Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin Neu-barfer, Fragen zu Joghurt, Obst und Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmmm, so genau weis ich das gar nicht mehr *grübel* ...ich schätz mal so 2 Monate.
    Aber nun fressen sie wirklich alles Obst was vorher bäh war
    Liebe Grüße ...Angelika

    Kommentar


      #17
      Obst frisst meiner immer noch nicht. Aber dafür Gemüse und das war ein langer, steiniger Weg über Babygläschen und das bei 40 kg Lebendgewicht....
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #18
        hallo weisser wolf

        also hier wurde schon bereits alles gesagt zu deinen anfangs gestellten fragen. anstatt eierschalen, könntest du auch knochenmehl vom metzger geben für die kalzium-phosphorversorgung. sollte eigentlich kostenlos beim metzger erhältlich sein.

        mein hund war 5 jahre lang nur mit trofu ernährt worden und hat noch nie ein rohes stück fleisch gesehen zuvor
        anfangs spielte er auch mit dem fleisch wie deiner m.d. banane. ich musste ihm, damit er es als fressi erkennen konnte, alles zum ersten mal kurz (!) in die pfanne legen. danach hats bei ihm "click" gemacht und frisst alles problemlos roh. heute frisst er auch ganzen fisch roh, anfangs mussten die in stücke geschnitten werden. alles eine sache des kennenlernens bzw. des gewöhnens.
        denk mal daran, wenn du dein lebtag nur von kellogs, pfanni u. anderen fertiggerichten ernährt worden wärst und dann plötzlich fremdartige nahrungsmittel die noch anders riechen vorgesetzt bekommst ? das ist schon ungewohnt u. man muss sich zuerst daran gewöhnen.

        innereien geb ich ihm alle 10 tage mal etwas leber od. nieren. wenn ich mal keine leber/niere zur verfügung habe gibts als vit. a ersatz dann eben ein rohes eigelb (das eiweiss koche ich).

        wie war die verdauung fürs erste ? wirst m.d. zeit sehen, die kotmenge reduziert sich merklich bei der rohen fütterung, da bessere verwertbarkeit u. kein "abfall" im futter !

        viel spass

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #19
          Hallo Ihr Alle,

          vielen lieben Dank für all Eure Kommentare und Meinungen. Es beruhigt mich, dass Eure Hunde zum Teil auch erst lernen mussten Gemüse und Obst zu essen. Als ich früher immer mal so das eine oder andere über barfern hörte, klang das für immer so, wie wenn die Hunde das Obst und Gemüse gleich genauso gerne fressen würden, wie das Fleisch selber.

          Eure Tipps die Mäkelei zu umgehen bzw. meinen Hunden das schmackhaft zu machen, werde ich direkt bei der nächsten Mahlzeit ausprobieren.

          Zu Miss Elli: Ja, wie er sich die Schale um die Ohren geschlagen hat, das war wirklich urkomisch, süß, goldig, zum knuddeln, einfach alles, ich hätte es filmen sollen!
          Und dann seine großen schwarzen Augen umrahmt von weißem Fell, man konnte direkt "Mitleid" bekommen.
          (Für die, die es interessiert, ich habe zwei Schweizer, Weiße Schäferhunde)

          LG WW

          Kommentar


            #20
            Hallo Patricia,

            nach der ersten Fleisch/Gemüseration von gestern Abend, war der Kot heute morgen, sehr dunkel, (bei Fleisch wahrscheinlich normal) und so ein Mittelding zwischen Durchfall und fest. Also nicht ganz flüssig, aber auch nicht ganz fest. Allerdings haben sie bei einem 1stündigen Spaziergang zweimal gekotet, das zweite mal dann ca. die Hälfte vom ersten mal. Das erste Mal war aber schon so Apfelsinengroß.

            Kommentar


              #21
              Das mit den Haufen und der Häufigkeit des Kakas war bei Mister auch erst so. War anfangs irritiert, weil ich dachte, die Stuhlmenge müßte sich sofort verringern, aber erst wird halt mal der Darm gereinigt.

              Es kann auch noch zu Durchfall kommen (muß aber nicht!) oder der Kot ist schleimig. Keine Panik, hängt dann wahrscheinlich mit der Entgiftung zusammen.

              Wenn Durchfall auftritt hilft Heilerde gut. Sollte er nach ein paar Tagen nicht weggehen, trotzdem mal zum TA gehen, kann ja auch andere Ursachen haben.

              Ich will Dir aber keine Angst machen. War jetzt nur vorsorglich gemeint, damit nicht der nächste Schreck auftaucht

              Elli

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                meine beiden Wuffels - Kangalmix und Kuvasz - haben Gemüse-Obst-Pampe auch abgelehnt.
                Konnte sie aber beide umgewöhnen.
                Dosenfutter mit warmen Wasser, dazu die Pampe - einfach ein Genuss. Inzwischen frisst sogar der mäkelige Kuvasz eine Mix-Pampe aus verschiedenen Gemüsen, Salaten, verschiedenes Obst, Joghurt, Jocca und alles mögliche durcheinander gemixt in einer Mahlzeit mit Freuden. Es reicht ein Esslöffel von dem Dosenfutter oder gedünstetes Fleisch oder auch Thunfisch.
                Eine Stück Obst aus der Hand - nee, das wird auch abgelehnt.
                VG Monika

                Kommentar


                  #23
                  Meine kleine Bernerin frisst alles, restlos alles was ich ihr hinhalte. Naja, sie ist aus schlechter Haltung und hat auch schon richtig Hunger leiden müssen dort. Vielleicht ist sie aber auch nicht ganz reinrassig und sie ist möglicherweise ein halber Labbi
                  Mein Kangal-Mix-Rüde ist da schon eher eigen. Weder Gemüse noch Obst nimmt er am Stück. Ok, ausgesuchte und sehr gute Honigmelone mag er schon, auch die eine oder andere (ausgesuchte!) Weintraube ... aber sonst? ... auf gar keinen Fall!

