Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung

    Hallo @ll,


    habe Montag mit Barfen angfangen und mein Hund hat seit heute scheinbar Verstopfung. Er Versucht zu Koten, drück und Jault dabei, raus kam bis jetzt nichts. Und nu?? Was mache ich jetzt?


    gruß Heike nrw

    #2
    Hat dein Hund Knochen bekommen? Wenn ja und er weiterhin nicht koten kann- ab zum TA! Das könnte ein Vorbote zum Darmverschluss sein!

    Sollte er keine Knochen bekommen haben, dann kannst du erstmal, versuchen ihm Öl zu geben, oder Leber oder süße Sahne- das lockert etwas auf! oder auch gekochter Kürbis! Aber nicht zu lange experimentieren- je nachdem, wie lange er schon keinen Kot mehr abgesetzt hat- würde ich dann trotzdem zum TA!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Ich bin bei so was eher ängstlich, grade, wenn er Knochen bekommen hätte und er jault würde ich auch zum TA gehen.
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadel,

        danke für deine schnelle Antwort. Ja ich habe ihn Knochen gegeben und zwar Hühnerkein und nur Hühnerklein ich wollte ihn woche für woche auf was anderes gewöhnen für den einstieg natürlich das er erstmal nur Fleisch kriegen sollte davon hatte ich nichts gelesen und ich dachte auch das sind ja nur die wirbel es ist ja fast nur fleisch, was er aber auch seit gestern verweiget, und gesten Morgen hat er das letzte mal gekotet. Und heute Morgen versucht aber wohl aufgehört weil es weh getan hat( er hat beim drücken gejault). Zu fressen nimmt er nichts mehr zumindesten kein fleisch, ein Apfel hat er aber angenommen und gefressen. Und er bettelt, aber wenn ich das Fleisch hinhalte nimmt er es nicht. Aber zum TA gehe ich noch heute.
        Als er gestern gekotet hat habe ich es weggeräumt und gemerkt das es sehr hart war, an seinen verhalten erkenne ich wohl das er sehr ruhig ist.

        Aber von meiner TA werde ich erstmal ein rüffel kriegen, die ist ganz und gar gegen Knochen. Statt Unterstützung die ich jetzt bräuchte werde ich es von allen seiten kriegen ( Mann, Verwante,TA unw.).
        Ich bin wegen das Thema überall angeeckt,, und bei solche sachen heiß es jetzt Siehste hab ich doch gewust, rohes Fleisch sowas gibt mann einen Hund auch nicht, oder so ähnlich.

        Das war jay keine kurzschluss handlung, auf Barfen umzustellen, ich habe mich wirklich lange und Intensiv damit auseinander gesetzt, mit Probleme habe ich nicht gerechnet.


        Natürlich habe ich auch Panik vor ein Darmveschluss, er hatte schon mal solche Probleme vor ca. 1 Jahr durch Teil Barfen obwohl ich den begriff Barfen damals noch nicht kannte.
        Aber nachdem ich mich jetzt mit barfen auseinander gesetzt habe glaube oder glaubte ich das es an teilbarfen lag. Er hat Sonntag Morgen das letztemal Trofu. bekommen und Montag aben das erstemal Roh, und jetzt das, das macht mich schon nervös.
        Wenn ich ihn dann zu viel Knochen gegeben habe, kann es sein das er Knochen Kot hat? Und was kann ich dann jetzt tun? Außer zum Tierartz zu gehen. Oder sollte mann dann auf jedenfall zum Artz??


        gruß Heike Nrw

        Kommentar


          #5
          HI Heike,

          also meiner Meinung nach war es einfach zu früh, wenn er erst seit MOntag frisch gefüttert wird und die ihm gleich Knochen gegeben hast! Gerade Hühnerrücken (jedenfalls meine) haben immer recht viele Knochen und kaum Fleisch! Und da der Magen bzw. die Magensäure deines Hundes sich eh erstmal umstellen muß, war es eigentlich fast klar, das er die Knochen nicht gleich gut verwerten kann! Manche Hunde können es - aber ich würde bei einem Hund, der lange TroFu bekommen hat, nicht sofort mit Knochen anfangen! Wie gesagt, einer meiner Hunde hat sofort Knochen bekommen mit 8 Wochen, aber er hat eben auch noch nicht lange Trofu gefressen!

          Du kannst ihm jetzt- wie ich schon sagte Leber geben, oder süße Sahne oder auch etwas mehr Öl (das ich übrigens meistens zu Knochen zugebe) oder gekochter Kürbis! Aber wenn er wirklich Schmerzen hat und sein Allgemeinbefinden nicht so gut ist, dann geh lieber gleich zum TA! Birne wirkt auch abführend- vllt. hast du welche da! Lass es aber bitte dennoch vom TA kontrollieren!

          Und was die Unterstützung betrifft: das hat nichts mit der Rohfütterung und den Knochen an sich zu tun, das dir das jetzt passiert ist- sondern einfach, das es nicht optimal angegangen wurde!

