Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviele Gedanken.....???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von henri
    Das erinnert mich an die Argumente einiger Raucher pro rauchen. Die kennen alle einen 80 Jährigen Opa, der bis zum Schluss geraucht hatte und kerngesund war. Das ist für mich der gleiche Unsinn.
    HI,

    kann deine Meinung gerne sein- ist für mich in meinem Fall auch überhaupt nicht relevant , wie jemand anders meine Fütterung findet oder auch nicht

    Aber wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du auch nicht überlesen offenbar, das das, was ich gesagt und du als Nonsens abtust- für meine Hunde so stimmt! Denn sie haben gute Blutwerte und sie sind auch sonst absolut gesund! Und nu? Wo ist das Problem, was du mit meiner Aussage hast!?

    Ich kann behaupten, das meine Art der Fütterung doch absolut iO zu sein scheint- rechnen hin oder her- denn sonst hätten meine Hunde evtl. ähnliche Probleme wie deine?! Keine Ahnung! Aber mehr Bestätigung gibt es doch gar nicht....
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von henri
      Ja sie ist unterschiedlich, aber eben auch nicht in allen Bereichen.

      Welcher Bereich ist denn unterschiedlich? Der von Dir unten angegebene Link schreibt doch genau das. Und das Fleischverzehr beim Menschen gesundheitliche Probleme verursachen kann ist ja auch nicht angezweifelt.

      Daraus leite ich meine oben gemachte Aussage ab.
      Hm, leider ist ausser Biber (2. Posting) und Zentek keine Quelle angegeben. Wenn ich das richtig lese, sind es "Meinungen" dazu hier aus dem Forum die nicht unterlegt sind. Schade, ich weiß gerne worüber ich rede und woher es stammt. Zudem ist die Aussage von Biber und Zitat 8 unterschiedlicher Meinung und zwar diesbezüglich: "...Es wäre deshalb gut, ihre Produktion dadurch zu begrenzen, dass man an erster Stelle die Proteinzufuhr vermindert und den Kohlenhydratverbrauch steigert."

      Studien mit gebarften Hunden kenne ich nur eine. Ansonsten hast du ja selber bereits einige genannt. Finde es allerdings müßig darauf rumzureiten, weil die Ergebnisse nicht 1:1 auf unsere gebarften Hunde passen. Meiner Meinung nach können sie nur Anhaltspunkte liefern.
      Natürlich können sie nur Anhaltspunkte liefern, aber wenn man anfängt zu rechnen stützt man sich dadrauf. Merkwürdig, daß man dann, wenn man sie zitiert als müßig bezeichnet. Und wenn man sie nicht übertragen kann auf gebarfte Hunde, warum rechnet man dann? Sie sind ja wie Du selber schreibst auf gebarte Hunde nicht ganz übertragbar.

      Würde mir wünschen, dass ich mal früher auf die Idee gekommen wäre. Tja, das müssen nun meine Hunde ausbaden.
      Schade, daß Du es so siehst.

      Kommentar


        #78
        Original geschrieben von henri
        Naja das ist aber meine Meinung. Wieso du das jetzt als persönliche Beleidigung interpretierst ist mir ein Rätsel. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Kommt bei mir so an.
        Ich wollte mit meiner Frage Deine Antwort hinterfragen. Ich habe es nicht als persönliche Beleidigung aufgefaßt, das hätte ich dann genau so geschrieben. Es geht um die Meinungsäußerung. Natürlich kannst Du Deine persönliche Meinung schreiben, solange es nicht die persönlichkeitsbelange anderer Mitglieder betrifft. Denn eine persönliche Meinungsäußerung ist nur solange angebracht, solange sie in niemand anderen in seiner persönlichen Meinung einschränkt.
        Ich kann gerne solche Antworten dann als ADMIN-Antwort speziell kennzeichen ;-). Denn damit geht es um die Höflichkeit und Nettikette den Mitgliedern gegenüber.

