Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

höre mit barfen auf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Iris K.
    Aber nun gut, ich akzeptiere deine Meinung.
    Ich danke das muss auch jeder tun.
    Bitte sachlich und freundlich bleiben - es bringt gar nichts wenn man sich im Ton vergreift.
    (was bis jetzt noch keiner getan hat ich schreibe dieses vorbeugend)
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #17
      Hallo bonitati,
      ich würde sagen, wenn Du auf Fefu umsteigen willst, dann tu das. Jeder muß für sich (und für seinen Hund) den richtigen Weg finden.
      Ich habe mich für BARF entschieden und ernähre meinen Hund roh, weil es nach meiner Meinung das Beste ist mit was ich meinen Hund füttern kann.
      So zu sagen: Back to the Roots!

      Da es Deinem mit Hund aber nicht schlecht geht, denke ich dass die Rohfütterung für ihn auch gut war.

      Aber wie gesagt, Du mußt das wissen....
      Tipps zwecks Fefu kann ich keine geben. Mit Fefu kannst Du "gar nichts" falsch machen, da ist alles drin, was der Hund (nicht) braucht.

      Viele Bekannte von mir füttern auch Fefu und deren Hunde sind auch ok.
      Also alles in allem Ansichtssache...
      ALEX! & GoGo
      Ich möchte Dir einen Rüden darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige Gliedmassen und ist als Begleiter einem kampfbereiten Manne gleichzusetzen. Darüber hinaus hat er den Verstand eines Menschen und er wird Deine Feinde anbellen, niemals aber Deine Freunde. Er wird es einem jeden Menschen am Gesicht ablesen, ob er gegen Dich Gutes oder Schlechtes im Sinn hat. Und er wird sein Leben für Dich lassen.
      (The Icelandic Saga of Nial, 970-1014 n. Chr.)

      Kommentar


        #18
        Hallo Bonitati,

        ich kann Dich nur zu gut verstehen!
        Ich ziehe auch gerade ( wieder) einen Welpen BARF auf!
        Wir füttern jetzt insgesamt 6 Jahre frisch. Aber auch ich habe meine "schwachen" Momente.
        Und gerade wenn man einen Welpen aufzieht, macht man sich doppelt Gedanken!
        Aber ich kann nur sagen, dass es den 4 Hunden, die wir schon frisch aufgezogen haben, einfach super toll geht!
        Und ich denke auch, Du wirst den Unterschied merken! Sowohl beim Aussehen, beim Wachstum und auch beim Output!
        Unsere jetzige Maus haben wir erst noch ein paar Tage mit ihrem gewohnten Fefu gefüttert und als wir sie dann komplett umgestellt haben, was soll ich sagen, eine kleine schwarze Wurst, mehr nicht. Vorher, tja, da war es wirklich der berühmte Haufen!
        Trotz allem musst Du das für Dich entscheiden! Aber hier wird Dir bei allen Fragen geholfen. Es gibt hier BARFer die schon ewig roh füttern, dazu züchten und nichts bereut haben!
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #19
          Hi Bonitati!

          Wenn Du Dich entschieden hast, dann hast Du Dich entschieden.

          Wenn Du das so willst, dann ist das so.

          Aber vielleicht magst Du doch nochmal drüber nachdenken.. ? Also ich meine darüber, warum das Frische so viel besser sein könnte als Fefu?

          Hach, ich find, das ist eine so tolle Chance, einem Welpen den Start ins Leben zu ebnen. Und er verträgt das Frische doch noch dazu so prima...

          Ich habe bei meinem Ältesten leider lang gewartet mit der Frischfütterung, heut ärgere ich mich über jeden einzelnen Tag, den ich gezögert habe, auf Barf umzustellen.
          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar


