Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Ernährungsexperten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von henri


    Stelle mir gerade den 120 kg Brocken vor...

    Mein 60 kg Rüde bekommt ca. 1 kg pro Tag. Und wenn du ca. 400 g Trockenfutter verfütterst, dann muss dein Hund unbedingt dazu viel trinken, sonst entzieht das Trofu dem Darm das ganze Wasser und es führt irgendwann zu Nierenproblemen. Man geht von ca. der dreifachen Wassermenge aus, damit das Futter auch gut aufgeweicht werden kann. Dann bist du bei ca. 1,5 kg.

    Also die Hündin meiner Freundin (ein Trofuhund) hat mal in mein Auto gekotzt. Das war nachmittags gegen 16 Uhr und die Trockenfutterbrocken von früh morgens um 7 Uhr waren komplett sichtbar erhalten. Das heißt also, dass beim Trofu der Futterbrei sehr lange im Magen drin bleibt. Daher wohl auch die erhöhte Gefahr der Magendrehung.
    Von Lieschen der Papa wiegt zwischen 113Kg und 115Kg .
    Einmal im Jahr ist "Welpentreff"-hoffentlich vergess ich nicht wieder zu fotografieren.
    Er ist ein Old English Mastiff.
    Mir kommt die Menge auch gigantisch vor von 2,5Kg Futter am Tag.
    Lieschen bekommt natürlich auch mal Fleischknochen.
    Wasser trinken-sorry das ist eher saufen ggg.
    In der Küche habe ich sogar schon ein Eimer Wasser stehen für die Sabbertanten !

    Kommentar


      #32
      im Posting darüber Giants vergessen zu schreiben

      Kommentar


        #33
        oh Himmel, aber Lieschen wiegt demnach nicht soviel und mit dem Wasser und dem Trofu das haste auch gelesen und mit der Studie, gell?

        @Leya1: es war wirklich zum Lachen, ich habs mir schoen bildlich vorgestellt *lach* aber das hoert sich schon klasse an
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #34
          so, hab jetzt mal den Rassestandard vom Old English Mastiff gelesen, ein echter Brocken wohl, aber normal ist dann eher ja 80-90 Kilo, was ja schon beeindruckend genug ist

          demnach wuerde man mit einer Menge von 1600g anfangen, wobei man immer bedenken muss, dass die ganz grossen auch eher weniger fressen, als die ganz kleinen

          Wurde sich demnach wiederrum auf ca 1300 Fleisch/Knochen und Rest Gemuese/Obstpampe belaufen. Auf zweimal aufgeteilt waeren das wiederrum 650g Fleisch/Knochen pro Mahl, das geht doch *grinsbreit*
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #35
            @Doberlein :
            "achso und das mit dem jagen ist ein grosses Maerchen!"

            was meintest Du damit?..... den Aussie der nicht jagt?!? ( bei den Anzeigen bekomme ich immer Pickel!!!!)- oder das Hunde durchs barfen mehr jagen? ( das glaube ich nämlich auch nicht)

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Leya1

              was meintest Du damit?..... den Aussie der nicht jagt?!? ( bei den Anzeigen bekomme ich immer Pickel!!!!)- oder das Hunde durchs barfen mehr jagen? ( das glaube ich nämlich auch nicht)
              natuerlich (!) zweiteres, dass ersteres nicht stimmt, weiss ich auch ganz genau *grins* obwohl einen kenn ich, der nicht jagt (aber nen paar andere, die es sehr wohl tun )

              dafuer hab ich zwei Dobis, der eine laesst sich aus der Jagd abrufen, darf aber Maeuse buddeln und fressen UND kriegt sogar Blut *huuuu* und der andere kriegt das mit den Maeusen nicht hin *hilfedieqietscht* *lassfallen* aber der ist weg beim Hasen, da muss ich schneller sein, oder er laeuft mit Schleppleine. Und der findet Blut solo *baeh* wie der Rheinlaender sagt: jeder Jeck is anders Und Maerchen gibt es ja reichlich zum Barfen!
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #37
                Re: ...wollt ihr mal lachen?

                Original geschrieben von Leya1
                1. am Sa eingekauft: Mein Mann schaut in den Einkaufswagen...leicht kopfschüttelnd " lauter gesunde Sachen... das meiste für den HUnd ( wir haben noch sowas ungesundes wie ne Tütensuppe als Notration für die FA für uns mitgenommen..hihi)
                2. Mann und Frau im Wettpürieren - wer siegt - der Braun- Pürierer des Mannes oder Magig Maxx der Frau? ( Nein, soll jetzt keine Werbung werden...keine Sorge ;-) )
                = Küche sah aus wie die Sau - wir haben sowas von gelacht - einen verwirrten HUnd zwischen uns.... und..... Mengen, daß ich unsere Pferde hätte auch damit füttern können...*gggg*
                3. Vorhaben Hund füttern - O- Ton meine Mannes " wenn Du schon so sketisch auf die Pampe schaust, wird das mit Leya nie was "---*prust*

                Also Leya hat es mit Todesverachtung gefressen ( ich habe auch noch etwas getürkt und ihr dazu etwas Pansun drunter gemischt)... die rohen Flügel waren natürlich kein Probs - schwupp weg waren sie...

