Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie fängt man mit Barfen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Stellina,
    Dank, für Deine Geduld und Deine wirklich detailierten Angaben!!!



    Lieber Gruß an Dich von uns Dreien!

    Kommentar


      #62
      Hi Dale333

      ist doch gerne geschehen, ich hoffe, dass es noch von Profis kontrolliert wird

      schönes Week
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Dale333
        Leia wird mit 20kg berechnet, dass würde nachdem was ich gelesen habe bedeuten:
        Sie bekommt 400g Gesamt aufgeteilt in Fleisch/Knochen und Gemüse heißt das:
        320g Fleisch/Knochen und 80g Gemüse, Innereien, Sonstiges

        Da wir ja noch TroFu füttern heißt das:
        Die halbe Tagesmenge TroFu Morgens
        und Abends 160g Fleisch/Knochen und 40g Gemüse,Innereien, Sonstiges.
        Hi Ela!
        Du hast ja bereits viele gute Tips bekommen. Deine Mengen für Leila finde ich so für den Anfang ok. Musst du dann sehen, wie sie damit zurechtkommt.

        Für deinen Lenny würde ich das allerdings genauer berechnen. Er braucht im Wachstum ja noch viel Kalzium, die Menge solltest du in etwa einmal pro Monat genauer ausrechnen. Je älter er wird, um so weniger Ca benötigt er täglich.

        Also im Moment braucht er 405 x 15 = 6075 mg Ca täglich. Wie viel ist im Trockenfutter drin was du fütterst? Die Menge ziehst du davon ab, den Rest muss dein Lenny unbedingt über Knochen dazubekommen.

        Wenn du die Trofusorte nennst und die Menge, die er dann in einer Trofumahlzeit bekommt, dann rechne ich dir das gerne aus. Mehr als eine Trofumahlzeit würde ich nicht geben. Dann besser als Zwischenmahlzeit einen Apfel, Banane etc. Oder Banane, Apfel, Kiwi (eben was er mag) mit Joghurt püriert. Mag er Milchprodukte?
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #64
          Hallo Michaela,
          er bekommt das Welpenfutter von Josera!

          www.josera.de/josera_emotion/kids.php

          Da kannst Du Dir gerne mal die Zusammensetzung anschauen. Fand sie eigentlich sehr überzeugend! Mal schauen was Du dazu sagst!?

          Lenny frisst eigentlich alles (ist bei Leia etwas schwieriger, naja Mädels halt ).
          Ich dachte am Anfang soll man noch keine Knochen füttern. Kann ich auch Ca als Pulver ins Rohfutter geben?

          Würde ihm dann Mittags Obst mit körnigem Frischkäse machen!

          Kann ich Apfel, Banane und Kiwi dann mischen? Und wieviel Gramm Obst soll er dann bekommen?
          Soll ich Leia dann Mittags auch Obst machen? Zieht man das dann von der Rohfuttermenge Abends ab?

          Ich glaube, wenn der Thread hier mal beendet ist, dann kann man daraus auch ein Buch machen

          Lennys TroFu Tagesration:
          360gr am Tag d.h. 3x 120gr
          Leider ist nicht ganz klar, ob der Ca Anteil der auf dem Sack steht für die 15kg zählen! (Schau Dir doch bitte den Link an!).

          Viel Spass beim rechnen und 1000 Dank!

          Grüßchen,
          Ela, Leia & Lenny

          Kommentar


            #65
            Hi Ela!
            Das Futter finde ich grundsätzlich ok. Gehört sicher zu den besseren Sorten. Da steht 1,2 % Kalzium. Mal angenommen du fütterst noch weiter ca. 150 g Welpentrockenfutter, dann sind das 1,8 g Kalzium also 1800 mg. Fehlen also noch gut 4000 mg. Das wären so in etwa 250 g Hühnerhälse oder 100 g Putenhals. Da würde ich mind alle zwei Tage einen halben Putenhals geben. Die ganzen Hälse wiegen doch meist so um die 400 g. Also mindestens, denn ich zweifel eh den Kalziumgehalt der Hälse an, weil die Puten jung sterben müssen und der Knochen eh nicht so ausmineralisiert ist, wie zB Rinderknochen. Ehrlich gesagt würde ich dann eher einen halben pro Tag geben.

