Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

höre mit barfen auf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    hallo susanne.
    vielen dank für den link. werde mal kontakt aufnehmen...danke schön

    dando:
    hast ja recht. bloß warum ändert sich die beinstellung grad im zahnwechsel? ich wette, man muss mehr ca füttern,als in tabellen steht.ich mache das jetzt auch. wer weiß außerdem,wie wenig ca heutzutage noch in hühä drin ist.
    im enddefekt wäre mir die beinstellung egal,weil ich eh nicht an ausstellungen teilnehme (hat nur ein ei), dennoch wirds irgendwelche kleine probl. mit sich birngen. deiner ist z.b. wackelig, es ist sicher schwieriger, das gleichgewicht zu halten.

    vorne stehen die beine bei meinem recht weit auseinander. keine o-beine, hoffentlich bleibts dabei.
    bei einem bruder, der auch gebarft wird und bei einer schwester, die fefu bekommt, stehen auch die beine hinten eng zur zeit.
    bin ja mal gespannt.
    (mein letzter hund (charlie)war übrigens auch ein DSH, ein ganz toller, bis 11. lebensjahr nie krank, dann kamen aber spondylose und arthrose, dann vestibularsyndrom (diesen januar) und dann die nieren und dann erlösung mit 13jahren...
    und er bekam stets nassfutter und essenreste, auch mal öl, ei.
    und nie ne erkältung oder irgendwas. tolles fell. )
    und ja, ich habe angst, dass er probleme bekommt und ich mich schuldig fühle oder andere das denken. ich hätte ein riesen großes schlechtes gewissen, aber heutzutage kann man so viel machen und die medizin entw. sich ja weiter.

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von bonitati


      dando:
      hast ja recht. bloß warum ändert sich die beinstellung grad im zahnwechsel? ich wette, man muss mehr ca füttern,als in tabellen steht.ich mache das jetzt auch. wer weiß außerdem,wie wenig ca heutzutage noch in hühä drin ist.
      im enddefekt wäre mir die beinstellung egal,weil ich eh nicht an ausstellungen teilnehme (hat nur ein ei), dennoch wirds irgendwelche kleine probl. mit sich birngen. deiner ist z.b. wackelig, es ist sicher schwieriger, das gleichgewicht zu halten.

      Ich weiß nicht, ob Du es überlesen hast, aber ich habe bereits geschrieben, dass die Nährwertangaben der Hühnerhälse sich auf normale Hühnerhälse beziehen, wie sie handelsüblich abgegeben werden.
      Die Daten sind also aktuell und dürften, da die Hühnerhälse größtenteils von ziemlich jungen Hühnern kommen, auch größtenteils identisch sein - es gibt allerhöchstens GANZ GERINGFÜGIGE Abweichungen.


      Zum anderen: Ich ziehe bisher den zweiten Hund von Welpenbeinen an auf. Der erste wurde mit Trockenfutter gefüttert, Festus jetzt mit Frischfutter.

      Es ist NORMAL, dass sich die Beinstellung und auch alles mögliche ändert im Zahnwechsel - bei Schäferhundwelpen kippen oft sogar die Ohren wieder um, obwohl sie vor dem Einsetzen des Zahnwechsels schon standen.

      ALLES wird weich und schlaksig, die Zehen werden weicher und stehen weiter auseinander, die Ohren werden weicher, die Beine stehen mal eng, mal weit, mal xbeinig, mal obeinig.

