Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Heike
    ich weiß, wofür Buscopan ist... hab das schon richtig verstanden - zur Verdauung gehört aber in letzter Konsequenz auch der Output - und dann sind wir ja auch einer Meinung, dass der Hund so gefüttert werden sollte, dass er sich ohne Schmerzen lösen kann.
    Dein Thread bezüglich... Männer - lach .... kam bei mir anders an. Ich hatte halt einen Hinweis vermisst, dass du das Futter änderst, in der Zusammenstellung und ihn schrittweise an die Knochen ranführst....
    es kam bei mir anders an... der Verweis auf die Männer und eben auch der Spruch vom TA, dass er da durch muss.
    Ulrike

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Gästchen
      Das stimmt so nicht...

      Genau so könnte ich sagen, dass Äpfel schlechter sind als Schokolade, weil ich Schokolade viel besser vertrage als Äpfel...

      Das darf man nicht verallgemeinern...
      Um die Verträglichkeit eines einzigen Lebensmittel geht es nicht, sondern um das gesamte Konzept mit allem drum und dran.

      Mfg.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Unregistered
        Um die Verträglichkeit eines einzigen Lebensmittel geht es nicht, sondern um das gesamte Konzept mit allem drum und dran.

        Mfg.
        An diesem Punkt waren wir schon mal

        Für mich gibt es kein "Konzept" - ich passe die Zusammenstellung so an, wie es mein Hund am Besten verträgt.

        Mal mit Getreide, mal ohne Getreide, mal etwas mehr Knochen, mal gar keine

        Es gibt keine Ernährungsform - und sei sie noch so gut - die für alle Hunde / Menschen passt.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Unregistered
          @Kim

          Ich hacke gar nicht auf jemandem rum, mir tut nur der Hund leid. Und ich kann es nicht nachvollziehen, dass man lieber Paracetamol gibt, als am Futterplan was zu ändern und so ne Aussagen vom TA, da muss er durch! Das ist doch Quark, man kann doch den BARF-Plan so ändern, dass er eben nicht durch muss.

          Ulrike
          die in dem Punkt Friaul sehr gut verstehen kann
          hallo ulrike,
          ich stimme dir zu WENN ständig so gefüttert wird. aber, hier handelt es sich doch um einen einmaligen fehler. das ist zwar auch alles andere als schön, aber es kommt leider vor - auch im "richtigen leben" macht man doch oft leidvolle erfahrungen.
          übrigens bin ich nicht der meinung, das man nicht hinreichend informiert wird - man wird, aber als anfänger glaubt man halt manchmal nicht oder übersieht oder vergisst. ich habe mich anfangs auch an einen plan gehalten und dann nach und nach eben so abgeändert wie lola es am besten verträgt, aber das bringt dann eben die erfahrung erst mit sich. einen plan kann/wird man erst ändern, wenn man ihn ausprobiert hat, was man nicht probiert hat kann man nicht ändern, aus erfahrung wird man klug. ich kann mir nicht vorstellen, dass du am anfang ganz fehlerfrei gefüttert hast - habe ich ganz sicher auch nicht, dershalb hüte ich mich (meistens) mit dem erhobenen zeigefinger rumzufuchteln.
          ich denke, dass heike nun bescheid weiss und die knochenfütterung seeehr langsam angehen wird.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #35
            Danke Jutta,,

            besser hätte ich das garnicht Erklären können.

            Ich bin auf jedenfall froh das mein Hund , wenn auch sehr wenig, Schmerzfrei und Buscopanfrei koten kann.


            gruß heike



            Auch unangenehme Dinge oder Themen kann man doch mit ein wenig Humor würzen.

