Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischmenge zuviel????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Stronzo
    @Anja
    Du hattest doch einen guten Plan. Schreib einfach mal in einem neuen Thread auf, was Du zu füttern planst, dazu noch mal die Daten Deines Hundes, Alter, Rasse, bzw. Mix, geschätztes Endgewicht, dann wird das ganze wesentlich konkreter.

    Und noch mal: Die unterschiedlichen Auffassungen haben nichts mit BARF zu tun.

    Ob ich M/Z nehme oder Dr. Krautwurst, der sowohl M/Z als auch Züchter zitiert - was sich bisweilen widerspricht, also Widersprüche in einem Buch von einem Autor - oder ob ich in Katzen würde Mäuse kaufen lese, dass ein schwer kranker Hund durch den Geiz seines Halters gesund wurde - weil Hund am Schweinetrog mitfressen musste, was ihm eindeutig besser bekam als Fertigfutter (bitte nicht als Aufforderung verstehen, Hunde generell so zu füttern), ob ich Seiten von barfenden Züchtern und Trainern lese (da variieren die Empfehlungen schon mal rassespezifisch) ob ich Kammerer lese oder Ann Martin - die Angaben variieren.

    Ulrike
    Ja und das ist auch gut so Ulrike. . Wäre ja schlimm, wenn alle nur dasselbe Denken und Reden würden, sowas gibts ja nicht mal in einer sozialistischen Diktatur. . Manchmal wird zwar das Mitdenken und Nachdenken/Nachfragen nicht unbedingt geschätzt, gerade das sollte einen aber stutzig machen und umso mehr zum Bohren animieren. Macht doch Spass sein vorhandenes Hirn einzusetzen oder? Und dann die eigenen Schlussfolgerungen zu treffen.

    In diesem Sinne

    Grüßle
    Frank

    Kommentar


      #62
      Naddel was ist denn bitte an einer Studie, die die HD-Häufigkeit bei bestimmten Rassen auflistet unwissenschaftlich? Du kannst doch nicht hergehen und sagen ich denke dass es das heutzutage so einfach nicht mehr gibt, wenn es schlichtweg nicht der Realität entspricht. Also das ist dann eine Diskussion in Wolkenkuckuksheim und das führt wirkich keinen Schritt mehr weiter. Schon gar nicht bei diesem nun wirklich ernsten Thema, von dem zehntausende Hunde betroffen sind und jährlich so viele neue dazukommen.

      Also bis zum nächsten Thema alsbald.

      Grüße
      Frank

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Fränkle
        Naddel was ist denn bitte an einer Studie, die die HD-Häufigkeit bei bestimmten Rassen auflistet unwissenschaftlich? Du kannst doch nicht hergehen und sagen ich denke dass es das heutzutage so einfach nicht mehr gibt, wenn es schlichtweg nicht der Realität entspricht. Also das ist dann eine Diskussion in Wolkenkuckuksheim und das führt wirkich keinen Schritt mehr weiter. Schon gar nicht bei diesem nun wirklich ernsten Thema, von dem zehntausende Hunde betroffen sind und jährlich so viele neue dazukommen.
        Da hast du mich falsch verstanden. Ich kann deinen Sprüngen, worüber wir jetzt reden nicht mehr so ganz folgen. Vorhin ging es - mir jedenfalls noch- um die Calciumversorgung.

        Mit dem "unwissenschatflich" bezog ich mich auf den Fressi-Fressi Link (der bei mir nicht geht- aber ich kenne Fressi-Fressi ) Im Übrigen hast du ja meine Ausführung, was M/Z- die du ja oft angeführt hast- bzgl- des Ca. geflissentlich überlesen und dir war das vorher offenbar nicht bekannt.

        Ich habe nicht gesagt, das es Skelettschäden heute nicht mehr gibt, sondern mich darauf bezogen, das es sie heute mit BARF nicht mehr so häufig gibt.Das ist ein Unterschied. Viele Barf- Welpen oder versch. gefütterte Welpen aus einem Wurf könnten dafür ein Indiz sein. Solche Erfahrungsberichte liest man hier immer wieder. Und Studien sind nichts anderes als ein Zusammentragen von verschiedenen Fakten, die letztendlich auch aus Erfahrungen resultieren können und eben Untersuchungen zugrunde legen. bspw. hat ein trOfU gefütterter Hund bessere oder schlechtere Hüften als ein Welpe gleichen Wurfes mit Barf großgezogen etc

        Diese Studien: sind die über Barf-gefütterte Hunde? Nur DAS wäre für die jetzige Diskussion absolut ausschlaggebend. Das verschiedene Rassen verschiedene Disposition zu HD haben ist mir durchaus bekannt- nur was hat das mit dem Thema jetzt zu tun bzw. welche Aussage willst du damit treffen?
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #64
          Angie vieleicht schickst du mir mal deine Vorstellungen über deinen Futterplan ich helfe dir gerne.
          Mailadresse hast ja eh über meine HP.
          Liebe Grüße Ute und Rasselbande

          .