      Das hat NICHTS mit dem Futter zu tun und ist ein bekanntes Phänomen - bei mir haben das BEIDE Hunde gemacht, unabhängig davon, welches Futter sie bekamen

      Dux hat damals noch zusätzlich ein Ergänzungsfutter mit Calzium bekommen zum Fertigfutter - dazu möchte ich noch anmerken, dass Fertigfutter damals noch einen wesentlich höheren Calziumgehalt hatte als heute.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #78
        ja, höre immer häufiger, dass es normal ist und das bei den verschiedensten fütterungsarten. gehört also einfach zum wachstum dazu.
        ich bin als kind auch über den onkel gelaufen, sollte übungen machen, hab ich nicht gemacht und stattdessen mich auf den gang konzentriert. hat auch geklappt
        ich denke, wenn er bisher noch nicht einmal gehumpelt ist/gelahmt hat, kanns nicht sooo schlimm sein, also auf keinem fall ne gravierende unterversorgung.
        werde auch den ta wechseln, da bono der erste leo ist, den mein ta behandelt oder gar kennt?daher konnte er das durchdrücken des pfotengelenkes nicht richtig bestimmen. gehört ja auch erfahrung dazu,denke ich. er drückt übrigens nicht die zehen durch,sondern das fußgelenk beim laufen. wenn er steht,ist es richtig, aber eben beim laufen nicht.

        Kommentar


          #79
          Ich hatte mehrere Leonberger, unsere liebe Tosca hat uns 18 Welpen in zwei Würfen geschenkt.
          Unser erste Rüde hatte im ersten Lebensjahr schwere Wachstumsstörungen, musste mit ca 12 Monaten unters Messer weil er hinten so eng lief dass die Beine aneinander streiften.
          Als er erwachsen war, plagten ihn Ekzeme, im Alter dann die Arthrose. Er wurde aber trotz allen Beschwerden 12 Jahre alt. Er war ein feiner Kerl!
          Unsere Zuchthündin starb an einer Magendrehung, sie war 6 Jahre alt. Ihr erstgeborener Sohn der bei uns blieb, starb mit 18 Monaten an einer Magendrehung. (er war sehr aufgeregt weil unsere Hündinnen läufig waren, er ist mit leerem Bauch gestorben) Eine Hündin die ich aus dem zweiten Wurf behalten habe, starb mit 5 Jahren an einer Magendrehung. (Auch sie hatte keinen vollen Magen und es erwischte sie im Ruhzustand) Leider ist eine Magendrehung bei einem Leo sehr oft tödlich.
          Zu dieser Zeit haben alle meine Hunde TroFu gefressen. Ich habe auch ein besonders gutes .... teures mit super Werbung verfüttert!

          Ich liebe die Leos, aber nach dem Verlust der letzten Hündin wollte ich keinen mehr.Generell hatte ich Angst vor der Lebenserwartung grosser Hunde.
          Nun sind seither vier Jahre vergangen, und ich habe mich informiert,(Internet sei Dank)und vieles verstanden. Ich barfe nun aus Überzeugung, sehe ich was meine Hunde in der Schüssel haben. Im Trofu Sack ist ja nicht nur drinn was draufsteht, denn würde das draufstehen wäre die Wahl zwischen braune Kügelchen oder Frischfleisch ganz leicht! Und das was draufsteht auf dem Sack mit dem Abbild von einem vor Gesundheit nur so strotzendem Prachtskerl, ist nicht in der Qualität wie wir uns vorstellen. Und halt eben so Zubereitet dass es die Hunde und Katzen krank macht.
          Welche Rassen (inkl. Mischlingen aus diesen Rassen) haben am meisten sogenannte Rassetypischen Krankheiten..? Alle diese die doch "extrem" gezüchtet wurde. Wo die Beliebtheit und Nachfrage so gross war, dass die Züchter sich mehrere Zuchthündinen halten konnten. Das Moderne Hundefutter das so praktisch ist und alles drinn hat wurde so bei diesen gefragten Rassen sehr schnell an mehrere Generationen durchgefüttert und umso schneller haben sich Defizite entwickelt und damit diese sogenanten Rassetypischen Krankheiten, welche ich lieber als Ernährung und Haltungstypisch bezeichnen würde.( Die ganze Gesundheitsvorsorge spielt da auch eine grosse Rolle)
          So ist auch der Leonberger ein sehr beliebter Hund geworden, aber er ist einfach auch ein ganz normaler Hund dem normales Futter wie es seine Natur verlangt, absolut am Besten bekommt. Je früher desto besser! Um all die Zusätze braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen, wenn die Basis stimmt dann sieht es schon sehr gut aus. Aber auch beim besten Futter, wenn ein Hund krumme Beine , Zahnfehler und vielleicht einen Ringelschwanz geerbt hat, geht das wegen dem Futter nicht weg. Da muss man der Natur schon wieder ein paar Generationen Zeit geben.

