Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie fängt man mit Barfen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Amy_Spike
    Trockenfutter nur nicht mit Frischfutter mischen denn das kann Blähungen, Verstopfungen und sonstige Verdauungsstörungen oder sogar eine Magendrehung verursachen.

    Morgens Trockenfutter und abends frisch ist in Ordnung, machen auch viele. Musst halt schauen wie es deine zwei vertragen!
    Wieviel Std. müssen denn dazwischen liegen nach dem TroFu bis ich Frischfleisch u. Knochen gebe?
    Ich habe mich da nie so geachtet oje oje.


    Und wie macht ihr denn das im Urlaub?
    Wie schon gesagt, es sind zwei grosse Hunde und da bräuchte ich ja viel Fleisch etc. etwas problematisch bei einem kleinen Kühlschrank im Wohnwagen.

    Ich muss zugeben, ich habe noch nicht alles hier gelesen betr. BARFEN....hab im Moment nit viel Zeit für PC

    Grüessli Marianne

    Kommentar


      #32
      Urlaub

      Hallo Marianne!

      Wenn wir in Urlaub fahren, kaufen wir vor Ort. Überall wo wir uns bewegen ist im näheren Umkreis auch ein Supermarkt. Oder es gibt Wochenmärkte. Oder Fischläden. Im äußersten Notfall (weil teuer, haben 2 35 kg Hunde) kaufen wir beim Metzger. Oder es wird halt mal 2 Tage gefastet bis wir wieder Bezugsquellen haben.

      Nene, in meine Rabauken kommt mir kein TroFu mehr.
      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar


        #33
        Also: ,
        ich würde dann gerne mit Teilbarfen anfangen, d.h. Morgens TroFu und Abends roh!
        Wenn ich jetzt Morgen Einkaufe, wie gestalte ich die erste Woche? Welches Fleisch und welches Gemüse? Brauchen sie auch gleich Obst? Was können sie erstmal ohne Probleme verarbeiten und verdauen?

        Lenny ist ja erst 5 Monate und bekommt noch 3x täglich Futter, wie mache ich es da?

        Am liebsten wäre mir eine kleine Speisekarte, damit ich ja nix falsch mache!
        !

        Grüßchen, von Ela, Leia & Lenny

        Kommentar


          #34
          Hallo Ela u. Stellina,

          ich empfehle Euch das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth (Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden).
          Auch das Büchlein von S.L. Schäfer u. B.R. ''''''' "Barf" (Artgerchte Rohfütterung für Hunde) finde ich hilfreich.
          Die Informationen, Tipps und Futterpläne (-beispiele) nehmen mir als Anfänger die Unsicherheit, und ich finde alle meine Fragen kompakt beantwortet.

          Mir helfen diese Bücher sehr.

          Nur zu und alles Gute beim Barfen!
          Margarete

          Kommentar


            #35
            Wieviel Std. müssen denn dazwischen liegen nach dem TroFu bis ich Frischfleisch u. Knochen gebe?
            Hallo

            Ich hab glaub mal von 4 - 5 Std. gelesen
            gesunde Grüsse

            Stellina

            Kommentar


              #36
              Nur nochmals kurz eine Frage.

              Da ich 3x füttere pro Tag weiss ich nicht, wie viele Std. zwischen dem TroFu und dem Frischfüttern liegen sollen.
              Wenn ich morgens um 6.00 Uhr TroFu gebe kann ich dann um 12.00 Fleisch roh geben und am Abend um 18.00 wieder TroFu.
              sorry ich glaub ich habe eine lange Leitung*peinlich*

              Kommentar


                #37
                Mir helfen diese Bücher sehr.
                Liest man denn in diesen Büchern nicht beinahe das selbe, wie man eh schon hier im Forum lesen kann.

                Ich meine, braucht man da überhaupt noch Bücher
                gesunde Grüsse

                Stellina

                Kommentar


                  #38
                  hups... Stellina du warst knapp vor mir mit antworten

                  4-5 Std. dann ginge das ja gut bei mir.
                  Ich gebe eben lieber 3 Malzeiten da grosse Wuffis, so von wegen Magendrehung und so.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von MarianneT
                    Nur nochmals kurz eine Frage.

                    Da ich 3x füttere pro Tag weiss ich nicht, wie viele Std. zwischen dem TroFu und dem Frischfüttern liegen sollen.
                    Wenn ich morgens um 6.00 Uhr TroFu gebe kann ich dann um 12.00 Fleisch roh geben und am Abend um 18.00 wieder TroFu.
                    sorry ich glaub ich habe eine lange Leitung*peinlich*
                    Hallo Marianne,
                    Du mußt Dich nicht schämen, mir geht es ja genauso!

