Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie fängt man mit Barfen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hallo
    also ich barfe ja auch erst seit drei wochen und bin total begeistert.mein erstes buch war "natural dog food".ich glaub da sind nicht alle von begeistert aber für mich als anfänger war es echt hilfreich.vorallem was die futterration ausrechnen betraf.hab jetzt auch "hunde richtig füttern" von meyer/zentek aber da hab ich noch nicht so viel drin gelesen

    Kommentar


      #47
      Hallo Ela,

      wenn Du nicht so eine Büchertante bist, würde ich Dir aus meiner Sicht das zweite Büchlein "B.A.R.F." empfehlen. Es ist nicht so umfangreich, aber eine gute Orientierung mit einer Futterliste zum Heraustrennen und Aufhängen. Das Buch habe ich über "Amazon" bestellt; es war innerhalb von einem Tag da. In einer Buchhandlung können sie es bestimmt genauso schnell bestellen (Kynos Verlag, Autoren: Sabine L. Schäfer & Barbara R. ''''''', ISBN 3-938071-11-7).

      Ich hoffe, die Experten des Forums steinigen mich jetzt nicht. Ich barfe erst seit zwei Wochen, kenne dieses Forum ein wenig und bisher zwei Bücher. Ich gebe nur meine allerersten Erfahrungen weiter - mehr nicht.

      Irgendwie muss man mal ja anfangen, sonst geht's nicht voran.

      Liebe Grüße auch von Asashi
      Margarete

      Kommentar


        #48
        Hallo Margarete,
        prima, vielen Dank! Das ist ja nur unser (also wir Anfänger) kleiner Halt, ansonsten fragen wir ja hier!!!

        Nun also mal meine logische Schlußfolgerung und Frage an die Experten!

        Leia wird mit 20kg berechnet, dass würde nachdem was ich gelesen habe bedeuten:
        Sie bekommt 400g Gesamt aufgeteilt in Fleisch/Knochen und Gemüse heißt das:
        320g Fleisch/Knochen und 80g Gemüse, Innereien, Sonstiges

        Da wir ja noch TroFu füttern heißt das:
        Die halbe Tagesmenge TroFu Morgens
        und Abends 160g Fleisch/Knochen und 40g Gemüse,Innereien, Sonstiges.

        Ist das so korrekt?

        Und warum gehören Innereien nicht zum Fleisch?

        neugierig wartende Grüße,
        Ela, Leia & Lenny

        Kommentar


          #49
          Hallo Ela,

          ja genau, wir fragen hier und bekommen auch gute Antworten!

          Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich ja auch Anfängerin bin.

          Nur ein Rat: Barfe ganz. Das ist dann viel einfacher. Spende Dein Trofu an ein Tierheim o. so. Ich habe es nicht so ganz mitverfolgt, warum Du weiterhin Trofu füttern möchtest oder musst.

          Wenn's nicht möglich ist ohne Trofu bei Euch, kriegst Du bestimmt gute Ratschläge hier.

          Bis dann, mit eckigen Augen grüßt
          Margarete

          Kommentar


            #50
            Leia wird mit 20kg berechnet, dass würde nachdem was ich gelesen habe bedeuten:Sie bekommt 400g Gesamt aufgeteilt in Fleisch/Knochen und Gemüse heißt das:
            320g Fleisch/Knochen und 80g Gemüse, Innereien, Sonstiges

            Da wir ja noch TroFu füttern heißt das:
            Die halbe Tagesmenge TroFu Morgens
            und Abends 160g Fleisch/Knochen und 40g Gemüse,Innereien, Sonstiges. Ist das so korrekt?/
            Hallo Ela
            Ich bin ja auch noch nicht so in Allem durch, ich antworte nun einfach mal drauflos

            Wenn Leia ein adulter Hund ist, dann wäre die Tagemenge so ziemlich okey = 2% von 20Kg. = 400gr.
            in der Regel rechnet man = ca. 70% an Fleisch = ca. 280gr. , und ca. 30% an Obst/Gemüse ect. = ca. 120gr.