        So muss ich rumrätseln was du damit sagen willst und erfahre das dann endlich nach zig Hin- und Herposts.
        Ne, brauchst nicht rumrätseln, gab auch keine zig Hin- und Herzpostings zu dem Satz. Einfaches nachfragen genügt :-)

        Nochmal, wenn die TE fragt ob man sich zu viele Gedanken machen kann und als Antwort dann kommt: solange mein Hund rumspringt und fit ist, braucht man nicht rechnen, dann ist das für mich persönlich eben Unsinn. Klar kannst du das anders sehen.
        Ich weiß zwar nicht was Dein freundlicher TA empfiehlt, aber diese Aussagen, sofern sie sich auf meine Antworten und Postings beziehen, habe ich noch nie gegeben. Daher ist diese Antwort für mich nicht verständlich.

        Das erinnert mich an die Argumente einiger Raucher pro rauchen. Die kennen alle einen 80 Jährigen Opa, der bis zum Schluss geraucht hatte und kerngesund war. Das ist für mich der gleiche Unsinn. Aber auch wieder nur meine Meinung.
        Hab, wenn ich mich erinnere auch noch nie sowas geschrieben.

        Wenn Du phosphor und eiweißreduziert bei Deinem nierenkranken Hund fütterst, was fütterst Du dann?

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Cordula
          Zudem ist die Aussage von Biber und Zitat 8 unterschiedlicher Meinung und zwar diesbezüglich: "...[/COLOR]
          Hi Cordula!
          Ja eben. Das ist für mich der springende Punkt. Keiner kann da Genaues sagen. Es gibt anscheinend keine gesicherten Erkenntnisse. Weder dafür, also dass eine Überversorgung an Protein keine Probleme verursachen kann, noch dagegen. Alles was man dazu findet sind Aussagen eben dafür oder dagegen. Daher mein Ursprungsstatement.



          Original geschrieben von Cordula
          Wenn Du phosphor und eiweißreduziert bei Deinem nierenkranken Hund fütterst, was fütterst Du dann?
          Naja, ich reduziere den Phosphor- und Eiweißbedarf wie du bereits geschrieben hast. Also ich rechne.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #80
            Original geschrieben von Guest
            wegen der Hautprobleme-bist du sicher das das keine anderen Ursachen hat? wenn beide Hautprobleme haben finde ich das schon etwas merkwürdig. noch ein gedanke hast du vielleicht die Quelle gewechselt? könnte sein das da bestimmte inhaltsstoffe (medis, futter) kratzen auslösen?
            Hallo Heike!
            Tja, das ist wirklich die Frage. Keine Ahnung. Wegen der Haut war ich bereits mind. 6 mal beim TA. Die geben einem Shampoo mit und rätseln ansonsten auch nur rum. Gebracht hat es bisher im Endeffekt nichts. Beide Hunde haben unterschiedliche Hautprobleme.

            Die Idee war mal, dass ein Juckreiz auch von einem Histaminüberschuss ausgelöst werden könnte. Den Zusammenhang konnte mir allerdings kein TA erklären. War bisher bei drei TÄ. Im Sommer war ich zuerst deswegen bei einer Homöopathin. Dann wurde es etwas besser, ging aber nie ganz weg. Jetzt ist es wieder schlimmer geworden.

            Fleischquellen habe ich nicht gewechselt. Aber es kann natürlich sein, dass die Fleischquellen innerhalb meiner Quellen gewechselt haben.

            Ich denke die ganzen Ernährungszusammenhämge sind so komlex, dass es evtl. auch nur eine Kleinigkeit ist, die das ganze System ins Ungleichgewicht gebracht hat. Da muss ich oder wer anders, zB mein TA, nur drauf kommen.


            Original geschrieben von Bouvier
            Ich meine, Du hast ja zuvor TroFu gefüttert und Hunde können Schmerzen und Erkrankungen sehr gut verstecken, es würde also eigentlich sehr nahe liegen, dass es zeitlich nur ein Zufall ist, dass er jetzt diese Erkrankungen hat.
            Hi Kerstin!
            Ja, kann bei Henri sein. Er hat 5 Jahre Trofu gefressen.
            Aber meine Hündin mit den Nierenproblemen hat noch nie Trofu bekommen. Daher war ich ja auch so verwundert und konnte es gar nicht glauben. Da ich ja früher auch immer dachte, dass Rechnen eher was für "Memmen" ist.