            #20
            mir scheint es,als ob meine räuber etwas hm, na ja, er springt nicht mal wo hoch-klar,ist ein leo, 5,5monate und auch langbeinig,
            aber z.b. seine muskeln:ich gehe mit ihm seit einiger zeit auch mal leichte anstiege beim spazieren,also ansteigende wege oder mal durch den wald über kleines geäst,weil hier bei uns nur ebene ist und er bekam auch leicht muskeln,aber meiner meinung fehlt da was. etwas beweglicher sollte er schon sein. wir gehen natürlich nur 20-25min.
            dann drückt er seine vorderpfoten leicht durch. die hinteren stehen eng zusammen-ok, hab hier schon erfahren,dass das bei großen rassen normal ist. ich gebe seit ca 2 wochen ne grünlippmuschelkur.
            2mal am tag gibts hühä, etwas über 400g.
            hin und wieder eierschale.
            auch knorpelteile usw.
            mir scheints,als ob was nicht richtig stimmt.
            er hat auch ständig hunger. neigt aber zur gewichtszunahme.also gibts auch oft getrocknete lunge.
            vielleicht braucht er auch kohlenhydrate?bloß dann nimmt er zu.
            ich hab einfach keine ahnung.
            überall steht pro und contra und es gibt kaum leo-welpenbesitzer,mit denen ich mich austauschen kann.
            eine bekannte hat 2 im gleichen alter. sie haben oft durchfall, brechen die hühä aus,müssen daher gewolft werden usw.
            dann weiß ich nciht, ob er einfach nur so zurückhaltend in der bewegung ist (mal springen usw)weil er keinen weiteren hund zum rumtollen hier hat und somit länger dafür braucht oder weil einfach was fehlt.

            ist es besser oder geeignet, teils-teils zu füttern? viele barfen doch auch nur zur hälfte.

            habe extra hier übers köbers gelesen und da stand mehr positive kritik,als bei anderem fefu.

            es gibt bei jedem fefu pro-und contra, weil jeder hund anders damit lebt.die einen machen super erfahrungen,die anderen nicht.
            mein letzter hund (DSH)lebte mit nafu und essenreste bis zum 11 lebensjahr beschwerdefrei. hatte nicht mal ne erkältung. "nur" eben die spondylose und arthrose ab dem 11.lj.
            und dennoch wurde ich zum überzeugtem barfer.

            sobald ich auch nur eine kleinste verschlechterung bemerke,barfe ich wieder. dann hab ich die gewissheit,es richtig gemacht zu haben. ich hätte sonst zu große schuldgefühle,wenn ich durchs barfen probleme herbeiführe-klar, sie wären auch durchs fefu vielleicht eher oder schlimmer aufgetreten, aber das wüsste ich dann nicht.
            wegen großer rasse: er wiegt ja jetzt schon 34kg und noch so weiche knochen.logisch und es dauert länger als bei kleineren rassen,bis sie hart sind.
            und wer weiß, ob ein leo vielleicht mehr ca/körpergewicht braucht,als die tabellen hergeben.

            ich mache mir schon seit langer zeit jeden tag nen großen kopf. bin einfach ZU unsicher.nicht nur unsicher,sondern seeehr unsicher.
            ist grad alles doof. bin etwas doll verwirrt

            Kommentar


              #21
              Was ich nicht so ganz verstehe - wenn im FeFu doch alles drin ist (alles, von dem du ja Angst hast es sebst nicht zusammenzukriegen), wieso willst du dann noch Zusätze geben?

              Im FeFu ist übrigens sogar oftmals zu viel des "Guten" drin. Und auch eine Überversorgung (wenn du nun auch noch Zusätze wie Vitamine oder so gibst) kann großen Schaden anrichten (ich spreche da aus bitterer Erfahrung!). Also, mein Tip - wenn FeFu, dann lass Vitamine oder Calciumzusätze weg!!!

              Gruß
              Andrea
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #22
                eine leobesitzerin meinte aber,dass die richter auf ausstellungen selbst sagen,man müsse bei leos auch bei fefu zusatzstoffe geben.sind ja alles erfahrene leofreaks.
                mit dem stets gut vertragen meinte ich,dass er immer guten output hatte und eben alles essen konnte.
                dennoch sagt mir mein gefühl, dass irgendwas fehlt. ich weiß aber nicht was.
                vielleicht lasse ich mal einen bluttest machen-das sagt mir aber nichts über seinen körperbau uas,oder?
                viele leos haben trotz fefu einen perfekten oder tollen körperbau und diese werden ihr lebenlang mit fefu gefüttert.
                viele haben aber auch probleme.
                ich will gern 1jahr noch fefu geben oder eben teils teils,was mir am liebsten wäre.
                kann mir nicht vorstellen,da sooo viel falsch zu machen. bei mir berechne ich auch nicht alle werte.
                ach menno.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  weil Du Bedenken hast, ob man einen Leo mit Frischfutter aufziehen kann:

                  Ich hatte eine Leo-Hündin, von 1984 bis 1996, also 12 Jahre ist sie alt geworden.

                  Bereits der Züchter hatte roh gefüttert und sie hat ihr Leben lang außer mal gelegentlichen Leckerlies nichts anderes als selbstgemachtes Futter bekommen, meistens auch roh.