                Das kann ich mir gut bildlich vorstellen. So einen pürierenden Mann hätte ich auch gerne *seufz*

                Übrigens sagen meine Hunde alle bei Gemüse "bäh". Daher füttere ich viel Pansen. Ansonsten geht ab und zu mal pürierte Möhren in Sahne gedünstet.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #38
                  @ Doberlein :
                  Mäuse darf Leya auch jagen ( da ist das Jagdverhalten ja anders, als bei der Hetzerei nach Hasen)
                  Mit dem Blut?!?..hm, generell hab ich nix dagegen ( ist halt ein Hund, mich schüttelts schon ein bißchen..) - aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, daß ich es extra besorgen würde, wenn was dabei ist ( unseren Schafzüchter habe ich schon gefragt, wann er wieder schlachtet)...dann gut...



                  @ henri

                  Jioh, mein Männe macht da echt alle Schandtaten mit uns mit - er ist auch eher der Gesundheitspostel von uns, also passt es....
                  Habe ich ein Glück, daß ich einen reitenden, tierlieben Mann erwischt habe - wenn ich an das Gemecker diverser Damen im Reitstall denke - hihi ( und bei uns ist wirklich Arbeit angesagt, weil wir die 4 Pferde in Eigenregie halten)
                  ... kleinstes Manko..... Männe steht nicht gerne früh auf, also WE sind Pferde und Hund ( der auch eher eine Langschläfer ist*g*) morgens erstmal mein Part - aber ich kann auch nicht so lange schlafen - also passt es ja....

                  VG
                  Britta und ihr Zoo

                  Kommentar


                    #39
                    Blut ist gar nicht so schlimm, wenn man nicht gerade ne riesen Menge hat Ansonsten ist es tw geliert, tw fluessig. Und ist halt urgesund und gehoert eigentlich dazu. Pur nehmen es meine aber halt nicht.

                    Ich friere in Beuteln flach ein, dann kann man es spaeter abbrechen, denn viel braucht man ja nicht in Relation.

                    Aber es geht klaro auch ohne Dann wuerde ich halt oefters Heilerde geben und auch regelmaessig Salz sollte man dann nicht vergessen.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #40
                      ..jetzt haben wir es wieder...die Relation!...

                      ..da tue ich mir gerade etwas schwer mit.... habe brav mit den 2 % Kgw gerrechnet - davon 30 % Gemüse und den Rest aufgeteilt in Fleisch ( 30 %) und Knochen ( 70 %)...... nur wohin packe ich das Blut dann?....

                      Wie macht ihr das mit rechnen ( also ich jetzt keine g- Angabe, aber irgendwie fehlt mir da noch das Feeling)

                      @ henri.... wie rechnest Du dann den "Nur- Pansen" mit ein?

                      Bei Leya kam jetzt nach den Formeln und morgens noch der Hälfte TroFU ( eher weniger als die Hälfte )- mir gehts darum, daß sie es noch kennt, frisst und verträgt - weiß nämlich noch nicht wie ich das in der Turniersaison ( Pferdeturniere) mit dem Hund machen soll.... ob da mal nur Dose geht, also mit frisch sehe ich schwarz, weil parken auf der Wiese ohne Stromanschluß und Kühlung auch net wirklich.... und es laufen soviele Hunde frei rum ( was mich dann ärgert, weil meine fest ist), daß es mit Knochen bestimmt Zoff gibt.... das will ich lieber nicht riskieren...

                      also morgens Trofu, dann bleiben ca 60 gr Gemüse, 40 gr Fleisch und 100 gr Fleischnochen...... das war im Napf echt nicht viel.....

                      .....frag mich was für Ministücke ich da mal aus nem Rindfleischknochen raussägen muß?!?.... waren zB nur 2 kleine MiniHähnchenflügel.....*gerade etwas überfordertschau*

                      oder gebe ich ihr dann zB die 140 gr einfach mal zusammen, zB ein kleiner Hähnchenschenkel....oder etwas mehr Kälberschwanz?

                      Sorry für die Fragen.... oder ich muß mir einen größeren Hund anschaffen....hihi.... dann komme ich leichter zurecht, aber hier machen es doch auch Kleinhundbesitzer....

                      Habe nur Bedenken, daß wenn Leya jetzt kastriert wird, wir da noch mehr auf die Linie achten müssen....( ich sollt da dann solidarisch mitmachen *seufz*)


                      Ich glaube, ich steh mir gerade selbst im Weg......