            @Margarete56
            Warum hast Du nach den Büchern gefragt?
            weil hier bisher viel die Rede ist, von
            "natural dog food" und "B.A.R.F." ,

            hätte ja sein können, dass du was ganz anderes am lesen bist

            Ich bin nicht soooo die Leseratte, und wenn ich mir ein Buch anschaffe, und es dann nur wieder im Regal gehortet wird, dann informiere ich mich lieber im Forum, hier muss ich auch lesen, doch ich finde es interessanter, so kann ich das lesen was mich interessiert. Und was ich auch noch super finde, beim lesen im Forum, gibts jede Menge Tipps von vielen Leuten, die aus eigener Erfahrung reden. Im Buch ist es meistens auf eine Person bezogen, diejenige die es geschrieben hat. Also meistens aus ihrer Sicht. Ist doch hier im Forum total was anderes.

            Ich seh es eben so
            gesunde Grüsse

            Stellina

            Kommentar


              #51
              Hallo Stellina,

              ja, hier im Forum ist es total was anderes. Tausend Leute schreiben geben jede Menge Tipps, alle auf ihre persönliche Situation bezogen.

              Die Antwort auf Ela's Problem mit dem abwechselnd Barfen und Trofu ist bis jetzt nicht zufriedenstellend beantwortet, wie ich es sehe.

              Du musst Dir kein Buch anschaffen. Aber vielleicht kannst Du akzeptieren, dass es Menschen und Hunde gibt, für die es eine große Hilfe ist, ein Buch - einen Plan - an der Hand oder auf dem Küchentisch zu haben, um sich mal schnell zu vergewissern. Der Plan ist dann auch nicht das Amen in der Kirche, aber ein gewisser Anhaltspunkt, und dann kommen die Variationen von Hund zu Hund und das Forum.

              Ich kann Ela in ihrer Ratlosigkeit nur raten, sich etwas Schriftliches anzueigenen, sei es ein Buch oder sonst einen Plan, damit sie ihre Unsicherheit überwindet.

              Nach wie vor finde ich es nicht gut, dass Buch und Forum gegeneinander ausgespielt werden. Es geht doch um unsere Hunde. Und das Ergebnis, dass es unseren Hunden besser geht, ist das Wichtigste.
              Margarete

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Margarete56
                Hallo Stellina,

                Ich kann Ela in ihrer Ratlosigkeit nur raten, sich etwas Schriftliches anzueigenen, sei es ein Buch oder sonst einen Plan, damit sie ihre Unsicherheit überwindet.

                Hey, da kennt mich jemand!

                Mir ist es wirklich lieber etwas Schriftliches, Greifbares zu haben! Das Forum ist dann für die Feinheiten!

                Leider konnte mir ja noch keiner die TroFu und Rohmenge bestätigen oder korrigieren!

                Liebe Grüße und einen schönen Vormittag wünschen Euch
                Ela, Leia & Lenny

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Ela,
                  also das mit dem Metzger, naja Nachbarn und Freunde als auch Bekannte hast Du doch. Frag sie!
                  Und solltest Du mal frischen Fisch füttern wollen, geb ich Dir eine kleine Hilfe, riech an dem Fisch, riecht er nach Fisch ist er nicht frisch, riecht er nach Meer und Wasser - dann kauf ihn. Weiterhin sollten die Augen des Fisches klar sein und wenn Du die Kiemen hochklappst muss die Unterseite rot sein. Drückst Du auf den Fisch, muss die Druckstelle sofort wieder weg gehen, wenn Du den Daumen weg hast.