                  Ich wusste damals nur noch nicht, dass ich "barfe" .

                  Es gab zumeist Rind und Huhn, dazu Rinderknochen, und während des Wachstums habe ich damals gelegentlich Vitakalk gefüttert (gab ja noch nicht so viel Auswahl). So hatte es mir der Züchter empfohlen, und sie hatte bis zum Schluss keinerlei Knochenprobleme. Gestorben ist sie an Leishmaniose, die sie in Portugal bekommen hat.
                  Sonst wäre sie vielleicht noch älter geworden.

                  Danach habe ich einige weitere große Hunde (Rottis und andere) mit selbst gemachtem Futter aufgezogen.

                  Die großen wachsen dann langsamer - meine waren auch nie ungleichmäßig mal hinten oder mal vorne höher. Skadi, mein jetziger Rotti, hat eine Schulterhöhe von 70 cm, und ist hat mit 3,5 Jahren den letzten "Schuss" getan.

                  Hier gibts doch auch etliche roh gefütterte Wolfshunde ... wenn Dein Hund nicht so munter ist, wie Du erwartest, würde ich mal röntgen lassen. Vielleicht hat er irgend ein ganz anderes Problem.

                  PS: achso, es gab natürlich nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse und Reis oder Kartoffeln, was ich gerade so hatte.
                  Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von bonitati
                    dass die richter auf ausstellungen selbst sagen,man müsse bei leos auch bei fefu zusatzstoffe geben.sind ja alles erfahrene leofreaks.
                    Und es gibt auch ne Menge erfahrene Terärzte, die steif und fest behaupten, vom Barfen kriegen die Hunde Würmer und Salmonellen. So viel zum Thema "Ahnung haben"
                    Rechne dir doch einfach mal (Bsp.) den Calcium- oder Vitamin-A-Bedarf deines Hundes aus und schau, wieviel er übers FeFu bkommt. Das dürfte mehr als genug sein. Und dann lies mal was über Calcium- oder Vitamin-A-Überversorgung...

                    Original geschrieben von bonitati
                    bei mir berechne ich auch nicht alle werte.
                    Du merkst aber schon, dass du dir damit dann im Grunde selbst widersprichst?

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von bonitati
                      mir scheint es,als ob meine räuber etwas hm, na ja, er springt nicht mal wo hoch-klar,ist ein leo, 5,5monate und auch langbeinig,
                      aber z.b. seine muskeln:ich gehe mit ihm seit einiger zeit auch mal leichte anstiege beim spazieren,also ansteigende wege oder mal durch den wald über kleines geäst,weil hier bei uns nur ebene ist und er bekam auch leicht muskeln,aber meiner meinung fehlt da was. etwas beweglicher sollte er schon sein. wir gehen natürlich nur 20-25min.
                      Meiner ist im Moment auch ein langes, hochbeiniges Elend, der sehr gesittet durch die Gegend stakst. Er kommt mir dabei teilweise auch etwas unbeholfen vor und wackelt sehr mit dem Hintern - kein Wunder, hinten ist er im Moment höher als vorne...;-)

                      Allerdings ändert sich das, wenn Spielpartner in der Nähe sind und zuhause beim Kuscheln etc. ist er SEHR gelenkig - ein Gummihund...;-)



                      Original geschrieben von bonitati

                      dann drückt er seine vorderpfoten leicht durch. die hinteren stehen eng zusammen-ok, hab hier schon erfahren,dass das bei großen rassen normal ist. ich gebe seit ca 2 wochen ne grünlippmuschelkur.
                      Das kann aber auch mit dem Zahnwechsel zu tun haben. Meiner ist jetzt mittendrin und der hat vorne Plattfüße, das ist nicht mehr schön....richtig durchtrittig und die Zehen gehen auch auseinander.

                      Original geschrieben von bonitati

                      2mal am tag gibts hühä, etwas über 400g.
                      hin und wieder eierschale.
                      auch knorpelteile usw.

                      Was fütterst Du denn insgesamt?


                      Original geschrieben von bonitati

                      mir scheints,als ob was nicht richtig stimmt.
                      er hat auch ständig hunger. neigt aber zur gewichtszunahme.also gibts auch oft getrocknete lunge.
                      vielleicht braucht er auch kohlenhydrate?bloß dann nimmt er zu.
                      ich hab einfach keine ahnung.

