Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an die Hundeflüsterer da draußen....Tierpsychologen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von *Eddie* Beitrag anzeigen

    Nein, willst du nicht!....

    Dieses Rumgeeiere.... schlimm...


    Hier geben Foris Tipps und nichts davon ist aus den Beiträgen herauszulesen, ob es bereits umgesetzt oder wenigstens versucht wurde.

    Hier wird eine wohl zerbrochene Beziehung auf dem Rücken eines Hundes ausgetragen, der vom Grunde her offenbar eine riesen Portion Stabilität seines Umfeldes benötigt.


    Es hätte schon längst eine Lösung für den Hund und dessen Wohlergehen getroffen werden müssen, auch wenn das bedeuten könnte, eine neue Familie für den Hund zu suchen.
    Erwachsene Menschen können/wollen sich - so scheint es - nicht einigen, bei wem der Hund ausschließlich leben soll.


    Jetzt wird sich aber lieber über BARF/NICHT BARF ausgelassen. Das macht sehr deutlich, dass es nicht um den Hund geht, sondern um das Bedienen der eigenen Eitelkeit.
    Man kann der (Ex)Gattin trefflich 'eins auswischen', wenn ich dem Hund "ab und zu Pansen und Knochen dazugeben" werde. Okay, zugegeben, meine Interpretation. Klingt aber sehr danach.

    Trefft Entscheidungen! Zeigt ggü den Kindern Verantwortungsbewusstsein. Damit ist allen geholfen.

    Jm2c



    Also wirklich, Britta - das erscheint mir ein, --- seeeeehr zurückhaltend formuliert: erstaunlicher Beitrag zu sein.

    1. Jemand, der hier ein Problem schildert und um Rat bittet, ist nicht verpflichtet, alle Ratschläge () umzusetzten. Es ist seine Verantwortung und seine Entscheidung, wir bringen unsere Ansichten und Erfahrungen ein, und mehr nicht. Und wir kennen nur den kleinen Ausschnitt der Umstände, die in den posts berichtet werden. Das berechtigt niemanden, ihn zu ---mmh (piano, piano, Renate!) kritisieren, wenn er anders entscheidet.

    2. Ich lese jetzt nicht alle obigen Statements durch unter dem Aspekt, wer was geraten hat, ist auch egal weil, vgl. 1,
    Aber ich erinnere mich, dass jedenfalls ich keineswegs empfohlen habe, den Hund nur einer Seite des Rudels zu überlassen, sondern nur, dass ich eine der Empfehlungen (Bindung einseitig zu stärken) für nur sinnvoll hielt, wenn der Hund dann auch nur bei dieser Person bliebe. Und gestern, nachdem Zeitablauf ja die ursprüngliche Situation auch schon beeinflußt hatte, sprach ich mich jedenfalls dafür aus, nun den Status Quo zu akzeptieren und den Hund aus der Konfliktzone herauszunehmen (also wie Vega-Papa auch schon entschieden hatte: kein Barf bei Mama, bissi Pansen und Hack ua. beim Papa).

    3. Eine Diagnose, hier werde eine zerbrochene Beziehung auf dem Rücken des Hundes ausgetragen ist - auch, wieder züruckhaltend gesagt. mehr als mutig. Fachleute nehmen sich viel Zeit. um Hintergründe zu ermitteln,, bevor sie auch nur annähernd eine Annahme wagen, und schon gar nicht eine derart abwertende. Hast Du überlesen, dass Vega-Papa gerade kein Hick-Hack über Hundebedürfnisse als Ersatz-Beziehungsdebatte führen wollte?


    4., und hier verlasse ich meine Zurückhaltung: Diese Textpassage




    "Es hätte schon längst eine Lösung für den Hund und dessen Wohlergehen getroffen werden müssen, auch wenn das bedeuten könnte, eine neue Familie für den Hund zu suchen.
    Erwachsene Menschen können/wollen sich - so scheint es - nicht einigen, bei wem der Hund ausschließlich leben soll.