            Und evtl. ist es dann doch nicht egal, wie viel Protein, Phosphor etc. ich meinem Hund gebe? Alleine hochwertiges Futter kein Garant für Gesundheit ist? Daher ja auch mein Beitrag bezüglich der Proteinmengen weiter oben. Die Aussagen der Experten wiedersprechen sich.
            Bin daher unsicher, ob dann nicht auch der Hund, egal ob trotz oder auch wegen gutem Futter, Krankheiten jahrelang kompensieren kann und sich erst einmal kein klinisches Bild zeigt.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #81
              Hallo Michaela,

              es tut mir leid, dass deine Hunde jetzt Probleme haben. Ich hoffe sehr, dass ihr das das in den Griff kriegt, egal wie.

              Wollte ganz kurz was richtigstellen --
              Da ich ja früher auch immer dachte, dass Rechnen eher was für "Memmen" ist.
              Ich bin bewusst Nicht-Rechner, aber sowas habe ich noch nie gedacht. Ich finde Rechnen deshalb nicht so gut, weil es nicht kompatibel ist mit anderen Kriterien, die ich sehr viel wichtiger finde.

              Das hat nix mit Memmen oder sonstwas persönlich vermeintlich Schlechtes zu tun.

              LG
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von henri
                Naja, ich reduziere den Phosphor- und Eiweißbedarf wie du bereits geschrieben hast. Also ich rechne.
                Und mich würde ja interessieren was Du genau fütterst

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von henri
                  Hi Cordula!
                  Keiner kann da Genaues sagen. Es gibt anscheinend keine gesicherten Erkenntnisse. Weder dafür, also dass eine Überversorgung an Protein keine Probleme verursachen kann, noch dagegen. Alles was man dazu findet sind Aussagen eben dafür oder dagegen. Daher mein Ursprungsstatement.
                  Hallo Michaela,

                  nunja, gesichert ist das was heute per dato in Studien nachgewiesen ist. Das ist Fakt per heute! Und dies besagt, daß eine Eiweißzufuhr in erhöhtem Maße - unabhängig davon ob es eine gute oder schlechte Eiweißquelle ist (Getreide oder Fleisch) - keinen Einfluß auf eine bereits bestehende Nierenfunktionsstörung hat, bzw. keine diesbezügliche hervorruft. Und es gibt m.E. keine nachgewiesene gesicherte Studie oder Untersuchung, daß es anders ist.

                  Aber es gibt gerade in Sachen TA-Meinung und Meinungen die im I-Net weit verbreitet sind natürlich manigfaltige Aussagen. Nur gesichert ist davon nichts. Hast Du eine andere gesicherte Studie die dies widerlegt?

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von kayliz
                    Ich bin bewusst Nicht-Rechner, aber sowas habe ich noch nie gedacht. Ich finde Rechnen deshalb nicht so gut, weil es nicht kompatibel ist mit anderen Kriterien, die ich sehr viel wichtiger finde.
                    Hallo Kay!
                    Welche anderen Kriterien meinst du denn zB?

                    Und das mit den "Memmen", also ich bin Dik Browne Fan, falls du Hägar kennst, dann kennst du sicher auch den Cartoon mit den Memmen. So meinte ich das. Also Memme = unsicher, sich nicht trauen und so habe ich das eben früher empfunden, ich fühlte mich ohne Rechnerei sicher, dachte man könne da nicht viel falsch machen.

                    Original geschrieben von Cordula
                    Und mich würde ja interessieren was Du genau fütterst
                    Hi Cordula!
                    Weiterhin Fleisch, Pansen, Blättermagen, Knochen, aber auch Getreide und Gemüse. Mal ein Eigelb, mal etwas Joghurt dann noch Luzerne, Sahne, Schweineschmalz, Öl.
                    Also neue Futterkomponenten sind das Getreide, Luzerne und das Gemüse. Und neu ist auch, dass ich die Waage benutze. Die Mengen berechne ich in etwa nach ihrem Eiweiß-, Energie- und Phosphorgehalt. Bin mal gespannt auf das nächte Blutbild.

                    Und falls du Tips für mich hast, also da wäre ich dir dankbar. Hab mit zwar schon viele Gedanken gemacht, aber übersehe evtl. entscheidende Komponenten.