            Künstliches Ca würde ich nicht geben, das ist eh schon im Welpenfutter als künstl. Zusatz drin. Bin kein Freund von künstl. Vitaminen etc. Dann besser Knochen geben. Die haben auch gleichzeitig ein ideales Ca/P Verhältnis. bei dem Pulver müsstest du wieder mit dem P aufpassen bzw. das genau ausrechnen. Die Geflügelhälse sind Anfängerknochen. Keine Rinderknochen anfangs geben, keine Röhrenknochen etc.

            Dein Lenny braucht mit 5+6 Monaten ca. 4-5 g verdauliches Rohprotein pro kg Körpergewicht. Also zur Zeit ca. 60 bis 75 g. Dein Welpenfutter hat 25 % Rohprotein, mal angenommen dass es hoch verdaulich ist und wir so die Werte miteinander vergleichen können, bekommt er dann über das Trofu bei 150 g 37,5 g Protein. Fehlen also noch ca. 35 g. Das wären dann in etwa 200 g Fleisch pro Tag. Besser aber, um den Ca Bedarf gleich mit abzudecken, ca. 250 g Putenhals.

            Oder du gibst mal 200 g Fleisch und den nächsten Tag 300 g Putenhals. Oder nur einfach ca. 250-300 g Hühnerhälse, dann kein Fleisch dazu. Wobei ich persönlich täglich Knochen geben würde, solange die Wachstumsfuge noch nicht geschlossen ist.

            Den Joghurt kannst du extra geben, der enthält wenig Eiweiß. Quark kannst du so wie Fleisch rechnen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #66
              Hi Michaela,
              bist Du die Ururururenkelin von Pytagoras?
              Um die Uhrzeit kann ich die Zahlen ja gerade noch lesen, also an rechnen wäre bei mir gar nicht zu denken!!!

              Werde die ganzen Zahlen gleich im schlaf verarbeiten!
              D.h.:
              er bekommt:
              120gr TroFu am Morgen,
              Obst und Quark am Mittag (wieviel)
              250gr Hühnerhälse (gewolft) Abends
              Kein extra Fleisch?

              Wenn ich es noch detailierter brauche, wende ich mich vertrauensvoll an Dich!

              Wünsche eine gute Nacht,
              Ela

              Kommentar


                #67
                hehe, ja ich rechne sehr gerne.

                Wobei du das jetzt nicht sooo eng sehen solltest. Egal ob du dann mal 200 oder 300 g gibst. Nur nicht ewig 400 g oder 100g. Dauerhafte Überversorgung ist doof, genau wie dauerhafte Unterversorgung. Deswegen sollten die Werte so in etwa einen Anhaltspunkt geben.

                Im nächsten Monat sieht das dann bei Lenny ja wieder anders aus.

                Bei meiner Welpeline habe ich letzten Sommer auch nur grob mal die Mengen überschlagen und einfach mit laufendem Älterwerden die Ca Mengen reduziert und die Futtermengen mit dem steigenden Körpergewicht erhöht. Mit ca. 10 Monaten habe ich dann die Gesamtmenge drastisch reduziert. Das war dann die Menge für adulte Hunde.

                Mit 6 Monaten braucht dein Lenny dann ja nur in etwa 250 x 15 = 3750 mg Ca. Also nur noch gut 3/5. Dann ist lockeres Reduzieren angesagt.

                Original geschrieben von Dale333
                120gr TroFu am Morgen,
                Obst und Quark am Mittag (wieviel)
                250gr Hühnerhälse (gewolft) Abends
                Kein extra Fleisch?
                Ok also 120 g. 120 g x 1,2 % sind dann 1,44 g also 1440 mg. Fehlen noch gut 4600 mg.