    Jetzt wird sich aber lieber über BARF/NICHT BARF ausgelassen. Das macht sehr deutlich, dass es nicht um den Hund geht, sondern um das Bedienen der eigenen Eitelkeit.
    Man kann der (Ex)Gattin trefflich 'eins auswischen', wenn ich dem Hund "ab und zu Pansen und Knochen dazugeben" werde. Okay, zugegeben, meine Interpretation. Klingt aber sehr danach.

    Trefft Entscheidungen! Zeigt ggü den Kindern Verantwortungsbewusstsein. Damit ist allen geholfen."






    erscheint mir wirklich übergriffig und anmaßend. Vgl. oben - Fachleute hüten sich vor derartigen Schnellschüssen und abwertenden Beurteilungen. Was berechtigt Dich dazu?

    Verstehe das bitte als Empörung von jemandem, der sein Berufsleben zum sehr großen Teil mit der geschilderten Problematik verbrachte und daher weiß, dass dazu sehr viel mehr gehört als diese verkürzten, unfreundlichen Schlagworte. Und dass derart abwertende Beurteilungen mit so wenig Kenntnis der Umstände (um es bei diesem Begriff zu belassen) no go sind.

    Und vor allem: Dass man auf diese Art sehr viel Schaden in einer sehr fragilen Situation anrichten kann.
    Zuletzt geändert von neuehupsi; 17.07.2023, 18:50. Grund: Tippfehler
    Liebe Grüße, Renate

    Kommentar


      #32
      renate, ich bin genau deiner meinung.
      britta, das war echt extrem 'drüber.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #33
        Habt Ihr bei Eurer Trennung Hilfe von außen (Moderator, Eheberatung,...)?

        Sowas ist schwierig, grade wenn die Familie größer (2 + 4beinig) ist. Ich denke, wenn kompetente Vorschläge von außen kommen, kann Euch das schon helfen, daß manches sachlicher geregelt wird. Davon profitieren dann auch Eure Kinder und Vega.

        Ich finde, Du kannst schon entscheiden, wo der Hund leben soll. Wenn Du keine Möglichkeit hast, sie während Deiner Arbeitszeit betreuen zu lassen, wäre es besser, sie bleibt bei Deiner Frau. In dem Fall ist sie auch für die Fütterung zuständig.

        So wie Du es beschrieben hast, scheint sie sich dort ja auch wohl zu fühlen.
        Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

        Kommentar


          #34
          Hallo Conny,
          ja wir haben einen Moderator. Ich weiss nicht ob ich mich dauernd unklar äussere…..MEINE EX FRAU LEHNT AB, VEGA ALLEIN ZU BEHALTEN. SIE LEHNT BARF AB. OBWOHL ICH ES IHR VOR DIE HAUSTÜR STELLEN WÜRDE. SELBST WENN ICH DEN HUND NUR NOCH SELTEN SEHEN WÜRDE.

          DIE GROSSBUCHSTABEN SIND FÜR BRITTA. UND JA, SOBALD MEINE EX AUS DEM HAUS AUSGEZOGEN IST UND ICH WIEDER EINZIEHEN KANN, WERDE ICH EINEN TRAINER/IN AUFSUCHEN.

          nix für ungut…
          danke Renate und Sabine




          Kommentar


            #35
            @Eddie: Ist bei dir/mit dir alles in Ordnung? Ich habe mich im GOT-Thread schon sehr über deine "Intensität" gewundert, mich da aber eher gefragt, ob du evtl. irgendwie betroffen bist (selbst TA oder Freunde/Familie aus dem Bereich)...

            @Vega: Sorry, für den Ton... Grundsätzlich ist NIEMAND, der im Forum um Rat fragt "verpflichtet", das umzusetzen oder gar Bericht zu erstatten... Natürlich freut man sich, wenn man helfen konnte, aber da hängen eben manchmal -so wie bei euch z.B. - komplexe Systeme dahinter.

            Ich kann schon verstehen, dass man so ein Familienmitglied nicht einfach weggeben will. Die Kinder bleiben ja auch nicht nur bei einem Elternteil oder man gibt die weg, so dass es ihnen besser geht und vom Konflikt nichts mitbekommen.