                    Original geschrieben von Cordula
                    Aber es gibt gerade in Sachen TA-Meinung und Meinungen die im I-Net weit verbreitet sind natürlich manigfaltige Aussagen. Nur gesichert ist davon nichts. Hast Du eine andere gesicherte Studie die dies widerlegt?
                    Nein, natürlich nicht. Sonst wäre ich ja auch nicht so unsicher. Hatte ja bereits weiter oben einige widersprüchlichen Aussagen zusammengefasst. Sehe das daher genau so wie du oben geschrieben hast.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Michaela,

                      so detailliert kenne ich Hägar leider nicht, schätze aber, ich fand die Bezeichnung negativer als es gemeint war? Schlamm drüber, wie ich bis vor kurzem allen Ernstes gesagt habe (deutsche Sprache and all that)!

                      Das Rechnen habe ich zur Überprüfung meiner Fütterungsart gemacht, und egal wie ich es gedreht habe, "stimmten" die Ca/Ph- und Eiweißmengen nicht. Ich füttere vorwiegend RFK, aus folgenden Gründen:
                      -- ich finde prinzipiell "je ganzer, desto besser"
                      -- große RFKs waren die einzige Möglichkeit, dass mein Hund Knochen richtig verdaut
                      -- ich finde es sehr wichtig, dass die Zähne ordentlich Arbeit bekommen.

                      Im Prinzip sind es zwei Kriterien, die mir oberwichtig sind: lieber so ganz wie möglich, und immer nach dem Hund gucken. Öle sind mir wegen dem ersten Prinzip für einen Dauereinsatz nicht geheuer, und Getreide/Kartoffeln sowie Gemüsepüree scheiden wegen meinem Hund aus.

                      Kennst du diesen Thread? http://gesundehunde.com/forum/showth...ight=vitamin+e

                      Wenn man vor der Wahl steht, entweder nach den gängigen Berechnungen oder so ganz wie möglich zu füttern, wähle ich lieber Zweiteres.

                      LG
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von kayliz
                        Ich füttere vorwiegend RFK, ...


                        Kennst du diesen Thread? http://gesundehunde.com/forum/showth...ight=vitamin+e

                        Hallo Kay!
                        RFK füttere ich auch gerne, wobei ich davon ausgehe, dass das Ca nicht ganz verdaut wird, da ja auch größere Knochenstücke gefressen werden.

                        Den von dir geposteten Link kenne ich nicht. Also habe damals nur das EP gelesen. Werde mal gleich nachlesen.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von henri
                          RFK füttere ich auch gerne, wobei ich davon ausgehe, dass das Ca nicht ganz verdaut wird, da ja auch größere Knochenstücke gefressen werden.
                          Hallo Michaela,

                          die Theorie leuchtet mir ein, aber wie lassen sich solche Überlegungen mit dem Rechnen vereinbaren?

                          Kann es sein, dass wir unter Rechnen Unterschiedliches verstehen?

                          LG
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von henri
                            Hi Cordula!
                            Weiterhin Fleisch, Pansen, Blättermagen, Knochen, aber auch Getreide und Gemüse. Mal ein Eigelb, mal etwas Joghurt dann noch Luzerne, Sahne, Schweineschmalz, Öl.
                            Also neue Futterkomponenten sind das Getreide, Luzerne und das Gemüse. Und neu ist auch, dass ich die Waage benutze. Die Mengen berechne ich in etwa nach ihrem Eiweiß-, Energie- und Phosphorgehalt. Bin mal gespannt auf das nächte Blutbild.

                            Und falls du Tips für mich hast, also da wäre ich dir dankbar. Hab mit zwar schon viele Gedanken gemacht, aber übersehe evtl. entscheidende Komponenten.
                            Hallo Michaela,

                            um eine Analyse abzugeben sind die Angaben zu sehr schwammig. Denn so füttere ich auch (ohne Getreide) und trotzdem nicht Eiweiß und Phosphor reduziert.

                            Kommentar


                              #89
                              Liebe Michaela,
                              mailst du mich bitte mal an: BirgitMueller4 ät gmx.net
                              Bis dann Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X