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Fränkle
            Hallo Naddel,


            http://www.tibet-hundefreunde.de/tarzt/ernaehrung01.htm

            Die Betonung liegt auf erworbene Skeletterkrankungen, nciht erbliche. Die Zahl ist durch mehrere Studien untermauert.

            Ich denke die Diskussion tritt jetzt auf der Stelle und wir kommen irgendwie nicht mehr weiter. Ich stimme Dir in weiten Teilen Deines Postings durchaus zu, ich rechne keinen Furz mehr heute und es bringt auch nichts alles ins Detail nachzurechnen. ABER - der Spur nach sollte es schon stimmig sein und ich sage Dir auch eines, ich kenn Züchter, die haben das BARFEN mittlerweile wieder aufgegeben, leider wegen eben solcher Probleme! Und das nur, weil sie einfache Grundregeln, wie bspw. Überfütterung, zu schnelles Wachstum aber auch Unterfütterung (eine hat ihren Welpen von Anfang an nur 4% gegeben ) nicht beachtet haben. Nur weil man sich für roh entscheidet werden dadurch nicht alle Grundregeln außer Kraft gesetzt. Ein richtig mit Frischfutter groß gezogener Landseer, um beim Beispiel zu bleiben, ein solcher Hund hat denkbar beste Voraussetzungen für das weitere Leben mitbekommen. Aber er solte anders gefüttert werden wie ein kleiner Malteser. Das ist mein Conclusio zu dem Ganzen, wie schon mehrfach geschrieben. Ist auch keine mathematisch komplexe Sache. Aber eben doch ein bisschen mehr als 2-10% aus 20 kg zu berechnen. Das schon.

            Grüßle
            Frank
            Heißt die Aussagen kalzium Phosphor bezieht sich darauf, das Pedigree gefüttert werden soll.
            Und eben steht da dann auch:
            Ursache des Kalziummangels sind eindeutig Fütterungsfehler:
            Insbesondere bei einziger und / oder überwiegender Ernährung mit Innereien, Muskelfleisch und Getreideprodukten kann der Kalziumbedarf des wachsenden Hundes nicht gedeckt werden.

            das wurde ja nicht empfohlen, sondern eben 2/3 Knochen und 1/3 Fleisch oder eben aussreichend Eierschalen als natürliche Kalziumquelle.
            Man muß sich solche "wisschenschaftlichen" Aussagen wenn man sie als Erklärrung für den notwendigen Bedarf bei Frischfütterung hernimmen doch etwas anders sehen.
            Jeder Futtermittelhersteller kennt natürlich genau das was wichtig ist für einen Hund, Junghund, Welpen in jeder Phase seines Lebens.
            Die Hersteller wissen ganz genau was von wo wieviel drinnen sein muß (wir auch jedes Jahr noch verbessert, das Beste Futter das es je gab)
            Wie wärs wirklich mal wenn du Quellen von echten BARFern zitieren würdest.
            Eben die http://www.drei-hunde-nacht.eu/index.htm, das willst du ja gar nicht, den da hast du dich nur am Futterplan verbissen, nicht an dem was über Ernährung, Welpenernährung und so steht. DA sind auch genaue Tabellen wieviel Calzium wo drin ist, auch bei Eierschalen
            Die HP gehört der Betreiberin dieses Forums und Swanie hat echt Ahnung.
            Ich denke du hast einfach daran Spaß zu Verunsichern, Futtermittelindustrie zu zitieren und dich als obwohl. lassen wir das, Schade um die Energie.
            Und es ging auch nie darum einfach die kg raus zu rechen, sondern wie einige, auch ich schon des öfteren versucht haben anzumerken, auch um die Zusammensetztung.
            Lese vielleicht wirklich mal zuerst was Swanie über Ernährung sagt (Aber das scheint dich nicht zu interessieren.) und vielleicht haben wir dann eine bessere Ebene mit dir zu schreiben, als deine "nein aber es ist so wie fressi fressi, pedigree und Co sagen" [/B][/QUOTE]
            Liebe Grüße Ute und Rasselbande

            .

            Kommentar


              #66
              Hi,
              was mir heute und gestern schon aufgefallen ist: seit ich diese Art zu füttern execiere, frisst mein Hund auffällig oft Gras und Grünzeug am Wegrand, auch Brennesseln scheinen sie nicht zu stören..

              Hat das was zu bedeuten????????

              ANJA

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Anja/Abby

                Hat das was zu bedeuten????????
                Manchmal ja, meistens nein So gilt es für meine Hunde.