            Trotzdem wäre vllt. der Gedanke sinnvoll, wie man zukünftig verfahren will: vllt. könntest du Vega ja mit auf Arbeit nehmen, dann kann sie bei dir bleiben. Allerdings immer vorrausgesetzt, dass deine Frau den Hund "frei gibt"...was sich nicht wirklich so anhört...
            Schwierige Situation, für euch alle...
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #36
              gelöscht
              Liebe Grüße, Renate

              Kommentar


                #37
                Renate und Sheru, danke für Eure verbindlichen Worte, denen ich mich anschließe.
                Frage wäre für mich, was sagt die Exfrau denn dazu, dem Hund ein gutes neues Zuhause zu suchen? Denn auch ein Trainer kann ja nicht verhindern, dass der Hund von 6-16Uhr allein zu Hause sein muß, oder? Oder wäre der Gedanke, dass mit einem Trainer möglich wird, den Hund tagsüber in Betreuung zu geben?
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von VegaOrtega Beitrag anzeigen
                  Kapier ich da was nicht?
                  So Einiges.

                  Erstmal sind wir kein Forum für Eheberatung. Ob Deine Frau an allem Schuld trägt, ob sie eine Zicke ist und Dich nur bestrafen will interessiert hier niemanden, so lange man nicht auch die Gegenseite gehört hat. Es geht um den Hund. Da wurden Dir Ratschläge gegeben, die Du beherzigen kannst oder auch nicht.. Wenn Deine Ex den Hund nicht will, soll sie das schriftlich bestätigen, und Du nimmst ihn in Deine Obhut. Für den Hund kann man eine Betreuung suchen. Die Schüler, die ihr Taschengeld aufbessern wollen, gibt es en masse. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, dann gib ihn in eine liebevolle Familie, damit das Gezerre ein Ende nimmt. Ein Wechselmodell für den Hund zwischen Ex und Dir ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

                  Chris
                  Zuletzt geändert von Chris_Vendee; 07.08.2023, 12:43.
                  Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                  Kommentar


                    #39
                    Ach, was wäre es schön, wenn mancher lesen und das gelesene auch noch mental umsetzen könnte. Dann könnte er zur Kenntnis nehmen, dass der Fragesteller ganz schlicht und einem Hundeforum entsprechend eine Frage zum Umgang mit seinem Hund gestellt hat. Er kann nichts dafür, dass das hier Hobby-Lebensberater angetriggert hat, die ihm unerbeten Ratschläge zum handeln seiner familiären Situation um die Ohren hauen und sie (die familläre Situation) damit überhaupt erst zum Thema (ihrem! Thema!) machen, ohne Kenntnis der Fakten.
                    Und es rechtfertigt nicht, dass jemand, der offenbar sowieso mal wieder nicht weiß, wohin mit seinen Agressionen, mal wieder sein Mütchen zu kühlen versucht. Was Du. Chris. hier an Unverschämtheiten unterstellst, ist für das Forum (wieder mal) beschämend. Kehr vor Deiner eigenen Tür, das sollte dich lange beschäftigen. Von Zicken, Schuld, bestrafen usw. hat hier keiner gesprochen außer Dir.

                    Ich bin inzwischen wirklich fassungslos über diesen Umgang mit einem Gast, der vertrauensvoll und mit eigenen sehr vernünftigen Überlegungen eine Frage stellte.


                    Um zum Sachthema zurückzukehren: Auch die Empfehlung, den Hund abzugeben,finde ich nicht ok bei unserer kargen Kenntnis der Gesamtumstände. Der Fragesteller scheint verantwortungsvoll genug zu sein. um seine Möglichkeiten einschätzen zu können. Und dass es Menschen gibt, die für Geld Hunde betreuen, ist keine neue Erkenntnis. Man kann unterstellen, dass das auch dem Fragesteller bekannt ist
                    Zuletzt geändert von neuehupsi; 18.07.2023, 13:15.
                    Liebe Grüße, Renate

                    Kommentar


                      #40
                      Test Test Test - Die Liste heutiger Beiträge hängt bei Connis gestrigem post, wenn auch mit Iannas Foto dabei ... magugge, ob es jetzt weiterschaltet

                      P.S. Nein, tut es nicht
                      Liebe Grüße, Renate

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von neuehupsi Beitrag anzeigen
                        Von Zicken, Schuld, bestrafen usw. hat hier keiner gesprochen außer Dir.