          Meine jetzt gut 5 Monate alte Boerboel Hündin, wird seit der 10 Woche gebarft es gab keine Probleme sich wächst langsam und absolut gleichmässig. Halt genau so wie alle anderen schreiben, welche ihre Welpen so natürlich aufziehen.

          Nicht mal in den Ferien würde ich meinen Hunden Trofu vorsetzen, sondern mich viel wohler fühlen ihnen eine Woche lang "nur" Hähnchen füttern. Die bekommt man überall

          Als ehemalige Leozüchterin möchte ich aber doch den dringenden Rat geben; der Hund soll sich so bewegen wie ihm wohl ist, in diesem Alter soll er nicht übermässig springen und weit laufen. Es geht da im übrigen nicht um die km am Stück sondern gesamthaft am Tag! Wandern mit vielen Pausen schont nicht . Mann muss bei grossen Hunden halt einfach 11/2 - 2 Jahre Geduld haben.
          Was auch mehrfach erwähnt wurde, dass in der Zeit vom Zahnen nicht immer alles so ist wie es später wieder sein kann. Es ist sogar möglich dass ein Rüde während dieser Zeit die Hoden hochzieht. Bei besagtem Rüden aber habe ich aber verstanden, dass so oder so nur einer da ist. Aber der andere ist schon da, einfach nicht sichtbar. darum müsste man sich dann wenn der Leobube älter ist kümmern.

          Bei all den Gedanken und Sorgen ob wir unseren Lieblingen die richtige Dosis von allem in den Napf geben. Sollten wir auch genauer hinterfragen was wir uns in den Teller schöpfen. Auch wenn dies hier ein Hundeforum ist, so ist alles eine ganzheitliche Sache.... das mit der NATÜRLICHKEIT

          Kommentar


            #80
            Hallo Wenke,

            ich hab jetzt alle Seiten durchgelesen und spreche auch aus 35 Jahren Frischfleischfütterungserfahrung (damals hieß es ja noch nicht BARF).

            Alle meine Hunde waren gesund, sind sehr alt geworden (ein Spitzmix 18 Jahre!) und kannten so gut wie keinen Tierarzt.
            Auch mein jetziger Hund, ein Schäfer-Podencomix aus Spanien, wurde nach anfänglichem probieren mit FeFu (da er das in Spanien angeblich vertrug, hier aber nur Durchfall vom Feinsten verursachte) sofort auf Frischfleisch umgestellt. Und auch er hat keinerlei Verdauungprobleme mehr und erfreut sich bester Gesundheit, ist putzmunter und hat seidenglänzendes Fell.

            Was dich sicher immer wieder verunsichert, sind die Werbung und die gehirngewaschenen Tierärzte. Wie das im Studium aussieht, hat ja Seiten vorher eine barfende Tierärztin ausführlich beschrieben.
            Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
            Wenn du diesen Diskussionen aus dem Weg gehen willst, sage einfach, das du FeFu fütterst. Und lass dir dann nicht ein ganz besonderes FeFu beim TA verkaufen, das ja jetzt unbedingt deinem Hund gegeben werden muss. Denn an diesem Futter verdienen die TÄ auch gutes Geld.
            Es ist wirklich eine gut durchdachte Industrie, die dahinter steckt....die alle nur dein Bestes wollen: dein Geld.
            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

