Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

11-jährige Hündin, Nierenversagen, Anfangen mit Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Söggli

    @Boxermaus
    Könntest Du vielleicht Deinen TA auf eine Diät im Falle Lady ansprechen? Ich glaube, dass es schneller gehen würde, weil ich kein Faygerät habe und den Fragebogen per Post nach München od. Hannover schicken müsste.

    Die genauen Resultate der Blutuntersuchung kann ich Dir mailen. Bräuchte dazu nur Deine Email. Falls dadurch Kosten für Dich entstehen würden, werde ich Dir das natürlich zurück bezahlen!!


    Hi Söggli,

    boxergertrud@yahoo.de

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von henri
      Hi Söggli!
      Das wollte ich dir gerade auch empfehlen. Die Links müsstest undhier im Forum über die Suche finden, incl. Telefonnummern.

      Hier für den Anfang München, weil ich mir die Adresse abgespeichert habe:

      http://www.ernaehrung.vetmed.uni-mue...nde/index.html

      Hallo!!!!!!

      Wollte fragen, was ich denn in die suchfkt eingeben soll, damit ich den thread lesen kann!!!

      weiß jemand ob dies auch im ösi-land angeboten wird - nähe wien?!,

      danke schon mal!!
      liebe Grüße Tina & Scooby

      Kommentar


        #33
        Hi Tina!
        Ruf doch mal in dem von dir zitierten Link in München an. Denen wird es sicher egal sein, von wem sie das Geld für den Futterplan bekommen. Die Überweisung von Ö aus ist halt nur etwas teurer.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #34
          Hi Tina (Scooby),

          einfach diese Links anklicken, dann müßtest du sie lesen können:

          http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/tiph_t//home.html


          http://www.tiho-hannover.de/cgi/ma_s...n=&v=&e=24&t=0


          Wenn Bedarf, einfach da mal anrufen.

          Kommentar


            #35
            super danke ihr 2!!

            werd ich gleich machen, aber erst wenn ich in der arbeit bin und von dort anrufen kann


            lg tina
            liebe Grüße Tina & Scooby

            Kommentar


              #36
              @ boxermaus

              ich hab gelesen, dass du dich bzgl niere sehr gut informiert hast.. wollte nun fragen was deine quellen waren/ sind

              hättest du vll buchtipps oder so?!

              danke

              lg tina
              liebe Grüße Tina & Scooby

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Scooby
                @ boxermaus

                ich hab gelesen, dass du dich bzgl niere sehr gut informiert hast.. wollte nun fragen was deine quellen waren/ sind

                hättest du vll buchtipps oder so?!

                danke

                lg tina
                Hi Tina,
                hier mal ein kurze, grobe Zusammenfassung:

                - M/Z Ernährung des Hundes
                - Praktikum der Hundeklinik
                - Labordiagnostik bei Kleintiere
                - Googeln /Forum/Gespräche etc. über die Erkrankung Nieren u.a. auch beim Menschen, mit dem Versuch es auf den Hund in einigen Sachen umzusetzen/zu übertragen.
                - Googeln/Forum/Gespräche über die einzelnen Lebensmittel und deren Inhaltstoffe.

                Das Wichtigste:
                Einen super guten TA, der sich mit Nieren-Hunde auskennt und immer für frische Fütterung, zumindest bei kranken Hunden ist und war, wenn er auch Anfangs oft bedenken zu einzelnen Lebensmitteln/Auswirkungen in der Hundeernährung hatte, die ich aber, rein gefühlsmäßig, für wichtig angesehen habe ...

                Der hat mir auch zig Fachbücher und lose Blätter (Studien ? keine Ahnung mehr) und Broschüren geliehen und ich habe mir das ausgearbeitet was ich brauchte und mit ihm "Wissen" ausgetauscht (bin Laie, von daher habe ich KEIN Wissen, sondern nur angelese Info, leider)

                Eigene Erfahrung mit der Zeit und alle 3 Monate Blutwerte etc. Einmal jedes Jahr Kreatinin-Clearance.
                Diese Werte gemeinsam mit meinem TA eingehend besprochen und von allen Seiten beleuchtet etc.

                Habe gerade alle neuen Werte vor mir liegen .....

                ... seit 1 1/2 Jahren keinerlei erkennbare Verschlechterungen.

                Mein TA meint, so gute Werte und Erfahrungen hat er nur bei frisch gefütterten kranken Hunden, mit einem genauen Diätetik-Plan und der Bereitschaft/Möglichkeit immer mal was zu ändern, wenn notwendig etc.. Bei Hunden mit Diätetik-FeFu hat er nie solche Werte gesehen, weil das individuelle fehlt ...