            Kommentar


              #36
              Auch unangenehme Dinge oder Themen kann man doch mit ein wenig Humor würzen.
              hallo heike,
              wie recht du hast. aber du wirst ja hoffentlich bald freigeschalten und glaub mir, im mitgliederbereich wird es besser

              ich musste auch schon leidvolle erfahrungen machen. lola wäre mir schon mal fast an einem knochen erstickt. nicht weil ich ihn zu früh gegeben habe und auch nicht weil er zu klein war - naja, für lola wahrscheinlich schon. grosse knochen hat sie nicht angeschaut, also habe ich ihr eine nicht gerade kleine beinscheibe mit viel fleisch aussenrum gegeben - und was macht lola, schluckt das teil. ein anderer versuch war, ich gebe ihr ein teil mit viel fleisch und einem rippenstück <<< bestimmt 12 cm lang, insges. ca. 300 g schwer. nach ca. 5 minuten war es weg - wirklich weg. und da lola nicht im garten war .... es ist niemals wieder aufgetaucht, d.h. im nächsten haufen waren knochenteilchen, also muss sie das auch geschluckt haben. wenn, dann bekommt lola hühnerklein und -flügel (-hälse schluckt sie auch, aber da komme ich eh nicht ran), aber mit dem fleischklopfer bearbeitet oder ein grosses rückenstück vom schwein (ja, ja, ich weiss - schwein ....) das ich ihr aber dann nach 10 bis 20 minuten wegnehmen muss.
              also, lass dich hier nicht entmutigen.

              nachtrag: mit beinscheibe meinte ich eine grosse ochsenschwanzscheibe.

              grüssle
              Zuletzt geändert von kim17; 13.11.2006, 12:28.
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #37
                Hallo Jutta,

                ich will mich ja auch nicht entmutigen lasse, aber leider ist der Mensch ja so gepult, zu seinen eigenen schlechten gewissen können aussagen und ratschläge ob gut gemeinte immer noch ein draufgeben.
                Und natürlich werde ich erstmal keine knochen mehr geben und ändere mein vielmehr Luis barfer-plan erstmal und versuche rauszubekommen was will, oder mag er. Und ich erwarte nicht das es von einen auf den andere sofort sitz.
                Wenn Hundi sprechen könnte, wäre alles ein bissl einfacher.
                Und ich habe mich fast 3 Wochen durch das Thema barfen gearbeitet, und denoch wie du schon sagtes fehler sind Menschlich.
                Luis hat auch vorher mit Trofu Knochen bekommen mal gekocht mal roh mal Rind mal Schwein ( erst jetzt durch das barfen weiß ich warum man kein Schwein füttern sollte, aber das muss jeder für sich entscheiden).
                Beinscheibe hat mein Hund nachdem er das Mark aufgehöhlt hat sich mal so an den Zähnen festgekeilt, das wir schon auf dem weg zu TA waren und ich habe es dan nochmal versucht den Knochen auszuhohlen weil er mir immmer sein Maul hingehalten hat und dann hatte sich es doch noch gelöst. Auch ich habe schon meine erfahrungen vor barfen gemacht, und man lernt ja Markknochen bekommt er nicht mehr fertig.

                Kommentar


                  #38
                  oh sorry gruß hatte ich vergessen

                  gruß heike

                  Kommentar


                    #39
                    Ach Gottchen,
                    wir haben uns alle mal unglücklich ausgedrückt und auch bestimmt schon mal Fütterungsfehler gemacht, aber dass sich das einer anhört, bloß um dann den "Seht ihr, ihr dummen Barfer"-Finger zu zeigen...
                    Was bin ich froh, dass es hier anders aussah, als ich angefangen habe, hier zu lesen.
                    Alles Gute, Heike, und hör auf deinen Hund,
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Heike!

                      Ich barfe Csillag seit einem Jahr. Das erste halbe Jahr hab ich gar keine Knochen gefüttert, nur Fleisch/Gemüse mit Calciumcitrat oder gemörserten Eierschalen. Dann hab ich zweimal die Woche ein paar Hühnerhälse gefüttert, dann hab ich mich erst langsam an Kalbsknochen gewagt. Jetzt bekommt Csillag zwei- bis dreimal die Woche Kalbsknochen, sonst halt Eierschale oder Calciumcitrat. Sie verträgt es super. Beinscheibe o.Ä. hab ich aus dem Grund des mit-den-Zähnen-festhängens nie gefüttert.