                Meine Hunde fressen Gras wenn sie Sodbrennen bzw. Verdauungsprobleme haben (leichte) oder manchmal nach Knochenfütterung.

                Manchmal aber auch einfach nur so- und zwar am Liebsten nur bestimmtes Gras- nämlich ganz gezielt Quecke!

                Du kannst versuchen, deinem Hund ca 1 Stunde vor der Mahlzeit (dann bist du auf der sicheren Seite bzgl. Nährstoffversorgung) Luvos Heilerde zu geben- kurweise. Das hilft gegen leichte Verdauungsbeschwerden und Sodbrennen.

                Ansonsten suchen sich Hunde wie gesagt meist nur Quecke. Meine Jungs sind ganz verrückt drauf- da mache ich mir keine Gedanken.

                Und auch sonst: Sodbrennen habe ich auch mal Kein Problem.
                Wenn es bei uns manchmal Kalbsbrust gibt, dann fressen die Jungs auch schonmal Gras, um auch das "letzte" Stückchen Knochen rauszubefördern- auch kein Problem
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Naddel633

                  Diese Studien: sind die über Barf-gefütterte Hunde? Nur DAS wäre für die jetzige Diskussion absolut ausschlaggebend. Das verschiedene Rassen verschiedene Disposition zu HD haben ist mir durchaus bekannt- nur was hat das mit dem Thema jetzt zu tun bzw. welche Aussage willst du damit treffen?
                  Hi- ich nochmal

                  ich muß mich mal selber zitieren- vllt. bekomme ich von Frank noch eine Antwort, weil es mich schrecklich interessiert, ob diese Studien jetzt sp. zu frisch gefütterten Hunden gemacht wurden?

                  Also Frank- wenn du hier nochmal liest , dann wäre ich dir für eine Antwort dankbar, denn ich finde, so ein ernstes Thema (wie du ja selbst sagst) sollte nicht so einfach im Raum stehen bleiben....
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Naddel,

                    ich würde gerne die noch offenen Fragen mit Dir diskutieren, soweit ich sie beantworten kann. Der thread hier ist für mich passe´nachdem die Frontalangriffe, Unterstellungen und Verleumdungen nur aufgrund einer anderen Meinung nicht aufhören.

                    Wie können wir kontakten? PN kann ich Dir nicht schicken. Wie komme ich an Deine email. Dann können wir privat weiterdiskutieren,

                    @ Ute.


                    Auch wenn es Dir nicht gefällt - aber ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben woher ich zu zitieren habe. Auch die Unterstellung, ich hätte diese Quellen bis dato nicht gelesen ist falsch. Wahrscheinlich habe ich sie schon vor Dir gelesen, zumindest aber ist es schon eine ganze Weile her. . Die wissenschaftlichen Quellen waren Dir zu wissenschaftlich, die Andern sind Dir zu Futtermittelindustriegesteuert (obwohl sie von Fachkliniken publiziert werden) jahrzehntelange Erfahrungen anderer Züchter sind auch nicht recht. . Wachstumstabellen, die teils schon vor der Trofuzeit ähnlich existiert haben auch nicht. Für Dich gibt es offensichtlich nur eine Wahrheit. Soviel zur Religion, die Du mir vorwirfst.
                    Bitte unterlasse diese falschen Unterstellungen und Anschuldigungen. Auf so einer Ebene will ich mich idTat nicht Dir unterhalten.

                    Grüßle
                    Frank

                    Kommentar


                      #70
                      HI Frank,

                      meine Mail:
                      Natalie.T@gmx.de
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #71
                        Find ich schade, wenn wir da nicht teilhaben können....Schnief.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von Stronzo
                          Find ich schade, wenn wir da nicht teilhaben können....Schnief.
                          Ulrike
                          Ich auch!

                          Aber evtl. ist es ja ok, wenn ich die "Ergebnisse", zu denen Frank kommt, hier einstelle?! Vielleicht äußert Frank sich nochmal dazu
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #73
                            Oh ja, bitte Fazits gepostet by you. Das fände ich toll.
                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Fränkle
                              Hallo Naddel,

                              ich würde gerne die noch offenen Fragen mit Dir diskutieren, soweit ich sie beantworten kann. Der thread hier ist für mich passe´nachdem die Frontalangriffe, Unterstellungen und Verleumdungen nur aufgrund einer anderen Meinung nicht aufhören.

                              Wie können wir kontakten? PN kann ich Dir nicht schicken. Wie komme ich an Deine email. Dann können wir privat weiterdiskutieren,

                              @ Ute.