                      Welpen, die einigermaßen schlank gehalten werden, HABEN normalerweise IMMER Hunger. Das ist auch ein gutes Zeichen, eher schlechte Fresser sind selten.

                      Original geschrieben von bonitati

                      überall steht pro und contra und es gibt kaum leo-welpenbesitzer,mit denen ich mich austauschen kann.
                      Spielt das so eine Rolle? Ich mein, in der Natur gibts auch nicht für jede Rasse eine spezielle Mäuse oder Karnickelart als natürliches Futter.


                      Original geschrieben von bonitati


                      eine bekannte hat 2 im gleichen alter. sie haben oft durchfall, brechen die hühä aus,müssen daher gewolft werden usw.
                      Da spielen mit Sicherheit andere Faktoren eine Rolle.

                      Auch hier gibt es Hunde, die Frischfutter nicht vertragen. Das kann durchaus möglich sein. Aber wenn ein Welpe oft Durchfall hat und sein Futter ausbricht, würde ich doch mal genau durchchecken lassen, da stimmt doch was nicht.


                      Original geschrieben von bonitati

                      dann weiß ich nciht, ob er einfach nur so zurückhaltend in der bewegung ist (mal springen usw)weil er keinen weiteren hund zum rumtollen hier hat und somit länger dafür braucht oder weil einfach was fehlt.
                      Wenn Du so ein langes Elend wärst, wärst Du auch froh, wenn Du Deine 4 Beine vernünftig sortiert kriegst...;-)

                      Da ist man schon eher mal vorsichtig - es sei denn, man ist abgelenkt von einem springenden Ball, einem Spielkumpel etc. und dann fällt man aber auch gerne zwischendurch mal auf die Nase.

                      Wenn ich mal überlege, wie oft mein Hund einfach umfällt, wenn eine Bewegung nicht so ganz stimmig ist...;-)

                      Original geschrieben von bonitati

                      ist es besser oder geeignet, teils-teils zu füttern? viele barfen doch auch nur zur hälfte.

                      habe extra hier übers köbers gelesen und da stand mehr positive kritik,als bei anderem fefu.

                      Es gibt zu jedem Fertigfutter pro und contra - die einen stören sich an diesem Inhaltsstoff, die anderen an jenen, wieder andere bemängeln den zu geringen Fleischanteil oder bestimmte Getreidesorten.

                      Da hilft es nix - Du MUSST einfach recherchieren und dann ein Fertigfutter wählen, von dem DU glaubst, dass es das Beste ist.

                      Ich finde beispielsweise die Mera Dog Top Nutrition Reihe gar nicht so schlecht, andere halten sie für den letzten Dreck.

                      Was das Teilbarfen betrifft - im Prinzip gelten da die gleichen Dinge wie beim Vollbarfen. Also im Gesamten muß die Menge und das Verhältnis der Inhaltsstoffe einigermaßen stimmen. Es bringt beispielsweise nichts, das FeFu mit Fleisch zu ergänzen, das verschiebt komplett Eiweiß, Phospor, Calzium und anderes in der Gesamtration.

                      Dann lieber eine ausgewogene Barf-Mahlzeit und eine FeFu-Mahlzeit. Das bedeutet aber, dass Du auch dann mal Knochen, mal Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Ergänzungen, Innereien, Pansen verfüttern wirst, also nicht anders als bei Voll Barf.

                      Aber - jedes Gramm, das Du frisch fütterst, ist doch schon mal eiN Fortschritt...;-)


                      Original geschrieben von bonitati

                      es gibt bei jedem fefu pro-und contra, weil jeder hund anders damit lebt.die einen machen super erfahrungen,die anderen nicht.
                      mein letzter hund (DSH)lebte mit nafu und essenreste bis zum 11 lebensjahr beschwerdefrei. hatte nicht mal ne erkältung. "nur" eben die spondylose und arthrose ab dem 11.lj.
                      und dennoch wurde ich zum überzeugtem barfer.
                      Eben. Deshalb hilft es nix, man muß selber recherchieren und seine eigene Entscheidung treffen.


                      Original geschrieben von bonitati

                      sobald ich auch nur eine kleinste verschlechterung bemerke,barfe ich wieder.
                      Also diese Aussage halte ich für gefährlich. Denn vieles bemerkst Du erst, wenn es zu spät ist. Und - es zeigt ja auch, dass Du über Deine eigene Entscheidung gar nicht so glücklich bist...;-)

                      Original geschrieben von bonitati

                      dann hab ich die gewissheit,es richtig gemacht zu haben.
                      Die hast Du NIE - selbst mit dem besten Fefu der Welt nicht!