                        Dann lies mal Beitrag 30, bevor du hier in deiner besserwisserischen Art herumpöbelst.

                        Chris
                        Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                        Kommentar


                          #42


                          Hooo an Alle!
                          Auch wenn es heiß ist, bitte vor dem Abschicken nochmal durchlesen, eine Runde mit dem Hund laufen gehen, nochmal durchlesen und überlegen ob das wirklich SO geschrieben werden muss...

                          @ Renate,
                          wenn viel geschrieben wird, hinkt die Anzeige öfters mal hinterher

                          @ Chris,
                          Alternativ geht auch Katzen streicheln, statt Gassi gehen.

                          @ Roland,
                          Fluch und Segen des Internets.
                          Man bekommt viele Antworten, aber nicht immer die passenden und da die nonverbale Kommunikation fehlt, kommt es leider oft zu Überreaktionen und Missverständnissen.
                          Also bitte auch immer gut überlegen ob das was man schreibt, wirklich JEDER, auch in 10 Jahren noch, so lesen können soll

                          Ich wünsche Euch ALLEN eine möglichst baldige und gute Lösung

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #43
                            Da ich bekanntlich zum Erbsen zählen neige, um sie sodann auf die Goldwage zu legen :

                            Du schriebst oben

                            Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen

                            Ob Deine Frau an allem Schuld trägt, ob sie eine Zicke ist und Dich nur bestrafen will interessiert hier niemanden, so lange man nicht auch die Gegenseite gehört hat.
                            Chris

                            Der Fragesteller hat aber nicht seine Frau als Zicke bezeichnet, die an allem schuld ist, sondern das seine Ex "schuld an dem Gezicke" sei, und dies im Zusammenhang mit dem Umgang mit dem Hund. Das ist ein sehr wesentlicher Unterschied.

                            Edit: Hat sich mit Martinas post überschnitten. Da es aber ganz friedlich ist und nur eine Klarstellung darstellt, denke ich, es ist ok.

                            Und erkläre mit Ringelnatz. ich bin ja schon still.

                            Ne, noch nicht ganz - danke für die Erklärung der "hängen gebliebenen" Anzeigefunktion, Marina!
                            PS. Sorry für's vorhin versehentlich Petra schreiben anstatt, gemeint, Martina!
                            Zuletzt geändert von neuehupsi; 18.07.2023, 22:29. Grund: Verschrieben beim Mod-Namen
                            Liebe Grüße, Renate

                            Kommentar


                              #44
                              Mannomann,

                              erstmal Danke, Renate. Das tat mir gut, was und wie du erklärtest. Auch davor schon. Da ich aufgrund der blöden Situation nicht alle Fäden zur Umsetzung mit dem Hund in der Hand halte, musste ich erklären und erklären. Anfangs habe ich die Ex neutral als Frauchen bezeichnet. Keinesfalls hatte ich die Absicht, meinen Ehekram hier breitzutreten.
                              BeVor das hier nun ein endlos-Rechtfertigungsthread wird schlage ich vor, ein Mod möge ihn schliessen.

                              Ich weiss ja jetzt, was es braucht. Ich werds versuchen. Für Vega, für die ich alles in meiner Macht stehende tue und tun werde. Ob das jetzt alle glauben wollen oder nicht. Amen

                              Roland


                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Roland,
                                falls Du Dich von mir angegriffen fühlst, entschuldige ich mich, das war nicht meine Absicht.

                                Ich wünsche Euch, daß Ihr Euren Weg findet und auch für Vega eine stabile Lösung.
                                Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X