Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futternäpfe: Keramik oder Metall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Oh ja die Näpfe von Treusinn sind sooo schön. <3 Ich will mir demnächst einen zulegen und nach und nach zumindest die Trinknäpfe im Haus austauschen.
    Ich habe nämlich ausschließlich Edelstahl bisher und das Gefühl meine Mausi trinkt nur sehr ungern daraus. Wenn sie Durst hat, hab ich sie schon oft abgestandenes Blumenwasser trinken sehen. Oder sie trinkt vom Teich. Find ich beides bescheiden, aber ihr scheint es besser zu schmecken als das Wasser aus den Edelstahltöpfchen.

    Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass sein Hund (damals Welpe) nicht viel getrunken hat, bis der Tierarzt (denke ich jedenfalls - ich müsste noch mal nachfragen) gesagt hat das würde Hunden nicht so schmecken. Mein Bekannter tauschte die Edelstahlschüssel gegen Plastik aus und der Hund trank und trank ... Wobei ich kein Plastikschüsselfan bin. Das käme mir nicht ins Haus.Merken</span>

    All you need is love and a dog

    Kommentar


      #92
      Ich hab in all den Hundejahren alles durch und bin nu schon länger bei Kunststoff-Müslischalen hängen geblieben. Die sind nicht besonders teuer, können auch mal runterfallen ohne dass alles kaputt geht und haben eine gute Höhe und Größe, sind stapelbar usw.

      Klar, schön ist anders und die EM-Näpfe hätt ich auch gern.... aber ich kenn mich, ich muss 3 drängelnde Hungerhunde füttern und da ist es schon mehrmals vorgekommen dass im Eifer des Gefechts mal ein Napf runter sauste. Klatsch. Ich hatte auch schon Keramiknäpfe die dann eben futsch waren, was hab ich mich da geärgert, und die waren nicht mal ansatzweise so teuer wie die EM-Näpfe. Also lasse ich das besser sein. Bei mir muss es wirklich was sein was runterfallen kann, sprich entweder Metall oder eben Kunststoff und im Zweifel nehme ich halt einfach das was für Lebensmittel zugelassen ist. Metall scheppert außerdem immer so furchtbar laut wenn die Hunde die Näpfe hinterher noch durch die Gegend schieben. Also ihr seht, bei uns geht's etwas zu chaotisch zu als dass 30-€-Näpfe wirklich eine gute Idee wären. Und ich bin zu grobmotorisch für so was, das kommt noch hinzu.
      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

      Kommentar


        #93
        Wir haben jetzt auch vor kurzem alle Metallnäpfe gegen Keramik getauscht. Auslöser war unsere Katze die einen üblen Ausschlag am Mund davon bekam.
        Hund und Katze fressen und trinken jetzt mehr und lieber als zuvor.

        Hätte ich gewusst dass sich da Stoffe aus dem Metall lösen können hätte ich schon länger umgestellt.
        LG Suki mit Akira

        Kommentar


          #94
          Wasser gibt's bei uns aus einem stabilen EM-Napf, eben weils länger drin bleibt. Fürs Fressen nehme ich nach wie vor Melamin-Näpfe mit Edelstahleinsatz - inklusive Zubereitung ist das Futter da keine fünf Minuten drin, das ist für mich akzeptabel. Stehen lassen würde ich es darin nicht. Sie sind halt praktisch, weil ich genügend Einsätze habe, um die Teile nach Gebrauch einfach in die Spülmaschine zu schlichten.
          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

          Kommentar


            #95
            Zitat von Windei Beitrag anzeigen
            Und ich bin zu grobmotorisch für so was, das kommt noch hinzu.
            Seit ich den teuren Napf habe, hat sich das mit der Grobmotorik stark gebessert - hätte ich das mal vorher gewusst, ich habe im Jahr für billige Keramiknäpfe/Schüsseln ungefähr so viel ausgegeben wie für den teuren Napf vor 4 Jahren
            Aber hier steht auch nur ein drängelnder Hund - ansonsten wäre es auch eine arge Herausforderung


            Liebe Grüße
            Kira
            Gruß, Kira

            Kommentar


              #96
              Also wenn ich einen leichten Plastiknapf ohne Gestell nehmen würde, hätte ich das Problem, dass mein Hund den umwirft. Fürs Fresschen ginge es noch, aber das Wasser wäre echt ein Thema. Da brauche ich doch was schweres.