                  Für den Urlaub, naja ich hab auch einen großen Hund und wir gehen immer mit dem Wohnmobil - ich kauf entweder vor Ort, ist dies nicht möglich, kaufe ich eben tiefgefroren ein.
                  Bei tiefgefrorenen Futter schau ich aber auch nach Reverenzen. War am Anfang nicht wirklich einfach.
                  Gruß Kerstin

                  Kommentar


                    #54
                    Du musst Dir kein Buch anschaffen. Aber vielleicht kannst Du akzeptieren, dass es Menschen und Hunde gibt, für die es eine große Hilfe ist, ein Buch - einen Plan - an der Hand oder auf dem Küchentisch zu haben, um sich mal schnell zu vergewissern.
                    Hi Margarete 56
                    Irgendwie hast du mich wohl nicht richtig verstanden


                    Ich hab doch Nix gegen Leute, die Bücher kaufen und lesen

                    Nach wie vor finde ich es nicht gut, dass Buch und Forum gegeneinander ausgespielt werden.
                    Dies war auch nie meine Absicht
                    gesunde Grüsse

                    Stellina

                    Kommentar


                      #55
                      Leider konnte mir ja noch keiner die TroFu und Rohmenge bestätigen oder korrigieren!
                      Hallo
                      bin gerade etwas unter Zeitdruck, deshalb kann ich nicht Alles nachlesen.

                      Ich würde eh vom TROFU wegkommen, das heisst, dieses nicht mehr täglich füttern.

                      Ich würde es in deinem Fall so machen, für die TROFU Menge nach den Vorgaben auf dem Futtersack gehen, ( wobei dort immer zu viel angegeben wird)

                      den Rest an Rohem:
                      hier würde ich vom Körpergewicht des Hundes ausgehen..
                      Beim adulten Hund 2%
                      Leia wiegt 20kg, 2% davon sind = 400gr.

                      dann wäre der Rohfutteranteil 200gr (Rest TROFU )

                      von den 200gr. Rohen Produkten dann ca. 70% an Fleisch = ca.140.00gr., und ca. 30 % an Obst/Gemüse ect. = 60gr.
                      gesunde Grüsse

                      Stellina

                      Kommentar


                        #56
                        hi,

                        Deine kleine Einkaufsliste ist auf jeden Fall hilfreich, allerdings verstehe ich das mit dem Fisch nicht ganz...ich soll ihnen einen ganzen Fisch geben mit Kopf, Innereien und Gräten !?

                        Sorry Caro, wenn ich Dich jetzt nochmal bemühen muss, aber weißt Du auch zufällig wie ich jetzt die Menge vom TroFu und vom Frischen berechne?

                        fisch: ja, mit allem drum und dran. auch da gibts allerdings unterschiede und du kannst hier die forumssuche bemühen. viele geben z.b. keinen karpfen wegen der grossen gräten. da ich günstig drankomme, hat mein hund bislang "nur" salmoniden, also forellenfische bekommen - gräten etc. war nie ein problem.
                        viele hunde finden fisch bäh, vielleicht findest du eine günstige packung filets im supermarkt, mit der du starten kannst.

                        mengenlehre: schwierig, hier eine genaue angabe zu machen. in der zeit, in der ich teils/teils gefüttert habe, habe ich mich bei der trofu-menge an die hersteller-angaben gehalten, bei der frischfutter-menge an die, die ich über div. websites und das forum ausgerechnet hatte. es gibt für welpen da so eine zahl zwischen 4-10% des körpergewichts pro tag (und das bedeutet dann bei drei mahlzeiten geteilt durch drei = die menge einer einzelnen mahlzeit).
                        die futtermenge richtet sich nach alter, gesundheit, aktivität usw. des hundes und du kannst es sehr gut überprüfen, indem du das hundchen beobachtest und über einen längeren zeitraum die tastbarkeit der rippen überpfrüfst: sie sollten gut und ohne grossen druck zu spüren sein.

                        bücher: ich hab ein einziges über frischfütterung. es ist nur in englischer sprache erhältlich und heisst "work wonders", von tom lonsdale. das war ganz okay, aber hat jetzt nicht nachhaltig was verändert in dem, was ich über das forum hier erfahren habe.
                        ich denke, es ist einfach geschmackssache, woher man sich die infos holt
                        das schöne am forum ist wie ich finde: es antworten verschiedene menschen und so verschieden sind die meinungen oder anmerkungen und man kann für sich selbst rausfinden, was einem behagt und was nicht.