                      Original geschrieben von bonitati

                      ich hätte sonst zu große schuldgefühle,wenn ich durchs barfen probleme herbeiführe-klar, sie wären auch durchs fefu vielleicht eher oder schlimmer aufgetreten, aber das wüsste ich dann nicht.
                      wegen großer rasse: er wiegt ja jetzt schon 34kg und noch so weiche knochen.logisch und es dauert länger als bei kleineren rassen,bis sie hart sind.
                      und wer weiß, ob ein leo vielleicht mehr ca/körpergewicht braucht,als die tabellen hergeben.
                      Aber das Fertigfutter ist doch auch nach Tabellen konzipiert!
                      Oder anders gesagt, auch damit kannst Du einen Mangel herbeiführen, über den Du aber nicht nachdenkst, weil Du eben denkst, im FeFu ist ja alles drin.

                      Und beim FeFu kannst Du die Mengenanteile ja nicht variieren. Angenommen, Dein Hund braucht nur 400 gr FeFu, dann bekommt er auch nur die Stoffe, die in diesen 400 gr drin sind - also Kalzium, Vitamine usw.
                      Was ist aber, wenn er beispielsweise mehr Calzium braucht, wie Du selber so schön schreibst?

                      Oder was ist, wenn er deutlich mehr FeFu braucht, als auf den Fütterungsempfehlungen angegeben wird? Dann bekommt er von ALLEM zuviel, auch von Vitamin A und D, was zu gefährlicher Überversorgung führen kann.

                      Du siehst, auch mit FeFu gibt es viele Wenns und Abers.



                      Original geschrieben von bonitati

                      ich mache mir schon seit langer zeit jeden tag nen großen kopf. bin einfach ZU unsicher.nicht nur unsicher,sondern seeehr unsicher.
                      ist grad alles doof. bin etwas doll verwirrt
                      Ach, das geht nicht nur Dir so. Ich hab mir da auch viele Gedanken gemacht, ob ich wirklich alles richtig mache. Gerade im Wachstum usw.....

                      Im Prinzip mußt Du das selber entscheiden. Aber wenn Du Dir mal genau durchliest, was Du selber schreibst, habe ich das Gefühl, Deine Entscheidung ist noch gar nicht richtig gefallen, sondern eher aus Deiner Unsicherheit entstanden. Und so richtig sicher bist Du auch nicht, dass FeFu das Richtige ist.

                      Ich hab auch - zugegebenermaßen - einige Male geschwankt, ob ich nicht einfach das FeFu von der Züchterin weiterfüttern soll.

                      Aber, bei jedem Welpentreffen sehe ich den Unterschied und ich denke, meine Entscheidung war - trotz aller Unsicherheiten - goldrichtig.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke, wenn Du nach Deinem Gefühl handelst, ist es richtig! Was nützt das beste Futter, wenn Du Dir unsicher bist. Ich selber habe drei Monate gebarft, dann bekam mein Hund immer wieder vom rohen Fleisch Durchfall - seit einem guten halben bin ich bei der Dose gelandet.
                        Und ganz ehrlich: Ich fühl mich total gut damit (ist ne sehr hochwertige Dose), sehe es auch an meinem Hund.

                        Und was mir aufgefallen ist, als ich barfte, habe ich nur die positiven Dinge gelesen (lesen wollen??). FeFu war schlecht. Jetzt, da ich sehe, es gibt auch noch tolles anderes Futter, lese ich mir auch die negative Kritik des Barfens durch und bemerke, auch das sog. FeFu hat seine Vorzüge.
                        Ich denke, es ist menschlich, sich das Gute von dem rauszusuchen, was einem einfach zusagt.
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #27
                          Ein Leonberger ist immer noch auch nur ein Hund wie jeder andere!!!