              Da fällt mir ein... Ich lese hier öfter von diesen EM-Näpfen. Würde eine EM-Einlage das gleiche bewirken wie ein Napf? Und würde mir jemand netterweise erklären, warum nach dem Spülen die Wirkung nicht verfolgen ist? Das leuchtet mir gerade nicht so ein.

              All you need is love and a dog

              Kommentar


                #97
                Zitat von EvaMaria Beitrag anzeigen
                Und würde mir jemand netterweise erklären, warum nach dem Spülen die Wirkung nicht verfolgen ist? Das leuchtet mir gerade nicht so ein.
                Das interessiert mich auch sehr
                LG Suki mit Akira

                Kommentar


                  #98
                  Würde mich auch interessieren

                  Ach ja, Mika bekommt sein Futter und Wasser seit einiger Zeit aus Keramiknäpfen. Vorher waren es Edelstahlnäpfe.
                  Vielleicht liegt es ja u.U. auch daran, dass er mittlerweile viel besser frisst und auch trinkt
                  Liebe Grüße
                  von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

                  Kommentar


                    #99
                    Wie das mit EM genau funktioniert, keine Ahnung. Bei Jerry fällts mir jetzt nicht so auf ob es ein EM-Napf ist oder ein normaler Keramiknapf. Nur unsere Katzen haben eindeutig nur die EM-Näpfe favorisiert und nur noch daraus getrunken.
                    Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                    (Enya - If I could be where you are)

                    Kommentar


                      Wir benutzen, seitdem ich gelesen habe dass sich aus Metall Stoffe ablösen und ins Wasser gehen, auch nur noch Keramik und Porzelannäpfe und Schüsseln. Mit Kunststoff habe ich (zumindest bei Wassernäpfen) auch ein Problem, frage mich ob da nicht evtl. Weichmacher oder sonstige Dinge ins Wasser gehen. Denke am besten sind Schüsseln, die für Lebensmittel zugelassen sind, auch Lasuren können ja Gift enthalten ....
                      Liebe Grüße Doris
                      und die 2 Schnuffelnasen

                      Kommentar


                        Nachdem ich so viele näpfe zerdeppert habe, b in ich bei der Kombi geblieben: Futter in Edelstahl, Wasser aus Keramik.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          Hier gibt es Futter und Wasser aus Keramik.
                          Nur im Auto bzw. unterwegs gibt es Metallnäpfe.
                          Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                          Kommentar


                            Nachdem ich schon lange nur noch aus Keramik füttere, habe ich auch den idealen Trinknapf gefunden. Das Wasser steht erhöht in einem Ständer und nun habe ich nach Metall und Plastik endlich im Schnäppchenmarkt passende Glasschüsseln mit Rand bekommen.

                            Nein, das Wasser steht nicht erhöht, damit sich die Hunde beim trinken nicht bücken müssen. Sondern, damit Bruno, wenn er davor liegt nicht mit seiner Otterrute die ganze Küche duscht.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              Ich habe auch als Trinknapf den EM-Napf aus dem DHN Shop und als Futternapf einen Keramiknapf mit dem ich aber nicht zufrieden bin. Ich klopfe den Löffel immer am Rand ab und das hält dieses offenbar schlechte Keramik nicht aus. Ich hatte vorher eine gläserne Auflaufform, die ist allerdings runtergefallen und war sofort kaputt. Ich suche deshalb einen neuen stabilen Keramiknapf und schaue mir eure Empfehlungen mal an. Auf Reisen gibt es Edelstahlschüsseln, die eigentlich für die Menschenküche gedacht sind.
                              Viele Grüße,
                              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                              Kommentar


                                Hier entscheidet der Hund. Wasser aus EM-Keramik ist nicht trinkbar für den Butz. Bevorzugt wird aus Edelstahlnäpfen getrunken, Futter kann man dagegen auch problemlos aus Keramik nehmen. Notfalls wird auch aus dem Keramik-Napf getrunken, aber wirklich nur notfalls. Mia sieht das ganz genau so.

                                LG Rena

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X