                      Lass dir doch ruhig Zeit mit den Knochen ...mit knochenlosem Barfen am Anfang kann sich dann deine Umwelt vllt auch eher anfreunden Lass dich nicht irritieren

                      Und Trolle besser ignorieren

                      LG - Katja

                      Kommentar


                        #41
                        hallo,
                        bevor jemand mein letztes posting in den falschen hals bekommt. ich finde nicht alles falsch was hier im g-ber. geschrieben wird, auch ich konnte/kann hier einiges lernen bzw. es wird mir wieder in erinnerung gebracht. mir missfällt einfach manchmal die art wie geschrieben wird und, dass anfänger von einigen "inzwischen ganz perfekten" total durcheinander gebracht werden.
                        ich denke, da ja meist sehr lange "optimales" fefu gefüttert wurde, wird es den hund sicher nicht schaden, wenn er mal das eine oder andere momentan nicht oder zuviel bekommt - ausser knochen natürlich. wenn ich von mir glaube perfekt zu sein, dann kann/sollte ich einem anfänger unterstützung geben - so wie bei der kindererziehung "sind die kinder klein, müssen wir ihnen helfen, wurzeln zu fassen. sind sie aber groß, müssen wir ihnen flügel schenken"
                        wobei, perfekt werde ich wahrscheinlich niemals sein *seufz*
                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hatte nirgends geschrieben, dass hier nicht ausreichend informiert wird...
                          und ich hatte auch nirgends geschrieben dass BARF Müll ist ....
                          Ich hatte "nur" nen Hinweis vermisst, dass der Hund zunächst keine Knochen bekommt
                          und die Aussage vom Tierarzt, dass der Hund da durch muss, weil der Kot künftig so ist, finde ich nach wie vor daneben.

                          Aber ich t r o l l e mich dann mal....
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich möchte hier nicht in eine Grundsatzdebatte einsteigen, aber soviel, wenn ich mich so ernähre, dass ich Paracetamol (und das ist einer der 2 Wirkstoffe im Buscopan) nehmen muss, stimmt irgendwas mit meinem Essen nicht. Kann doch nicht sein, dass man Schmerzmittel und Krampflöser braucht, um das Essen verdauen zu können.
                            Es wurde doch hier nur von Buscopan gesprochen. Dies enthält KEIN Schmerzmittel, sondern nur den entkrampfenden Wirkstoff des Stechapfels.
                            Buscopan Plus enthält zusätzlich Paracetamol, welches aber bestimmt nicht benutzt wurde. Ich denke, auch die TÄ hat, wenn, das Buscopan empfohlen, was als einmalige Gabe vielleicht die nötige Entspannung des Darms herbeigebracht hat.
                            Ich finde, es ging eigentlich ziemlich klar aus den Postings hervor, dass Heike nicht vorhatte, ihren Hund auf Dauer so zu ernähren.
                            Mit den Knochen ist es vielleicht etwas heikel, aber ich denke, dass sie jetzt ganz bestimmt etwas vorsichtiger sein wird.
                            Schön, dass es Luis wieder gut geht.
                            Weiterhin viel Spaß beim Barfen...
                            Gruß
                            Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                            Kommentar


                              #44
                              Hey Ulrike ich meinte dich gar nicht..und es gibt ja noch andere Unregistrierte die was zum Thema geschrieben haben ..wenn du meinen Satz gleich annimmst und dich angesprochen fühlst ist das ehrlich gesagt..ähm..dein Problem

                              Ich fänds halt nur schade wenn sich Heike jetzt durch manche Posts total verunsichern lässt und wollte ihr Mut machen..also nichts für ungut..

                              Und dass du das mit den Knochen, Schmerzmitteln und der Aussage des Tierarztes komisch findest, haben glaub ich jetzt alle verstanden

                              LG - Katja

                              Kommentar


                                #45
                                Hast recht Claudia, Paracetamol vertragen Hunde nicht, dürften sie gar nicht kriegen....
                                würde die Fütterung trotzdem immer so handhaben, dass er auch kein Buscopan braucht, nicht mal Spascupreel....und dass er durch nix durch muss....
                                und sonst schließe ich mich Kay an, Heike soll auf ihren Hund hören, wenn er jault tut ihm was nicht gut.

                                Nu bin ich aber wirklich weg, nicht ohne zu sagen, dass ich einiges herausgezogen habe, manches überdenken werde.

                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X