                          Große Hunde brauchen nix anderes wie kleine- nur mehr!
                          LG
                          Dina und Balu R.I.P. Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            hm, das ist es eben:ich habe zu wenig vergleichsmöglichkeiten. es erleichtert mich,wenn ich lese, dass ein anderer großwerdender hund sich auch so bewegt. die erleichterung hält aber nicht lange an, weil weiß nicht warum
                            ich füttere wie folgt:
                            alles pi mal daumen,außer hühä, die sind berechnet.
                            4mahlzeiten, will ständig auf 3 runtergehen-tztz
                            davon 2 mal hühä, insges. etwas mehr als 400g (zahnwechsel)
                            dann 2 fleischmahlzeiten, je 250g ungefähr
                            an 5 tagen zu einer fleischmahlzeit ca 200g gemüse/obst 8ca 5 sorten,z.t. im wechsel)
                            an gemüsefreien tagen gibts pansen
                            ca alle 4,5 tage ein ei, mal gelb,mal dotter,mal ein ganzes
                            ca alle 5 tage ne knobizehe
                            hin und wieder berennessel,löwenzahn,petersilie öfter mal
                            selten mal frischkäse oder naturjoghurt
                            stets schuss öl ans gemüse (lachs,schwarzkümmel,lein,natives olivenöl)
                            hin und wieder ne meersalzprise
                            manchmal eierschale, calziumcarbonat, wenn keine hühä,
                            selten seealge, da zu zeit grünlippmuschelkur. will nicht so viel zeug mit einmal geben.
                            ansonsten:rind, wild und hin und wieder kaninchen und öfter geflügelfleisch.
                            rindansen häufiger seit einiger zeit, so 2 mal die woche 500g
                            mix
                            schlund
                            eigentlich alles vom rind, hin und wieder auch mal euter
                            ca 1mal die woche fisch (seelachs)
                            hin und wieder ne innerei (leider nicht regelmäßig-ändere ich grad)
                            fleischknochen: wild,rind,lamm, putenhals
                            mal nen kehlkopf, röhre, oder pures knorpelstück

                            hab hoffentlich nichts vergessen.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von bonitati
                              hab hoffentlich nichts vergessen.
                              Ich finde, das klingt sehr gut. Ungefähr die Hälfte bis 1/3 der Ration scheinen fleischige Knochen = Hühnerhälse zu sein.

                              Also ich verstehe nicht, warum Du glaubst, da fehlt etwas - ich finde die Fütterung sehr vielseitig, ich habe beispielsweise bisher noch kein einziges Mal Fisch gefüttert.

                              Ich glaube nicht, dass FeFu besser oder ausgewogener ist als dieser Futterplan, egal, welches Du nimmst.


                              Wie ich bereits schrieb - ich glaube, wer noch keinen Welpen großgezogen hat mit Barf, wird IMMER unsicher sein.
                              Und Du kannst mir glauben, sollte mein Kleiner nicht absolute Top-Knochen haben, ich werde mich mit Sicherheit fragen, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe.

                              Aber man steckt halt nicht drin und ich persönlich glaube wirklich, mit FeFu würde es mit Sicherheit keine besseren Knochen geben als mit so einer vielseitigen Fütterung, wie Du oder ich sie im Moment geben.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                #30
                                toll, ihr habt mich alle immer mehr verunsichert
                                fühle mich nun wieder schlecht,was das fefu angeht.
                                zumal ne 125euro-ware von mir gestern in meinem wahn bestellt wurde.
                                ach mensch,ich weiß nicht weiter.
                                sollte ich vielleicht doch ne geteidemahlzeit einbauen?oder was kann/muss ich noch anderes geben?
                                die fleischknochen kann er ja noch gar nicht fressen. er nagt sie ab.
                                gebe ich denn nicht vielleicht zu viel fleisch?
                                braucht er mehr knorpel?bekommt ca 2 in der woche.

                                wenn ich ne garantie hätte, dass mit seinen knochen, gelenken, bändern alles in ordnung wäre. wenn ich andere leos oder großwerdende rassen im gleichen alter in bewegung sehen könnte, im langsamen gehen.
                                ich weiß nun nicht mehr, was ich machen soll.
                                vielleicht brauche ich einfach nur mehr bestätigung, dass ich alles wichtige und alles richtig füttere und dass es meinem räuber gut geht.
                                logisch-was sonst.
                                bin grad total verzweifelt. war gestern so überzeugt,auf zu hören und ihr habt ja auch alle recht,aber ich bin einfach zu unsicher und wenn ich nun aber fefu geben würde, würde ich mich sehr schlecht fühlen,(tue ich bereits jetzt schon) die sorge wäre aber vielleicht geringer.

                                können sich vielleicht noch mehr zu meinem aufgelistetem barffutter äußern?was fehlt noch usw?
                                leonberger, 5,5monate, scheint mal später zu den größeren zu gehören, lebt ohne zweithund, daher weniger bewegung.
                                neigt zum übergewicht,wenn man nicht aufpasst, frisst (fast)alles und auch gern
                                34kg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X