Original geschrieben von Stronzo
@Anja
Du hattest doch einen guten Plan. Schreib einfach mal in einem neuen Thread auf, was Du zu füttern planst, dazu noch mal die Daten Deines Hundes, Alter, Rasse, bzw. Mix, geschätztes Endgewicht, dann wird das ganze wesentlich konkreter.
Und noch mal: Die unterschiedlichen Auffassungen haben nichts mit BARF zu tun.
Ob ich M/Z nehme oder Dr. Krautwurst, der sowohl M/Z als auch Züchter zitiert - was sich bisweilen widerspricht, also Widersprüche in einem Buch von einem Autor - oder ob ich in Katzen würde Mäuse kaufen lese, dass ein schwer kranker Hund durch den Geiz seines Halters gesund wurde - weil Hund am Schweinetrog mitfressen musste, was ihm eindeutig besser bekam als Fertigfutter (bitte nicht als Aufforderung verstehen, Hunde generell so zu füttern), ob ich Seiten von barfenden Züchtern und Trainern lese (da variieren die Empfehlungen schon mal rassespezifisch) ob ich Kammerer lese oder Ann Martin - die Angaben variieren.
Ulrike
@Anja
Du hattest doch einen guten Plan. Schreib einfach mal in einem neuen Thread auf, was Du zu füttern planst, dazu noch mal die Daten Deines Hundes, Alter, Rasse, bzw. Mix, geschätztes Endgewicht, dann wird das ganze wesentlich konkreter.
Und noch mal: Die unterschiedlichen Auffassungen haben nichts mit BARF zu tun.
Ob ich M/Z nehme oder Dr. Krautwurst, der sowohl M/Z als auch Züchter zitiert - was sich bisweilen widerspricht, also Widersprüche in einem Buch von einem Autor - oder ob ich in Katzen würde Mäuse kaufen lese, dass ein schwer kranker Hund durch den Geiz seines Halters gesund wurde - weil Hund am Schweinetrog mitfressen musste, was ihm eindeutig besser bekam als Fertigfutter (bitte nicht als Aufforderung verstehen, Hunde generell so zu füttern), ob ich Seiten von barfenden Züchtern und Trainern lese (da variieren die Empfehlungen schon mal rassespezifisch) ob ich Kammerer lese oder Ann Martin - die Angaben variieren.
Ulrike
. Wäre ja schlimm, wenn alle nur dasselbe Denken und Reden würden, sowas gibts ja nicht mal in einer sozialistischen Diktatur.
. Manchmal wird zwar das Mitdenken und Nachdenken/Nachfragen nicht unbedingt geschätzt, gerade das sollte einen aber stutzig machen und umso mehr zum Bohren animieren. Macht doch Spass sein vorhandenes Hirn einzusetzen oder? Und dann die eigenen Schlussfolgerungen zu treffen. In diesem Sinne
Grüßle
Frank

Vorhin ging es - mir jedenfalls noch- um die Calciumversorgung.
) Im Übrigen hast du ja meine Ausführung, was M/Z- die du ja oft angeführt hast- bzgl- des Ca. geflissentlich überlesen und dir war das vorher offenbar nicht bekannt.
, Merlin
& James
) nicht beachtet haben. Nur weil man sich für roh entscheidet werden dadurch nicht alle Grundregeln außer Kraft gesetzt. Ein richtig mit Frischfutter groß gezogener Landseer, um beim Beispiel zu bleiben, ein solcher Hund hat denkbar beste Voraussetzungen für das weitere Leben mitbekommen. Aber er solte anders gefüttert werden wie ein kleiner Malteser. Das ist mein Conclusio zu dem Ganzen, wie schon mehrfach geschrieben. Ist auch keine mathematisch komplexe Sache. Aber eben doch ein bisschen mehr als 2-10% aus 20 kg zu berechnen. Das schon.
Das fände ich toll.
Kommentar