                Putenhälse haben ca. 35 % Knochen und Rest Fleisch. Wir hatten kürzlich ein Mitglied desses Mann Koch ist und der so nett war mal einen Putenhals sozusagen zu "entkernen".

                Dann kommst du bei 13800 mg Ca pro 100 g Knochen auf ca. 4500 mg pro 100 g Putenhals. Wobei ich das geringer einschätze, Begründung hatte ich bereits weiter oben geschrieben.

                Mit 150 g Putenhals hättest du also gelisch sozusagen 100 g Fleisch mit dabei, den Ca Bedarf gedeckt und kannst noch zusätzlich 100 Fleisch oder Quark geben.

                Nimm doch einfach einen kleinen Becher Joghut. Da kannst du dann einen halben Apfel oder eine halbe Banane etc. reinpürieren. So ein 200 g Becher Joghurt hat noch weniger Eiweiß als 50 g Fleisch. Das würde ich nicht groß mitrechnen. Quark, wie ich bereits oben geschrieben hatte, hat in etwa den gleichen Eiweißwert wie Fleisch.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #68


                  Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr mir Deine Angaben weiterhelfen!!!
                  Da kann ich mich wenigstens ein bißchen orientieren!

                  Ich kann wirklich nur ein fettes Danke nach NRW schicken!

                  Liebe Grüße,
                  Ela

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von henri

                    Ok also 120 g. 120 g x 1,2 % sind dann 1,44 g also 1440 mg. Fehlen noch gut 4600 mg.
                    Ach stimmt, Du hattest ja 150gr gerechnet!
                    Dann bekommt er 150gr!!! Kein Problem!!!

                    Und dann den Rest so wie ich geschrieben habe!
                    Obst und Quark am Mittag (wieviel)
                    250gr Hühnerhälse (gewolft) Abends
                    Kein extra Fleisch?
                    Okay!?!?!?

                    Kommentar


                      #70
                      Original geschrieben von Dale333
                      Ach stimmt, Du hattest ja 150gr gerechnet!
                      Dann bekommt er 150gr!!! Kein Problem!!!
                      *schluchz*























                      Du kannst aber als Zwischenmahlzeit auch mal nur Obst geben, oder das Fleisch und abends den Putenhals. Mag er denn sein Trockenfutter gerne? Dann kannst du es ja auch gut als Leckerchen nehmen. Da verbraucht man bei einem Welpen ja auch Megamengen. Dann gibt es eben morgens nur 50 g "for free" den Rest muss er sich über den Tag erarbeiten.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von henri
                        *schluchz*

                        SOOOORRY

                        Kommentar


                          #72
                          habe vorhin vorm Tiefkühli gestanden und überlegt ob ich Da was zartes mitnehme, aber wußte nicht genau, ob das am Anfang schon geht! Berechnet man Fisch dann wie Fleisch von der Menge?
                          ja, ich mach das so. oder es gibt eben einen ganzen fisch ohne zusätze, gemüse o.ä.

                          grüsse
                          caro.

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Caro,
                            Merci!!!
                            Werde Morgen mal versuchen den "Hundefleischer" aufzusuchen, mal sehen was der so da hat!!!

                            Grüßchen von

                            Ela, Leia & Lenny

                            Kommentar


                              #74
                              Wir haben nun endlich angefangen, aber es will ja alles gut vorbereitet sein!

                              Wir haben uns nun entschieden voll zu barfen!

                              Das TroFu werde wir dann als Leckerchen nehmen!

                              Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben hier ihre Erfahrungen an mich weiterzugeben!

                              Mit einem lieben Gruß,
                              Ela, Leia & Lenny

                              Kommentar


                                #75
                                Hi Ela!
                                Das ist ja toll. Wie läufts denn so? Erzähl doch mal.

                                Original geschrieben von Dale333
                                Das TroFu werde wir dann als Leckerchen nehmen!
                                Irgendwie paradox oder?


                                Obwohl ich das auch so mache.
                                Viele Grüße
                                Michaela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X