                              Auch wenn es Dir nicht gefällt - aber ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben woher ich zu zitieren habe. Auch die Unterstellung, ich hätte diese Quellen bis dato nicht gelesen ist falsch. Wahrscheinlich habe ich sie schon vor Dir gelesen, zumindest aber ist es schon eine ganze Weile her. . Die wissenschaftlichen Quellen waren Dir zu wissenschaftlich, die Andern sind Dir zu Futtermittelindustriegesteuert (obwohl sie von Fachkliniken publiziert werden) jahrzehntelange Erfahrungen anderer Züchter sind auch nicht recht. . Wachstumstabellen, die teils schon vor der Trofuzeit ähnlich existiert haben auch nicht. Für Dich gibt es offensichtlich nur eine Wahrheit. Soviel zur Religion, die Du mir vorwirfst.
                              Bitte unterlasse diese falschen Unterstellungen und Anschuldigungen. Auf so einer Ebene will ich mich idTat nicht Dir unterhalten.

                              Grüßle
                              Frank
                              Frank ich will dich weder Anschuldigen noch Unterstellen noch Verleumden.
                              Sondern nur immer wieder drauf hin weisen, das eben die Studien leider nicht von Frischfütterern ausgehen.
                              Hier im Forum sind wirklich underte die nach Anzeigen Juliette De Bairacli Levy füttern, Juliette hatte eine sehr bekannt und robuste Afganenzucht. Es ist noch nicht so lange her das ihr Swanie ermöglichte nochmal einen Sproß aus ihrer Linie zu nehmen.
                              Juliette hatte keine Rechentabellen, wissenschaftlichen Untersuchungen, sie hatte ihren Hausverstand, die Beobachtung der Hunde, ihre Weisheit, ihre Erfahrungen aus dem Leben mit den Zigeunern...
                              Und auch heute (Mitglieder haben über die Mitgliederdatei Zugang zu ihren Büchern, eben auch das Buch über die Welpenaufzucht) noch gelten Juliettes Ausagen und ihre Ernährung als erprobt und super.
                              Und auf mehr wollte ich nicht hinweisen.
                              Ich finde es wirklich Schade wenn man Frischfüttern so verkompliziert das sich nur mehr ganz wenige drüber drauen.
                              Mehr will ich echt nicht aussagen, und darum versuchte ich immer wieder "Einfachheit" in das Ganze rein zu bringen und eben auch aufzuzeigen das vieles nur aus der Weisheit der Futtermittelindustrie stammt die ja auch immer noch verbessert, versucht, erprobt und letztendlich auch nicht der Weisheit letzten Schluß hat.
                              Also ich hoffe das wir hiermit wieder eine Basis finden, ohne und zu zerfleischen, vielleicht kannst du ja durch diese Posting verstehen was ich und wie ich es meine, auf jeden Fall nicht als pers. Angriff gegen dich.
                              Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                              .

                              Kommentar


                                #75
                                @Ute
                                dass Juliette so klar zur Getreidefütterung rät, war mir völlig neu. Darauf hat in den vielen Getreidethreads, die ich mit verfolgt habe noch nie jemand hingewiesen, ebenso wenig, wie darauf, dass auch sie etwas auf Temperaturverhalten zu geben scheint. Was mich im übrigen sehr erfrischt!

                                Die Bücher kann man auch als nicht GH-Mitglied einfach kaufen

                                Ich fände es wünschenswert, wenn die Diskussion offen weiter geführt würde.

                                Mir ist zuviel Protein auch suspekt, den überzeugenden Argumentationen von Claudia Grothus, z.B. zum Trotz, zumal ich einen HSH-Mix habe. Mal ganz ohne M/Z oder who ever. Hunde, die jahrhundertelang proteinarm ernährt wurden müssen ihre Verträglichkeit irgendwie angepasst haben sonst wären sie vor die Hunde gegangen. Und das mit dem GMV ist halt so ne Sache. Für den einen ist es GMV, wenn man sagt, Hund wurde über Jahrhunderte proteinarm ernährt, der hat da sicher ne niedrigere Toleranzschwelle, für den anderen ist es GMV, dass Hund ein Carnivor ist und das ad libitum verträgt....und irgendwo dazwischen muss man halt für sich und seinen Hund eine Richtung finden. Dem einen gelingt es aus dem Bauch raus, der/die andere muss/will viel lesen und kommt vielleicht auch mal ins Schleudern, Schwanken, Grübeln. Was ich auch nicht dramatisch finde "wer sich verläuft lernt die Gegend kennen".

                                Und, ich glaube auch nicht, dass sich jemand der das ernsthaft will sich deswegen von Rohfütterung abhalten lässt. So was ist ein Vorwand, nicht die Ursache. Wenn ich das will tu ich das, auch mal mit Bauchgrumeln, weil ich grade den Faden verloren habe im Protein- Zusatz- oder sonstigen Dschungeln oder schwanke weil 2 Leute, aus dem Forum, die ich für kompetent halte zu einem Thema völlig konträre Auffassungen vertreten...


                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X