            Kommentar


              #81
              ich habe ja mit dem barfen u.a. angefangen, weil ich damit hoffe, ihm ein längeres leben geben zu können und wegen magendrehung und überhaupt der gesundheitszustand usw.
              dann dachte ich, ich bin doch blöd, gerade bei so einer großwerdenden rasse anzufangen und als ich das dachte, vergaß ich die nachteile des fefu. ein psychologe könnte es bestimmt erklären vielleicht wollte ich nicht direkt dran schuld sein, falls was ist. aber durch diesen thread bin ich wieder normal am denken.
              ich habe mir die ganzen wochen immer gesagt: falscher als mit fefu kannst eh nichts machen,dennoch hatte ich dann diesen umschwung. hm-halt blem blem im kopf gewesen
              jetzt weiß ich aber nicht,inwiefern ich zusatzstoffe geben soll. schließlich ist ja das eng stehen der hinterläufe normal, aber was ist mit den vorderläufen-das leicht durchgedrückte fußgelenk?hm.
              soll ich was geben,wenn ja was?ich habe seealgen da, grünlippmuschel, calziumcarbonat und vermiculite.
              als ich als besuch zu ner ausstellung war, meinte mein züchter,ich solle wegen der hinterläufe hokamix geben. das gabs dort zu kaufen. hab aber was anderes gekauft,was nun rum steht.
              also was mache ich nun?

              wegen dem ei:es ist nicht in der leiste. wenn er erwachsen ist,kommts raus. das andere bleibt. werde aber vorher mal nen ultraschall machen lassen.

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von bonitati
                jetzt weiß ich aber nicht,inwiefern ich zusatzstoffe geben soll. schließlich ist ja das eng stehen der hinterläufe normal, aber was ist mit den vorderläufen-das leicht durchgedrückte fußgelenk?hm.

                Ähm - noch einmal, das kann am Zahnwechsel liegen....*seufz*

                Viele Hunde treten vorne durch, wenn sie im Zahnwechsel sind - das ist normal.

                Auch mein Hund tritt vorne im Moment durch - und er ist auch im Zahnwechsel.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #83
                  ok, aber viele füttern vor allem bei großwerdenden rassen was dazu,auch wenns keine probleme gibt, halt vorbeugend.
                  sollte ich auch nichts als kur geben?ich wäre sogar froh,nichts zufüttern zu müssen. wie bereits erwähnt,habe ich er st vor ca 3wochen damit begonnen,weil ich nichts davon halte,wenn nichts ist.
                  also lasse ich es weg und gebe mehr ca und vielleicht einmal die woche grünlipp
                  da fühle ich mich auch besser.

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von bonitati
                    ok, aber viele füttern vor allem bei großwerdenden rassen was dazu,auch wenns keine probleme gibt, halt vorbeugend.
                    sollte ich auch nichts als kur geben?ich wäre sogar froh,nichts zufüttern zu müssen. wie bereits erwähnt,habe ich er st vor ca 3wochen damit begonnen,weil ich nichts davon halte,wenn nichts ist.
                    also lasse ich es weg und gebe mehr ca und vielleicht einmal die woche grünlipp
                    da fühle ich mich auch besser.
                    Du fütterst doch auch was zu, zumindest habe ich das Deinem Futterplan entnommen.

                    Lies doch nochmal nach auf Seite 3 dieses Threads, da steht Dein Futterplan - Du fütterst doch im Moment Grünlippmuschel?

                    Also ich würde es NICHT weglassen und ich würde auch NICHT mehr Kalzium füttern.

                    Wieso glaubst Du, Du müßtest mehr Kalzium füttern?

                    Ganz ohne Zusätze kommst Du eh nicht aus, irgendwas wirst Du immer zugeben (und wenn es nur Algen+Kräuter oder Öle sind), das macht aber auch die abwechslungsreiche, frische Ernährung aus.

                    Ich hab alles geschrieben zu diesem Thema, was ich schreiben konnte, das habe ich auch mehrfach wiederholt.