                        grüsse sendet
                        caro.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Stellina,
                          Erstmal vielen Dank!

                          Leia wiegt noch 22kg, aber wir wollen, auch wegen ihrer Hüfte auf 20kg runter. Die Dame, die mich aufs Barfen gebracht hat, meinte, wir sollen sie dann mit 20kg berechnen. Leia nimmt leider leicht zu !

                          Beim TroFu berechnen wir auch immer die niedrigste Menge!

                          Wie berechnen wir das dann bei Lenny?
                          Er ist Morgen 5 Monate alt und wiegt 15kg.
                          Er bekommt auch noch 3x täglich Futter!
                          Soll er dann Morgens und Mittags TroFu kriegen und Abends Roh?
                          Würden Leia dann auch wieder 3x Füttern!

                          Wir haben Heute immerhin einen Fleischer für Hunde gefunden (hat uns unsere Hundeschulleiterin empfohlen). Leider hatte der aber schon zu, also mußten wir das Fleisch kaufen auf nächste Woche verschieben.
                          Er soll ein echter Experte sein, seine Hunde bekommen wohl auch nur Roh!

                          Wir haben aber Heute schonmal Hühnerleber und Mägen aus dem Tiefkühli geholt. Die Mägen werden wir als Leckerchen kochen, was wir mit der Leber machen weiß ich noch nicht!
                          Bierhefe haben wir auch besorgt, einmal Flocken (für Lenny) und Tebletten für Leia.
                          Falls jemand weiß, wieviel man davon geben kann, bitte gleich bescheid sagen!
                          Habe den THREAD über Bierhefe schon gelesen, aber wollte trotzdem nochmal nachfragen!

                          @Margarete:
                          Habe leider keines der Bücher bekommen! Versuche es jetzt mal übers Internet!!!

                          Wünsche Euch erstmal einen schönen Abend!

                          In ca. 3 Monaten höre ich dann hoffentlich auch auf soviel zu fragen

                          Grüße,
                          Ela, Leia & Lenny

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von caroxx
                            hi,

                            vielleicht findest du eine günstige packung filets im supermarkt, mit der du starten kannst.

                            grüsse sendet
                            caro.
                            Hallo Caro,
                            habe vorhin vorm Tiefkühli gestanden und überlegt ob ich Da was zartes mitnehme, aber wußte nicht genau, ob das am Anfang schon geht!
                            Berechnet man Fisch dann wie Fleisch von der Menge?

                            Ich sag ja, mir fallen immer mehr Fragen ein! Naja, aber ich sag mir, lieber einmal zuviel gefragt!


                            Grüßchen,
                            Ela, Leia & Lenny

                            Kommentar


                              #59
                              Wie berechnen wir das dann bei Lenny?Er ist Morgen 5 Monate alt und wiegt 15kg.
                              Er bekommt auch noch 3x täglich Futter!
                              Soll er dann Morgens und Mittags TroFu kriegen und Abends Roh?
                              Hallo
                              bei Welpen würde ich von 4% aus gehen

                              4% von 15kg. = 600gr. du gibst 2x TROFU, hier würde ich mich so ungefähr nach den Vorgaben richten, (eher etwas weniger)

                              somit bleibt ein Drittel für Rohes, = 200gr.
                              ca.70% davon an Fleisch = 140gr., ca. 30% Gemüse/Obst ect. = 60gr.

                              Hefe gebe ich unseren keine.
                              gesunde Grüsse

                              Stellina

                              Kommentar


                                #60
                                Berechnet man Fisch dann wie Fleisch von der Menge?
                                Ich gebe auch mal Fisch (Sardinen) zwischendurch, an Stelle von Fleisch.
                                gesunde Grüsse

                                Stellina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X