                      VG
                      Britta

                      Kommentar


                        #41
                        rechnen

                        Hi Britta

                        hab jetzt nur überflogen.

                        ich rechne fast nix mehr. 2% entspricht bei uns ungefähr!! 300g und das wird ungefähr!!! aufgeteilt in 2/3 Fleisch-Knochen und 1/3 Gemüse.

                        Alles ungefähr, es kann auch mal halbe ,halbe werden, es kann auch mal Gedreide oder Milchprodukte sein und ich säge keine Minirinderknochen, sondern es gibt 1-3x die Woche ein Stück Brustbein ( hängt davon ab, obs in dieser Woche auch Hühnerhälse oder -karkassen gibt) und gud is.

                        Wenn ich den Ca-Bedarf mal grob ausrechne, braucht mein Hund täglich ca 600mg Ca ( 50mg Ca pro Kg Körpergewicht pro Tag) und da komm ich bei den Ca-Werten von Kalb und Rind mit 2-3x nem Brustbeinstück die Woche lockerst hin.

                        Und da ich kein Vitamin D füttre, wird Überschuß auch ausgeschieden.

                        Bei uns gibts 1-2x am Tag was, meistens aber nur abends, kann auch spät abends werden, sie frißt sowieso am liebsten, wenn alle zu hause sind und Ruhe ist.

                        rechenarme Ghrüße
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          brrrr, Britta, stehste ein bisschen *aufmunterndguck*

                          Du brauchst zB nicht jeden Tag alle Relationen einhalten, wenn Du ueber einen Zeitraum von vier Wochen die Relationen einhaelst, ist es prima.

                          Praktisch heisst das: Du kannst zb einen Tag nur Fleisch geben, einen nur fleischige Knochen, einen nur Gemuese (es gibt echt Hunde, die das fressen *grins*) Du kannst beliebig untereinander mischen.

                          Ich habs ganz am Anfang so gemacht: mir einen Wochenplan zum abhaken hingehaengt, da stand alles fuer eine Woche drauf, zb 2-3 Eier, soundsoviel TL Oel, usw, 200g Leber (oder wie halt auch, ich hab halt grosse Hunde, fuer Deinen reichen wohl 80g oder so) dann hab ich nach und nach abgehakt. Das hat prima geklappt. Vielleicht auch fuer Dich ne Loesung?

                          Und Blut fuer so nen Pupserchen: zwei dreimal die Woche nen TL kommt drauf an, wie gross sie nu ist. Rechne mal ein Mesnch mit 75 Kilo zB hat so 7 oder 8 Liter Blut, stimmt das? Ist jetzt ausm Aermel geschuettelt, also jedenfalls grob geschaetzt 10%, nen Tier hat meine ich weniger. Ich wuerde mal von 5% ausgehen, die ich fuettere. *seufz*

                          Ich rechne schon ein paar Jahre nicht mehr, aber ich hab immer mal Blutwerte nehmen lassen und die waren top, was die Ernaehrung betrifft, wobei ich einzelne Werte wie Ca, Mg, P, oder halt Naehrwerte als solches, nie machen lasse, ist mir zu teuer und hab ich keinen Anlass.
                          Und TA sagt immer, wie gut die Jungs doch aussehen, obwohl der eine eine ganz schwere Vergiftung ueberlebte vor ca 30 Monaten. Ich bin ueberzeugt, ohne Barf haette er das nicht so ueberstanden, aber das ist eine andere Geschichte.

                          Bei kastrierten Hunden hast Du uebrigens *fast* immer das Problem sie an der Grenze zum Naehrstoffmangel zu fuettern, mengenmaessig gesehen

                          Solidarisch mithungern ist dann immer gut
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #43
                            huhu mal schnell neugierig einmisch - was meinst du damit?
                            Bei kastrierten Hunden hast Du uebrigens *fast* immer das Problem sie an der Grenze zum Naehrstoffmangel zu fuettern, mengenmaessig gesehen

                            Kommentar


                              #44
                              ..hört sich doch ganz gut an....

                              ...so zum vorstellen: Leya ist eine bluemerle Aussiehündin, tja und mit dem Gewicht..... weiß net so genau. Im Moment wiegt sie aktuelle 23,8 kg und ich finde sie schon etwas "griffig"?!?, net pummelig, aber finde, das man die Rippen schon etwas mehr fühlen könnte - vom sehen kann man nicht sprechen, weil sie nämlich total lockig ist.....

                              ..wie die vermeintliche Diabetes da war waren es knappe 20 kg und sie war sehr mager ( von den Rippen her), hatte aber viel Wasser eingelagert und kaum noch Muskeln weil sie wenig gelaufen ist.....

                              ..hoffentlich bereue ich das mit der Kastration nicht ;-((((((( - armer Hund, wenn unsereins doch auch immer so konsequent auf seine Ernährung schauen würde....*seufz*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X