          Für die nächste Zeit würde ich ihm nur Fleisch und Gemüse und ggs. Getreide (je nachdem ob du es füttern willst oder nicht) geben und das Ca mit Citrat zuführen und dann , wenn du den nächsten Versuch mit Knochen startest (in ein paar Wochen vllt.), dann reduziere bitte die Knochenmenge vorerst!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Hey,

            zum Knochenkot meinte ich wenn es nur das ist kriegt er das alleine hin oder kann ich ihm da mit mittelchen dabei helfen oder muss er damit grundsätzlich zum TA?

            gruß heike nrw

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadel,

              nun so mit Hühnerklein wurde es aber für große Hunde empfohlen. Hühnerklein/Karkassen da stand nichts von Fleischaushöhlen, jetzt ist das Kind aber schon in brunnen gefallen. Aber ich werde das jetzt mal so machen, Leber verweigert er, Sahne habe ich ihn gegeben. Birnen mag er auch nicht aber Äpfel liebt er. Ich dachte das ich ihn erstmal eine Buscopan gebe zur schmerz entlastung und dan nochmal versuche ab er abführen kann, TA kann ich erst um 18 uhr gehen.


              gruß heike

              Kommentar


                #8
                Du sollst auch kein Fleisch aushöhlen

                ich weiß auch nicht, wo genau du dich informiert hast!? Aber die meisten empfehlen hier, mit Knochen erstmal "langsam" zu machen! Ist aber jetzt auch egal- da es ja jetzt schon zu spät ist!

                Beobachte ihn weiter! Wenn er heute mittag Kot absetzt und keine Schmerzen mehr hat und sein Allgemeinbefinden gut ist, dann bräuchtest du wohl nicht unbednigt zum TA! Aber wenn er keinen Kot absetzt, dann solltest du schon gehen!

                Ist eben immer schwierig, die Situation aus der Ferne zu beurteilen!

                Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich zum TA gehen!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Hey,

                  ja zum TA gehe ich auf jedenfall. Die Infos habe ich teil von barfers.de und rawmeaty bones.com.
                  Wenn gesagt wird Hühnerklein aber eigendlich nur das fleisch gemeind ist, dann wäre doch auch gesagt worden vom knochen lösen. Mehr Fleisch wie Knochen, das ist mir klar obwohl ich mir das garnicht so einfach vorstelle. Aber ich fand schon das an den Hüher- Karkassen viel fleisch ist, habe diese jetzt von Real.
                  Ich berichte dann mal wie es war, melde mich dann heute Abend oder Morgen nochmal.


                  gruß Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meiner Flo war das so das wenn sie mal Verstopfung hatte länger brauchte bis sie sich löste und bei ihr war es hilfreich lange spazieren zu gehen.

                    Durch die Bewegung war es besser
                    Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Apfel stopft aber eher, oder stopft der nur dann, wenn er gerieben gegeben wird....?
                      Ich drücke euch die Daumen.
                      Wenn er keine Sahne frisst, wird er auch kein Sauerkraut anrühren - oder? Wickelt die Knochen ein, wobei es jetzt schon spät ist und führt auch ab. Ich hatte das bislang auch nie in meinen reinbekommen, bis ich von Michaela den Tipp bekam, es vorher abzuwaschen. Abgewaschen und in ganz viel Schweineschmalz kurz angebraten gings bei meinem runter, wie nix.
                      Ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre oder ggf. mehr Schaden angerichtet wird...meiner alten Hundedame musste ich die letzten Lebensmonate beim Koten helfen. Einmalhandschuhe, Vaseline an Finger und sanft in den After einführen... vielleicht fluppt es dann....?
                      Wie gesagt, drück euch die Daumen und lass bitte hören, was sich ergeben hat.
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heike,

                        bin leider etwas spät dran mit der Antwort, bin aber gerade erst wieder hier rein gekommen.

                        Mit Paul hatte ich auch schon 2x Verstopfung. Paul (knapp 30kg) bekommt als erste Hilfe ca. 200ml Öl (wenn kein Paraffinöl - hatte ich vom TA - da ist, dann normale Öle wie Olive- Sonnenblumen-, was auch immer).

                        Dann lange und langsam spazierengehen, meist ist der Hund eh kaputt und will nicht spielen. Langsame Bewegung in Verbindung mit Öl hat bei uns bisher gut geholfen. Buscopan hatte Paul auch schon, hilft ihm gegen die Schmerzen und wirkt ja auch entspannend.

                        Wenn das Öl nicht schnell hilft, bisher hab ich max. 3 Stunden auf positive Reaktion gewartet (und mittlerweile hab ich die Dorfumgebung bei solchen Attacken schon komplett abgelaufen), dann bin ich auch zum TA.

                        Ich hoffe, Deinem Wuffi (Joshi heißt er?) geht es inzwischen wieder gut.

                        Liebe Grüße
                        Birgit mit Mandy + Paul

                        Kommentar


                          #13
                          Wie geht es euch?
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Hoffe sehr keine Nachricht ist gute Nachricht.
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Hier gilt dasselbe wie beim Durchfall-thread.

                              Friaul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X