Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen BARFen - Ja/Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen BARFen - Ja/Nein


    Hallo liebe Community

    um meine Frage zu stellen kurz zu meinem Hund. Mein Hund ist ein Labrador und am 13.04.2022 geboren daher ist er knapp 5 Monate (22Wochen) alt. Derzeit füttern wir Yosera Futter, was aber ein sehr schlechtes Futter ist und er immer wieder Durchfall bekommt. Dadurch das ich sensibilisiert wurde, mein Hund artgerecht zu füttern und besser auf Nassfutter umzusteigen habe ich mich weiter im Internet belesen und war auch schon bei einer Tierärztin.

    Die erste Frage: Könnt ihr BARFen für Welpen empfehlen bzw hab ihr schon Erfahrungen sammeln können?

    Die Tierärztin, sagte mir das sie schon 10 Jahre Barft aber es ihr zu heikel bei einem Welpen ist, daher empfiehlt Sie für bis zu 7 Monate Nassfutter aus der Dose. Ich weiss auch, dass wenn ich anfangen sollte mit barfen mein Hund jede Woche wiegen sollte und das Futter neu berechnen muss.

    Jetzt die Frage an euch? Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte?

    Ich bin euch sehr Dankbar für eure Hilfe!

    Liebe Grüsse


    P.S. für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Verantwortung

    #2
    Natürlich kannst Du auch einen Welpen barfen und Swanie Simon hat dazu ein schönes Büchlein heraus gebracht. Wenn Du Dich daran hältst - kein Thema

    https://barfshop.de/de/buecher-dvds/...ige-huendinnen
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Mein zweiter Hund wurde von Anfang an frisch gefüttert. Dabei habe ich mich an Swanies Welpenbroschüre gehalten.
      Das "Kleine" wird jetzt 12 Jahre alt und war noch nie ernsthaft krank. Gut, er hat Gastritis und Unverträglichkeiten. Damit kommen wir aber mit unserer Frischfütterung besser klar, als mit Fefu.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr zwei, mega! Ich hab mir das „normale“ Buch von Ihm bestellt, ich hoffe mit diesem komme ich genau so weit

        Kommentar


          #5
          Ne ja, bei Welpen muss man schon bissele was extra beachten. Sie brauchen mengenmäßig mehr, auch mehr Calcium. Das steht halt alles in der Welpenbroschüre mit drin.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Welpen BARFen - ein ganz klares JA

            meine beiden Hunde kennen gar kein Fertigfutter (maximal als Leckerli oder für einen Kurzurlaub), wurden bei der Züchterin schon gebarft.
            Die Broschüre von Swanie sind klasse, wenn du es aber noch ein bisschen ausführlicher wissen willst, empfehle ich die "Das BARF-Buch" von Nadine Wolf.
            Liebe Grüße,
            Tatjana mit Isabeau und Nani

            Kommentar


              #7
              In dem Alter ist ein Hund kein Welpe mehr. Wenn der Tierärztin Rohfütterung für einen Welpen zu heikel ist, dann sollte sie die Finger ganz davon lassen - was ist denn das für eine Einstellung ? Natürlich muss man die Menge dem Alter anpassen, ist bei Dose aber nicht anders. Da muss die Menge auch dem Alter angepasst werden und vor allem auch die Calziummenge. Da verstehe ich die Logik dahinter nicht.

              Man kann Hunde von dem Moment an wo sie feste Nahrung zu sich nehmen, roh füttern. Aber man sollte sich mit dem Thema befasst haben.

              LG
              Gabi
              Zuletzt geändert von Gabriela; 16.08.2022, 14:07.
              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                Ne ja, bei Welpen muss man schon bissele was extra beachten. Sie brauchen mengenmäßig mehr, auch mehr Calcium. Das steht halt alles in der Welpenbroschüre mit drin.
                Das stimmt nur bedingt. Jemand der z.b. keine Knochen füttern will/kann bei einem Welpen , steht mit der Broschüre total im Regen.

