Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin total verwirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Dusty!

    Gern kann ich Dir schreiben wie ich füttere. Allerdings habe ich Mogens Vortrag selbst nicht gehört. Meine Infos über diese Art der Fütterung habe ich aus einem GH-thread. (Danke an dieser Stelle an all die lieben Foris für die tollen Infos!) Mir schien das, was hier berichtetet wurde, plausibel und passte in mein "Hundefütterungs-Weltbild", deswegen hab ich mich daran orientiert.

    Wichtig ist bei seiner Art der Fütterung, dass gebarft wird (also bitte nicht mit Fefus machen) und dass man den Hund langsam an die großen Futtermengen heranführt. Also über mehrere Wochen schrittweise immer größere Futterportionen anbieten und immer längere Fastenzeiten einführen.

    Besonders wichtig war für mich die Unregelmäßigkeit (das sehe ich persönlich auch als "Kernstück" der Mogenschen Philosophie), mit der gefüttert wird. So dass der Hund nicht automatisch zu einer bestimmten Zeit mit der Säureproduktion beginnt, einfach weil er die festen Fütterungszeiten gewohnt ist. So dass Magenmuskel und Bänder und Sehnen trainiert werden und dadurch einer Magendrehung entgegengewirkt wird. So dass der Hund auch mal richtig satt werden kann.

    Von den Futterbestandteilen füttere ich wie vor Mogens auch (Beutetierschema, Fisch, Eier ab und zu Gemüse/Obst/Mipro/Öl/ne Prise Salz), nur eben anders verteilt.

    Ok, hier mal ein paar Beispieltage bei einem 35 kg Hund:

    Montag: mittags 1 ganzes Huhn mit Innereien (ca. 1,2 kg)

    Dienstag: nichts

    Mittwoch: abends 1 Seelachs mit Gräten (ca. 1kg)

    Donnerstag: mittags grüner Pansen mit Netzmagen und Milz, zusammen ca. 15 kg plus 1 Rinderbrustbein (allyoucaneat)

    Freitag: abends die Reste von Donnerstag (ayce)

    Samstag: abends die Reste von Freitag

    Sonntag: nichts

    Montag: nichts

    Dienstag: mittags 2 Eier und 150 g Quark mit pürriertem Gemüse (Fenchel, Möhre, Gurke) plus einem Schuß Vitadermöl und einer Prise Meersalz, nachmittags Suchspiele mit ein paar Würfelchen Käse, abends 100 g Rinderleber, 300 g Stichfleisch, 2 Hühnerflügel (ca. 150 g)

    Mittwochs: abends 1 Huhn mit Innereien

    Donnerstag: über den Tag verteilt Training mit selbstgetrockneten Herzstückchen, abends 1 Blättermagen mit Inhalt (ca. 15 kg) und ein Rinderbrustbein (ayce)

    Freitag : abends Reste von Donnerstag (ayce)

    Samstag: abends Reste von Freitag

    Sonntag: nichts

    Montag: nichts

    Dienstag: mittags ein frisches Rinderohr mit Fell, abends 1 Hühnerschenkel

    Hoffe, Dir damit ein bißchen geholfen zu haben!
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      #32
      Ihr habt mir alles sehr geholfen, vielen Dank! Da ich öfters einen AYCE-Tag durchführe und auch schon 1-2 Fastentage mache, bin ich wohl auf dem besten Weg, Eure Pläne auf meinen Hund zu übertragen und in ein paar Wochen nach Mogens zu füttern, was mir sehr sympathisch ist.

      Liebe Grüsse von Karin & Lenny

      Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X