginger

      Kommentar


        #33
        [QUOTE]Original geschrieben von netrose


        Ein zuviel an tierischen Eiweiß ist nur möglich, wenn man getrocketes Fleisch in rauen Mengen verfüttern würde, ansonsten ist der Anteil des tierischen Eiweisses bei Rohfütterung zwischen 14 bis 20 %, wenn man zusätzlich Gemüse oder Getreide füttert, reduziert sich der Anteil nochmals.

        =====================================

        Ich habe hier schon ganz andere Mengenangaben gelesen.


        Der Anteil von Phosphor im Fleisch ist (bis auf Reis) wesentlich geringer als der Anteil von Phosphor in Fleisch. Als Beispiel 100g Rindermuskelfleisch ~ 195 mg Phosphor, 100 g Haferflocken ~ 880 mg Phosphor, also mehr als das vierfache.
        ==========================================

        Wichtig ist nur, das der Hund genügend Kalzium bekommt, denn beim gesunden Tier spielt Phosphor keine Rolle.
        ================================

        Gemüse wirkt nicht negativ, ich frage mich, wie du auf diese Idee kommst.
        =================

        Nachzulesen in der: Die Ernährung des Hundes ( Zentek/Meyer)




        Nun zu deiner Getreideallergie, die angeblich nur in den Köpfen der Hundebesitzer vorkommt. Ich muss Dir leider sagen, dass ca. 30% der Mitteleuropäer an einer Glutenunverträglichkeit leiden.
        =======================================

        Bleiben immer noch 70 % übrig die Getreide vertragen
        =============================================



        Desweiteren gibt es alte Studien, die experimentell Epilepsie beim Hund durch Gluten auslösen konnten.
        ===============================

        In Experimenten kann man alles mögliche auslösen, wenn man es es unbedingt erzwingen will. Da hat man nachgewiesen, das kohlenhydratarm ernährte Hühner im hohen Alter keine Arteriosklerose bekommen. Allerdings hat man raffinierte Kohlenhydrate gefüttert.
        =============================================



        Es spricht nichts dagegen, einem Hund Getreide zu füttern, wenn er es verträgt und Getreide nicht mehr als 10 bis 15 % der Mahlzeit ausmacht, aber mehr sollte es auf Dauer nicht sein. [/B
        ===================================

        Achja, was denn nun. Entweder braucht der Hund KH oder nicht.
        Wenn er sie nicht braucht, frag ich mich, warum soviele Barfer Kohlenhydrate überhaupt füttern.

        Samojana

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Cordula


          Nunja, Odgen und Frost finde ich nicht gerade als "Ernährungsexperten", wenn man die Bücher mal genauer durchliest bezüglich Ernährungsratschlägen. Aber jeder hat da eine andere Vorstellung.
          ====================================
          Ich habe auch Bairacli-Levy genannt.
          Jahrzehntelange Erfahrungen zählen wohl nichts.

          Welche " Experten " bevorzugst du denn?
          ================================


          Man füttert ja auch kein Gemüse zum Sattmachen ;-)
          ========================================

          Einige Barfer schon, aus dem einfachen Grund, weil die geringe Fleischmenge dem Hund die Tränen in die Augen treibt.
          =========================================

          [/B]
          Nunja, wer bestimmt den hier was zuviel ist bei einem Hund (nicht Human-Studien) - wiss. Studien zur Rohernährung gibt es ja nicht, sie beziehen sich auf Fefu-Hunde - und diese sind nicht repräsentant für die Carnivore-Entwicklung. [/B]
          =============================

          Gibt es schon und auch in dieser Studie wurden Haferflocken gefüttert.

          Samojana

          Kommentar


            #35
            [i]Original geschrieben von Unregistered [/i
            Wenn er sie nicht braucht, frag ich mich, warum soviele Barfer Kohlenhydrate überhaupt füttern.

            Samojana [/B]
            Ich füttere jedenfalls keine. *hähä*

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Jeanybaby
              Ich füttere jedenfalls keine. *hähä*
              Wie lange barfst du denn schon?

              Samojana

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Unregistered
                Wie lange barfst du denn schon?
                7 Jahre
                Viele Grüsse
                Silvia

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Samojana,

                  Ich habe auch Bairacli-Levy genannt.
                  Jahrzehntelange Erfahrungen zählen wohl nichts.

                  Doch Nur JdBL im Zusammenhang mit Odgen und Frost fand ich etwas merkwürdig

                  Welche " Experten " bevorzugst du denn?

                  GMV


                  Einige Barfer schon, aus dem einfachen Grund, weil die geringe Fleischmenge dem Hund die Tränen in die Augen treibt.


                  Einige sind doch nicht repräsentatativ oder?

                  Gibt es schon und auch in dieser Studie wurden Haferflocken gefüttert.

                  Eine wiss. Studien zur Rohernährung? Quelle?

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Cordula

                    [/B]
                    GMV

                    Übersetzt?



                    Eine wiss. Studien zur Rohernährung? Quelle? [/B]
                    http://www.healthyvet.com/documents/...n_Diseases.pdf

                    Samojana

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Unregistered
                      GMV

                      Übersetzt?
                      GMV = gesunder Menschenverstand

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Silvia
                        7 Jahre
                        Ich meinte eigentlich die Vorrednerin, die angeblich kein Getreide füttert, aber sich über Trofu ( mit Getreide) äussert bzw. Erkundigungen einzieht.


                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...1&pagenumber=3

                        Samojana

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Unregistered
                          http://www.healthyvet.com/documents/...n_Diseases.pdf
                          Hallo Samojana,

                          zwar keine reine Rohernährung, aber interessant zu lesen, Danke.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            also es hat jetzt nichts direkt mit dem Thema HD zu tun, da ich bzw. meine Hündin GsD keine Probleme damit hat. Ich ernähre sie auch erst seit 4 Monaten mit BARF ohne Getreide und bin voll und ganz davon überzeugt, da ich die positiven Veränderungen bei ihr sehe.
                            Was mir allerdings in der kurzen Zeit in diesem Forum aufgefallen ist, das Samojana, wenn sie hier schreibt, immer am stänkern ist und versucht BARF als schlecht und teilweise gefährlich (für den Hund) hinzustellen.
                            Das finde ich schade.

                            Liebe Grüße
                            Andrea

                            Kommentar


                              #44
                              Hmmm, gegenteilige Meinung = Stänkern?!

                              Wie soll sonst eine Diskussion in die Gänge kommen?

                              Einer stellt ein Dogma in den Raum und alle sagen Ja und Amen dazu?

                              Immerhin hat Samojana maßvoll auf jeden Beitrag geantwortet.

                              Ich kann da kein Stänkern erkennen.

                              Im übrigen hat Samojana recht, daß jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Ein kritischer Blick auf die aktuellen Moden kann da nicht schaden...

                              Grüße von Susanne+Claudio

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin absolut kein Mensch der auf alles neue sofort anspringt und dann mit Scheuklappen alles glaubt was man sagt, sondern informiere mich durchaus auf mehreren Wegen.
                                Auserdem ist es selbsverständlich und auch gut wenn es unterschiedliche Meinungen gibt und man darüber sachlich diskutiert.
                                Aber ich bin der Meinung der Ton macht die Musik. Sollte ich in die Postings von Samojana etwas hinein interpretiert haben bitte ich um Entschuldigung. Das war eben MEIN Gefühl beim lesen.

                                Liebe Grüße
                                Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X