                LG
                Gabi
                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                Kommentar


                  #9
                  Ist eine Barf-Broschüre, liebe Gabi.
                  Keine Knochen = kein Barf.
                  Dann ist das Rohfütterung oder Frischfütterung.
                  LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                  und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                  Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Yukon wurde mit 11 Wochen am Tag seines Einzugs umgestellt.
                    Lennox wurde bereits von der Züchterin so aufgezogen.

                    Warum sollte man einen Welpen nicht so ernähren können?
                    Trockenfutter enthält viele Sachen, die nicht notwendig oder sogar ungesund sind.
                    Nassfutter hat kaum Nährstoffe und muss in großer Menge gefüttert werden.
                    Dazu kommen jede Menge künstliche Vitamine.

                    Das alles ist bei BARF - Rohernährung - nicht nötig.

                    Würde ich heute noch züchten, würden bereits die Welpen roh aufgezogen werden.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Juhu Ihr, ich danke euch sehr für die schnellen Antworten. Ich hab mir jetzt noch das für Welpen bestellt, dass werde ich mir noch im Urlaub durchlesen und dann langsam starten mit bestellen etc. Der erste Hund und extrem viele Meinung, sehr verwirrend. Ich denke ich höre erstens auf mein Bauchgefühl und zweitens auf das Buch bzw die Tipps die ihr mir gegeben habt.

                      Habt ihr noch tipps, vielleicht was euch am besten geholfen hat oder am wichtigsten ist?

                      Danke euch

                      Kommentar


                        #12
                        Ja - lass Dir nicht wuschig machen Soooo kompliziert ist es nicht und ganz ehrlich... welcher Zweibeiner zieht sein Baby nach einem exakt ausgetüfteltem Ernährungsplan auf? Meine Eltern haben für uns Kinder einfach das Essen püriert, bzw. kleingeschnitten und gut. Komischerweise hatten wir - trotz "normaler" Ernährung weder einen Mangel noch sonst ein Problem und sind auch ohne gesundheitliche Schäden groß geworden.

                        Mach es, wie geschrieben - nehm die Heftchen als Leitlinie und verlaß Dich ansonsten auf Dein Bauchgefühl dann passt das schon
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi

                          bei mir war es auch der erste Hund und mit 5 Monaten hab ich aufgegeben, ihr Trockenfutter schmackhaft zu machen, sie weigerte sich und so kam ich zum Barfen.

                          Für den Umstieg mußt Du nicht gleich das ganze Programm füttern, ich würde vielleicht mit gewolftem Fleisch anfangen und mal schauen, wie wird eine kleine Menge davon vertragen. Und wenn gut, dann immer mehr Fleisch und dann einzeln Zusätze dazunehmen. Der Hund bekommt keinen Mangel, wenn er nicht alles auf einmal bekommt. Zum Umstieg kann man gut mit gewolften Knochen arbeiten, da rechnet man wie Frischknochen, aber die schwerste Kauarbeit fällt erstmal weg und wenn alles routiniert vertragen wird, könnte man mal auf Knochen umsteigen.

                          ist der Hund sehr empfindlich, kann man auch erst einmal alles andünsten und schauen wie vertragen und wenn gut, dann immer weniger dünsten, bis es am Ende roh ist, das wäre die schonendste Art, umzustellen. Wobei ich Knochen nicht dünsten würde, die werden splittrig, allerdings weiß ich das bei gewolften Knochen nicht wirklich.
                          Und ich möchte mich dem Buchtip " Das Barfbuch" von Nadine Wolf anschließen, also mit den Broschüren von Swanie und diesem Buch ist man wirklich gut gestellt.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Hab all meine Welpen gebarft & sage ganz klar ja !
                            Ferner hab ich dann nach 5 E ernährt beim Das Gesunde Tier
                            Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                            nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe meine Hündin auch nach Abholung vom Züchter mit gut acht Wochen auch gleich umgestellt auf Barf.

                              Wenn man sich bezüglich der Rechnerei unsicher ist, kann man sich auch den Barfrechner von Nadine Wolf auf dem Barf-Blog ansehen bzw. sich den Welpenrechner für ein Jahr kaufen.
                              Liebe Grüße
                              Heike
                              Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X