                  Püriert wird hier allerdings alles gefressen, ohne Mäkelei. In gewolftem Fleisch kann man den Gemüsebrei aber auch gut einarbeiten, da würde das Aussortieren auch sehr schwer fallen.

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Re: Bin Neu-barfer, Fragen zu Joghurt, Obst und Gemüse

                    Original geschrieben von Easy Rider


                    Handhabung

                    Ich hole alles an Fleisch und Knochen usw. frisch beim Schlachter. Der ganze Pansen ist schon recht groß, also gibt es dann ne Pansenwoche. Was nicht gefressen wird, kommt bis zur nächsten Fütterung in einen Wasserbehälter. Wenn das Teil allerdings zu lange nicht ganz gefressen wird, werden die Reste irgendwann eingefroren.

                    F
                    Frage an Easy Rider

                    Mich würde interessieren, wie lange Du fütterst, bis Du den Pansen einfrierst. 3-4 Tage? Ist im Sommer wahrscheinlich kürzer als im Winter....Dann interessiert mich noch, was Du genau mit dem Wasserbehälter gemeint hast: Ist das einfach ein Kessel oder tust Du da noch Wasser rein zum Aufbewahren??
                    Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                    Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Re: Re: Bin Neu-barfer, Fragen zu Joghurt, Obst und Gemüse

                      Hallo dusty!

                      Der Behälter ist ein stabiler großer Plastikeimer. In den fülle ich Wasser bis der Pansen bedeckt ist.

                      So bis zu 7 Tage habe ich den Pansen so schon aufbewahrt. Irgendwann haben die Hunde dann so gar keine Lust mehr daran zu fressen, dann wird er eingefroren. Oder sie haben ihn doch irgendwann weggefuttert.

                      Ob ich das im Sommer so extrem anders handhabe, weiß ich jetzt gar nicht... Ne, ich kann mich nicht erinnern, den Pansen wegen der Hitze oder so früher eingefroren zu haben. Wenn er im Schatten steht und im Wasser liegt, stinkt das nicht. Bis jetzt haben es die Hunde gut vertragen und auch angenommen, so sie die Schnauze noch nicht voll hatten... immer nur Pansen ist ja auch doof...
                      Liebe Grüße

                      Claudia

                      Kommentar


                        #26
                        Würdest Du das mit dem Blättermagen auch so machen? Stelle mir nur die Sauerei vor, da der doch voll Inhalt ist..... Ist das Wasser nötig, damit er frisch bleibt? Habe den bisher nur kühl gestellt und am nächsten Tag wieder gefüttert. Wenn es mit Wasser aber besser wäre, dann würde ich das sofort ändern
                        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                        Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Dusty,

                          ja mit Blättermagen mach ich das auch.

                          Und ja, BM ist schon ne schöne Sauerei... Die Hunde schütteln das meiste aufs Gras und das meiste von dem, was dann noch drin hängt, löst sich im Wasser...

                          Besser fände ich anstatt Wasser, die Mägen an der Luft zu lagern, so wie Du das wohl machst. Das stinkt mir aber zu sehr und da ich keine Futterküche habe, möchte ich weder die Nachbarn verärgern, noch ungebetene Gäste anlocken.

                          Ich denke nicht, dass die Wasserlagerung irgendwelche ernährungsphysiologische Vorteile hat, im Gegenteil, das hat nach ner Zeit so einen "Wasserleichentouch"... Ich mach das rein aus praktischen Erwägungen heraus. Wie sich die Reifung an der Luft und im Wasser so chemisch gesehen unterscheidet, weiß ich nicht. Also dazu, was sich länger frisch hält, kann ich nichts sagen.... Bislang wurde das wassergelagerte Futter aber gut vertragen.
                          Liebe Grüße

                          Claudia

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe das Glück, dass ich das Futter draussen im Heuraum lagern kann. Dort ist es kühl (bei Minustemperaturen zu kühl ) und stinkt zwar vor sich hin, aber es stört niemanden. Wenn mir jetzt jemand noch einen Tip geben kann, wie ich das vor der Gefrieren schützen könnte (bei Minustemperaturen), dann lass ich es in diesem Fall wohl besser an der Luft vor sich hingammeln
                            Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                            Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von dusty99
                              Ich habe das Glück, dass ich das Futter draussen im Heuraum lagern kann. Dort ist es kühl (bei Minustemperaturen zu kühl ) und stinkt zwar vor sich hin, aber es stört niemanden. Wenn mir jetzt jemand noch einen Tip geben kann, wie ich das vor der Gefrieren schützen könnte (bei Minustemperaturen), dann lass ich es in diesem Fall wohl besser an der Luft vor sich hingammeln
                              Vielleicht viel Heu drumpacken...? Ansonsten laß es halt frieren, dann brauchst Du es wenigstens nicht eintüten und in die Gefriertruhe packen. Bis es die Temperaturen dann wieder zulassen, kannst Du ja kleinere Mengen Fleisch geben. Die einen oder zwei Tage im Haus zu haben, ist ja nicht wirklich schlimm.
                              Liebe Grüße

                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X