                Ich bin ehrlich ... er sagt auch, dass ich ein extremer genauer "Narr" wäre, ich würde mich sogar für einen Pups in der Welt interessieren ... und ich bin noch ehrlicher ... es war ein langer und steiniger Weg bis hier wo ich nun bin ... und der Weg geht noch weiter ... aber hoffentlich nicht mehr mit so viel Stress, wie ich als Anfänger hatte, gleich zwei kranke Hunde richtig versorgen zu müssen.

                Was LIEBE, in diesem Fall zu meinen Boxern, alles bewirkt hat ... unglaublich zu welchen Leistungen man fähig ist ... und das Bemühen, um die spezielle Ernährung, war nur ein kleiner Teil vom insgesamten Stress, den ich bisher hatte

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Gertrud,

                  vor Deinem angelesenes Wissen, möchte ich mal den Hut ziehen.

                  Gruss von
                  Schipp

                  Kommentar


                    #39
                    Futterplan von TA bekommen

                    Hallo Zusammen,

                    nun habe ich doch noch - oh Wunder - den Futterplan für Lady von meiner TÄ bekommen. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt:

                    Fütterungsplan für Lady


                    Fleischarm, mit 2 Mahlzeiten pro Tag

                    Mo: Flocken, Buttermilche, Kräuter / Abends: Pansen
                    Di: Gemüsemix, Hüttenkäse, Öl, Kräuter / Abends: Gemüsemix, Ei, Knoblauch
                    Mi: Flocken, Obst, Joghurt / Abends: Amaranth, Gemüsemix, Knoblauch
                    Do: Flocken, Gemüsemix, Öl / Abends: Obst, Buttermilch
                    Fr: Pansen / Abends: Flocken, Karottensaft, Obst
                    Sa: Flocken, Gemüsemix, Knoblauch / Abends: Gemüsemix, Reis, Kräuter
                    So: Obst, Joghurt / Gemüsemix, Hüttenkäse, Öl


                    Als Flocken eignen sich Hafer-, Hirse-, Gersten- oder Dinkelflocken. Diese ½ Tag vor dem Füttern in Wasser einweichen. Amaranth und Reis gekocht verfüttern. Es schadet auch nicht, wenn gelegentlich statt Flocken Teigwarenreste verfüttert werden.
                    Pansen kann ruhig am Stück gegeben werden. Das ist gut fürs Kauen und die Zähne.
                    Gemüsemix: Püriertes Gemüse (roh). Sie können diesen Mix gut variieren. Geeignete Gemüse sind: Salate, Möhren, Zuchinni, Broccoli, Keimlinge, Löwenzahn, Brennessel, Sellerie, rote Bete, Spinat, Lattich Kürbis…..
                    Als Obst eignen sich: Äpfel, Bananen, Trauben, Kiwi, Birnen, Pfirsiche….
                    Geeignete Kräuter sind: Seealgenmehl, Alfalfa, Dill, Borretsch, Petersilie, Schnittlauch..
                    Gute Öle sind: Distelöl, Olivenöl, Leinöl, Nachkerzenöl im Wechsel.
                    Das Ei roh und mit der zerstoßenen Schale geben.
                    Vermieden werden soll: rohes Schweinefleisch, rohe Kartoffeln, Avocados, und Zwiebeln.


                    Die Menge müssen Sie ausprobieren. Je nach Aktivität und Verdauung kann der Bedarf stark schwanken.
                    Als Richtmenge: Getreide ca. 70 g Trockenmasse, Gemüsemix ca. 200 g, Obst 200g, Milchprodukte 150g.
                    Kräuter und Öl je ca. 1 Tl.
                    Pro Woche 2-3 mal ein wenig Himalayasalz beigeben.

                    Nun? Was meint ihr dazu? Mir fehlt da eindeutig das FLEISCH!!!

                    vlg Söggli
                    vlg und Danke von Söggli und Lady :-)

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Söggli,

                      so was sollte man bei solchen Menschen tun, die solche Futterpläne für Hunde oder gar für nierenkranke Hunder erstellen.

                      Mir fehlt hier nicht nur Fleisch .. der ganze Plan ist SCH . . SS ....reimt sich sogar

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Schipp

                        vor Deinem angelesenes Wissen, möchte ich mal den Hut ziehen

                        Hi Schipp,

                        Danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X