                    Vielleicht liest Du diesen Thread einfach nochmal aufmerksam durch, es haben ja auch viele andere geantwortet. Mir scheint, Du hättest einiges überlesen.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #85
                      Grünlippmuschelextrakt wir vorbeugend bei grösseren rassen die vorbelasten sind, gerne und erfolgreich genommen. viele züchter geben dies schon ihren hunden von klein auf.

                      Ein plötzliches Umstellen auf Trockenfutter, statt den Hund weiter zu barfen, finde ich auch fraglich.
                      Aus welchem Grund, ich kenne keinen grund.

                      Es gibt mittlerweile immer mehr Züchter die ihren kompletten wurf mit barf aufziehen und teilweise nur ihre welpen teilbarfen, damit die welpen käufer selbst entscheiden können.

                      Kessy wird seit ihrer 8 lebenswoche teilgebarft, retriever rasse hat bekanntlich grad gesundheitliche vorbelastungen der gelenke.


                      Und wenn du angst hast, etwas falsch zu machen, bei der ernährung deines Hundes, dann musst du eben noch mehr lesen, noch mehr dir ein bild davon machen, damit du zu jeder zeit ein gutes gefühl dabei hast.

                      Dein hund wird es dir danken.


                      viel erfolg, bei dem was du deinem hund geben wirst.

                      Und was wäre mit teilbarf ???? Morgens trockenfutter und abends frischfleisch ??? wäre auch ne möglichkeit.

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Bonitati!

                        wieviel neue Zähne hat Dein Hund jetzt und wie alt ist er?
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #87
                          ich weiß noch nicht,ob ich teilbarfe oder 100%barfe. will schon gern 100%barfen, werde aber immer mal ein bissel fefu geben,wenn er es verträgt. ist schließlich ne 125euro-bestellung unterwegs. hätte schon da sein müssen, denke ich...


                          er ist 5,5 monate und ihm fehlen nur noch die m3.
                          2 eckzähne sind noch fest, werden am do gezogen,wenn nicht noch ein wunder geschieht. einige aus dem wurf hatten mit den eckzähnen probleme.
                          unten steht der neue eckzahn innen und oben steht er daneben.
                          warum?

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von bonitati

                            warum?
                            Vielleicht, weil er vor dem Zahnwechsel Tollwut geimpft wurde?!
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #89
                              Zum "Mutmachen" möchte ich hier mal von einem Hund (DSH) aus unserem Verein erzählen. Er hat seit dem Junghundalter ständig gelahmt. Immer auf wechselnden Gliedmaßen. Es konnte absout nichts festgestellt werden, trotzdem lahmte der Hund fast andauernd. War er mal lahmfrei, fing es nach der ächsten etwas erhöhten Belastung (statt 15 Minuten Gassi dann mal 25) wieder an. An Sport war nicht zu denken.
                              Die Besitzerin hat im Sommer, da war der Hund knappe 14 Monate, angefangen zu barfen. Seitdem - nichts mehr. Der Hund wird in Unterordung und Schutzdienst gearbeitet, läuft am Rad - keinerlei Lahmheiten mehr seit der Futterumstellung!

                              LG Andrea
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar


                                #90
                                Original geschrieben von Naddel633
                                Vielleicht, weil er vor dem Zahnwechsel Tollwut geimpft wurde?!
                                nee

                                Original geschrieben von bonitati


                                er ist 5,5 monate und ihm fehlen nur noch die m3.
                                gut, dann gib ihm noch ca. 3 Wochen Zeit. Bis dahin müßte er durch die Zahnung sein.( ....oder was meinst Du, Bajana? Kommt das hin?)

                                Dann würde ich den Wachstumsverlauf weiter im Auge behalten. Er wird dann gut 6 Monate sein und dann ist immer noch Zeit einzugreifen.....evtl. mit Zusätzen.
                                Das Grünlippmuschelmehl kannst Du aber ruhig weiter geben.
                                LG Susanne
                                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X