                    Ich glaube wenn man erstmal dabei ist, dann läuft das irgendwann von ganz allein! Aber man will es ja richtig machen und dem Hund etwas Gutes tun und nicht schaden!:eatchicke

                    Grüßchen,
                    Ela, Leia & Lenny

                    Kommentar


                      #40
                      hallo ela,

                      wegen 3x füttern:
                      richte dich danach, wie du es für dich am besten einrichten kannst. wenn du bis abends unterwegs bist und keine möglichkeit hast, das frischfutter mitzunehmen, dann füttere 2x trofu. wie bereits erwähnt: drauf achten, dass genug zeit zwischen trofu- und frischfutter-mahlzeit liegt.

                      wenn du morgen einkaufst... hm, also eine komplette einkaufsliste wird schwierig
                      hier ein paar ideen:
                      wenn du für dich salat o.ä. kaufst, dann pürier dem hundchen die abschnitte (die, die du in deinen salat nicht mehr reintust). verzichte beim hunde-gemüse auf nachtschattengewächse (solanin) und kohl (blähungen), alles andere ist wonderfully.
                      hast du eine fleischquelle, den "metzger deines vertrauens"? wenn nicht, dann such dir einen und frag nach, was du kriegen kannst. andernfalls kannst du dich erstmal im supermarkt eindecken; das wird allerdings auf dauer teuer.
                      verzichte auf schweinefleisch.
                      knochen: langsam anfangen, grosse knochen geben, fleisch soll dran sein.
                      calcium-bedarf bei den anderen nicht-knochen-mahlzeiten einkalkulieren.
                      obst "brauchen" hunde nicht, aber wenn du was übrig hast, dann kannst du deinem hund gerne was davon abgeben, zusammen oder statt des gemüses, alles püriert.
                      ganze eier.
                      ganzer fisch.
                      vielleicht ein bisschen leber?
                      joghurt, hüttenkäse, quark o.a. milchprodukte.
                      öl

                      wenn du magst, dann schreib dir auf, was/wieviel du so fütterst, was dein hund frisst, wie der output ist usw., das gibt einem einen guten anhaltspunkt für die nächste zeit.

                      viel spass beim einkaufen
                      caro

                      Kommentar


                        #41
                        Danke Caro für die gute Info!

                        Klingt ja wirklich nicht allzu kompliziert*g*

                        Wie ist es denn mit Sauerkraut gekocht?
                        Wir hatten Sauerkraut und die Hunde waren wild darauf, habe aber nur ein ganz wenig gegeben weil ich nicht wusste ob das auch gut ist für die Hunde.
                        Hunde sind ja manchmal komisch.....meiner mag "Bärendreck=Lackritze" extrem gern oder alles was mit Anis ist! Natürlich bekommt er es nicht..hüstel...also nur so ein ganz klitzte klein wenig schon

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Stellina,

                          das mit den Büchern ist eine Mentalitätssache. Ich liebe Bücher und schmökere gerne beim Teetrinken am Küchentisch, lese meiner Familie vor und unser Hündin hört auch zu, und wir reden darüber. Ich schau aber auch gerne und viel ins Internet.

                          Im Buch finde ich in relativ kurzer Zeit einen guten Überblick übers Ganze und kann ganz schnell noch mal nachschlagen. Im Forum kann ich sehr spezielle Fragen schnell beantwortet bekommen. Allerdings muss ich auch schon mal mit mehreren verschiedenen und ungenauen Antworten rechnen. Und das Suchen kostet oft viel Zeit. Das ist nicht so toll für einen unsicheren Anfänger, der seinen eigenen Weg finden will. Das sollte man jedem selbst überlassen, wie er zum Ziel kommt.

                          Ich find's nicht gut, das eine gegen das andere auszuspielen.

                          Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee des Barfens gekommen und hätte auch nicht vor 2 Wochen damit angefangen - ohne Buch.

                          Jetzt habe ich ein Buch auf dem Küchentisch, und es geht mir und vor allem unserer Hündin gut damit. Sie kriegt jetzt gleich ein Stück Putenhals. Hat sie sich verdient nach den vielen "mageren" Jahren mit Trofu!

                          Warum hast Du nach den Büchern gefragt?
                          Margarete

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Caro,
                            also Danke erstmal für den Link, habe mir gerade Strolchis Seite angeschaut, war gar nicht schlimm !

                            Deine kleine Einkaufsliste ist auf jeden Fall hilfreich, allerdings verstehe ich das mit dem Fisch nicht ganz...ich soll ihnen einen ganzen Fisch geben mit Kopf, Innereien und Gräten :v1: !?

                            Sorry Caro, wenn ich Dich jetzt nochmal bemühen muss, aber weißt Du auch zufällig wie ich jetzt die Menge vom TroFu und vom Frischen berechne?

                            Also ich bin mir sicher, meine Hundies freuen sich jetzt schon! :drinki:

                            Hoffnungsvolle Grüße,
                            Ela, Leia & Lenny

                            Kommentar


                              #44
                              also du kannst auch abend tf füttern, ist vor allen wichtig nach dem tf pause zu machen weil das länger braucht bis es durch ist.

                              sauerkraut annst du füttern ist super und die hunde lieben es

                              im urlaub nehme ich für die ersten paar tage mit, dann vor ort kaufen oder einfach mal trockenfleisch geben. ansonsten gibts auch noch büchsen die aus reinem fleisch gemacht werden!
                              ach ja meistens ist es bei mir so das es die ersten paar tage viel gibt und die letzten eben sparprogramm.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Margarete,
                                kann man die Bücher normal kaufen oder muss man die bestellen?

                                Bin ehrlich gesagt nicht so die Büchertante, aber vielleicht so für die Küche wäre ja eine kleine literarische Unterstützung nicht schlecht, der Computer ist immer so sperrig !

                                Bräuchte ein Buch mit Mengenangaben und Rezepten, welches könntest Du mir denn da empfehlen?

                                Grüße,
                                Ela (hab schon ganz kleine Augen vom vielen lesen), Leia & Lenny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X